Hier ein Auszug von einem Bericht von http://www.gmx.de
Obama führt deutlich vor McCain
Washington (dpa) - Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Barack Obama führt einer Umfrage des US-Nachrichtenmagazins Newsweek zufolge erstmals deutlich vor seinem republikanischen Konkurrenten John McCain.
51 Prozent der Befragten favorisieren den schwarzen Senator aus Illinois, während sich nur 36 Prozent als Anhänger von Senator McCain bezeichneten.
Newsweek begründete die deutliche Führung des Demokraten nach Monaten relativen Gleichstands mit dem Ende des erbitterten Kampfes zwischen Obama und seiner innerparteilichen Konkurrentin, Senatorin Hillary Clinton.
Die US-Bürger sind der Umfrage zufolge auch tief unzufrieden mit der Lage des Landes. Nur 14 Prozent der Befragten meinten, die USA befänden sich auf dem richtigen Kurs. Die Enttäuschung über die Regierung des republikanischen Präsidenten George W. Bush werde Obama weiter zu Gute kommen, zitierte Newsweek Experten.
Die auf der selben Seite durchgeführte Umfrage, wen die Deutschen wählen würden, deutet bei bisher 15.736 Stimmen mit 84:6 Prozent (10% würden keinen wählen) ebenfalls klar auf Obama hin.
Meiner Meinung nach wird Obama das Rennen machen. McCain wäre nur ein weiterer G.W. Bush und das stößt sicher vielen Amerikanern auf.