Nur das Wetter schlägt Hockey hier in Halifax
Ein eisig kalter Wind weht durch Halifax, die Bäume sind noch ohne Blätter und das Wetter ist das beherrschende Thema in den lokalen Nachrichten. Der St. John River hat Hochwasser und tausende Häuser nördlich von Nova Scotia mussten evakuiert werden. Das sind zumeist Holzhäuser, die ebenso wie die Seen und Wälder hier in Nova Scotia sehr an Skandinavien erinnern.
Allerdings sieht Halifax nicht ganz so gepflegt aus wie die schwedischen Städte, viele Häuser in der Innenstadt stehen leer, etliche Wohnhäuser könnten mal eine Renovierung vertragen. Die britische Geschichte ist allgegenwärtig, es gibt sogar Shops mit schottischer Kleidung und keltischen Souvenirs. Und Eishockey gibt es an jeder Ecke. Ein Disneyland für Menschen wie mich. Jeder bessere Kiosk verkauft Retro-Trikots der Kanadier, die sehen so gut aus, dass ich mir fast eins gekauft hätte, leider fiel mir nur bisher keine Gelegenheit ein, bei der ich so etwas tragen könnte.
Für uns Medienheinies ist eine WM immer wie ein Klassentreffen. Man sieht die Kollegen aus ganz Deutschland einmal im Jahr wieder, manche auch beim Deutschland-Cup, geht dann Abends einen trinken und tauscht Anekdoten aus. Mittlerweile auch auf internationaler Ebene, heute traf ich zwei kanadische Kollegen, mit denen ich vor einem Jahr in Moskau eine Odyssee am Nationalfeiertag durchlebte, als der Bus im Stau hängen blieb und wir uns zu Fuß den Weg zum Hotel durch Millionen feiernder Moskauer erkämpften. Und sie stellten mir die Frage aller Fragen: „Spielt Dave McLlwain immer noch?“
Diese WM wird wesentlich stressfreier als die in Moskau vor einem Jahr. Keine Staus, alles ist zu Fuß erreichbar. Man trifft Spieler auf der Strasse, in einer Mall lief mir Jason Holland über den Weg. In Moskau war Kontakt ausserhalb der Eisflächen unmöglich, die Mannschaft hockte damals in einer Hoteletage und wir waren meilenweit entfernt.
Eine lokale Zeitung warnt heute vor der Invasion lettischer Fans, 1.000 Anhänger werden erwartet und in der kleinen City von Halifax werden die sich mächtig bemerkbar machen. Halifax hat offiziell 380.000 Einwohner, aber man fühlt sich in der City eher wie in einer Kleinstadt, die meisten Menschen leben ausserhalb.
Aber jetzt Schluss mit Erdkunde, heute geht es los, die ersten Spiele, es kribbelt.
Gruß vom Wetterfrosch Alexander Brandt
Wm 2008
http://www.eishockeynews.de
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
(Wolf-Dieter Krause)
- Der Rentner
- Stammspieler
Quelle: www.eishockey.info 02.05.08
Krupp fordert eine «Mannschaft für Sturm & Co.»
Bundestrainer erwartet vor allem von DEL-Spielern Leistung
Nachdem die Deutsche Eishockeynationalmannschaft vergangenes Jahr bei der WM in Russland ohne seine NHL-Legionäre ein tolles Turnier mit dem neunten Rang als Aufsteiger hingelegt hat, sind die Erwartungen kurz vor dem diesjährigen Turnier in Halifax und Quebec (Kanada) höher. Dafür sorgen die drei NHL-Spieler Marco Sturm, Christoph Schubert und Dennis Seidenberg, die ohne Zweifel eine enorme Verstärkung für die DEB-Equipe sind. Doch Bundestrainer Uwe Krupp sieht den Knackpunkt für das anstehende Turnier überraschend ganz woanders.
Weiterlesen...
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
- Rigo Domenator
- CanadianOllie
- Ausnahmekönner
- Der Rentner
- Stammspieler
Quelle: www.eishockey.info
Alle fit, Sturm wird Kapitän
Letzte News aus dem DEB-Lager
Bevor das Deutsche Eishockey-Nationalteam unter Bundestrainer Uwe Krupp am heutigen Samstag (21.25 Uhr live im DSF) gegen Turnier-Mitfavorit Finnland in die Weltmeisterschaft startet, wurden im Lager des DEB letzte Entscheidungen getroffen. So wird erwartungsgemäß NHL-Profi Marco Sturm die Mannschaft als Kapitän durch das Turnier führen.
Weiterlesen...
- Der Rentner
- Stammspieler
Quelle: www.eishockey-magazin.de
Gelungener WM-Auftakt für Tschechien, Kanada, Russland und die USA
Halifax - Am ersten WM-Spieltag gab es keine Überraschungen. Die Favoriten setzten sich allesamt gegen die vermeintlichen Underdogs klar durch. Tschechien, Kanada, Russland und die USA feierten einen erfolgreichen WM-Auftakt. Insgesamt fast 35000 Zuschauer sahen die ersten vier Begegnungen und sorgten somit auch in den Spielen ohne nordamerikanische Beteiligung für ein prima Bild. Deutschland greift heute Abend mit dem Spiel gegen Finnland ins WM-Geschehen ein. Mit Richard Schütz, Daniel Piechaczek und Rick Looker kamen zum Auftakt auch gleich drei DEL-erprobte Referees zum Einsatz.
