Rehstreichler hat geschrieben:
Viele Arbeitskollegen von mir (ältere, also 40+) sagen mir oft: früher waren sie oft da.
Warum jetzt nicht mehr?
1. Keine interessanten Gegner. Landshut, Tölz, Garmisch, Kaufbeuren, das waren noch Gegner....
2. Da kennt man ja keinen mehr. Fast nur noch Ausländer. Früher hatte man 2-3 Ausländer, und die waren dann wirklich BOAH!
3. Der Sport ist heute nicht mehr das was er früher war.
Irgendwen mal zum mitkommen überreden hab ich schon längst aufgegeben. Die würden wahrscheinlich wieder kommen wenn wir Oberliga spielen. Da gibts dann mehr Deutsche, interessante Gegner und der Sport ist nicht mehr so schnell so das auch Ü40 Leute mitkommen. :-P
Diejenigen, die jetzt 40 sind, die waren 1987 20 Jahre alt. Glaubst du wirklich, dass der 20-jährige sich 1987 mit den deutschen Spielern identifiziert hat, weil es deutsche Spieler waren? Wenn ein paar Augsburger dem entsprochen haben, was man als Fan sehen wollte, dann hat man sie gefeiert, die anderen halt nicht. Und gleiches galt auch für die Ausländer, die sowieso einen höheren Stellenwert hatten. Auch wenn da wirklich nicht alle "Boah" waren. Da gab es auch Pflunzen, die bei der Anzahl von deren Zwei noch viel stärker unangenehm ins Gewicht fielen. Ich kenne diese Argumentation mit der mangelnden Identifikation auch aus dem eigenen Bekanntenkreis zur Genüge, aber für mich sind das Ausreden. 1974 wurde der Kießling aus Weißwasser zum Augsburger Idol, egal wo der herkam. Später das gleiche mit den Kanadiern, die mal eben auf die Schnelle eingebürgert wurden. Jirka Brousek war Ausgburger, auch wenn er etwas holprig sprach.
Was war denn an den Gegnern interessanter? Das waren doch auch nur ein paar Highlights. Kaufbeuren, zugegeben. Aber wer war denn Landshut? Und wann haben wir zuletzt mit Tölz in einer Liga gespielt? Wenn es nur regionale Duelle gibt, dann ist der Stellenwert eines Derbys auch dahin. Dafür kam in der DEL München als echter Derbygegner, der er vorher nie war. Nürnberg ist für jeden hochinteressant, Ingolstadt auch. Riessersee hat doch schon zu DEL-Zeiten keinen mehr interessiert, der Engelbert Grzesiczek war ja nicht mehr da.
Ich glaube, es ist einfach ein ganz normaler Prozess, dass man im Laufe der Jahre gewisse Interessen ändert. Es gehen auch nicht mehr alle zum Fußball/Handball/Volleyball, die das vor 20 Jahren gemacht haben. Nur die Sache mit dem Sport, da gebe ich dir recht. Allerdings weiß ich nicht, ob die "Alten" wegbleiben, weil der Sport nicht mehr die entsprechende Härte hat. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.