Presse vom 02.09.07

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Lucky

Presse vom 02.09.07

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.hockeyweb.de vom 02.09.07

Panther erzittern sich weiteren Sieg

Augsburg, 2.September 2007

Zum letzten Test vor dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende traten die Wolfsburger in Augsburg an. Zuletzt hatten die Panther in Straubing beim 5:1-Sieg durchaus zu überzeugen gewusst, am heutigen Abend waren sie erneut Herr im Haus, doch patzten sie bei der Chancenverwertung. Am Ende konnten sie sich schließlich mit 3:2 nach Penaltyschießen durchsetzen.

Da sich die Hausherren gleich zwei Strafzeiten einhandelten, gehörte die Anfangsphase den Grizzly Adams. Doch mehr als ein Pfostenschuss von Petr Macholda kam bei der doppelten Überzahl für die Gäste nicht heraus, nicht zuletzt weil Patrick DesRochers im Augsburger Tor gleich mehrere Glanzparaden zeigte. Fast wäre Patrick Buzas noch ein Shorthander gelungen, doch auch Chris Rogles war auf dem Posten. In der Folge bekamen die Panther ihrerseits Gelegenheit zum Powerplay, doch trotz zahlreicher Chancen gelang auch ihnen die Führung nicht. Erst als Michael Henrich nicht aufpasste, kam Rhett Gordon zu einem Solo, das er zum 1:0 sicher abschloss. Jedenfalls konnten die Wolfsburger von Glück reden, dass sie in den nächsten Minuten nicht noch deutlicher in Rückstand gerieten, denn die Panther brannten einen regelrechtes Offensivfeuerwerk ab, nutzten allerdings ihre zahlreichen Chancen nicht.

Nach der ersten Pause änderte sich das Bild nicht. Die Wolfsburger saßen minutenlang mit ein bis zwei Leuten auf der Strafbank, die Panther machten permanent Druck, doch zum Torerfolg kamen sie nicht. Auch bei personellem Gleichstand waren die Gastgeber eigentlich in allen Belangen deutlich überlegen, ohne daraus aber Kapital schlagen zu können. Erst als Rogles die Scheibe einmal nicht kontrollieren konnte und sie vor der Torlinie liegen blieb, staubte Rainer Suchan zum längst fälligen 2:0 ab. Effektiver zeigten sich da schon die Grizzlies, denn als Panther-Kapitän Torsten Fendt in der Box saß, verkürzte Jesse Fibiger mit einem gezielten Schlenzer. Dem Spielverlauf entsprach das Ergebnis nach dem zweiten Drittel damit wohl kaum.

Wirklich gefährlich waren die Grizzlies eigentlich nur in Überzahl. Das konnten sie dann wenigstens zu Beginn des Schlussabschnittes einige Male unter Beweis stellen. Im Gegensatz zu den Panthern machten sie aber auch etwas daraus. So gelang Jan Zurek nach einer schönen Kombination dann auch der Ausgleich, der irgendwie schon in der Luft gelegen hatte. Die Augsburger bemühten sich weiterhin, doch langsam ging bei ihnen der Faden etwas verloren. Etwas schmeichelhaft erreichten die Wolfsburger auf diese Weise sogar noch das Penaltyschießen. Für die Gäste trafen dabei Hurtaj, für Augsburg Joseph und Brigley. (mor)

Tore: (1:0 / 1:1 / 0:1 / 1:0 )
1:0 (11:44) Gordon
2:0 (31:07) Suchan ( Brigley ; Chartier )
2:1 (34:5 8) Fibiger ( Henrich ; Moravec ) 5:4
2:2 (48:54) Zurek ( Höhenleitner ; Macholda ) 5:4
3:2 (60.00) Brigley GWS

Zuschauer: 1800
Strafzeiten: Augsburger Panther 18 + 10 Murphy, Grizzly Adams Wolfsburg 24
Schiedsrichter: Christian Oswald
Shutout
Hockeygott

Re: Presse vom 02.09.07

Beitrag von Shutout »

Wenn ich schon wieder die Überschrift lese :roll:

Erzittern? :roll: :roll:
FICENEC
Stammspieler

Beitrag von FICENEC »

Shutout hat geschrieben:Wenn ich schon wieder die Überschrift lese :roll:

Erzittern? :roll: :roll:

Wird auch nur so im Regionalteil stehen, so wie ich die AZ kenne!
Normaler Sport, na ganz klar FCA mit zwei Seiten und einer ganzen im Regionalteil! :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:
Lucky

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.ehc-wolfsburg.de vom 02.09.07

02. September 2007

Grizzlys verlieren nach Penaltyschiessen

Zum Abschluss der Vorbereitung unterlagen die Grizzly Adams Wolfsburg am Sonntagnachmittag bei den Augsburger Panthern mit 2:3 (0:1/1:1/1:0) nach Penaltyschiessen. Bei den Niedersachsen fehlten Fredrik Svensson, Chad Wiseman und Mark Kosick. Im Tor wechselten sich Chris Rogles und Oliver Jonas jeweils 30 Minuten ab.

