Es lohnt sich wirtschaftlich wirklich nicht. Der Begriff Gönner wäre allemal angebrachter als der Begriff Sponsor.Steelrat hat geschrieben:Bezüglich Lohnenswert:
Wenn es jetzt heisst das Sponsoring sich im Eishockey nicht lohnt müssen alle diese Unternehmen ja total bescheuert sein!!! Einfach mal darüber nachdenken!!!![]()
Stell' Dir mal vor...
-
- Hockeygott
Es geht nur um irgendeine Gegenleistung. Wie die Aussehen mag oder sollte liegt ja im Auge der Firma die das Sponsoring betreibt. Was ich damit sagen wollte ist nur das wohl kaum eine Firma Sponsoring betreibt ohne sich davon einen Nutzen zu erhoffen. Ob Image, Werbung oder wirtschaftlich weiss ich nicht.
Aber nur damit man halt sponsort macht das keiner!!!! DAS weiss ich

Aber nur damit man halt sponsort macht das keiner!!!! DAS weiss ich

Mögliche Gegen"leistungen":
- man darf mit den Panthern werben ("offizieller Sponsor/Ausrüster/was auch immer der Augburger Panther")....könnte geschäftlich bei "Gleichgesinnten" Sportanhängern etwas bringen
- der Firmenname ist je nach Paket im Stadion, im Internet etc. präsent (kommt meiner Meinung nach halt auf die Zielgruppe der Firma an)
- man hat im Sponsorenpool die Möglichkeit, einmal im Jahr seine Firma/Produkte etc. vorzustellen....es besteht also die Möglichkeit, dass Verbindungen zu anderen Firmen etc. entstehen
- durch die Präsenz auf Trikot/Stadionzeitschrift etc. können auch überregionale Firmen (natürlich hauptsächlich anderer DEL-Teams) auf einen Sponsor aufmerksam werden
- durch VIP-Logen etc. kann man als Firma seinen Kunden etwas bieten. Man zeigt, dass man für Betreuung etwas investiert. Und bei einem Bierchen und einem unterhaltsamen Eishockeyspiel ist viel leichter verhandeln als in einem stupiden Büro
Dies alles sind Gegenleistungen. KEIN einziger Club tut etwas, um einen Gegenleistung zu erbringen. Bayern fährt auch nur die Autos durch die Gegend oder macht für T-Mobile im Stadion Werbung.
- man darf mit den Panthern werben ("offizieller Sponsor/Ausrüster/was auch immer der Augburger Panther")....könnte geschäftlich bei "Gleichgesinnten" Sportanhängern etwas bringen
- der Firmenname ist je nach Paket im Stadion, im Internet etc. präsent (kommt meiner Meinung nach halt auf die Zielgruppe der Firma an)
- man hat im Sponsorenpool die Möglichkeit, einmal im Jahr seine Firma/Produkte etc. vorzustellen....es besteht also die Möglichkeit, dass Verbindungen zu anderen Firmen etc. entstehen
- durch die Präsenz auf Trikot/Stadionzeitschrift etc. können auch überregionale Firmen (natürlich hauptsächlich anderer DEL-Teams) auf einen Sponsor aufmerksam werden
- durch VIP-Logen etc. kann man als Firma seinen Kunden etwas bieten. Man zeigt, dass man für Betreuung etwas investiert. Und bei einem Bierchen und einem unterhaltsamen Eishockeyspiel ist viel leichter verhandeln als in einem stupiden Büro
Dies alles sind Gegenleistungen. KEIN einziger Club tut etwas, um einen Gegenleistung zu erbringen. Bayern fährt auch nur die Autos durch die Gegend oder macht für T-Mobile im Stadion Werbung.
Ich möchte noch anfügen, dass Axe kein klassisches Bienchen ist, sondern einer von denen die sich von dem Einkauf des Namens bei Gleichgesinnten was versprechen.Axe hat geschrieben:Mögliche Gegen"leistungen":
rochus hat geschrieben:Also von der Seite gesehen, das negative Schlagzeiten für den Sponsor auch gut sind, dann ist wirklich Fedra der beste Manager für Augsburg. Aber warum rennen die Sponsoren in Augsburg seit Jahren in Scharen den Panther davon, Fedra lässt ja keine möglichkeit aus, den Verein negativ in der Öffenlichkeit darzustellen ????
Lieber rochus oder soll ich besser fedrahasser schreiben?, ich glaube, da gibt es einen schlechten zweitklassigen Fussballclub, der durch das Free-TV bundesweit gezeigt wird. Und Fussball ist nun mal leider die Nr.1. Also ist der FCA wohl attraktiver für Sponsoren.
Das ist nun mal ein ganz normaler Vorgang im Sponsoring.
Aber daran hat natürlich auch wieder der Fedra schuld.

