Also glaube, ich spinne. Wir reden davon, dass der Nichtraucher durch das Nichtrauchen keinen Raucher belästigt. Komischerweise wird diese Tatsache von Rauchern verdrängt. Das heißt, es ist in Ordnung, wenn ein Nichtraucher im Zuge des Nichtraucherschutzes aus seiner langjährigen Kneipe vertrieben wird, nur weil er keinem Raucherclub beitreten will?Lucky hat geschrieben: Und die Nichtraucher müssen einfach nur kurz was unterschreiben, um ein Glas Bier in ihrer Lieblingskneipe etc. zu trinken. Desweiteren haben die Nichtraucher doch noch wesentlich mehr Möglichkeiten in Gaststätten etc. zu gehen, in der tatsächlich nicht geraucht wird als andersrum, oder? Ist sowas dann auch tolerant?
Nichtraucherzone im CF-Stadion
- Von Krolock
- Hockeygott
Re: Nichtraucherzone im CF-Stadion
- Von Krolock
- Hockeygott
Und so ist das auchAugsburger Punker hat geschrieben: Ich hab's weiter oben schon mal gefragt, und ich weiß auch um welchen Raucherclub es von Krolock geht: Wie sieht die Situation in Gersthofen aus? Es stand kürzlich in der Zeitung, daß im Lauf des Januars nicht nur das Brünnle zum Raucherclub mutierte, sondern quasi alle (1) Gersthofer Kneipen. Weil die, die keinen Raucherclub etablierten unter massiven Umsatzeinbrüchen zu leiden hatten.
- Der Rentner
- Stammspieler
Das Thema wird sich in meinen Augen sowieso bald erledigt haben, wenn die laufenden Klagen durch sind und das gesamte Nichtraucherschutzgesetz wieder gekippt werden wird. Dich bevor die Raucher jubeln - Stopp! Es wird dann nämlich ein Bundesgesetz an diese Stelle treten, das Arbeitsplatzschutzgesetz. Dieses sieht nämlich vor, nach EU-Vorgabe, dass jede Form des Arbeitsplatzes rauchfrei sein muss. Das bedeutet, dass an jedem Ort, wo Personen einer Arbeit nachgehen, nicht mehr geraucht werden darf. Für Kneipen und Lokale heißt das, dass die Raucher ihren Nebenraum bekommen, dort aber Selbstbedienung herrscht.
Ansonsten finde ich die ganzen Hintertürchen zwar sehr witzig, aber es geht am eigentlich Sinn der Regelung weit vorbei und der Nichtraucher bleibt in vielen Belangen weiterhin der Depp. Und die Raucher brauchen nicht dauernd mit Toleranz kommen und das dies doch alles nicht so schlimm sei. Mich persönlich hat es nie gestört, wenn in Lokalen geraucht wurde (rauche selbst ab und an ein wenig), aber daraus einen Persilschein für die Raucher zu machen und die Nichtraucher müssen sich dem anpassen ist halt ein Witz. Aber so ist das halt, frei nach dem Motto: Ich bin für Toleranz und wem das nicht passt, dem hau ich eine aufs Maul!
Gruß,
Der Rentner
Ansonsten finde ich die ganzen Hintertürchen zwar sehr witzig, aber es geht am eigentlich Sinn der Regelung weit vorbei und der Nichtraucher bleibt in vielen Belangen weiterhin der Depp. Und die Raucher brauchen nicht dauernd mit Toleranz kommen und das dies doch alles nicht so schlimm sei. Mich persönlich hat es nie gestört, wenn in Lokalen geraucht wurde (rauche selbst ab und an ein wenig), aber daraus einen Persilschein für die Raucher zu machen und die Nichtraucher müssen sich dem anpassen ist halt ein Witz. Aber so ist das halt, frei nach dem Motto: Ich bin für Toleranz und wem das nicht passt, dem hau ich eine aufs Maul!
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
- Von Krolock
- Hockeygott
Das bringt alles auf den Punkt!Der Rentner hat geschrieben: Mich persönlich hat es nie gestört, wenn in Lokalen geraucht wurde (rauche selbst ab und an ein wenig), aber daraus einen Persilschein für die Raucher zu machen und die Nichtraucher müssen sich dem anpassen ist halt ein Witz. Aber so ist das halt, frei nach dem Motto: Ich bin für Toleranz und wem das nicht passt, dem hau ich eine aufs Maul!
