Torwart-Trio Endras, Wild & Tanzer | Josef "Peppi" Heiss neuer Torwarttrainer

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Shanahan hat geschrieben:Bei einem Team wie Augsburg, welches ja, wie wir alle wissen,die Krchenmaus der Liga ist bla bla, ist jede Saison ein Experiment. Es kann auch jede Saison
die letzte sein. Insofern bleibt doch alles beim alten, nur dass man mal was ausprobiert. Ob ich jetzt mit AL Goalie 12ter werde oder 13ter mit nem Deutschen, egal.
Wie gesagt, mir ist noch nicht wohl bei der ganzen Sache, aber geht das Konzept auf, kann man nicht maulen.
Wären das die beiden einzigen Alternativen, dann hättest du Recht. Wenn ich dem aber entgegen halte, "Entweder mit AL Goalie 12ter werden, nachdem man bis kurz vor Ende im Kampf um die Pre-Play-offs stand oder 13ter mit nem Deutschen werden, nachdem die Saison schon im Dezember/Januar gelaufen war", dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ist natürlich nur eines von den möglichen Szenarien, aber die Aussage, wir hätten nichts zu verlieren, ist in meinen Augen einfach falsch.
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Golden Brett hat geschrieben:Wären das die beiden einzigen Alternativen, dann hättest du Recht. Wenn ich dem aber entgegen halte, "Entweder mit AL Goalie 12ter werden, nachdem man bis kurz vor Ende im Kampf um die Pre-Play-offs stand oder 13ter mit nem Deutschen werden, nachdem die Saison schon im Dezember/Januar gelaufen war", dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ist natürlich nur eines von den möglichen Szenarien, aber die Aussage, wir hätten nichts zu verlieren, ist in meinen Augen einfach falsch.
Ich habe nicht auf die letzte Saison angespielt, auch wenn der Eindruck mit dem 12ten Platz entstanden ist.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Jetzt mal im Ernst. Der Heiß kommt doch nur ab und zu vorbei und ist nicht die ganze Saison bei uns. Natürlich lernt der Endras was, aber dafür haben wir doch mal wirklich gar keine Kohle. Alles was wir an einem Wild sparen geben wir dem Heiß, da hätte es vielleicht dann wirklich eine DEL würdige Nummer 2 gegeben. Wird halt ein 400 Euro Job sein der jetzt aufgebauscht wird um vom Hardi abzulenken. Ganz allgemein sollte jetzt aber nicht noch ein Werdenfelser kommen.
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Also ich glaub da steckt schon Konzept dahinter. Heiß hatte, soviel ich weiß, letztes Jahr in Landsberg auch eine Rolle im nachwuchs inne. Mitchell kennt Heiß also von damals. So wie ich Mitchell von seiner bisherigen LAufbahn in Deutschland kenne, würde es mich nicht wundern, wenn es sehr wohl etwas bringen würde, Heiß mit unseren Goalies zusammenarbeiten zu lassen. Und: Heiß scheint ja auch eine Rolle im Augsburger nachwuchs zu übernehmen. Also wird er wohl sehr, sehr regelmäßig in Augsburg sein. Was er verdienen wird weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, Fakt ist: Peppi Heiß ist defenitiv eine Persönlichkeit im Deutschen Eishockey und es ist verdammt nochmal ein Privileg dass er jetzt in Augsburg arbeitet.

Also entweder ihr wisst das zu schätzen, oder ihr tut mir leid, denn ich glaube definitiv dass ein Endras, trotz seines natürlichen Talents´, noch einiges von Heiß lernen kann und auch lernen wird. Ebenso gilt das für Wild und erst recht für Tanzer.

Ich kann es nur gut finden wenn ein junger, deutscher Goalie, der nächste Saison die Nummer eins in einer Mittel- bis unterdurchschnittlichen DEL-Mannschaft sein soll, was ich im Fall von Endras absolut und uneingeschränkt befürworte,was ich auch in mehreren Threads schon erwähnte habe, von so einer Legende ( da wird mir wohl keiner widersprechen) Co-gecoacht werden soll.
Endras hat jetzt absolut optimale bedingungen, jetzt ist er selbst am Zug.
Und er wird gut, sehr, sehr gut ziehen.

