Lokalisten und MySpace

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Über Sinn und Unsinn solcher Seiten lässt sich ja immer trefflich streiten, mich persönlich lassen sie einfach kalt (da ich sie einfach überflüssig finde). Aber es gibt immer wieder nette Geschichte dazu. Habe mal zwei vom Spiegel hier zum Lesen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 94,00.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 70,00.html

Viel Spaß dabei.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Naud1981
Stammspieler

Beitrag von Naud1981 »

Ronny(etc) hat geschrieben:Achso! Ist telefonieren jetzt auch schon out?

Hast du von allen Leuten die du kennst die Telefonnummer?
Der Rentner
Stammspieler

Naud1981 hat geschrieben:Hast du von allen Leuten die du kennst die Telefonnummer?
Ja, habe ich und das sogar ohne Handy!!!
Naud1981
Stammspieler

Beitrag von Naud1981 »

Der Rentner hat geschrieben:Ja, habe ich und das sogar ohne Handy!!!

kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt genügend Leute die man aus den Augen verloren hat und da dann wieder trifft
Der Rentner
Stammspieler

Naud1981 hat geschrieben:kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt genügend Leute die man aus den Augen verloren hat und da dann wieder trifft
Vielleicht ist das von mir jetzt falsch gedacht, aber es wird doch einen Grund haben, warum ich jemanden aus den Augen verloren habe, oder? Denn wenn ich Wert auf seinen/ihren Kontakt lege, dann kommt es doch gar nicht erst soweit. Aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas altmodisch und pflege meinen Freundeskreis und meinen Bekanntenkreis auch anders - ist möglich.
Gruß,
Der Rentner
Naud1981
Stammspieler

Beitrag von Naud1981 »

Der Rentner hat geschrieben:Vielleicht ist das von mir jetzt falsch gedacht, aber es wird doch einen Grund haben, warum ich jemanden aus den Augen verloren habe, oder? Denn wenn ich Wert auf seinen/ihren Kontakt lege, dann kommt es doch gar nicht erst soweit. Aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas altmodisch und pflege meinen Freundeskreis und meinen Bekanntenkreis auch anders - ist möglich.
Gruß,
Der Rentner

Da hast du sicher recht, aber ich habe dort Leute aus meiner alten Schulklasse gefunden die ich scho ewig nimmer gesehen habe und habe seitdem auch wieder Kontakt mit Ihnen. Habe mich dann auch mit ihnen getroffen.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Der Rentner hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn solcher Seiten lässt sich ja immer trefflich streiten, mich persönlich lassen sie einfach kalt (da ich sie einfach überflüssig finde). Aber es gibt immer wieder nette Geschichte dazu. Habe mal zwei vom Spiegel hier zum Lesen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 94,00.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 70,00.html

Viel Spaß dabei.
Gruß,
Der Rentner

Ganz interessant, dass mit dem "Bespitzeln" von relativ unbekannten Personen. Neein, im "realen" Leben frägt man auch nicht jemanden, der mit demjenigen zu tun hat, über denjenigen aus, wenn er/sie einen interessiert. Was für ein Schwachsinn.

Und das man dort Bekannte als "Freunde" bezeichnet ist ja wohl kein Absurdum. Oder will man eine Einteilung in Freunde - Bekannte oder was?

Aber jetzt mal zu deinem Standpunkt. Früher hieß es, warum Telefon? Du weißt doch, wo deine Freunde wohnen. Oder wozu SMS oder E-Mail, du kannst deine Freunde doch anrufen! Und jetzt heißt es, schreib ihm doch eine SMS oder eine E-mail.

Übrigens, ich hab Lokalisten. Und ich bin da nur drin, weil es Spass macht.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Der Rentner
Stammspieler

1860 Predator hat geschrieben:Ganz interessant, dass mit dem "Bespitzeln" von relativ unbekannten Personen. Neein, im "realen" Leben frägt man auch nicht jemanden, der mit demjenigen zu tun hat, über denjenigen aus, wenn er/sie einen interessiert. Was für ein Schwachsinn.