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Hätten halt die Nichtraucher die Kneipen in Gersthofen gestürmt ...
- Rigo Domenator
[quote="Lucky "]
Aber nicht mehr die Zigarette, die doch vor bzw. nach dem Essen so gut tut. ]
Und deshalb soll ich was unterschreiben, damit ein Gesetz zum Schutz meiner Gesundheit umgangen werden kann und ich meiner Stammkneipe weiterhin mein Bier bekomme und der Wirt meine Kohle?? Was hat denn das mit Toleranz zu tun??
Wie geil war der Peaches Besuch vor kurzem, wenn man danach nicht mehr nach Aschenbecher stinkt... TRAUMHAFT!!! Und die Raucher sind halt einfach rausgegangen. Hat wohl nicht wirklich gestört, und alle waren zufrieden.
Aber nicht mehr die Zigarette, die doch vor bzw. nach dem Essen so gut tut. ]
Und deshalb soll ich was unterschreiben, damit ein Gesetz zum Schutz meiner Gesundheit umgangen werden kann und ich meiner Stammkneipe weiterhin mein Bier bekomme und der Wirt meine Kohle?? Was hat denn das mit Toleranz zu tun??
Wie geil war der Peaches Besuch vor kurzem, wenn man danach nicht mehr nach Aschenbecher stinkt... TRAUMHAFT!!! Und die Raucher sind halt einfach rausgegangen. Hat wohl nicht wirklich gestört, und alle waren zufrieden.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Ja in den Kneipen und Diskcos stinkts jetzt nimmer nach Rauch, dafür aber nach Schweiß und was weis ich was. Hätte nix dagegen, wenn des Gesetz wieder wegfallen würde.
59:59 ICH WAR DABEI

- Rigo Domenator
Genau das dachte ich eben auch, war aber im Peaches eben nicht der Fall. Und da schwitzen die Leute nicht gerade wenig... ;-)Schmiddi hat geschrieben: Ja in den Kneipen und Diskcos stinkts jetzt nimmer nach Rauch, dafür aber nach Schweiß und was weis ich was. Hätte nix dagegen, wenn des Gesetz wieder wegfallen würde.
Deshalb bin ich klar pro diesem Gesetz!!! :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Finde es im Grunde genommen nur noch Panne, dass die Nichtraucher mittlerweile in manchen Belangen mittlerweile durch die verschiedenen Regelungen und Ausweichtricks die Dummen geworden sind.
Was solls, ist nur noch eine Frage der Zeit, dann wirds keine Zigarettenautomaten und keine als Raucherclubs getarnte Kneipen mehr geben. Wir bestimmt gar nicht mehr arg lang dauern.
Was solls, ist nur noch eine Frage der Zeit, dann wirds keine Zigarettenautomaten und keine als Raucherclubs getarnte Kneipen mehr geben. Wir bestimmt gar nicht mehr arg lang dauern.
Diese ganze Diskussion is ja mal sowas von lächerlich.
Nägel mit Köpfen, und zwar im Interesse der Volksgesundheit Herstellung, Vertrieb und Konsum von Tabakprodukten unter Strafe gestellt und Ruhe is.
Momentan gilt:
Wer in keinen Raucherclub gehen will soll halt draußen bleiben und nicht Zeter, Mordio und Diskriminierung schreien. Der Markt wird es dann schon richten.
Und Kneipen gibt es ja nun wirklich genug.
Nägel mit Köpfen, und zwar im Interesse der Volksgesundheit Herstellung, Vertrieb und Konsum von Tabakprodukten unter Strafe gestellt und Ruhe is.
Momentan gilt:
Wer in keinen Raucherclub gehen will soll halt draußen bleiben und nicht Zeter, Mordio und Diskriminierung schreien. Der Markt wird es dann schon richten.
Und Kneipen gibt es ja nun wirklich genug.
- der Wurstfachverkäuferin
- Rookie
Mir schreibt zuhaus niemand vor ob ich rauchen darf oder nicht. Falls ich zuhaus rauchen würde, würde mich nur der besuchen dem es egal ist ob geraucht wird.