Da muss man auch mal ein Kompliment an die Führungsetage aussprechen, dass so etwas hier in Augsburg überhaupt möglich ist
#1 @ Bubba`s ignore list #1
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

good luck hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. Der Heiß kommt doch nur ab und zu vorbei und ist nicht die ganze Saison bei uns. Natürlich lernt der Endras was, aber dafür haben wir doch mal wirklich gar keine Kohle. Alles was wir an einem Wild sparen geben wir dem Heiß, da hätte es vielleicht dann wirklich eine DEL würdige Nummer 2 gegeben. Wird halt ein 400 Euro Job sein der jetzt aufgebauscht wird um vom Hardi abzulenken. Ganz allgemein sollte jetzt aber nicht noch ein Werdenfelser kommen.
Einmal die Woche und zusätzlich noch beim Stammverein ist aber mit 400 EUR nicht abzudecken.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

allgaeuer hat geschrieben:Einmal die Woche und zusätzlich noch beim Stammverein ist aber mit 400 EUR nicht abzudecken.

Wo kommt dann die Kohle her???

Canada

Deine Legende ist schon legendär. Darum auch teuer und wenn ich jetzt den Kader so anschaue ist der billig. Mal ganz im Ernst dann hätten sie den Wild nicht geholt und den Heiß in das größte Eishockeyhöschen das es gibt gesteckt, dann wäre allen geholfen. Erstens er hätte Endras was lernen konnen, man würde einen erfahrenen Backup haben und man würde einen nicht DEL reifen Backup sein Gehalt sparen.
Golden Brett
Hockeygott

good luck hat geschrieben:da hätte es vielleicht dann wirklich eine DEL würdige Nummer 2 gegeben.
Ja, genau. Und die hätte sich der Mitchell dann getöpfert, oder wie?
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Die Konfektionsgröße von heiß kenne ich zwar nicht, aber wenn man ohnehin einen Nachwuchs-Coach unter Vertrag nehmen will, warum nicht dann einen Peppi Heiß, der gleich noch die Elite Goalies mitcoacht? Natürlich sieht es jetzt so aus dass man die "deutsche Lösung" auf der Torhüterposition möglichst gut verkaufen will, indem man einen legendären ehem. Torhüter als Coach verpflichtet, aber vielleicht,vielleicht zahlt sichs ja aus. Aber vielleicht zahlt man auch drauf. Man wird sehen. Jetzt lass sie doch erstmal machen. Wie gesagt, ich persönlich mach mir momentan um die Torhüterfrage keine Sorgen. Wenn der Kader komplett ist, dann können wir weiter diskutieren. Wenn lauter Pflunzen verpflichtet werden, wird Endras nicht das schwächste Glied in der Kette sein. Und wenn ein paar, für Augsburger Verhältnisse , "Kracher" kommen sollten, auch dann muss man Endras erst mal die Vorbereitung gwähren um sich überhaupt mal ein Bild machen zu können.
Abwarten und Bier trinken.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

good luck hat geschrieben:Ganz allgemein sollte jetzt aber nicht noch ein Werdenfelser kommen.
Wäre Dir der Klausi lieber gewesen? :p

Ich finde den Zug Richtung LL und GAP auch seltsam, die Alternative wäre KF und OAL.
RudiRegensburger
Anfänger

Beitrag von RudiRegensburger »

Golden Brett hat geschrieben:Wären das die beiden einzigen Alternativen, dann hättest du Recht. Wenn ich dem aber entgegen halte, "Entweder mit AL Goalie 12ter werden, nachdem man bis kurz vor Ende im Kampf um die Pre-Play-offs stand oder 13ter mit nem Deutschen werden, nachdem die Saison schon im Dezember/Januar gelaufen war", dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

welche garantie gibt einem da ein ausländischer goalie dafür, wenn man davon ausgehen muss, das wir auch bei ausländern nur im zweitklassigem rahmen suchen können? Pdr war solide in liga 2,dahinter glaub ich schon ednras.Mit wanhainen hatte man viel glück, bei labbe tief in die tasche gegriffen. der rest unserer ausländischen goalies waren auch alle russisch roulette, irgendwie.
wenn ich die bedenken auch verstehe, so sehe ich das eben bei einer gewissen betrachtungsweis nicht mehr so dramatisch. was dem dennis natürlich fehlt, ist einfach noch die erfahrung, im vergleich zu einem eventuellen al-goalie.

es kommt darauf an, was man mit dem gesparten geld macht,oder ob man vielleicht dermaßen sparen muss, um überhaupt, das restliche spielerniveau noch halten zu können.(nach dem zuschauerschnitt letzte saison, müsste es ja erneut ein minus gegeben haben, was ausschlaggebend sein kann)
panther69
Rookie