Und das man dort Bekannte als "Freunde" bezeichnet ist ja wohl kein Absurdum. Oder will man eine Einteilung in Freunde - Bekannte oder was?

Aber jetzt mal zu deinem Standpunkt. Früher hieß es, warum Telefon? Du weißt doch, wo deine Freunde wohnen. Oder wozu SMS oder E-Mail, du kannst deine Freunde doch anrufen! Und jetzt heißt es, schreib ihm doch eine SMS oder eine E-mail.

Übrigens, ich hab Lokalisten. Und ich bin da nur drin, weil es Spass macht.
Muss ich das jetzt verstehen, warum du diese Passage auf meinen Standpunkt beziehst? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich selbigen hier kund getan hätte. Vielleicht klärst du mich ja mal auf.
Gruß,
Der Rentner
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Der Rentner hat geschrieben:Muss ich das jetzt verstehen, warum du diese Passage auf meinen Standpunkt beziehst? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich selbigen hier kund getan hätte. Vielleicht klärst du mich ja mal auf.
Gruß,
Der Rentner

Upps, dann warst das nicht du mit dem "telefonieren ist wohl out". Mea culpa.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Der Rentner
Stammspieler

1860 Predator hat geschrieben:Upps, dann warst das nicht du mit dem "telefonieren ist wohl out". Mea culpa.
Nein, war ich nicht. Aber kein Problem. Ich finde es ja gut, wenn solche Angebote sinnvoll genutzt werden und sie dazu führen, dass man einfach mit Freunden in Kontakt bleibt und diese auch gepflegt werden.
Für mich ganz persönlich ist es aber überflüssig, weil ich diese Angebote für meinen Freundes- und Bekanntenkreis nicht brauche. Wer das nutzen möchte soll es gerne tun, damit habe ich kein Problem. Wo ich allerdings nachdenklich werde, wenn Tendenzen aufkommen, dass es ohne diese Plattformen scheinbar gar nicht mehr geht (in der Straba schon wüste Geschichten dazu gehört). Oder eine massive Depersonalisierung der Kontakte stattfinden, der virtuelle Raum als einzige Möglichkeit. Für mich persönlich besteht dabei die Gefahr, dass die Qualität der persönlichen Kontakte in Mitleidenschaft geraten kann (wohlgemerkt kann, nicht muss).
Es ist einfach immer eine Frage des Umgangs, wie bei allem.
Gruß,
Der Rentner
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

Ich schätze es als Möglichkeit mit entfernten Freunden, sowohl räumlich als auch von der Enge der Freundschaft her, einfach sporadisch und unkompliziert in Kontakt treten zu können. Braucht es des, ist die andere Frage, aber es freut einen dann doch irgendwo, wenn einem eine Reihe Leute virtuell zum Geburtstag gratulieren und man so halt wieder mal was voneinander hört. Angerufen hätte da wohl keiner.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Bin da zwar auch angenmeldet, schau aber kaum mehr rein. Ich find die Seite total überflüssig und unübersichtlich...

Da ist studivz deutlich besser und da sind mittlerweile auch Haufen Leute angemeldet, nicht nur Studenten.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Naud1981 hat geschrieben:Da hast du sicher recht, aber ich habe dort Leute aus meiner alten Schulklasse gefunden die ich scho ewig nimmer gesehen habe und habe seitdem auch wieder Kontakt mit Ihnen. Habe mich dann auch mit ihnen getroffen.

Das ist eigentlich das beste Beispiel. Ich hab auf dieser Seite einige Leute aus meiner alten Realschulklasse gefunden, die ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen hab. Und nein von alten Schulkameraden hat man nicht immer die Telefonnummer. War daher eine wirklich super Sache und hat für das Klassentreffen einiges erleichtert!

Für meinen richtigen Freundeskreis bräuchte ich diese Seite sicherlich nicht, aber für alte Arbeitskollegen/Schulfreunde war es sehr hilfreich.

