Namensgebung
Namensgebung
Ohne hier jemand anpöbeln zu wollen (und in den Cottbus-Thread wollte ich es auch nicht schreiben :icon_mrgreen: ), stelle ich mir schon länger die Frage was manche Eltern reitet (und ritt) Kindern folgende Namen zu geben:
Maik
Meik
Renée (für einen Jungen)
Petrick
Schanett (kein Witz, so im Ausweiß gesehen)
Schantall (ebenso)
Selin (oh mein Gott)
(ich nehme hier einfach mal mangelnde Frendsprachenkentnisse als Grund an, der zuständige Standesbeamte sollte aber zumidest die gröbsten Fehler erkennen)
Pius (mit dem Nachnamen PAPST!!!)
Dörthe :roll:
Bastiane
Und folgende Modenamen (auch wenn sich vielleicht der eine oder andere angesprochen fühlt):
Kevin
Dustin
Justin
Marvin
Chantal(le) (hier nochmal)
Leon
Und alles noch am besten als Doppelname :icon_twisted:
Just for Info: Das ist aus einem deutschen Forum eine Namensvorschlagsliste für Neugeborene :-(
1. Colin
2. Paul
3. Calvin
4. Valentino
5. Luis
6. Aaron
7. Leon
8. Yannic
9. Carl
10. Moritz
11. Ian
12. Luke
13. Daniel
14. Jonathan
15. Alan
Maik
Meik
Renée (für einen Jungen)
Petrick
Schantall (ebenso)
Selin (oh mein Gott)
(ich nehme hier einfach mal mangelnde Frendsprachenkentnisse als Grund an, der zuständige Standesbeamte sollte aber zumidest die gröbsten Fehler erkennen)
Pius (mit dem Nachnamen PAPST!!!)
Bastiane
Und folgende Modenamen (auch wenn sich vielleicht der eine oder andere angesprochen fühlt):
Kevin
Dustin
Justin
Marvin
Chantal(le) (hier nochmal)
Leon
Und alles noch am besten als Doppelname :icon_twisted:
Just for Info: Das ist aus einem deutschen Forum eine Namensvorschlagsliste für Neugeborene :-(
1. Colin
2. Paul
3. Calvin
4. Valentino
5. Luis
6. Aaron
7. Leon
8. Yannic
9. Carl
10. Moritz
11. Ian
12. Luke
13. Daniel
14. Jonathan
15. Alan
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
-
paul Kariya
- Stammspieler
Re: Namensgebung
Die oberen sind natürlich schon hart, und zeugen von bildungslücken, aber zumindest pius Papst hat was und scheint nicht ganz so doof!
Die Namensliste ist irgendwie leicht anglizistisch geprägt, oder erscheint nur mir das so?
Die Namensliste ist irgendwie leicht anglizistisch geprägt, oder erscheint nur mir das so?
Also Schantall/Schanett finde ich jetzt gar nicht so schlimm, ist halt eingedeutscht.
Ich behaupte jetzt aber auch mal ganz frech, daß das Namensrepartoire an No-Go-Namen durch die neuen Bundesländer unheimlich erweitert wurde
Ich behaupte jetzt aber auch mal ganz frech, daß das Namensrepartoire an No-Go-Namen durch die neuen Bundesländer unheimlich erweitert wurde
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Naja, gerade bei Modenamen ist das so eine Sache. In der DDR fand man es modern, seine Kinder mit internationalen Namen auszustatten. Im Zuge der Veramerikanisierung werden heutzutage immer mehr Kinder mit anglizistisch angehauchten Namen ausgestattet. Was meiner Meinung zwar schade ist, aber nicht besonders schlimm. (Überhaupt kein Problem habe ich damit, wenn es sogar noch einen Bezug, wie Eltern- oder Verwandtenteil gibt.)
Im Westen wurden z.Bsp. gerade in den 70' und Anfang der 80' viele Kinder mit nordisch klingenden Namen ausgestattet.
Allerdings nimmt mir in letzter Zeit die durch sogenannte "Promis" vorgelebte Kunstnamengebung etwas überhand.
Hier mal ein Auszug, was sich Promis bei der Namensgebung so alles haben in Ihrem Drogenrausch einfallen lassen:
London
Cash
Moon Unit
Tiger-Lilly
Brooklyn
Chudney
Atlantic
D'Lila Star
Blue Angel
Banana
Cosma Shiva
Blanket
Chanel
Ya' Majesty
Allerdings bin ich auch der Auffassung, lieber einen extravaganten Namen, als zum 45. Mal Michael oder Markus.
Im Westen wurden z.Bsp. gerade in den 70' und Anfang der 80' viele Kinder mit nordisch klingenden Namen ausgestattet.
Allerdings nimmt mir in letzter Zeit die durch sogenannte "Promis" vorgelebte Kunstnamengebung etwas überhand.
Hier mal ein Auszug, was sich Promis bei der Namensgebung so alles haben in Ihrem Drogenrausch einfallen lassen:
London
Cash
Moon Unit
Tiger-Lilly
Brooklyn
Chudney
Atlantic
D'Lila Star
Blue Angel
Banana
Cosma Shiva
Blanket
Chanel
Ya' Majesty
Allerdings bin ich auch der Auffassung, lieber einen extravaganten Namen, als zum 45. Mal Michael oder Markus.
-
Optimus Prime
- Ersatzspieler
Das sind bestimmt Eltern, die auch Schemie und Schina sagen. :roll:djrene hat geschrieben: Schanett (kein Witz, so im Ausweiß gesehen)
Schantall (ebenso)
Schrecklich..... :kotz:
...oder noch schlimmer Augschburg.Optimus Prime hat geschrieben: Das sind bestimmt Eltern, die auch Schemie und Schina sagen. :roll:
Schrecklich..... :kotz:
-
Optimus Prime
- Ersatzspieler
Shanahan hat geschrieben: ...oder noch schlimmer Augschburg.
NEIN!!! Das ist absolut richtig!!! ]ch[/b]burg
Okay ! :icon_mrgreen: aber richtig würde dann rischtig heissen, gell ?Optimus Prime hat geschrieben:
NEIN!!! Das ist absolut richtig!!! ]ch[/b]burg
-
Ghandi
oder SchanahanShanahan hat geschrieben: ...oder noch schlimmer Augschburg.
[quote="Axe "]
oder Schanahan
:icon_mrgreen: :icon_twisted: ]
pfffffff
oder Schanahan
pfffffff
In der Fußgängerzone wurde vor einigen Monaten mal von einem fetten Pimkie-Mutterschiff nach einer "Bijonzö" gebrüllt. Ob die Frau Knowles schonmal so ausgesprochen wurde? :icon_mrgreen:
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- Pantherfreak
- Ersatzspieler
Schaut doch mal Freitags "Das weiß doch jedes Kind". Da hat keines der Kinder n normalen Namen. Die heißen da Matthieu, Celine... etc 
[url=http://<a%20href=]http://<a href=[/url]
Schade, die Seppls und Schorschs der Welt sterben aus
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Des ist echt amüsant, wenn man in die Zeitung schaut, was für sau blöde Namen die ihren Kindern geben. :schiri:
Fast so daneben, wie Ausweis mit "ß" zu schreiben! :icon_mrgreen:djrene hat geschrieben:
Schantall (ebenso)
...
"Dörthe" ist ein seit Jahrzehnten gängiger und gar nicht einmal so seltener Vorname in Norddeutschland. Gibt's überhaupt nichts gegen zu sagen, ebensowenig wie gegen Xaver, worüber sich die Leute nördlich des Weisswurschtäquators immer wieder amüsieren.