Erschreckende Zuschauerzahlen!

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
schmidl66
Hockeygott

Re: Erschreckende Zuschauerzahlen!

Beitrag von schmidl66 »

Der Rentner hat geschrieben:Mal so ein kleines Zwischenresultat die aktuellen Zuschauerzahlen betreffend. Auch wenn mir klar ist, dass im Winter die Spiele besser besucht sind und sich die Zuschauerschnitte noch ändern werden, so finde ich es doch auffällig, wie sehr das Interesse doch zurück gegangen ist. Bei den ersten Fünf der aktuellen Tabelle konnte gerade mal Berlin ein Plus verzeichnen, alle anderen haben ein Minus von zum Teil über 1000 Zuschauer. Da kann sich in Nürnberg keiner auf den erfolgreichen Fußball heraus reden (die spielen sehr mies im Moment). Bin echt mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickeln wird und wie die DEL es dann wieder schön reden möchte. Ich sehe die Attraktivität unseres Sportes gefährdet und sehe auch wenig Hoffnung für die Zukunft (trotz der guten Änderungen im Nachwuchsbereich).
Gruß,
Der Rentner

Naja, bald ist doch die O2-Arena in Berlin fertig - das gibt dann schon wieder einen Schub und Schwups... wir haben einen gestiegenen Zuschauerschnitt :icon_twisted:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Der Rentner hat geschrieben:Bin echt mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickeln wird und wie die DEL es dann wieder schön reden möchte. Ich sehe die Attraktivität unseres Sportes gefährdet und sehe auch wenig Hoffnung für die Zukunft (trotz der guten Änderungen im Nachwuchsbereich).

Die Zahl wird wieder geschönt werden, da das generelle Minus mit der einen Mannschaft (Wolfsburg) mehr aufgefangen wird. Wollen wir wetten?
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Der Rentner hat geschrieben:Ich sehe die Attraktivität unseres Sportes gefährdet und sehe auch wenig Hoffnung für die Zukunft (trotz der guten Änderungen im Nachwuchsbereich).

Da geb ich dir absolut recht. Ich bin auch sehr besorgt. Grund für diese Entwicklung sind für mich u.a. die geschlossene Liga und die neue Regelauslegung. Ein bißchen Körpereinsatz (Ziehen, Haken, Kratzen, Spucken) gehört einfach zum Eishockey. Wenn man dies Konsequent abpfeifft, dann geht die Emotion im Spiel verloren. Das sehen wird doch Woche für Woche, wie langweilig das oft ist. Wenn es nicht gerade mein AEV wäre, wüßte ich nicht, ob ich mir das anschauen würde.
Viele Spiele sind doch oft erst deshalb interessant geworden, weil eben Emotionen dabei waren, weil die Stimmung aufgeheizt war im Stadion. Mit diesem sterilen Eishockey lockt man doch nicht einen neuen oder alten Fan mehr hinter dem Ofen vor. Die Leute wollen eben harte Checks, kleinere und größere Raufereien sehen. Wenn ich zurück an das Ingolstadt-Spiel denke: Die Situation, in der der Ingolstädter Spieler aufs Tor schießt während der Linienrichter gerade Abseits pfeift und der Slovak (ich glaube Slovak wars) zu ihm hinfährt ihm ein paar Worte sagt. Jeder schubst den anderen mal kurz und dann fahren sie wieder auseinander. Und der Schiri stellt dann beide für 2 Minuten raus..das ist lächerlich und grauenhaft. So nimmt man jede Emotion aus dem Spiel.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

IamCanadian hat geschrieben:Wenn ich zurück an das Ingolstadt-Spiel denke: Die Situation, in der der Ingolstädter Spieler aufs Tor schießt während der Linienrichter gerade Abseits pfeift und der Slovak (ich glaube Slovak wars) zu ihm hinfährt ihm ein paar Worte sagt. Jeder schubst den anderen mal kurz und dann fahren sie wieder auseinander. Und der Schiri stellt dann beide für 2 Minuten raus..das ist lächerlich und grauenhaft. So nimmt man jede Emotion aus dem Spiel.

Und das ganze wird dann als "Übertriebene Härte" tituliert :schiri: :schiri: :schiri: :new_cussing:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
alterfan
Stammspieler

Beitrag von alterfan »