Beitrag von panther69 »

RudiRegensburger hat geschrieben:welche garantie gibt einem da ein ausländischer goalie dafür, wenn man davon ausgehen muss, das wir auch bei ausländern nur im zweitklassigem rahmen suchen können? Pdr war solide in liga 2,dahinter glaub ich schon ednras.Mit wanhainen hatte man viel glück, bei labbe tief in die tasche gegriffen. der rest unserer ausländischen goalies waren auch alle russisch roulette, irgendwie.
wenn ich die bedenken auch verstehe, so sehe ich das eben bei einer gewissen betrachtungsweis nicht mehr so dramatisch. was dem dennis natürlich fehlt, ist einfach noch die erfahrung, im vergleich zu einem eventuellen al-goalie.

es kommt darauf an, was man mit dem gesparten geld macht,oder ob man vielleicht dermaßen sparen muss, um überhaupt, das restliche spielerniveau noch halten zu können.(nach dem zuschauerschnitt letzte saison, müsste es ja erneut ein minus gegeben haben, was ausschlaggebend sein kann)
Genau welche Garantie bekommt man von einem Ausländer-Goalie. Ich erinnere nur mal an "Bruno Campese" Soll ja Italienischer Nationaltorhüter gewesen sein.............

Ich bin mit den Deutschen Goalies in Verbindung mit Peppi mehr als zufrieden. Ein Endras wird sich den A.... aufreißen um gute Leistungen zu bringen. Das ist doch genau das was immer alle wollten - Identifikationsfiguren - jetzt bekommen wir Sie - also meckert nicht, geht lieber ab September ins Stadion.
Mr.Bob Wren
Stammspieler

Beitrag von Mr.Bob Wren »

Der Augsburger meckert halt einfach gerne. Da kann man machen was man will, das wird im immer so bleiben. :o
Mike
Anfänger

Beitrag von Mike »

anstatt man froh ist ,das ein ehemaliger spitzentorwart den panther hilft.schimpft man nur rum..keiner von uns weiß was mit Peppi finanz tech.ausgehandelt wurde.also laßt mal euere spekulationen..
und auch PDR hatte letztes jahr die hilfe eines Torwarttrainers..schon vergessen???
Golden Brett
Hockeygott

RudiRegensburger hat geschrieben:welche garantie gibt einem da ein ausländischer goalie dafür, wenn man davon ausgehen muss, das wir auch bei ausländern nur im zweitklassigem rahmen suchen können?
Wer sagt denn was von Garantie? Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es sich dabei um "eines von den möglichen Szenarien" handelt. Abgesehen davon bezog sich meine Aussage in erster Linie auf die Behauptung, die Panther hätten nichts zu verlieren. Haben sie aber und zwar noch mehr Zuschauer. Wie schnell das geht, wenn mal ein paar Spiele verloren gehen, hat man in den letzten Jahren deutlich gesehen.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

good luck hat geschrieben:Wo kommt dann die Kohle her???
Ich hab natürlich keine Ahnung. Aber 400 EUR sind eben unrealistisch.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

So, ich versuche mal, einigen, die gerne schreiben aber nur ungerne lesen den Standpunkt der eher skeptisch eingestellten Menschen vereinfacht zu erklären:

1. Endras:

Endras ist sicher einer der talentiertesten deutschen Goalies der letzten Jahre und einer der talentiertesten ever, wenn man Experteneinschätzungen glauben darf. Einen deutschen Neuling zu verpflichten, der einschlägt und eine gute Saison spielt, wäre für Augsburg ein richtiger Coup. Das würde Endras jeder gönnen und Ausgburg würde das auch jeder gönnen.

Bedenken bestehen, weil Endras

- nie über einen gewissen Zeitraum auf DEL-Niveau gespielt hat und eine Hochrechnung nicht zulässig ist

- sich mit einer erheblichen Anzahl von Schüssen abzufinden hat, was für einen Goalie vor allem eine psychische Belastung darstellt

- als ein junger und entwicklungsfähiger Spieler auch eben in diesen Bereich noch im Entwicklungsstadium ist

2. Gina:

Wild ist duchaus nicht die schlechteste aller möglichen Backuplösungen, aber aus meiner Sicht keine ausreichende. Denn wenn eine der o.a. Probleme bei Endras auftreten sollte, dann muss Wild über einen längern Zeitraum auf DEL-Niveau seinen Mann stehen. Und dabei darf es nicht passieren, dass man das Ziel der Pre Play-offs vorzeitig aus den Augen verliert, schon aus finanziellen Gründen. Als reine Papierlösung ist Wild nicht gedacht, denn sonst hätte man ihn nicht gebraucht und gleich mit Keller als Nummer Zwei starten können. Wild soll Endras a) durch Konkurrenzkampf stärken und b) entlasten. Beides halte ich im Fall Gina für fragwürdig

