Sommer '07

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
General Action
Profi

Sommer '07

Beitrag von General Action »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de (nichtkostenpflichtiger Lesteil)
Droht uns ein Sommerdesaster?

Hiddensee (dpa) - Statt mallorcawarm eher britisch kühl: Deutschland steht in diesem Jahr offenbar ein kühler und nasser Sommer bevor. «Wenn es nach dem Siebenschläfer geht, erleben wir in diesem Jahr ein Sommerdesaster», sagte der Meteorologe Thomas Globig vom privaten Wetterdienst Meteomedia.

Der Siebenschläfer an diesem Mittwoch werde mit Temperaturen unter 20 Grad Celsius in Deutschland einer der kühlsten Sommer-Tage in diesem Jahr. In Teilen der Mittelgebirge könne das Thermometer sogar auf nahe zehn Grad sinken. «Der Mittwoch wird uns eher an Herbst als an Sommer erinnern.»

Schuld sei eine derzeit ungünstige Konstellation von Hoch- und Tiefdruckgebieten. «Tiefer Luftdruck über Skandinavien und hoher Luftdruck auf dem Atlantik und über den Azoren bedeutet für uns kein stabiles Sommerwetter», sagte Globig. Nach den Aussagen des Meteorologen ist die Wetterlage Ende Juni und Anfang Juli bestimmend für das Wetter in den nächsten Wochen.

Hoffnung auf stabilere Wetterlagen mit vielen Hochsommertagen am Stück macht Globig frühestens für den Monat August. «Mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von bis zu 70 Prozent sei der Siebenschläfer eine der Bauernregeln, die Sinn macht», sagte Globig.

Allerdings dürfe man den 27. Juni nicht als einen punktuellen Lostag verstehen, sondern müsse die Gesamtwetterlage in den nächsten Tagen betrachten, gab Globig zu bedenken. Hinzu komme, dass sich mit der Einführung des gregorianischen Kalenders im Jahr 1582 der Siebenschläfer-Tag eigentlich auf den 5. Juli verschoben habe. «Nach einer kurzen Wetterbesserung am Wochenende sind die Aussichten für den 5. Juli allerdings bereits wieder schlechter.» Dieses wechselhafte Wetter mit kurzen Warmphasen sowie kühleren und nassen Phasen werde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen fortsetzen.

Nach Angaben Globigs wird der Sommer nicht nur kühl, sondern auch nass. «Wir werden vermutlich nicht mehr als zwei bis drei komplett niederschlagsfreie Tage in Folge haben.» Der Meteorologe kann trotz der eher miesen Aussicht der Wetterlage auch etwas Positives abgewinnen: «Die Dürrephasen der letzten Jahre werden uns erspart bleiben.»
:cry: Na ganz toll, da freut man sich so richtig aufn Urlaub...
Block F – home sweet home!
Mr.Bob Wren
Stammspieler

Re: Sommer '07

Beitrag von Mr.Bob Wren »

Und in 2 wochen schreiben se dann wieder von einem nie dagewesenen Rekordsommer^^
Ich sehs scho kommen :roll: ;-)
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Und bei Siebenschläfer denke ich derzeit an ganz was anderes als eine traditionelle Wetterprognose :icon_twisted:
Bild
thomas

Beitrag von thomas »

Nett das ein Meteomedia - Mitarbeiter jetzt die Bauernregeln bedient. Er sollte es eigentlich besser wissen. Mal abgesehen davon, daß niemand das Wetter über einen Zeitraum von länger als 4 Tagen genau vorhersagen kann.
Aber auch das sollte er eigentlich wissen.

Alles hier also frei nach dem Motto:

Wenn das Thermometer fällt, ist's kaputt und kostet Geld. :lol:

Wir werden sehen. Wenn er Glück hat, liegt er richtig.

Was die (nicht den) Siebenschläfer betrifft denken wir offensichtlich dasselbe. ;-)
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Man darf auch nicht vergessen das wir fast keinen Winter hatten und es am Anfang des Jahres schon oft sehr warm war.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Shutout hat geschrieben: Man darf auch nicht vergessen das wir fast keinen Winter hatten und es am Anfang des Jahres schon oft sehr warm war.
Ja und das heisst jetzt das es im Sommer schneien soll ;-)
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

[quote="AevPanther17 "]
Ja und das heisst jetzt das es im Sommer schneien soll ]

Nicht unbedingt, aber ich will endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und alles was dazu gehört und wenn so ein "schlechter" Sommer da hilft, sehr gerne.
Granzer #18
Rookie

Beitrag von Granzer #18 »

Shutout hat geschrieben: Nicht unbedingt, aber ich will endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und alles was dazu gehört und wenn so ein "schlechter" Sommer da hilft, sehr gerne.
Naja find es ja eher besser wenn, es etwas wärmer ist. Wobei so nen richtig geilen Winter wär auch mal wieda was.
Kann man nicht einfach mal beides haben....? :icon_mrgreen:
Warum sollte ich nervös sein? Eishockey ist nur ein Spiel. Es gibt keinen Grund, nach einer Niederlage zu grübeln, wenn gleichzeitig in Afrika Menschen an Hunger oder Seuchen sterben
Ilya Bryzgalov - Phoenix Coyotes
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