Goldfich hat geschrieben:Absolut richtig ! Das einzige was in den aufgeführten "Käffern" aushängt ist, sind zum Teil selbstgebastelte Plakate von irgendwelchen Bauern- und Stadelpartys. "Kleinere" Events wie z.B. das Bergrennen wird mit großen Aufwand angekündigt und an fast jedem Baum im tiefsten Wald hingetackert. Man muss ja nicht übertreiben, aber grad in den etwas größeren Ortschaften wie Krumbach, Schwabmünchen, ... könnte man doch zumindest an den Ortseingängen oder an bestimmten öffentlichen Plätzen etwas Werbung betreiben - alle anderen Veranstalter machen das ja auch und aufm Land haben die Leut eh nichts zum tun :icon_mrgreen:

und aufm Land haben die Leut eh nichts zum tun ???????????????????????????????????????????????????
Das ist ja wohl die dämlichste Aussage, die ich seit langem gehört habe. Meinen Sie denn wirklich, auf dem Land wohnen nur Deppen????? Viele der Leute, die täglich nach Augsburg pendeln, haben früher dort gewohnt (ich auch) und gehen regelmäßiger zum AEV, als die Eingeborenen aus Augsburg (bin seit 40 Jahren beim AEV, habe kaum ein Spiel versäumt, da haben Sie wahrscheinlich noch in Abrahams Wurstkessel geschmort!) Auf die Art und Weise kommen kaum neue Zuschauer. Da muss man (n) und auch Sie schon mal seinen Grips anstrengen und nicht so einen Blödsinn schreiben.
alterfan
Stammspieler

Beitrag von alterfan »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich bin Ü40, ich komme auch weiterhin, und muß im großen und ganzen von Krolock zustimmen. By the way haben wir im Moment so viele Augsburger im Team wie schon lange nicht mehr (und auch mehr als alle (die meisten?) anderen Clubs in der Liga. Und: Spielt beim FCA auch nur ein "echter" Augsburger in der 1. Mannschaft?

Soll kein Vorwurf sein, nur eine Motivationshilfe, falls jemand einen "Altfan" mitnehmen will und der mit den üblichen Ausreden kommt

Absolut richtig. Sprocht mir aus der Seele.
Leonhardistreet
Anfänger

Beitrag von Leonhardistreet »

Ich habe gerade das heutige Ergebnis der Panther aus Iserlohn erfahren.
Und genau das ist der Grund für die erschreckenden Zuschauerzahlen.
Die "eisernen" AEV - Fans ( ich bin auch so einer ) werden wohl immer ins CFS kommen, egal wie und wo die Panther gerade spielen und in der Tabelle stehen. Aber diese Zahl reicht zum Überleben in der DEL bei weitem nicht aus.

Wir sind halt auf das " Erfolgspublikum " angewiesen, das nur ins CFS kommt, wenn sportlich mehr Erfolge
erzielt werden.
Hätte z.B. der AEV heute in Iserlohn gewonnen, wären meiner Meinung nach am Sonntag gegen den Deutschen Meister aus Mannheim an die 4000 Zuschauer gekommen. Zwar auch nicht gerade berauschend, aber immerhin.

Man kann das drehen und wenden wie man will, nur eine erfolgreichere Mannschaft kann das CFS zukünftig wieder mehr füllen.

P.S.
Ich kenne den Unterschied zwischen AEV und Augsburger Panther. Ich gehe über 40 Jahre ins CFS. Ich bleib dabei:
Ich geh zum AEV ! ( Trotz Panther und angeblicher Verarsche mit RED BULL !! )
König Ludwig II. Ein königlicher AEV - Fan! Er würde unserem AEV schnellstens ein zeitgemäßes CFS finanzieren!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

König Ludwig II. hat geschrieben:( Trotz Panther und angeblicher Verarsche mit RED BULL !! )

Mensch [img]http://www.aev-forum.de/index.php?action=dlattach], wir wären kurz vor dem Schlaraffenland, da wo Milch und Honig fließen ... :lol:

Gut, ansonsten kann/muß ich jedes Wort - das Du vorher geschrieben hast - nur unterstreichen !
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Ich denke, es ist eine ganze Ansammlung von verschiedenen Faktoren, weshalb der Eishockeysport generell in Deutschland einen Zuschauerschwung erleidet.

Mit ein Hauptgrund dürfte einfach die fehlende Präsenz im Free TV sein, wo Eishockey nur sehr spärlich gesendet wird. Den Vorwurf ,dies verbockt zu haben,muss sich die DEL-Führung gefallen lassen.
Auch fehlt diesem Sport ein Zugpferd,wie es z.b eine Nationalmannschaft sein könnte. Das da immer wieder tolle Talente schlummern,von denen sogar der eine oder andere den Sprung in die NHL schafft,wissen nur Insider die sich mit dem Sport regelmäßig auseinandersetzen. Früher kannte auch der Laie einen Kühnhackl,und wußte,dass dies ein Eishockeyspieler ist, und nicht ein niederbayerischer Landtagsabgeordneter.Weil einfach im TV drüber berichtet wurde.
Natürlich verstößt die DEL auch sonst mit fast jeder deutschen Sporttradition, aber ich bezweifel, das die Zuschauerzahlen so eminent steigen würden mit der Auf/und Abstiegsregel- auch wenn die jetzt unbedingt Pflicht sein müßte. Ich traue mir zu wetten,dass z.b in dem anderen Lager beim FCA keine 15.000 mehr sein werden, wenn er im April noch auf einem Abstiegsplatz sein sollte, und gegen die Fahrt in die dritte Liga kämpft.
In vielen Beiträgen werden hier die früheren Zuschauer angesprochen,die man unbedingt wieder zurückholen möchte. Mit Sicherheit ist bei vielen von diesen einfach eine Verlagerung der Freizeitinteressen gekommen,was normal ist- ein Mensch ändert im Laufe seines Lebens seine Interessen,was oft auf Grund seinen veränderten Lebensumständen so sein wird. Der Sport sollte sich vorallem an ein junges Publikum richten- die noch keine Familien haben,und so von der Freizeitgestaltung da eine große Zielgruppe sind.
Wenn ich mir dann aber die Eintrittspreise ansehe.....na ja.