Den ersten Abschnitt gewannen die gastgebenden Augsburger mit 1:0. Torschütze war Rhett Gordon (12.). Im zweiten Drittel erhöhte der Ex-Wolfsburger Rainer Suchan auf 2:0 (32.). In Überzahl gelang Jesse Fibiger der Anschlusstreffer zum 2:1 (35.). Ebenso in Überzahl erzielte Jan Zurek (Foto: City-Press) den 2:2 Ausgleich (49.). Im anschließenden Penaltyschiessen sorgte Travis Brigley für den Siegtreffer der Panther.

1:0 (12.) Gordon
2:0 (32.) Suchan
2:1 (35.) Fibiger (Moravec/Henrich) 5-4
2:2 (49.) Zurek (Macholda/Höhenleitner) 5-4
3:2 (65.) Brigley (Penalty)

Strafzeiten: Augsburg 18 + 10 (Murphy); Wolfsburg 24

Schiedsrichter: Oswald

Zuschauer: 1.501
Crazy
Profi

Beitrag von Crazy »

Lucky hat geschrieben:Quelle: http://www.hockeyweb.de vom 02.09.07

Erst als Rogles die Scheibe einmal nicht kontrollieren konnte und sie vor der Torlinie liegen blieb, staubte Rainer Suchan zum längst fälligen 2:0 ab.

2:0 (31:07) Suchan ( Brigley ]