So sollte es auch in Gaststätten weiterhin sein, die Wirte zahlen eine hohe Pacht oder sind Besitzer der Gaststätte. Aber hier soll ihnen vorgeschrieben werden ob in ihren 4 Wänden geraucht werden darf. Absolute Frechheit!! Wem es nicht passt braucht nicht reingehen, so wie es bisher war. Kann jeden Wirt verstehen wenn er eine Lücke sucht um die Gäste in SEINEN 4 Wänden rauchen zu lassen.
Im übrigen rauche ich höchstens eine Handvoll Zigaretten im Monat, also stört es mich Suchttechnisch nicht wirklich ob irgendwo geraucht wird oder nicht. Die Gerüche die aber jetzt überall aufgenommen werden, die lösen bei mir einen Brechreiz aus (Fritöse, Schweiß etc.)
So sollte es auch in Gaststätten weiterhin sein, die Wirte zahlen eine hohe Pacht oder sind Besitzer der Gaststätte. Aber hier soll ihnen vorgeschrieben werden ob in ihren 4 Wänden geraucht werden darf. Absolute Frechheit!! Wem es nicht passt braucht nicht reingehen, so wie es bisher war. Kann jeden Wirt verstehen wenn er eine Lücke sucht um die Gäste in SEINEN 4 Wänden rauchen zu lassen.
Im übrigen rauche ich höchstens eine Handvoll Zigaretten im Monat, also stört es mich Suchttechnisch nicht wirklich ob irgendwo geraucht wird oder nicht. Die Gerüche die aber jetzt überall aufgenommen werden, die lösen bei mir einen Brechreiz aus (Fritöse, Schweiß etc.)
So ein Quatsch. Kneipen und Co sind öffentlich zugängliche Einrichtungen und da muss man halt Rücksicht auf die Leute nehmen. Deswegen hinkt der Vergleich mit deiner privaten Wohnung.der Wurstfachverkäuferin hat geschrieben: Mir schreibt zuhaus niemand vor ob ich rauchen darf oder nicht. Falls ich zuhaus rauchen würde, würde mich nur der besuchen dem es egal ist ob geraucht wird.
- Von Krolock
- Hockeygott
Es geht nicht darum, ob ich in einen Raucherclub gehen will, sondern darum, dass ich als Nichtraucher einem Raucherclub beitreten muss, um in meiner Stammkneipe ein Bier zu bekommen. Ich finde das mehr als fragwürdig, meinetwegen auch mit Zeter und Mordiothomas hat geschrieben:
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Allerdings hat es "der Markt" doch schon gerichtet: Gersthofens Kneipen standen vor der Wahl zu schließen oder zu Raucherclubs zu mutieren.
Barnie schrieb:
Das heißt, es ist in Ordnung, wenn ein Nichtraucher im Zuge des Nichtraucherschutzes aus seiner langjährigen Kneipe vertrieben wird, nur weil er keinem Raucherclub beitreten will?
Es ist aber natürlich i.O., wenn ein Raucher im Zuge des Nichtraucherschutzes aus seiner langjährigen Kneipe vertrieben wird, nur weil dort nicht mehr geraucht werden kann/darf?! Sooo einfach kann man es sich doch auch nicht machen.
Bei den Raucherclubs etc. weiß der Nichtraucher schon am Eingang, daß im Gebäude geraucht wird; genauso schauts aber auch andersrum aus, der Raucher weiß daß in großen Teilen der Läden, Kneipen etc. momentan nicht mehr geraucht werden darf. Entweder geht der Raucher rein oder nicht, gleiches gilt aber auch für Nichtraucher in Raucherclubs.
Bis jetzt waren die Nichtraucher auch in Gaststätten etc., indenen geraucht werden durfte und haben dort ihr Bier bekommen. Da ging's ja auch daß man hinging. Jetzt wird ein neues Gesetz eingeführt und das Geschrei der Nichtraucher wird auf einmal rießig, weil sich bei ein paar wenigen Clubs etc. nichts ver-bzw. geändert hat (Raucherclubs etc.). Klasse.
Dominik schrieb:
Aber genauso war es bis jetzt auch mit der kleinen Ausnahme dieser Unterschrift. Es wird ja niemand gezwungen in einen Raucherclub zu gehen; im Gegenteil - der Raucher wird gezwungen in vielen Gaststätten, Clubs etc. nicht mehr zu rauchen, sondern "raus" zu gehen. Und was hat das jetzt mit Toleranz gegenüber dem Raucher zu tun?