Für den AEV dürfte es nur ein Patentrezept geben,um mehr Zuschauer zu haben. Keine Spiele wie gegen Iserlohn,daheim regelmäßig am besten ständig,sehr gute Leistungen, hoffentlich mit vielen Siegen belohnt.
Und- Werbetrommel klopfen und das permanent....
Dauerkartenbesitzer
punisher

Beitrag von punisher »

König Ludwig II. hat geschrieben:
Hätte z.B. der AEV heute in Iserlohn gewonnen, wären meiner Meinung nach am Sonntag gegen den Deutschen Meister aus Mannheim an die 4000 Zuschauer gekommen. Zwar auch nicht gerade berauschend, aber immerhin.

Die kamen ja gerade mal im ersten Heimspiel der Saison nach gewonnenem ersten Spiel in Ingolstadt (ok ein bissl mehr).

Oder meinst du 4000 so, wie nach dem Sieg gegen Straubin, am Freitag Abend gegen der vormals Deutschen Meister aus Berlin?
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Flakebernd hat geschrieben:Mit ein Hauptgrund dürfte einfach die fehlende Präsenz im Free TV sein, wo Eishockey nur sehr spärlich gesendet wird. Den Vorwurf ,dies verbockt zu haben,muss sich die DEL-Führung gefallen lassen.

Aber sowas gab es doch schon. Und das war trotz Fernsehpräsenz eine marode Liga, eine Zweiklassengesellschaft, in der sogar die sportlich besser gestellten Clubs finanzielle Defizite hinnehmen mussten (Düdorf, Landshut, Mannheim).
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Von Krolock hat geschrieben:Aber sowas gab es doch schon. Und das war trotz Fernsehpräsenz eine marode Liga, eine Zweiklassengesellschaft, in der sogar die sportlich besser gestellten Clubs finanzielle Defizite hinnehmen mussten (Düdorf, Landshut, Mannheim).

Nur mit einer Fernsehpräsenz gewinnt man zumindestens das Interesse der Öffentlichkeit- und wenn nicht das,ist man ein Gesprächsthema. Und das ist Eishockey in Deutschland bei Sportinteressierten beleibe nicht mehr.
Keine TV Präsenz
Keine Zugpferde
eigenartige Ligaentscheidungen
Dauerkartenbesitzer
Pumuckl 1878
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumuckl 1878 »

Da kann ich Flakebernd nur zustimmen. :idea:
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Der Rentner hat geschrieben:Da kann sich in Nürnberg keiner auf den erfolgreichen Fußball heraus reden (die spielen sehr mies im Moment).

Nein, kann man bei über 20000 Dauerkarten, ausverkauften UEFA Pokal Heimspielen und einem Schnitt von 40000 Zuschauern in einer 500000 Einwohner-Stadt natürlich nicht. :roll: Nichtsdestotrotz ist das in Nürnberg mit den Zuschauern nichts Neues. Wir werden auch dieses Jahr wieder unseren Schnitt erreichen, trotzdem sind die Zuschauerzahlen natürlich in der gesamten DEL ein Witz, der zum Nachdenken anregen sollte.
AdiSte
Rookie

Beitrag von AdiSte »

Erschreckend auch, wenn ich von meiner Frau befragt werde "Was willsch'n da?, die verlieren doch eh, schmeiß das Geld leichter in die Sparkasse der Kids...". :-) Gehe trotzdem, ob's der Ehe gut tut, wird sich zeigen. :icon_mrgreen:
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Was stört mich Weib, was stört mich Kind - Hauptsach is, dass Augschburg gwinnt! :icon_mrgreen:
AdiSte
Rookie

Beitrag von AdiSte »

Flubbi81 hat geschrieben:Man nehme sie einfach mit!!!! :icon_mrgreen:

Meine Freiräume benötige ich auch. :-) .. Zudem spielt mein Sohnemann beim Nachwuchs und ich schlepp meine alten Knochen auch noch aufs Eis. :-)
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Schmidl66 hat geschrieben:Was stört mich Weib, was stört mich Kind - Hauptsach is, dass Augschburg gwinnt! :icon_mrgreen:

Das ist doch mal ne Aussage :shock: ;-)
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Schmidl66 hat geschrieben:Was stört mich Weib, was stört mich Kind - Hauptsach is, dass Augschburg gwinnt! :icon_mrgreen:

Die Anwälte, die sich auf Familienrecht spezialisiert haben,werden dies mit Freude lesen.
Dauerkartenbesitzer
Antworten