3. Peppi:

Das ist einer wie der Endras, der ganz jung ins kalte Wasser geworfen wurde. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Ruhe ist er für den jungen Endras sicher eine enorme Hilfe. Über die Kosten-Nutzen-Rechnung vermag ich nichts zu sagen, aber hier vertraue ich einfach mal dem Management, dass hier wohl kaum finanziellen Harakiri macht.

4. PDR:

Ja, er war in der zweiten Liga. Und zwar deshalb, weil er zu lange auf ein NHL-Angebot gewartet hat. Aber grundsätzlich hat er neben 11 Spielen in der NHL einige hundert Spiele in AHL und IHL auf dem Buckel und somit verbietet sich ein Vergleich, wer der bessere Goalie in der zweiten deutschen Liga war. Hier sind die Voraussetzungen schlicht und ergreifen völlig anders.
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Jetzt mal ganz was anderes:

Dafür, dass HOCO das Sponsoring nicht verlängert, haben die vier gestern das Firmenlogo aber schön dekorativ in die Kamera gehalten. Mir ist schon klar das der Vertrag erst im Sommer ausläuft.
Aber trotzdem. Wenn ein verein damit rechnen muss, dass sein Hauptgeldgeber abspringt, dann präsentiere ich den doch nicht noch so, vier Wochen vor Ende. Die Vier jungs gestern hätte man auch auf andere Weise der Öffentlichkeit vorstellen können. Kanns sein dass da in Sachen verlängerung vielleicht doch schon was eingetütet ist?
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

good luck hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. Der Heiß kommt doch nur ab und zu vorbei und ist nicht die ganze Saison bei uns. Natürlich lernt der Endras was, aber dafür haben wir doch mal wirklich gar keine Kohle. Alles was wir an einem Wild sparen geben wir dem Heiß, da hätte es vielleicht dann wirklich eine DEL würdige Nummer 2 gegeben. Wird halt ein 400 Euro Job sein der jetzt aufgebauscht wird um vom Hardi abzulenken. Ganz allgemein sollte jetzt aber nicht noch ein Werdenfelser kommen.

Jetzt aber mein lieber Jürgen!!! Du hast mir doch neulich erklärt,dass das Experiment mit den beiden jungen Torhütern schon einen Sinn macht- und (obwohl ich da ja bei der Entscheidung immer noch ein komisches Bauchgefühl habe,zwei Zweitligagoalies antreten zu lassen) find ich die Verpflichtung eines Torwarttrainers eine große Beruhigung,der das ganze Experiment doch noch auf eine vernüftige Basis bringt. Und dann ist dieser Trainer ja nicht irgendwer!!!Respekt!!! Pepi Heiss als Torwarttrainer zu haben,der einen Tag die Woche hier in Augsburg die Torleute coacht,und auch noch den Nachwuchsspielern zur Verfügung steht, ist ein Riesenschritt nach vorne.
Mal nebenbei gefragt- wann hatte man die letzten 10 Jahre denn mal einen Torwarttrainer???
Dauerkartenbesitzer
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Diese ganzen überflüssigen Diskussionen ignoriere ich einfach mal und habe eine ganz einfache Frage.
Wie lange sind die Verträge von Endras und Wild überhaupt gültig?
Sollten sie nämlich länger an uns gebunden sein, davon gehe ich persönlich einmal aus, dann ist es eine sehr gute Idee sie mit einem Torwarttrainer extra zu fördern. Nach dem ersten Jahr könnte sich dann Endras vielleicht als bereits routinierter Goalie präsentieren, auf den wir bauen können. Ein Lehrjahr, in dem uns nicht viel passieren kann, danach können wir davon profitieren und vielleicht einen Angriff nach oben starten, mit den neuen Vermarktungsmöglichkeiten des umgebauten CFS. Wäre durchaus mal ein Plan für die Zukunft und nicht das ewig gleiche von Saison zu Saison planen und immer nur hoffen müssen.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Ich geh davon aus, dass der Endras-Kontrakt längerfristig ist. Bei Wild bin ich mir da nicht so sicher. Tanzer wird wohl auch länger gebunden sein.
Antworten