Peter Jackson kehrt mit "Hobbit" zurück zur Mittelerde

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Lucky

Re: Peter Jackson kehrt mit "Hobbit" zurück zur Mittelerde

Beitrag von Lucky »

Empfehlenswert übrigens auch folgender Link: http://www.mittelerde-portal.de/index.php
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Lucky hat geschrieben:Ich lese gerade wieder die "Herr der Ringe"-Bücher in der alten Übersetzung (die grünen Bücher). Habe auch schon mehrfach gehört, daß die neue Übersetzung Blödsinn sein soll.

Das Silmarillion ist wirklich nur für eingefleischte Fans. Leicht zu lesen ist es nicht. Und verfilmbar erst recht nicht.

Eines der schwierigsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Da muß man teilweise echt jeden Satz 2x lesen, damit du richtig durchsteigst. Was absolut nervt ist, dass du so oft die Bedeutung der einzelnen Wörter im Anhang nachblättern mußt, damit du überhaupt eine Chance hast durchzusteigen - und wenn das innerhaln von einem Satz 2-3 vorkommt verliert man schon schnell die Lust am Lesen. Verdammt schwere Kost ...
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bild

:icon_mrgreen:
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Kenn ich auch - saugeile Parodie !!! ;-)
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hat eigentlich jemand mal "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen? Ich habe mir das Buch vor kurzem besorgt und wollte mal ein paar Meinungen dazu einholen?

@Barnie:

Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Diese Meinung grassiert durch die Fangemeinde, ist aber falsch. Mittlerweile sind auch die drei grünen Bände im Schuber von Krege übersetzt.

Sollen die neuen Übersetzungen der grünen Bänder diese hier sein? Ich frage deshalb:

Ratman schrieb:
Die neuen schauen genau so aus... halt nicht so abgegriffen, aber sonst gleich.

Bild

Wenn ja, dann sind die Bücher zwar ebenfalls grün, haben aber dennoch ein anderes Cover. Falls nein, dann muß ich aus Neugierde weiter suchen.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Das ist (bis auf die weißen) alles Krege:

http://www.klett-cotta.de/tolkien_herrderringe.html

Das ist jetzt Carroux

Bild

Mein Tipp:

7 Stunden warten und dann hier zuschlagen

http://cgi.ebay.de/Tolkien-Herr-der-Ringe-Luxusausgabe-Rotes-Buch-Carroux_W0QQitemZ120216389848QQihZ002QQcategoryZ46187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Überhaupt dürfte Ebay in dem Fall die beste Adresse sein, da gibt es alles
http://buecher.search.ebay.de/herr-der-ringe_Buecher_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsacatZ267

Nachrichten aus Mittelerde habe ich gelesen. Sind halt Nachrichten aus Mittelerde.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Dann hatte ich also recht und Ratman keine Ahnung. :icon_mrgreen:

Die von Dir geposteten sind ja gleich mit denen:

Bild

... und die neuen grünen Bücher die oben beschriebenen. :icon_mrgreen:

Nachrichten aus Mittelerde habe ich gelesen. Sind halt Nachrichten aus Mittelerde.

Dann werde ich mich also mal auf die Nachrichten stürzen... ;-)
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Lucky hat geschrieben:Dann hatte ich also recht und Ratman keine Ahnung. :icon_mrgreen:

Schnauze! ]Dann werde ich mich also mal auf die Nachrichten stürzen... ;-)
[/quote]

Bei den Nachrichten handelt es sich um Bruchstücke, unvollendete Geschichten und so ein Zeug aus dem Nachlass von Tolkien. Sind auch interessant zu lesen, man sollte aber keine durchgehende Handlung erwarten. Frag jetzt aber bloß nicht, wie das Cover aussieht, davon hab ich nämlich keine Ahnung. :-P :icon_mrgreen:
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Von Krolock
Hockeygott

Ratman hat geschrieben:Sind auch interessant zu lesen

Puuhhhh.......
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Von Krolock hat geschrieben:Puuhhhh.......

"Interessant", nicht "leicht". :icon_mrgreen:

Aber das hatten wir ja schonmal, ich bin einfach ein Fan von der ganzen Geschichte vor dem dritten Zeitalter.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Lucky

Beitrag von Lucky »

Generelle Frage, was zuerst:

a)
Der kleine Hobbit - Der Herr der Ringe - Silmarillion - Nachrichten aus Mittelerde

oder

b)
Silmarillion - Der kleine Hobbit - Der Herr der Ringe - Nachrichten aus Mittelerde

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Einmal ließt man zuerst a), auf anderen Webseiten zuerst b). Ich tendiere zu a).

Habe mir gerade zum 2. Male den "Historischen Atlas von Mittelerde" ausgeliehen. Immer wieder sehr interessant.

Bild
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Das Silmarillion behandelt die gesamte GEschichte Mittelerdes. Von der Schöpfung, über die kurze Erwähnung des Ringkrieges bis zum Ende.
Das kann also nicht an irgendeiner zeitlichen Stelle stehen. das ist völlig außen vor.
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

@ Lucky:

Wenn Du es in einigermaßen chronologischer Reihenfolge lesen willst, dann fängst Du mit dem Silmarillion an. Danach kommen die Kinder von Hurin (deren Geschichte in kürzerer Form bereits im Silmarillion und dann auch in den Unfinished Tales enthalten ist) und die Unfinished Tales. Als nächstes kommt dann der Hobbit und schließlich der Herr der Ringe.

Wie Rehstreichler schon richtig geschrieben hat, sind in den posthum veröffentlichten Werken, also dem Silmarillion und den Unfinished Tales, auch Geschichten und Erzählungen angerissen, die während und nach dem Ringkrieg spielen. Aber als grober Richtwert kann die oben aufgeführte Reihenfolge dienen.

Erschienen sind die Bücher allerdings in der Reihenfolge, die Du unter a) aufgeführt hast. Es tut dem Verständnis daher auch keinen Abbruch, wenn Du sie in dieser Reihenfolge liest.

PS: @ Barnie: Ich hab mir jetzt die 12 Bände der "History of Middle Earth" besorgt. Wenn Du mal wirklich schwere Kost lesen willst... Dagegen nehmen sich das Silmarillion und die Unfinished Tales wie Groschenheft-Abenteuerromane aus. :D ;)
Von Krolock
Hockeygott

Danke, aber ich habe noch so viele Bücher, die gelesen werden wollen..... :-)
Antworten