Hat der Autor des Artikels das Spiel überhaupt gesehen? Rogles hat seinen Platz im Tor bei 30:22 mit Jonas (ein toller Einstand) getauscht.
Camping ist der Zustand,
in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung
als Erholung empfindet.
Copyright by F.-M. Barwasser
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Passt ja alles zusammen. Erst der scheiß mit erzittern und dann das. Ich habe nach der Überschrift gar nicht mehr weiter gelesen weil mir da schon schlecht wurde.
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Ich habe das gestrige Spiel nicht gesehen, kenne aber die verschiedene Artikel des Autors zu diversen Spielen, die ich auch selbst gesehen habe. Daher weiß ich, dass er eigentlich immer sehr gut den Spielverlauf wieder gibt. Der Torhüter kann ein Versehen gewesen sein, das kann mal passieren (gut, sollte es nicht).
Wenn ich mir nun die ganzen Kommentare zum Spiel im Forum durchlese und dazu noch unsere mangelnde Chancenauswertung dazu ziehe, dann kann es doch trotz Überlegenheit am Ende ein erzitterter Sieg sein, aus zwei Gründen. Zum einen kann eine Mannschaft, auch wenn sie schlecht spielt und von der anderen erdrückt wird, doch noch immer ein Tor schießen. Bestes Beispielt dafür ist doch die Partie gegen Frankfurt gewesen. Die hatten keine Chancen im ersten Drittel, schlecht gespielt und doch kamen sie zu dem mehr als schmeichelnden 1:1 Ausgleich durch Ulmer. So etwas kann immer passieren und wie schnell fängt man sich ein Tor. Deshalb könnte man bei einem solchen Spielverlauf von erzittern sprechen. Gegen Frankfurt hat es auch nicht gereicht zu gewinnen und wir waren die klar bessere und dominierende Mannschaft. Bis zum Ende gezittert und doch verloren.
Ich kann mich auch an ein Spiel gegen Kassel erinnern (damals noch unter Zach), das haben wir mit 2:1 n.P. verloren. Wir hatten recht schnell das 1:0 gemacht und sind danach wie die Deppen auf die Abwehr von Kassel gelaufen, waren das wirklich besser Team, doch wir trafen den Kasten einfach nicht. In der Mitte vom letzten Drittel machte Kassel dann den Ausgleich, unverdient zu diesem Zeitpunkt. Das anschließende Penalty-Schießen ging verloren. So kann es auch gehen. Hätten wir diese Partie gewonnen, dann hätten wir bis zum Ende zittern müssen, dass nicht doch ein Tor für den Gegner fällt. Gestern wohl das gleiche Spiel.
Dass Penalty-Schießen nicht gerade unsere Stärke zu sein scheint haben wir nicht nur gegen Frankfurt gezeigt, sondern auch im Training ist diese Vorstellung nicht sonderlich berauschend. Das ist leider nur einfallslos und zu durchsichtig.
Deshalb halte ich diese Kritik an diesem Artikel für ein wenig überzogen. Natürlich bin ich da auch ein wenig subjektiv, weil ich den Autor kenne und natürlich auch, weil ich die Überschrift sehr gut nachvollziehen kann (siehe meine Kassel-Ausführungen, siehe Spiel gegen Frankfurt).
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Der Rentner hat geschrieben:Ich habe das gestrige Spiel nicht gesehen, kenne aber die verschiedene Artikel des Autors zu diversen Spielen, die ich auch selbst gesehen habe. Daher weiß ich, dass er eigentlich immer sehr gut den Spielverlauf wieder gibt. Der Torhüter kann ein Versehen gewesen sein, das kann mal passieren (gut, sollte es nicht).
Wenn ich mir nun die ganzen Kommentare zum Spiel im Forum durchlese und dazu noch unsere mangelnde Chancenauswertung dazu ziehe, dann kann es doch trotz Überlegenheit am Ende ein erzitterter Sieg sein, aus zwei Gründen. Zum einen kann eine Mannschaft, auch wenn sie schlecht spielt und von der anderen erdrückt wird, doch noch immer ein Tor schießen. Bestes Beispielt dafür ist doch die Partie gegen Frankfurt gewesen. Die hatten keine Chancen im ersten Drittel, schlecht gespielt und doch kamen sie zu dem mehr als schmeichelnden 1:1 Ausgleich durch Ulmer. So etwas kann immer passieren und wie schnell fängt man sich ein Tor. Deshalb könnte man bei einem solchen Spielverlauf von erzittern sprechen. Gegen Frankfurt hat es auch nicht gereicht zu gewinnen und wir waren die klar bessere und dominierende Mannschaft. Bis zum Ende gezittert und doch verloren.
Ich kann mich auch an ein Spiel gegen Kassel erinnern (damals noch unter Zach), das haben wir mit 2:1 n.P. verloren. Wir hatten recht schnell das 1:0 gemacht und sind danach wie die Deppen auf die Abwehr von Kassel gelaufen, waren das wirklich besser Team, doch wir trafen den Kasten einfach nicht. In der Mitte vom letzten Drittel machte Kassel dann den Ausgleich, unverdient zu diesem Zeitpunkt. Das anschließende Penalty-Schießen ging verloren. So kann es auch gehen. Hätten wir diese Partie gewonnen, dann hätten wir bis zum Ende zittern müssen, dass nicht doch ein Tor für den Gegner fällt. Gestern wohl das gleiche Spiel.
Dass Penalty-Schießen nicht gerade unsere Stärke zu sein scheint haben wir nicht nur gegen Frankfurt gezeigt, sondern auch im Training ist diese Vorstellung nicht sonderlich berauschend. Das ist leider nur einfallslos und zu durchsichtig.
Deshalb halte ich diese Kritik an diesem Artikel für ein wenig überzogen. Natürlich bin ich da auch ein wenig subjektiv, weil ich den Autor kenne und natürlich auch, weil ich die Überschrift sehr gut nachvollziehen kann (siehe meine Kassel-Ausführungen, siehe Spiel gegen Frankfurt).
Gruß,
Der Rentner

Hätte schon gereicht. Der Rest ist zwar nett geschrieben aber wie schon erwähnt, das fett markierte reicht schon.
Der Rentner
Stammspieler

Shutout hat geschrieben:Ich habe nach der Überschrift gar nicht mehr weiter gelesen weil mir da schon schlecht wurde.

Das sagt auch alles, denn wenn du den Bericht kennen würdest, wäre auch die Überschrift relativiert. Aber tja, maulen ohne Ahnung ist hier ja sehr beliebt.
Gruß,
Der Rentner
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

FICENEC hat geschrieben:Wird auch nur so im Regionalteil stehen, so wie ich die AZ kenne!
Normaler Sport, na ganz klar FCA mit zwei Seiten und einer ganzen im Regionalteil! :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:

Nur das der Artikel von hockeyweb.de ist und nicht von der AZ. ;-)
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Also für mich ist die Definition eines Zittersieges, dass man A...knapp einen Sieg halten kann und einen nur die Zeit gerettet hat. Das war gestern aber definitiv nicht der Fall: wenn es weiter gegangen wäre, bin ich mir sicher, dass Wolfsburg unter noch einen kassiert hätte !

