Nightmare hat geschrieben:An sich ist jeder Sänger austauschbar.
Äh - nein.
Journey haben das 2 Mal vergeblich versucht, jetzt beim 3. mal hat's geklappt, The Sweet auch, Queen, Deep Purple (mit dem Erfolg, daß sie wieder den von Mk II haben). Black Sabbath hat's halbwegs geschafft, Jaded Heart nicht. Foreigner und Survivor haben's mal gut und mal grauenhaft gemacht (Foreigner inzwischen top, Survivor nicht). Bei Nightwish ist es gut gelungen - viele Fans finden das aber nicht. Sogar bei AC/DC scheiden sich die Geister (oder GERADE da). Die Reihe läßt sich ohne Ende fortsetzen. Sänger mit Charisma in der Stimme, die der Band einen gewissen Charakter geben, sind verdammt schwer zu ersetzen, sehr oft eben gar nicht.
Bei der großen Masse an Sängern von Nu Breed Bands kann ich kaum einen an der Stimme erkennen. Einen Joey Tempest oder Bon Jovi, man muß die ja nicht mögen, erkennst Du nach 2 Tönen (wobei ich da bei Bon Jovi einen kenne

Das ist jetzt alles ohne Wertung, sondern ich wollte hier mal erklären, warum ICH damit nichts anfangen kann. Zu austauschbar.
Wenn Musiker ein gewisses Niveau haben, dann kannst Du sie nicht einfach mal ersetzen, ohne daß es auffällt, oder zu Qualitätsverlust führt.
Muß einem ja nicht zwangsläufig gefallen, aber hier
http://de.youtube.com/watch?v=Yb3-HiyCwkQ
kannst Du nicht mal Virgil Donati (Schlagzeuger) ersetzen ohne daß es auffällt. Und die hatten mit Deen Castronovo einen klasse Mann als Ersatz.