-
- Anfänger
@ rochus:
Sicherlich kannst du dich noch an die Zeiten als unser Managergott das Zepter schwang erinnern. Sicherlich hast du die Jerseys der Panther noch vor deinem geistigen Auge. Sicherlich kannst du dich an den Brustsponsor erinnern. Ach so, da hatten wir gar keinen. So was aber auch.
Sie namen der Werbepartner im Bullikreis sind dir auch noch geläufig? Wie hieß den die Firma mir dem Fragezeichen gleich wieder? Mir fällt´s ein - hier könnte ihre Werbung - stehen war das. Was die wohl bezahlt haben?
Du wirst bemerkt haben dem Fliegauf sind keine Sponsoren weggelaufen denn da hatten wir keine!!!!!!!!!
Aber halt, der Friedler hat noch einen besorgt.
I N F O R M A T E C. So richtig viel ist da aber auch nicht in die Kasse gekommen.
Sicherlich kannst du dich noch an die Zeiten als unser Managergott das Zepter schwang erinnern. Sicherlich hast du die Jerseys der Panther noch vor deinem geistigen Auge. Sicherlich kannst du dich an den Brustsponsor erinnern. Ach so, da hatten wir gar keinen. So was aber auch.
Sie namen der Werbepartner im Bullikreis sind dir auch noch geläufig? Wie hieß den die Firma mir dem Fragezeichen gleich wieder? Mir fällt´s ein - hier könnte ihre Werbung - stehen war das. Was die wohl bezahlt haben?
Du wirst bemerkt haben dem Fliegauf sind keine Sponsoren weggelaufen denn da hatten wir keine!!!!!!!!!
I N F O R M A T E C. So richtig viel ist da aber auch nicht in die Kasse gekommen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Miami hat geschrieben:@ rochus:
Aua.Ich weiß ja nicht was das jetzt für ein Anfall war, aber zwischen einem Posting von dir und denen vom Rochus, sehe ich auf den ersten Blick mal gar keinen Unterschied. INFOMATEC heißen die und besorgt hat sie der Fliegauf, denn der Friedler war zu der Zeit schon ganz auf Blumen spezialisiert. Und die sind nicht weggelaufen sondern pleite gegangen. Schon ein gravierender Unterschied ob einer sich beim FCA engagiert oder nicht mal mehr seine Angestellten zahlen kann. Richtig geil ist das mit deiner Eiswerbung. Klar die gabs noch nicht. Aber auch in den anderen DEL Städten war das Eis weiß, da kann ich ja jetzt gleich von der Zeit erzählen als man auf einem Natursee spielte wenn ich belegen will das der Fedra doch keine Pfeife ist. Da hat es nämlich auch keinen Trikotwerbung gegeben, genauso wie eben keine Untereiswerbung. Nur eins kann man so stehen lassen. Bei Fliegauf hatten wir lange Jahre auch keinen Hauptsponsor, genauso wie jetzt wo HOCO weg ist. Aber der Fliagauf hat eben im Verbund mit Hr. Neumann eben diesen dann gefunden. Was aber viel wichtiger ist. Zu der Fliegauf Zeit hatten wir noch Geld und das ganz ohne Werbepartner, dass wir uns durchaus den einen oder anderen Kracher leisten konnten. Schau her vor 4 Jahren waren wir im Tor mit Labbe und Endras aufgestellt, jetzt haben wir einen Wild und einen Endras. Fällt dir das was auf? Wobei ich sagen muß nach diesen 3 Pleitejahren unter Fedra ist das unsere letzte Chance. Wenn das heuer mit dem Low Budget Team nicht paßt, dann hat der Fedra uns abgewickelt. Fertig aus Äpfel. dann brauchen wir uns nur noch darüber zu unterhalten. Ob es ein Unfall, Absicht oder schlichtweg Dummheit war. Aber bitte nie mehr Vergleiche ziehen zwischen früher und heute und nie mehr zwischen Fliegauf und Fedra, denn das einzige wo der einen Vorteil hat ist bei seinen Duzfreunden, sonst schaut die Bilanz mau aus und das ist auch vornehm zurückhaltend beschrieben.
good luck hat geschrieben:dass wir uns durchaus den einen oder anderen Kracher leisten konnten
Diese "Kracher", die man dem Manager-Gott immer zuschreibt, sind aber (oft) nur in Augsburg Kracher gewesen und meist über mehrere Jahre verteilt. Selten standen mal mehr als 2 davon in einer Mannschaft.
Warum bist Du denn das Fragezeichen übergangen ???

Würden wir heute bei unserem einzigen Fernsehspiel - das wir in der Saison noch haben - uns ein Fragezeichen auf die Brust malen, würdest Du in der Woche danch Urlaub nehmen und alle niederbayerischen Dörfer niederbrennen.