Aber vielleicht hat der Autor das auch einfach anders gemeint: jedes Penalty-Schießen ist eigentlich ein Zittersieg, weil man kaum sagen kann wer gewinnt und das hochspannend ist ...
Crazy
Profi

Beitrag von Crazy »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de vom 02.09.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

Panther gewinnen auch die Generalprobe

Von Milan Sako

Die Saison in der Deutschen Eishockey-Liga kann beginnen. "Ich bin zufrieden. Ich denke, wir sind gut gerüstet für die Punktrunde", sagte Trainer Paulin Bordeleau nach Abschluss der Vorbereitungsphase.

Auch im letzten Testspiel am gestrigen Sonntag gab es ein Erfolgserlebnis. Die Augsburger besiegten den Ligakonkurrenten Grizzly Adams Wolfsburg mit 3:2 (1:0, 1:1, 0:1, 1:0) nach Penaltyschießen. Rhett Gordon, Rainer Suchan sowie Travis Brigley (Penalty) trafen gegen den DEL-Aufsteiger. Am Freitag hatten die AEV-Profis nach Toren von Rainer Suchan, Travis Brigley, Mathis Olimb, Brock Radunske und Christian Chartier bereits mit 5:1 bei den Straubing Tigers gesiegt.

Am Freitag in Ingolstadt

Zum Punktspielauftakt müssen die Panther am kommenden Freitag beim ERC Ingolstadt antreten. Für das Bayern-Derby kann Trainer Bordeleau aus dem Vollen schöpfen. "Da hatten wir zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres schon einige gravierende Verletzungen zu beklagen", zeigte sich Mannschaftsarzt Dr. Dietmar Sowa mit der besseren körperlichen Vorbereitung der AEV-Profis angetan.

Zwar fehlte gestern wie schon am Freitag Stürmer Roland Mayr wegen einer Achillessehnenreizung, aber der Einsatz des Stürmers gegen Ingolstadt scheint nicht gefährdet. Auch ohne Mayr konnte Coach Bordeleau gestern vier Reihen aufbieten, die anfangs klar dominierten. Nach dem 2:0-Vorsprung, den Rhett Gordon und Rainer Suchan herausgeschossen hatten, wurden die Gastgeber vor 1800 Zuschauern allerdings etwas leichtsinnig. Wolfsburg glich aus und im Penaltyschießen setzten sich die Gastgeber durch, für die Shane Joseph und Brigley trafen, während Olimb, Gordon und Chartier mit ihren Versuchen scheiterten.

Tomas Slovak darf bleiben

Bereits vor dem Spiel gab es eine gute Nachricht für Tomas Slovak. Der AEV-Verteidiger, der in der vergangenen Saison noch für vier verschiedene Klubs aktiv war, konnte in den Testspielen gefallen. Die Panther wandelten jetzt den Probevertrag in einen Ein-Jahres-Kontrakt um. "Er hat am Anfang starke Spiele gezeigt und hatte danach einen kleinen Durchhänger. Aber zuletzt hat er uns überzeugt. Außerdem passt er in unsere Mannschaft", sagt Sportmanager Duanne Moeser über den Slowaken, dessen sportliche Qualitäten Moeser so beschreibt: "Er kann hart an den Mann gehen und hat einen guten Schuss." Damit sind alle elf Ausländerstellen besetzt. Die Augsburger können im Laufe der Saison auf eine gravierende Verletzung reagieren und noch eine Importspieler-Lizenz austauschen.
Camping ist der Zustand,
in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung
als Erholung empfindet.
Copyright by F.-M. Barwasser
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Der Rentner hat geschrieben:Das sagt auch alles, denn wenn du den Bericht kennen würdest, wäre auch die Überschrift relativiert. Aber tja, maulen ohne Ahnung ist hier ja sehr beliebt.
Gruß,
Der Rentner

Eben nicht. Denn ich war beim Spiel und es war alles andere als ein Zittersieg. Es war gestern kein gutes Spiel von beiden Mannschaften aber dennoch waren wir drückend überlegen und hätten wir unsere vielen Chancen mal genutzt dann wäre das Spiel in etwa 7:2 ausgegangen.
Der Rentner
Stammspieler

Shutout hat geschrieben:Eben nicht. Denn ich war beim Spiel und es war alles andere als ein Zittersieg. Es war gestern kein gutes Spiel von beiden Mannschaften aber dennoch waren wir drückend überlegen und hätten wir unsere vielen Chancen mal genutzt dann wäre das Spiel in etwa 7:2 ausgegangen.