Weiterlesen...
- Der Rentner
- Stammspieler
Quelle: www.eishockeynews.de
Norwegen zerstört Zamboni, Letten lehren Stimmung
Freitag vormittag trainierten unsere Jungs in einer kleinen Halle ausserhalb der City. Ein freundlicher Herr vom WM Transportation- Service brachte mich in einem kleinen Team-Auto des WM-Sponsors dorthin. Kurios, denn die Automarke ist in Kanada gar nicht auf dem Markt, trotzdem stehen die Fahrzeuge in der Halle, überall in Halifax sind die „Official Cars“ unterwegs – mit tschechischen Nummernschildern.
Weiterlesen...
- Der Rentner
- Stammspieler
Quelle: www.hockeyweb.de
Deutschland in Überzahl – „Der siebte Mann“ immer mit dabei
Halifax, 3.Mai 2008
Es ist wie eigentlich bei jeder Eishockey-Weltmeisterschaft: Sobald man das Hotel verlässt und in Richtung Eisstadion spaziert, sind sie die ersten, die einem begegnen. Die Fans der Deutschen Nationalmannschaft. Selbst bei der 72. Weltmeisterschaft in Kanada, dem Land mit den meisten Eishockey-Begeisterten, trifft man nicht gleich auf Fans der Halifax Mooseheads oder der Montreal Canadiens, sondern auf Anhänger der Hannover Indians und der Kölner Haie.
Weiterlesen...
- Saku Koivu
- All-Star
-
- Hockeygott
- Saku Koivu
- All-Star
Es ging mir da eher um die Spielweise. Scheibe tief und hinterher wie früher is nicht mehr. Schöne Spielzüge, zT schön ins Drittel reingetragen. Die meisten Tore im PP und ein SH bekommen.Golden Brett hat geschrieben:Ja, ja, erstmal auf dem Teppich bleiben und die Norweger schlagen. Danach kann man über mehr nachdenken.
Der hohe Sieg spiegelte imho nicht das wahre Verhältniss wieder.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Seh ich auch so.
Ein 3-1 wäre wohl Leistungsgerecht gewesen, aber man musste halt irgendwann auf machen um sich eine Chance zu wahren.
Den Finnen hat man die überlegenheit schon angemerkt, aber die Deutschen haben gut Verteidigt und einige Akzente nach vorn gezeigt.
Mit der Leistung sollte man Norwegen schon schaffen.
Ein 3-1 wäre wohl Leistungsgerecht gewesen, aber man musste halt irgendwann auf machen um sich eine Chance zu wahren.
Den Finnen hat man die überlegenheit schon angemerkt, aber die Deutschen haben gut Verteidigt und einige Akzente nach vorn gezeigt.
Mit der Leistung sollte man Norwegen schon schaffen.
Mir hat vor allem das Körperspiel sehr gut gefallen - da wurden einige schöne Checks gefahren. Auch von DEL-Spielern... und da hatte ich eigentlich die Befürchtung, dass die nach den letzten zwei Jahren gar nicht mehr wissen, wie sowas geht (aufgrund der DEL-Pfeifweise)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, einzig die Berichterstattung mit dieser ewigen Werbung geht mir gewaltig auf den Zeiger.
Ja das Körperspiel war echt bemerkenswert. Da wurden sehr schöne Hits gefahren. Die Strafen waren auch alle ok.
Pätzold strahlte zwar Ruhe aus, war aber nicht sicher.
Hoffen auf heute Nacht, wird aber gegen die Slowaken gaaanz schwer was zu holen.
Gruß, die kleine Eisfläche gefällt mir.
Mathis hat sich auch schon unter den Torschützen eingetragen.
Ja das Körperspiel war echt bemerkenswert. Da wurden sehr schöne Hits gefahren. Die Strafen waren auch alle ok.
Pätzold strahlte zwar Ruhe aus, war aber nicht sicher.
Hoffen auf heute Nacht, wird aber gegen die Slowaken gaaanz schwer was zu holen.
Gruß, die kleine Eisfläche gefällt mir.
Mathis hat sich auch schon unter den Torschützen eingetragen.
- Matt Kirby
- Stammspieler
- Saku Koivu
- All-Star
Wasn Game... Kovalchuk verschiesst nen Penalty in der Overtime.... Spannung pur 
Aber jetzt doch - das 5 zu 4 für Russland. Klasse Break und schön abgeschlossen. 2 Punkte für Russland und 1er für Tschechien.
Greetz

Aber jetzt doch - das 5 zu 4 für Russland. Klasse Break und schön abgeschlossen. 2 Punkte für Russland und 1er für Tschechien.
Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
- Saku Koivu
- All-Star
- Mr. Shut-out
- Hockeygott