@ good luck:
eigentlich hatte ich dich ja gar nicht angesprochen! Aber gut. Dass dein Langzeitgedächtniss so miserabel ist hätte ich nicht gedacht! Als wir mir den Fragezeichen auf dem Eis herum gefahren sind hatten die Anderen sehr wohl schon Untereiswerbung!! Informatec war sehr wohl Friedlers Kind. Dass wir Jahre nach Fliegaufs Abschied immer noch Rechnungen aus seiner Zeit gefunden haben sollte auch dir nicht verborgen geblieben sein. Dass Labbe´privat bezahlt wurde weist du sicher auch.
Man kann es sich halt immer so hindrehen wie man es brauch . Du weist das sehr wohl. Den Kiddies hier kannst du es erzählen. Bei den Älteren wie mir ist es halt etwas schwerer, denn ich habe diese Zeit auch live miterlebt
eigentlich hatte ich dich ja gar nicht angesprochen! Aber gut. Dass dein Langzeitgedächtniss so miserabel ist hätte ich nicht gedacht! Als wir mir den Fragezeichen auf dem Eis herum gefahren sind hatten die Anderen sehr wohl schon Untereiswerbung!! Informatec war sehr wohl Friedlers Kind. Dass wir Jahre nach Fliegaufs Abschied immer noch Rechnungen aus seiner Zeit gefunden haben sollte auch dir nicht verborgen geblieben sein. Dass Labbe´privat bezahlt wurde weist du sicher auch.
Man kann es sich halt immer so hindrehen wie man es brauch . Du weist das sehr wohl. Den Kiddies hier kannst du es erzählen. Bei den Älteren wie mir ist es halt etwas schwerer, denn ich habe diese Zeit auch live miterlebt
-
- Stammspieler
@ good luck
Wieder mal ein Eigentor !
Denn genau was du nicht willst, Vergleiche zwischen früher und jetzt oder Flliegauf und Fedra solltest du als erstes mal bleiben lassen !
Solche Vergleiche können nur von absoluten Insidern kommen - wovon weder du noch ich einer ist.
Sollte man aber denen glauben schenken, die ich dafür halte, und das ist in Augsburg vielleicht ein Kreis von 10 - 20 Personen, geht die Beurteilung
ganz eindeutig positiv in Richtung Fedra, und zwar genau aus den Gründen die du einforderst, nämlich dass man früher und heute nicht vergleichen kann.
Wieder mal ein Eigentor !
Denn genau was du nicht willst, Vergleiche zwischen früher und jetzt oder Flliegauf und Fedra solltest du als erstes mal bleiben lassen !
Solche Vergleiche können nur von absoluten Insidern kommen - wovon weder du noch ich einer ist.
Sollte man aber denen glauben schenken, die ich dafür halte, und das ist in Augsburg vielleicht ein Kreis von 10 - 20 Personen, geht die Beurteilung
ganz eindeutig positiv in Richtung Fedra, und zwar genau aus den Gründen die du einforderst, nämlich dass man früher und heute nicht vergleichen kann.
Eismann hat geschrieben:In diesem Punkt ist der User good luck eine Mischung aus Maradonna und Gerd Müller.
So schöne Eigentor schießt hier keiner.Der schießt die Dinger mit Gottes Hand und per Fallrückzieher.
Will hier die neue Forumsfreundschaft nicht in Mitleidenschaft ziehen. Aber mit Zahlen hast du es so wenig wie dein Spezibürgermeister mit dem Umbau.
Deine selten mehr als zwei sind wirklich der Hammer.
Labbe und Methot. Aber was ist mit Bancroft, Fortier und Girard.
Wren und Savard. Zusätzlich Fortier, Carter, Anderson.
Vostrikov und Armstrong. Simonton, Galanov. War aber wirklich eine sauschlachte Saison, da könnte der Büffel schon dagewesen sein. Aber schau mal eins höher wie das revidiert wurde.
Vostrikov Maslennikov. Guillet und Ficenec. Alle anderen treiben wir heute noch die Tränen in die Augen. Elick, Morci, Beaucage, Simonton,Hancock, Jakobsen.
4 Jahre mein lieber Eismann, alle unter Fliegauf, nicht alle aber immer wieder erfolgreich. Vergleiche das mal mit den letzten 4 Jahren und wir sprechen weiter.
@miami
Gerade weil du die Zeit miterlebt hast verstehe ich dich noch weniger. Die 1500 Zuschauer im Schnitt die fehlen seit Fedra da ist gelten bei dir nicht? Klar halten sich die Gerüchte der unbezahlten Rechnungen, woher die kommen wissen wir beide. Aber soooo schlecht ist es uns doch nie gegangen oder sag mir einen Spieler der freiwillig in die Oberliga geht, weil er in der DEL ab und zu gezahlt wird. Sag mir ein solches BEispiel unter Fliegauf. Ich für meinen Teil will keinen Fleigauf mehr, aber auf den Fedra könnte ich noch viel mehr verzichten. Denn außer das er uns an das Ende der DEL gebracht hat, ist nirgends was vorwärts gegangen. Das Projekt Stadion schaut ja auch nicht mehr so toll aus.