Du verstehst mich falsch. Ich bezweifle doch gar nicht die Einschätzung des Spieles an sich. Ich habe dir auch nicht widersprechen wollen in Bezug auf unsere Leistung. Mein Punkt war ein anderer. Trotz unserer Überlegenheit, den unzählbaren Chancen haben wir es nicht geschafft unsere 2:0 Führung auszubauen, sondern haben sie noch aus der Hand gegeben und mussten den Ausgleich hinnehmen. Das bewerte ich jetzt unabhängig von unserer Leistung, die Tatsache alleine reicht mir schon. Wenn man jetzt hinzu nimmt, wie schnell ein mehr als unverdientes Tor im Eishockey fallen kann (siehe meine Kassel-Ausführung und das Frankfurt-Spiel), dann ist es immer mehr als knapp, wenn es unentschieden steht, vor allem, wenn man so drückend überlegen ist. Das Ende ist bekannt, gut gespielt, viele Torchancen gehabt und dann muss man doch ins Penalty-Schießen. Das ist immer eine 50-50 Sache und deshalb musste man wohl zittern (weil so viel hätte passieren können). So wie ich eben den Autor kenne, war es auch genau so gemeint:
Jedenfalls konnten die Wolfsburger von Glück reden, dass sie in den nächsten Minuten nicht noch deutlicher in Rückstand gerieten, denn die Panther brannten einen regelrechtes Offensivfeuerwerk ab, nutzten allerdings ihre zahlreichen Chancen nicht.

Dem Spielverlauf entsprach das Ergebnis nach dem zweiten Drittel damit wohl kaum.

Etwas schmeichelhaft erreichten die Wolfsburger auf diese Weise sogar noch das Penaltyschießen.

Genau diese Aussagen relativieren doch die Aussage des Erzitterns genau in diese Richtung, wie ich sie auch verstanden habe.
Aber lass uns nicht daraus eine Staatsaffäre machen, wer was wie und warum geschrieben hat. Lass uns unsere Kräfte für die Spiele aufheben, in denen es um die Wurst geht. Da werden wir noch viel Zeit und Kraft aufbringen müssen, die Saison wird lange werden. Nur noch 4-mal Aufstehen... :icon_mrgreen:
Gruß,
Der Rentner
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

mein Gott, lies dir halt den Artikel wenigstens durch, bevor loslegst. Der Artikel gibt 1a das gesehene wieder. Die Sache mit dem Torwart kann passieren und der Titel ist etwas unglücklich, aber der Spielbericht spiegelt 1-1 meine Meinung.
Bild
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

König von Spanien hat geschrieben:mein Gott, lies dir halt den Artikel wenigstens durch, bevor loslegst. Der Artikel gibt 1a das gesehene wieder. Die Sache mit dem Torwart kann passieren und der Titel ist etwas unglücklich, aber der Spielbericht spiegelt 1-1 meine Meinung.

Totaler Schwachsinn! Ein Artikel bei dem in der Überschrift steht das die Panther sich zum Sieg zitterten ist völliger Käse.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Shutout hat geschrieben:Totaler Schwachsinn! Ein Artikel bei dem in der Überschrift steht das die Panther sich zum Sieg zitterten ist völliger Käse.

DU HAST DEN ARTIKEL NICHT GELESEN! Junge, Junge....
Bild
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

:new_popcornsmiley:
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

König von Spanien hat geschrieben:DU HAST DEN ARTIKEL NICHT GELESEN! Junge, Junge....

Werde ich auch nicht nach so einer Überschrift die nicht stimmt. :icon_mrgreen:
Aber okay, du hattest die Cap vielleicht etwas zu weit unten und siehst es auch so das die Panther sich zum Sieg zitterten. Ist jetzt egal.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

ne, isses nicht! Weil der Artikel absolut in Ordnung geht. Die Überschrift mag unglücklich sein, aber der Artikel ist ok. Und ich kann doch keinen Artikel niedermachen, den ich nicht gelesen hab.
Bild
Gesperrt