Scart-Kabel vs. Komponenten-Video-Kabel (Y/Pb/Pr)

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Lucky

Scart-Kabel vs. Komponenten-Video-Kabel (Y/Pb/Pr)

Beitrag von Lucky »

Kennt sich da jemand aus?

Mich würde interessieren, welches Verbindungskabel bzgl. der Qualität besser ist.

Um es genau zu sagen geht es mir um das Verbindungskabel (bisher Scart) zwischen meinem LCD-Fernseher und einem DVD-HDD-Recorder. Ich meine gelesen zu haben, daß speziel für DVDs schauen das Komponenten-Video-Kabel (Y/Pb/Pr) bzgl. der Qualität am TV am Besten ist.

Kann das jemand bestätigen?

PS: Mein Recorder hat keinen HDMI-Ausgang, also kommt mir bitte keiner mit HDMI daher. :icon_mrgreen: ;-)
w600power
Testspieler

Re: Scart-Kabel vs. Komponenten-Video-Kabel (Y/Pb/Pr)

Beitrag von w600power »

Das kann man so generell schlecht beantworten, da Scart kein Signalstandard ist, sondern nur ein Steckerstandard. Der wiederum kann auch das durchaus gute RGB-Signal übertragen (wenn beide Geräte dies über SCART unterstützen). Y/Pb/Pr ist aber sicher keine schlechte Wahl.
Aber was spricht dagegen, beides einfach auszuprobieren und eine subjektive Entscheidung zu treffen???
control is nothing without power - w600power
Lucky

Beitrag von Lucky »

Aber was spricht dagegen, beides einfach auszuprobieren und eine subjektive Entscheidung zu treffen???
Der Preis eines guten Kabels? ;-)
w600power
Testspieler

Beitrag von w600power »

hast Du kein Scart- bzw. drei Chinchkabel zum Test zur Verfügung?
kini#8
Stammspieler

Beitrag von kini#8 »

[quote="Lucky "]
Der Preis eines guten Kabels? ]

Unter http://www.reichelt.de gibts qualitativ Hochwertige Kabel zu sehr günstigen Preisen. Spreche auch eigener Erfahrung.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Ich kann dir sagen wie es beim Nintendo Wii ist.

Scart-Kabel: Standard Bildqualität.
RGB-Kabel: Etwas besseres Bild, lohnt den Kauf aber nicht wirklich.
Komponenten-Kabel: Deutlich verbessertes, schärferes Bild.

Beim Scartansschluss läuft halt alles über ein Kabel.
Beim RGB hast du ein Video und 2 Audiokanäle.
Beim Mehrkomponentenkabel hat man 3 Videokanäle und 2 Audiokanäle. Also theoretisch (und beim Nintendo zumindest auch praktisch) die beste Qualiät.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Bis jetzt ist eben ein Scart-Kabel (RGB) zwischen den beiden Geräten. Ein Komponenten-Kabel habe ich leider nicht, aber das kann ich evtl. zum testen auftreiben.

Danke.
Panther96_7
Testspieler

Beitrag von Panther96_7 »

Hi,

möchte dem Kini ja jetzt nicht den Reichelt schlecht reden, aber die wesentlich bessere Beratung und Fachpersonal erhält man beim

al-kabelshop http://www.al-kabelshop.de/shop oder in der Aindlinger Str. 5 (Gewerbegebiet Augsburg-Lechhausen) - denn die verkaufen auch nur das, was wirklich funktioniert.

Gruß
Sabine
Kid
Ersatzspieler

Beitrag von Kid »

Rehstreichler hat geschrieben: Ich kann dir sagen wie es beim Nintendo Wii ist.

Beim Mehrkomponentenkabel hat man 3 Videokanäle und 2 Audiokanäle. Also theoretisch (und beim Nintendo zumindest auch praktisch) die beste Qualiät.
Vollste Zustimmung, bei mir und meiner PS3 genauso....
Habe mein Komponentenkabel im MOVIN gekauft, nur zu Info, und Schleichwerbung an die Jungs von dort!! ;-)
kini#8
Stammspieler

Beitrag von kini#8 »

Panther96_7 hat geschrieben: Hi,

möchte dem Kini ja jetzt nicht den Reichelt schlecht reden, aber die wesentlich bessere Beratung und Fachpersonal erhält man beim

al-kabelshop http://www.al-kabelshop.de/shop oder in der Aindlinger Str. 5 (Gewerbegebiet Augsburg-Lechhausen) - denn die verkaufen auch nur das, was wirklich funktioniert.

Gruß
Sabine
Hallo Sabine,

hab mich bei al-kabelshop noch nicht schlau gemacht. Bin beim Reichelt schon betimmt seit 10 Jahren Kunde u hatte noch nie Probleme. Preislich hab ich noch nichts günstigeres gefunden u auf Beratung bin ich nicht angewiesen, bzw hol mir die Infos anderweitig. Werde mir die Seite aber vormerken und bei meiner nächsten Betellung mal vergleichen.

Gruß Kini

PS: Hoffe bei Euch ist alles bestens und dem Zwerg gehts gut. Gruß an Dany.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

[quote="Lucky "]
PS: Mein Recorder hat keinen HDMI-Ausgang, also kommt mir bitte keiner mit HDMI daher. :icon_mrgreen: ]

Hier liegt der Hund begraben :idea:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

kommt alles auf die Geräte an, bei ner kleinen Röhrenkiste kannst Du auch Klingeldraht hinmachen und es würde ausreichen und beim Aldi DVD Player mit HDMI ist das vielleicht auch nicht das beste Mittel.

Bei ner normalen Glotze nimmst ein vollbeschaltetes Scart Kabel und gut.

Nachteil an Komponente ist nämlich z.B. dass er nicht auf den richtigen Kanal schaltet sobald der Recorder angeschlossen ist und das Antennenkabel durchgeschliffen werden muss, da über Komponente kein EPG übertagen wird. (also zumindest sind das meine Erfahrungen).

Bei Flachglotze sieht das alles natürlich anders aus...
w600power
Testspieler

Beitrag von w600power »

Rehstreichler hat geschrieben: Ich kann dir sagen wie es beim Nintendo Wii ist.

???
Bei RGB hast Du 3+x Kabel: 3x Farbe (Rot, Grün, Blau) und Ton (Stereo oder 5.1 oder oder oder)
Panther96_7
Testspieler

Beitrag von Panther96_7 »

kini#8 hat geschrieben: hab mich bei al-kabelshop noch nicht schlau gemacht. Bin beim Reichelt schon betimmt seit 10 Jahren Kunde u hatte noch nie Probleme. Preislich hab ich noch nichts günstigeres gefunden u auf Beratung bin ich nicht angewiesen, bzw hol mir die Infos anderweitig. Werde mir die Seite aber vormerken und bei meiner nächsten Betellung mal vergleichen.

PS: Hoffe bei Euch ist alles bestens und dem Zwerg gehts gut. Gruß an Dany.
@ Kini

Reichelt ist auf Quantität ausgelegt und der kabelshop auf Qualität - Sprech da aus 4-jähriger Erfahrung :-)

Dem Zwerg geht´s gut, ist der reinste Engel unter Tags :-) und Nachts der kleine Teufel :-)
Rehstreichler hat geschrieben: Beim RGB hast du ein Video und 2 Audiokanäle. Reines Bildsignal - Ton muss seperat gelegt werden
Was ist das????? Das habe ich ja noch gar nie gehört :?

Gruß Sabine
Antworten