Peter Jackson kehrt mit "Hobbit" zurück zur Mittelerde
Peter Jackson, Regisseur der preisgekrönten Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe", will jetzt auch noch J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" auf die Leinwand bringen. Laut dem Filmfachblatt "Hollywood-Reporter" fungiert Jackson jedoch dieses Mal als Produzent des Verfilmung, die auf zwei Teile angelegt ist. Wer die Regie führen wird, steht noch nicht fest. Der britische Autor Tolkien erzählt in der Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" die Abenteuer des "Hobbits" Bilbo Beutlin. Er gehört einem kleinwüchsigen, friedfertigen Völkchen an, das die Fantasiewelt Mittelerde bevölkert. Die drei Teile von "Herr der Ringe" nahmen weltweit 3 Milliarden US-Dollar (rund 2 Milliarden Euro) ein. Die dritte Folge "Die Rückkehr des Königs" wurde vor zwei Jahren mit elf "Oscars" ausgezeichnet. Die Dreharbeiten zu "Der kleine Hobbit" beginnen erst 2009. Der erste Teil wird voraussichtlich 2010 erscheinen, der Nachfolgefilm im Jahr darauf.
Na das wurde ja auch Zeit. Freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Teile. Hoffentlich gelingt es auch, die Schauspieler aus der HdR-Triologie zu verpflichten, v.a. Sir Ian McKellen, Christopher Lee und Sir Ian Holm.
Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de vom 19.12.07
ES IST ENDLICH OFFIZIELL: PETER JACKSON, MGM UND NEW LINE CINEMA PRODUZIEREN DEN HOBBIT!!!!
18.12.2007 von Cirdan Quelle: thehobbitblog.com
Darauf haben Fans lange gewartet und jetzt ist es endlich offiziell: Gemeinsam mit MGM und New Line Cinema produziert Peter Jackson J.R.R. Tolkiens Roman DER HOBBIT als aufwändiges, zweiteiliges Fantasy-Epos!!!
Heute ist ein Tag, den die Fans so schnell nicht vergessen werden!! Die beiden Filme werden auf dem Roman DER HOBBIT basieren, der Vorgeschichte zu DER HERR DER RINGE, und werden simultan gedreht. In der Pressemeldung heißt es, dass MGM und New Line Cinema die Filme gemeinsam finanzieren werden. New Line Cinema wird sie dann ausschließlich in Nordamerika vertreiben, MGM ist für die internationale Auswertung zuständig. Peter Jackson und seine Frau Fran Walsh werden die Streifen als Executive Producers produzieren. Wer die Regie übernimmt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
"Ich bin sehr froh, dass wir nun die Differenzen hinter uns lassen können", so Jackson, der damit auf den Rechtsstreit der vergangenen Jahre anspielt.
Die Dreharbeiten für die beiden Filme - DER HOBBIT und die Fortetzung - sollen voraussichtlich 2009 beginnen. Als Kinostart für den ersten Teil wird das Jahr 2010 angestrebt, der zweite soll 2011 folgen. Die Vorproduktion soll in Kürze beginnen.
Um die Fans auf dem Laufenden zu halten, hat New Line Cinema unter http://www.TheHobbitBlog.com die offizielle Website zum HOBBIT eingerichtet.