Weder der Raucher noch der Nichtraucher wird gezwungen in eine Örtlichkeit zu gehen, in der geraucht bzw. nicht geraucht wird. Man sollte schon immer beide Seite verstehen.
Und was heißt hier eigentlich "Raucherclub"? Meine Güte, dann setze ich meine Unterschrift mit Max Mustermann etc. drauf, wenn ich unbedingt in diesen besagten Club rein will. Es enstehen ja keine sonstigen Zwänge etc.; es bleibt ein Stück Papier.Raucherclub beitreten muss
- der Wurstfachverkäuferin
- Rookie
Stimmt doch überhaupt nicht. Der Wirt konnte sich schon immer seine Gäste aussuchen. Wenn ihm dein Gesicht nicht passt, dann bekommst nichts zu beißen oder nichts zu trinken und kannst dich schleichen.Goldfich hat geschrieben: So ein Quatsch. Kneipen und Co sind öffentlich zugängliche Einrichtungen und da muss man halt Rücksicht auf die Leute nehmen. Deswegen hinkt der Vergleich mit deiner privaten Wohnung.
Also hinkt der Vergleich vielleicht etwas, aber nicht so extrem wie du es darstellst.
Im Gegensatz zu einem Amt oder Krankenhaus. Da wäre ich der letzte der sich über ein Rauchverbot beschweren würde.
- Von Krolock
- Hockeygott
Du hast echt GAR NICHTS kapiert
Und nur um eines klarzustellen:
1. Rauchverbot im CFS halte ich für schwachsinnig
2. Das Gesetz zum Schutz der Nichtraucher halte ich diesem Maß ebenfalls für falsch!
Ich bin tolerant. Medine Toleranz endet dort, wo der zu Schützende zum Schützen Arsch wird
Ein Raucher wird nicht vertrieben, nur weil er seine Zigarette vor der Türe rauchen soll. Vertrieben wird der Nichtraucher, der sich dem Rauch nur entziehen kann in dem er die Kneipe meidet. Jetzt frage ich nochmal: Ist das Nichtraucherschutz oder Vertreibung der Nichtraucher?Es ist aber natürlich i.O., wenn ein Raucher im Zuge des Nichtraucherschutzes aus seiner langjährigen Kneipe vertrieben wird, nur weil dort nicht mehr geraucht werden kann/darf?! Sooo einfach kann man es sich doch auch nicht machen.
Richtig, ist das Prinzip wirklich so schwer zu verstehen? Mich stört nicht per se der Raucher, sondern die Tatsache, dass aus wirtschaftlichen Gründen der zu Schützende zum Vertriebenen wird. Außerdem geht es nicht um das eingeführte Gesetz, sondern um die momentan bestehende Lücke zur Umgehung desselben. Darauf sollte auch nochmal hingewiesen werden, falls man das als Raucher überhaupt kapiert.Bis jetzt waren die Nichtraucher auch in Gaststätten etc., indenen geraucht werden durfte und haben dort ihr Bier bekommen. Da ging's ja auch daß man hinging. Jetzt wird ein neues Gesetz eingeführt und das Geschrei der Nichtraucher wird auf einmal rießig, weil sich bei ein paar wenigen Clubs etc. nichts ver-bzw. geändert hat (Raucherclubs etc.). Klasse.
Und nur um eines klarzustellen:
1. Rauchverbot im CFS halte ich für schwachsinnig
2. Das Gesetz zum Schutz der Nichtraucher halte ich diesem Maß ebenfalls für falsch!
Ich bin tolerant. Medine Toleranz endet dort, wo der zu Schützende zum Schützen Arsch wird
- Augsburger Punker
- Hockeygott
[quote="Lucky "]
Und was heißt hier eigentlich "Raucherclub"? Meine Güte, dann setze ich meine Unterschrift mit Max Mustermann etc. drauf, wenn ich unbedingt in diesen besagten Club rein will. Es enstehen ja keine sonstigen Zwänge etc.]