[quote="AevPanther17 "]
Ja und das heisst jetzt das es im Sommer schneien soll ]

Gar nicht so falsch! Schneefallgrenze bei (momentan) 1500m über NN !!!
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Shutout hat geschrieben: Nicht unbedingt, aber ich will endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und alles was dazu gehört und wenn so ein "schlechter" Sommer da hilft, sehr gerne.
Das ist aber anders rum eigentlich wahrscheinlicher!
Du hast ja sicher schon von der Globalen Erwärmung gehört, die sich klima Technisch bei uns hauptsächlich auf die Extrema auswirken soll!
Sprich SUper heisse SOmmerwochen und Super eisig kalte Winter Wochen sollen in den kommenden jahren vermehrt auftreten! hat man ja auch in den letzten Jahren mit dem Megasommer und dem Hardcore-Schneefall vor 2 Jahren gesehen!
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Ich steh aber ungern in der früh in meiner eigenen Soße auf.... :? :? :?
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Shutout hat geschrieben: Ich steh aber ungern in der früh in meiner eigenen Soße auf.... :? :? :?
...du bist noch nicht sauber ??...
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Shanahan hat geschrieben: ...du bist noch nicht sauber ??...
Bitte nochmal in einem ganzen Satz. Dank dir.
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Shutout hat geschrieben: Bitte nochmal in einem ganzen Satz. Dank dir.
Er fragt dich, ob du noch nicht gelernt hast deinen harndrang zu kontrollieren!(oder meinte er doch den auf der anderen Seite?) :icon_mrgreen:
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

[quote="thomas "]

Was die (nicht den) Siebenschläfer betrifft denken wir offensichtlich dasselbe. ]
Aha, doch noch ein Versteher :D

Wobei, um zum Wetter zurückzukommen, ich manchmal sogar bezweifle, das man das zumindest regional überhaupt über mehrere Tage voraussagen kann. Tendenzen ja, wahres Wetter eher nicht, denke ich.
Bild
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Siehe dieses Wochenende Balingen. Laut wetter.de Höchstwerte von 14° (abgefragt am Donnerstag früh). Frage mich jetzt wo ich meinen Sonnenbrand her habe. Vielleicht sollte ich die verklagen.

P.S.: Hardore-Schneefall war das vor 2 Wintern noch lange nicht. Da gab's in den 70ern und 80ern ganz andere Sachen und wie meine Eltern zu berichten wissen auch davor ;-)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Majaa
Ersatzspieler

Beitrag von Majaa »

paul Kariya hat geschrieben: Das ist aber anders rum eigentlich wahrscheinlicher!
Du hast ja sicher schon von der Globalen Erwärmung gehört, die sich klima Technisch bei uns hauptsächlich auf die Extrema auswirken soll!
Sprich SUper heisse SOmmerwochen und Super eisig kalte Winter Wochen sollen in den kommenden jahren vermehrt auftreten! hat man ja auch in den letzten Jahren mit dem Megasommer und dem Hardcore-Schneefall vor 2 Jahren gesehen!
Es soll auch immer schlimmer werden mit der rechtschreibung, hab i gehört !

mfg Majaa
Solche 6 wie uns 5 gibt's keine 4 , weil wir 3 die 2 einzigsten sind ...

http://www.scholles-homepage.de/galleri ... neu-33.gif
thomas

Beitrag von thomas »

Alibert hat geschrieben:

Wobei, um zum Wetter zurückzukommen, ich manchmal sogar bezweifle, das man das zumindest regional überhaupt über mehrere Tage voraussagen kann. Tendenzen ja, wahres Wetter eher nicht, denke ich.
Korrekt. Insbesondere gilt dies für Gewitterlagen. Niemand kann ganz genau sagen, wo es schlußendlich knallt.
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

djrene hat geschrieben: Siehe dieses Wochenende Balingen. Laut wetter.de Höchstwerte von 14° (abgefragt am Donnerstag früh). Frage mich jetzt wo ich meinen Sonnenbrand her habe. Vielleicht sollte ich die verklagen.
...
Was hat die Temperatur mit einem Sonnenbrand zu tun? Es geht um die Sonneneinstrahlung und die ist nunmal jedes Jahr um diese Zeit die gleiche! Da ist es völlig egal, ob es -5, 10 oder 40 Grad hat. ;-)

Im übrigen habe ich jetzt schon von mehreren (professionellen) Seiten gehört, das die Siebenschläferregel recht brauchbar ist. Jedoch nur auf die Großwetterlage bezogen und nicht auf örtliche Wettererscheinungen und auch nicht nur auf einen Tag, sondern um einen begrenzten Zeitraum um diesen Tag herum.

Von daher scheint der Sommer zumindest im Juli nach meheren Meteorologen nichts besonderes zu werden und eher dem Sommer vom letzten Jahr mit viel Regen zu gleichen.

Im übrigen führt die Klimaerwärmung nicht zu heißeren Sommern und kälteren Wintern, sondern eher das Gegenteil ist der Fall: Milde Winter und nasse Sommer. ;-)
Bild

KApolista
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Gut, dann erwähne ich noch, daß es weit über 30° hatte ;)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Antworten