@Kai

Darüber haben wir ja schon mal geredet. Was kann man bei studivz viel machen, das es besser ist. Die Gruppen sind zum grössten Teil nur Spielereien. Ansonsten kann man sich schreiben. Was noch? Als student findet man sicherlich dort mehr Leute, aber ansonsten kann man da doch auch nichts machen. Ich als Nicht-Student hab dort viel weniger Leute gefunden.
Venci
Neuer Benutzer

Beitrag von Venci »

StudiVZ ist mittlerweile ein Witz, einst für Studenten als Community gedacht, melden sich mittlerweile überwiegend Leute an, die noch nicht mal eine Hochschule von außen gesehen haben. Den realen Namen nicht mehr angeben zu müssen, ist der nächste Hohn des Verzeichnisses.

lokalisten hatten wenigstens von Anfang an dieses Prinzip und das ist auch gut so.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

rigo domenator hat geschrieben:
@Kai

Darüber haben wir ja schon mal geredet. Was kann man bei studivz viel machen, das es besser ist. Die Gruppen sind zum grössten Teil nur Spielereien. Ansonsten kann man sich schreiben. Was noch? Als student findet man sicherlich dort mehr Leute, aber ansonsten kann man da doch auch nichts machen. Ich als Nicht-Student hab dort viel weniger Leute gefunden.
Ich sag ja nix gegen das Prinzip von den Lokalisten. Nur finde ich die ganze Menüführung und das Äußere dort unglücklich und unübersichtlich. Mags deshalb nicht.
Catweazle
Ersatzspieler

Beitrag von Catweazle »

Finde Lokalisten nicht schlecht, habe auf diesem Weg viele verschollene Bekannte wieder entdeckt. Und wer mich finden will, bzw. von dem ich gefunden werden will, der findet mich auch ohne das ich hier meinen Namen nenne.
Rigo Domenator

Catweazle hat geschrieben:Finde Lokalisten nicht schlecht, habe auf diesem Weg viele verschollene Bekannte wieder entdeckt. Und wer mich finden will, bzw. von dem ich gefunden werden will, der findet mich auch ohne das ich hier meinen Namen nenne.

Du bist scha so a Baazi!! ;)
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

1860 Predator hat geschrieben:Upps, dann warst das nicht du mit dem "telefonieren ist wohl out". Mea culpa.
Das war ich!

Ich wollte damit auch keine große Diskussion anfachen. Ich halte diese Seiten ja nicht für sinnlos, nur eben für überflüssig.
Gute Freunde verliert man nicht aus dem Auge, wie es "Der Rentner" schon teffend erklärt hat.
Rigo Domenator

Ronny(etc) hat geschrieben:Das war ich!

Ich wollte damit auch keine große Diskussion anfachen. Ich halte diese Seiten ja nicht für sinnlos, nur eben für überflüssig.
Gute Freunde verliert man nicht aus dem Auge, wie es "Der Rentner" schon teffend erklärt hat.
Da stimm ich dor voll zu. Dafür bräuchte ich die Seite auch sicherlich nicht. Interessant war es trotzdem, sich mal mit alten Arbeitskollegen oder Schulfreunden zu unterhalten, die man zum Teil über 10 Jahre nicht gesehen oder nichts gehört hat. Und dazu mussten es nicht unbedingt die besten Freunde in der Vergangenheit sein...
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

rigo domenator hat geschrieben:Da stimm ich dor voll zu. Dafür bräuchte ich die Seite auch sicherlich nicht. Interessant war es trotzdem, sich mal mit alten Arbeitskollegen oder Schulfreunden zu unterhalten, die man zum Teil über 10 Jahre nicht gesehen oder nichts gehört hat. Und dazu mussten es nicht unbedingt die besten Freunde in der Vergangenheit sein...
Seit wann kannst Du sächsisch in Perfektion? Respekt!!
Antworten