Stellungnahme zum Spiel gegen Iserlohn am 27.09.2007
28.09.2007 07:53
Wie viel Verständnis kann man einem Eishockey-Fan von Jahr zu Jahr abverlangen?
Verständnis:
- für die Abschaffung von Auf- und Abstieg und den dadurch verloren gegangenen Wert der Liga in der wir spielen, an der man sich aber krampfhaft festklammert. Den schleichenden Zuschauerschwund u.a. dadurch bemerkt auch bei uns mittlerweile der Blindeste.
- für die immer wieder kehrende Teilung UNSERER Fankurve bei erhöhtem Gästefanaufkommen. Dies wird ja neuerdings schon bei 300 Straubingern praktiziert, denen man mal eben Platz für 800 schafft und dadurch den Treusten mal wieder einen Teil IHRER Kurve nimmt.
- überboten wird das Ganze dann noch durch den Aufbau einer Bühne inmitten UNSERER Fankurve für eine Oper die 2 Tage (!!!) nach dem Spieltermin stattfinden wird. Diese Bühne wäre, bei genauer Betrachtung ohne weiteres vor dem Spiel ab- und danach wieder aufzubauen gewesen. Bei Bedarf hätten hier sicherlich auch die Fans mit Hand angelegt.
Vor allem die beiden letzten Punkte wollten wir nicht so ohne weiteres hinnehmen und haben uns als Gruppe dazu entschlossen unseren Unmut durch unser Schweigen im Heimspiel gegen Iserlohn zum Ausdruck zu bringen. Wir wollten damit zeigen, dass wir als Fans auch eine Schmerzgrenze haben, und nicht immer bereit sind alles bedenkenlos hinzunehmen. Das Maß ist einfach irgendwann voll und man fühlt sich mittlerweile nicht nur von dieser Liga verschaukelt.
Wir betonen ausdrücklich, dass es uns nicht darum ging, unserer Mannschaft die Unterstützung zu verweigern, die sie zu jedem Zeitpunkt verdient hätte, und entschuldigen uns auf diesem Weg bei UNSERER MANNSCHAFT (im Übrigen wurden die Spieler vorab informiert).
Es ging uns hier auch nicht um irgendwelche persönlichen Interessen, denn eine FREIE FANKURVE, der jederzeit sowohl von Seiten des Vereins/der GmbH und Sicherheitskräften als auch von der Stadt Augsburg ausreichender Respekt entgegengebracht werden sollte, sollte im Interesse ALLER FANS sein.
FÜR EINE FREIE FANKURVE
AUGSBURG 98
Eine Stellungnahme, die an Unverschämtheit und Wichtigtuerei nicht mehr zu überbieten ist. Eine FREIE FANKURVE ist erst ohne A 98 frei!