Ganz so einfach ist das nicht. Beim Eintritt in den - in einem abgetrennten Raum befindlichen - Raucherclub in der Mahagonibar muß man seinen Ausweis vorlegen und dann Mitglied werden. Ich hab das letzten Monat mitgekriegt (ich mußte übrigens nicht Mitglied werden, weil ich war wegen der dortigen Veranstaltung da ;-)), und es war nicht schön: Das Chameleon (der Club im Club) war so verräuchert, daß ich selbst nur ganz wenige Ziggis rauchen mußte / wollte. Ansonsten tummelten sich viele Raucher für ein bis drei Kippen und standen blöd auf der Tanzfläche rum. Deshalb bin ich froh, daß diesen Samstag der Raucherclub in die Katakombe runterzieht. Da werde ich dann Mitglied werden - oder hoch auf die Maxstraße gehen ...
Und was heißt hier eigentlich "Raucherclub"? Meine Güte, dann setze ich meine Unterschrift mit Max Mustermann etc. drauf, wenn ich unbedingt in diesen besagten Club rein will. Es enstehen ja keine sonstigen Zwänge etc.]
Ganz so einfach ist das nicht. Beim Eintritt in den - in einem abgetrennten Raum befindlichen - Raucherclub in der Mahagonibar muß man seinen Ausweis vorlegen und dann Mitglied werden. Ich hab das letzten Monat mitgekriegt (ich mußte übrigens nicht Mitglied werden, weil ich war wegen der dortigen Veranstaltung da ;-)), und es war nicht schön: Das Chameleon (der Club im Club) war so verräuchert, daß ich selbst nur ganz wenige Ziggis rauchen mußte / wollte. Ansonsten tummelten sich viele Raucher für ein bis drei Kippen und standen blöd auf der Tanzfläche rum. Deshalb bin ich froh, daß diesen Samstag der Raucherclub in die Katakombe runterzieht. Da werde ich dann Mitglied werden - oder hoch auf die Maxstraße gehen ...
- Von Krolock
- Hockeygott
Mitgliedsbeitrag ist ebenfalls zu entrichten!
- Der Rentner
- Stammspieler
Eigene Vier Wände? Hallo? Das ist öffentlich Raum. Denn nach deiner Argumentation dürfte er auch Kinder rein lassen, zu jeder Uhrzeit und denen auch noch Alkohol ausschenken. Bitte erst denken, dann schreiben.
Um mal eine Fehlsicht der Raucher gerade zu rücken. Das Rauchen ist die Abart, das Nichtrauchen die Norm (das sage ich als Teil-Raucher). Unser Tun beeinträchtigt in welcher Weise auch immer die "Normalen", deshalb ist es vollkommen legitim, dass dann auch wir uns anpassen müssen. Dazu gehört für mich auch ganz klar, dass ich auf die Gesundheit der Mitmenschen Rücksicht nehme und in diesem Fall wurde es halt auch mal gesetzlich geregelt - Freiwilligkeit funktioniert leider nicht. Mir geht die bayerische Auslegung auch viel zu weit, aber ich muss sagen, dass ich die Ausnahmen. z.B. ehemalige offene Kneipen nun Raucherclubs, als diskriminierend empfinde. Vor allem kann es nicht sein, dass ich meine persönlichen Daten angeben muss, weil ich ein Bier trinken möchte. Wo sind wir denn bitte? Aber wie gesagt, es wird sich eh bald erledigt haben.
Gruß,
Der Rentner
Um mal eine Fehlsicht der Raucher gerade zu rücken. Das Rauchen ist die Abart, das Nichtrauchen die Norm (das sage ich als Teil-Raucher). Unser Tun beeinträchtigt in welcher Weise auch immer die "Normalen", deshalb ist es vollkommen legitim, dass dann auch wir uns anpassen müssen. Dazu gehört für mich auch ganz klar, dass ich auf die Gesundheit der Mitmenschen Rücksicht nehme und in diesem Fall wurde es halt auch mal gesetzlich geregelt - Freiwilligkeit funktioniert leider nicht. Mir geht die bayerische Auslegung auch viel zu weit, aber ich muss sagen, dass ich die Ausnahmen. z.B. ehemalige offene Kneipen nun Raucherclubs, als diskriminierend empfinde. Vor allem kann es nicht sein, dass ich meine persönlichen Daten angeben muss, weil ich ein Bier trinken möchte. Wo sind wir denn bitte? Aber wie gesagt, es wird sich eh bald erledigt haben.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!