Förderlizenzspieler für den EC Peiting?

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
stefan(ecp)
Rookie

Beitrag von stefan(ecp) »

Wer für mich unter Umständen in näherer Zukunft, vielleicht nächstes Jahr schon, für eine Föli in Frage kommt, ist Florian Simon. Ansonsten haben wir ja noch sehr, sehr viele junge deutsche Spieler im Kader, die eventuell auch in ein/zwei Jahren für eine Föli in Frage kommen könnten. Aber da muss man sehen, wie sich sich entwickeln.
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Canada hat geschrieben:Was ich sagen wollte war: Wenn man als Eishockeydeutscher erst für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist, nachdem man zwei volle Spielzeiten in Deutschland gespielt hat (wie z.B. Sven Butenschön, der ja schon immer Deutscher war, aber erst demnächst für Deutschland auflaufen darf), und angeblich auch erst eine FL erhalten darf, wenn man für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist, dann wäre bei Lavallee was falschgelaufen.
Wenn Du das wolltest, dann musst Du das auch sagen. ;) :p

Ne, im Ernst, jetzt ist klar, was Du meinst. Meines Wissens hat Lavallee aber bereits im Juniorenalter oder kurz danach (mindestens) zwei Spielzeiten in Deutschland gespielt, bevor er nochmal nach Kanada zurück ist. Als er dann wieder nach Deutschland kam, war er durch seine Deutschland-Zeit zuvor sofort für die Nationalmannschaft spielberechtigt und damit auch ein FL-Kandidat.

Edith sagt: So war's auch. Hier der Beleg: http://www.eurohockey.net/players/show_ ... rial=57079
Von 2001 bis 2005 für den AEV (Jungpanther), Amberg, Straubing und Kassel aktiv. Dann in die ECHL und dann zu den Panthern (diesmal den erwachsenen).
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Ja trotzdem: Als er das erstemal für die Jungpanther spielte, quasi direkt aus Kanada geholt, bekam er das erstemal auch eine FL. Damals hatte fast jeder Spieler der Regional-/Oberligamannschaft eine FL. (Oravec, Klundt, D. Conti, etc.). Lavallee kam damals zwar nicht bei den Profis zum Einsatz, hatte aber eine FL. Deshalb versteh ich die Diskussion eben nicht, damals gings ja auch.
#1 @ Bubba`s ignore list #1
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Ach ja, Mark Heatley ist 1984er jahrgang, heißt also, wenn er die angeblich notwendigen zwei Spielzeiten für eine FL absolviert hat, dann ist er eh ausm FL-Alter entwachsen. Er sit also als FL-Spieelr nur noch heuer interessant.
Wusch
Ersatzspieler

Beitrag von Wusch »

Canada hat geschrieben:Hier sei wieder das Beispiel Lavallee genannt. Der kam direkt aus Kanada (Montreal Rocket/QMJHL, glaub ich) und bekam eine FL, ohne jemals vorher in Deutschland gespielt zu haben, damnach war auch er nicht für Deutschland spielberechtigt. Irgendwo ist der Wurm drin. :o
DEL-Förderlizenzen
Regelung:
Zum Zwecke der Erhaltung der Spielpraxis und Förderung junger Spieler, für die eine Spielberechtigung für den Spielbetrieb des DEB erteilt ist, kann zusätzlich zur DEB-Spielberechtigung die Erlaubnis erteilt werden, diese Spieler ebenfalls im laufenden Meisterschaftsspielbetrieb der DEL-Ligagesellschaft und in Freundschaftsspielen einzusetzen (DEL-Gastspielgenehmigung), sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1.a DEL-Förderlizenzen dürfen nur für Spieler erteilt werden, die für die deutsche Nationalmannschaft gem. den Bestimmungen der IIHF spielberechtigt sind und die am 01.05. des Kalenderjahres, in dem die Wettkampf-Saison beginnt, oder später das 23. Lebensjahr vollenden.
1.b DEL-Förderlizenzen dürfen nur für Torhüter erteilt werden, die für die deutsche Nationalmannschaft gem. den Bestimmungen der IIHF spielberechtigt sind und die am 01.05. des Kalenderjahres, in dem die Wettkampf-Saison beginnt, oder später das 25. Lebensjahr vollenden.
2. Von der Erteilung einer DEL-Förderlizenz werden die Regelungen des allg. Rechts, insbesondere des Arbeitnehmerüberlassungsrechts, nicht berührt. Es ist Sache der beteiligten juristischen und natürlichen Personen, evtl. erforderliche Erlaubnisse u.ä. einzuholen. Gleiches gilt für die Ausgestaltung der zugrundeliegenden Verträge, insbesondere z.B. im Hinblick auf die Abrufberechtigung des DEL-Clubs.
3. Der DEB-Verein erteilt für den Spieler seine befristete Zustimmung (längstens bis zum Ende der jeweiligen Wettkampfsaison) zum Einsatz des Spielers in einem bestimmten DEL-Club. Diese Zustimmung muß vom Spieler und vom DEB-Verein rechtsgültig unterzeichnet und beim DEB eingereicht werden.
Nach Prüfung wird die von der DEB-Passstelle genehmigte Zustimmung an die DEL GmbH übermittelt. Erst dann wird die DEL-Lizenz für den Spieler ausgestellt.
Ich hatte das auch erst vor ner Woche gelesen!
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Kann es sein, dass der Auszug veraltet ist? Ist das die Grenze für eine FL mittlerweile nicht auch für Feldspieler 25 jahre?

Wenn der Rest aber stimmt, dann wars das mit der FL, denn auch wenn er einen dt. Pass hat, heißt das, dass er erst zwei Saisons am Stück in Deutschland spielen muss um für die Nationalmannschaft spielberechtigt zu sein.
Wusch
Ersatzspieler

Beitrag von Wusch »

Canada hat geschrieben:Kann es sein, dass der Auszug veraltet ist? Ist das die Grenze für eine FL mittlerweile nicht auch für Feldspieler 25 jahre?

Wenn der Rest aber stimmt, dann wars das mit der FL, denn auch wenn er einen dt. Pass hat, heißt das, dass er erst zwei Saisons am Stück in Deutschland spielen muss um für die Nationalmannschaft spielberechtigt zu sein.
So stehts auf der Seite des DEB!
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Ich glaub schon, dass das Alter auf 25 Jahre angehoben wurde, denn ein Marcel Juhasz (Jahrgang 1983), letztes Jahr in Landsberger Diensten, hatte letzte Saison eine FL für die Iserlohn Roosters und dort auch zwei Spiele absolviert.
backlsuppm
Testspieler

Beitrag von backlsuppm »

lol lol lol
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

backlsuppm hat geschrieben:lol lol lol
Was will uns diese Meldung sagen?
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Beschläunigér hat geschrieben:Was will uns diese Meldung sagen?
lol=laugh out loud
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

Mir schon klar. Und weiter?
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
Antworten