Werner hat geschrieben:Zur Kaderplanung:
Mit der Kaderzusammenstellung bin ich eigentlich recht zufrieden, im Rahmen unserer Möglichkeiten ist wohl nicht viel mehr drin.
Sehr positiv sehe ich den Weg mit den jungen Spielern. Das ist meiner Ansicht nach der einzig richtige Weg für einen Verein der Situation der Panther. [...]
Etwas störend wirken die beiden letzten Verpflichtungen, sie passen eigentlich nicht in das Konzept, hier muß man abwarten wie sich die Spieler entwickeln.
Insgesamt sehe ich den Kader doch relativ positiv, auch wenn ich jetzt keinen großen Kracher mehr erwarte.
Problematisch dabei, man hätte diesen Weg eigentlich viel früher einschlagen müssen, in der jetztigen Situation läuft uns die Zeit davon und es entsteht ein hoher Erfolgsdruck.
Das widerspricht sich aber doch ein wenig, oder? Denn genau diesen beiden letzten Personalien, in unserer Situation mit diesem Kader, sind doch zusammen das Problem. Hätten wir schon genug Qualität in unseren Reihen, dann könnte man sehr gut mit diesen "Füllspielern" leben und die jungen von ihrer Erfahrung profitieren lassen. Doch auch schon vor diesen beiden haben wir doch nicht wirklich überzeugen können, was den Plan für eine DEL-taugliche Mannschaft anbelangt. Sie kann sich sehr wohl als solche noch präsentieren (darauf hoffen wir ja alle), aber sie ist halt so löchrig und zweifelhaft, dass man sich schwer tut positiv zu bleiben. Vor allem deine Hoffnung darauf, wie sich diese beiden entwickeln ist sehr ideell gedacht, denn ich glaube nicht, dass du bei einem 32 und einem 33-jährigen noch viel erwarte darfst an Entwicklung. Die ziehen ihr Ding durch, welches einfach nur noch für die zweite Liga reichte und gut ist es.
Und genau da erwarte ich dann von Verpflichtungen auch einen gewissen Standard und der wurde halt nicht geholt. Vor allem wurde die Kaderzusammenstellung im Vorfeld ja sehr gepriesen, man hat einen Plan und will mit den jungen Wilden Erfolg haben. Jetzt holt man zweitklassige Spieler um Erfahrung in den Kader zu bringen und verbrennt damit Geld. Man scheint ja 8 oder 9 Verteidiger unbedingt zu brauchen (gut, Vogler wird die meiste Zeit bei Peiting sein, aber trotzdem zahlen wir den auch). Im Sturm das gleiche Spiel, das Geld für Mann hätte man sich sparen können.
Wenn man böse sein will, dann könnte man die letzten beiden Verpflichtungen dahingehend interpretieren, dass man Einsehen musste, dass man bisher völlig falsch seinen Kader zusammengestellt hat und viele Fehler gemacht hat, welche man jetzt wieder ausgleichen will. Es ist und bleibt Flickwerk in meinen Augen.
Gruß,
Der Rentner