Jetzt geht der Bullshit schon wieder los!!!
@ Admins: Kann man das Forum irgendwie so einstellen, dass der Jürgen die Posts, in denen es um Fliegauf/Fedra geht, nicht mehr zu sehen bekommt? Wäre echt eine Wohltat für alle anderen hier.
@ Admins: Kann man das Forum irgendwie so einstellen, dass der Jürgen die Posts, in denen es um Fliegauf/Fedra geht, nicht mehr zu sehen bekommt? Wäre echt eine Wohltat für alle anderen hier.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Spielerliste.
Vostrikov und Maslenikov hätten unter normalen Umständen nie in Augsburg gespielt. Die waren zu unserem Glück eine Not und Risikoverpflichtung. Ich glaube Tardiff ist damals abgesprungen
Ein Guilett wollte in der Liga keiner mehr haben.
Girard hatte der Spitznamen Chancentod bei den Lions
Simonton wurde in Mannheim aussortiert und kam über England zum AEV.
Und wenn du ehrlich bist musst du zugeben, dass fast alle Augsburg als Sprungbrett genutzt haben um an größere Fleischtöpfe zu gelangen.
Es waren in den gesamten letzten 15 Jahren wirklich sehr gute Spieler bei uns aber auch mindestens genau so viele Nieten.
Vostrikov und Maslenikov hätten unter normalen Umständen nie in Augsburg gespielt. Die waren zu unserem Glück eine Not und Risikoverpflichtung. Ich glaube Tardiff ist damals abgesprungen
Ein Guilett wollte in der Liga keiner mehr haben.
Girard hatte der Spitznamen Chancentod bei den Lions
Simonton wurde in Mannheim aussortiert und kam über England zum AEV.
Und wenn du ehrlich bist musst du zugeben, dass fast alle Augsburg als Sprungbrett genutzt haben um an größere Fleischtöpfe zu gelangen.
Es waren in den gesamten letzten 15 Jahren wirklich sehr gute Spieler bei uns aber auch mindestens genau so viele Nieten.
-
- Stammspieler
@good luck
Du verstehst wirklich überhaupt nichts !
Im Sport kannst du keine Saison, keinen Spieler, keinen Spieltag, miteinander vergleichen oder aufrechnen. Jedes Resultat oder jede Entscheidung eines Trainer oder Managers sind Einzelentscheidungen die sich NIE wiederholen !
Sport ist nicht Mathematik !
Du verstehst wirklich überhaupt nichts !
Im Sport kannst du keine Saison, keinen Spieler, keinen Spieltag, miteinander vergleichen oder aufrechnen. Jedes Resultat oder jede Entscheidung eines Trainer oder Managers sind Einzelentscheidungen die sich NIE wiederholen !
Sport ist nicht Mathematik !
-
- Hockeygott
Golden Brett hat geschrieben:Stellt sich die Frage, wie das dann funktioniert hat.
In dem der Mann ein gutes Händchen hatte. Denn in einem hatte Miami schon Recht, der Guillet wurde von den Preußen rausgeschmissen. Wenn wir damals nicht so schnell gewesen wären wäre er in die Schweiz oder zu großen deutschen Klubs gegangen. Natürlich war da auch viel Glück dabei und beim Niederbayer ganz viel Pech. Aber das interessiert doch wirklich niemanden, gezählt werden erst die Tore und dann die Punkte und wenn man vergleicht das man von bei Fliegauf um Platz 8 spielte und jetzt um Platz 12 weiß man das uns 4 Mannschaften überholt haben. Natürlich ganz große Klubs die steinreich sind, aber halt auch die professionellen Roosters mit einem MEnde an der spitze.
@Miami.
Die Zeiten haust du ganz schön durcheinander. Als Sergej und Igor gekommen sind, wollte Peter Larsson nicht mehr weiter spielen weil er sagte ihn so einer schlechten Mannschaft hat er noch nie gespielt. DEr Larsson war Nummer 2 der GESAMTEN finnischen Liga und Topscorer von Ilves Tampere. JA Jungs solche hatten wir damals im Kader. Nett auch das mit dem Larsson damals der Dauerkartenverkauf angeheizt wurde, heutzutage bekommt man da beim dritten verlängerten Termin einen Steve Potvin als fittesten Spieler der ganzen Liga präsentiert. Als Partner für Larsson kamen dann im August erst die 2 Russen aus Bozen. Anno 1999/2000. 2000/2001 spielte Tardif das erste Mal in Kassel. Erst danach war er zweimal in Augsburg hat aber beide Male nicht gespielt.