Mit 132 Euro im Monat auskommen?

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Saku Koivu
All-Star

Mit 132 Euro im Monat auskommen?

Beitrag von Saku Koivu »

Zwei Wissenschaftler sorgen für Empörung: Ihrer Rechung nach könnte ein Bedürftiger mit 132 Euro im Monat auskommen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576376,00.html

da bleibt einem echt die Spucke weg, auf was solche geistigen Totalversager kommen können wenn sie zu viel Zeit haben...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Saku Koivu hat geschrieben:Zwei Wissenschaftler sorgen für Empörung: Ihrer Rechung nach könnte ein Bedürftiger mit 132 Euro im Monat auskommen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576376,00.html

da bleibt einem echt die Spucke weg, auf was solche geistigen Totalversager kommen können wenn sie zu viel Zeit haben...

Diese Herren möchte ich mal sehen, wenn es sie selbst betrifft!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Das sind so 4 Euro täglich. Wahnsinn. Und da beziehe ich mich nicht mal auf Zigaretten oder Handy. Da habe ich nämlich durchaus ein Problem damit wenn das die Allgemeinheit finanziert. Festnetzanschluss sollte allerdings drin sein zum Sozialtarif. Aber für 4 Euro sind keine 3 vernünftigen Mahlzeiten drin. Im Endeffekt schlägt soetwas auf die Gesundheit und verursacht damit wieder Kosten. Wenn man die 4 Euro mal nur für Essen nimmt und nichts anderes davon finanziert, dann gehen erstmal ca. 50 Cent für Wasser weg. Haben wir noch 3,50. Frühstück für 1 Euro. Schwer, aber machbar denke ich. Haben wir noch je 1,25 für Mittag- und Abendessen. Da langt es fast nur zu Nudeln mit Tomatensosse. Kartoffeln sind ja inzwischen derart teuer geworden, daß man sogar dieses frühere Arme Leute Essen vom Speiseplan nehmen muß. Geht beides natürlich auch, hat mit normaler Ernährung aber nichts zu tun. Salat, Obst und Gemüse ist mit diesem Budget gar nicht finanzierbar. Vielleicht auf einem Bauernmarkt, da kriegt man zumindest Kartoffeln, Salat und Eier billiger als im Supermarkt. Aber wie da hin kommen? Geld für den Bus haben wir ja nicht mehr, ein Auto sowieso nicht und wenn man kein Fahrrad hat, kann man es sich sicherlich auch nicht kaufen.

Wie schon erwähnt, sollte man solchen Leuten einmal die Möglichkeit geben das Gesagte und Veröffentlichte für ein paar Monate am eigenen Leib zu testen. Wäre mal gespannt wie deren Meinung danach aussieht.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Dann würde ich sagen, Du testest im Selbstversuch, wie man mit 4,50 täglich, sagen wir 2 Monate lang, 3 Mahlzeiten auf den Tisch bringt, die ausgewogen, abwechslungsreich und nahrhaft sind und die alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine enthalten. Natürlich ohne das Auto beim Einkaufen zu benutzen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die wollen allen ernstes Lebensmittel für einen Monat für 68,- € kaufen. Das KANN nicht ausgewogen und vitaminreich sein. Zudem wird der Genuß von Leitungswasser empfohlen. Das kann je nach Art und Alter der Leitungen im Haus durchaus unangenehme Nebenwirkungen haben. Einen Uranskandal hatten wir auch erst gerade.

Zudem soll man mit 1 Handtuch auskommen.

Ich bleibe dabei. Jeder der solche Sachen veröffentlicht (womit er ja quasi eine Diskussion in dieser Richtung haben möchte) sollte das am eigenen Leibe darlegen wie es geht.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

132 Euro??? Das wären 9 Vorbereitungsspiele vom AEV, Rest 1,50.

Spaß beiseite, das Thema ist zu ernst um Witze drüber zu machen. Hartz IV hat nur so einen schlechten Ruf weil man viel zu leicht bescheißen kann. Hätte das System keine Lücken würde sich keiner drüber beschweren.

Dennoch kannst du mit 132 Euro im Monat doch nicht leben. Sollst du jeden Tag nur Semmeln essen, Wasser aus der Leitung trinken usw?
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Vorne weg, ich halte diese Berechnungen für Quatsch und völlig unseriös. Aber da ich so gerne den advocatus diaboli spiele, werde ich auch hier meinen Kommentar als Fürsprecher abgeben.
Wenn ich die WiWis richtig verstanden habe, dann bezieht sich diese Berechnung auf ein Existenzminimum, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Blickwinkel gesehen, kann diese Berechnung durchaus in Ordnung sein. Denn zur Sicherung der Existenz reichen 4,50 Pro Tag durchaus aus, es geht nicht um "Luxus". Drei ausgewogene "dicke Mahlzeiten" sind ein Luxus, kein Existenzmuss. Eine Scheibe Brot mit Belag kostet etwa 17 Cent (8 Scheiben Brot beim Norma kosten 55 Cent, etwa 10 Scheiben Käse 1 Euro, Butter ist unnötiger Luxus), dazu einen Apfel, etwa 20 Cent. Das ist ein ausreichendes Frühstück für etwa 37 Cent. 4 Schinkenschnitzel kosten 2,59, sprich eines kommt auf 65 Cent, dazu 500gr. Pommes für 40 Cent. Dann leistet man sich noch Paprika, ca 50 Cent und einen Joghurt zum Nachtisch für 29 Cent. Dann hast du für eine Mahlzeit 1,84 Euro ausgegeben. Zusammen mit dem Frühstück kommt man auf Kosten von 2,21 Euro. Da bleibt für das Abendessen noch ganz schön was übrig, bisher wurden auch nur Energiekosten für das Schnitzel mit Pommes fällig (die von diesem Geld gar nicht bezahlt werden müssten). Also so utopisch finde ich es wirklich nicht mit 4,50 drei Mahlzeiten am Tag hinzu bekommen. Da gibt es in vielen Kindertagesstätten und Altersheimen weniger für den Tag. Man darf nicht vergessen, es geht hier im eine Existenzsicherung, kein normales, für uns gewohntes Leben (wir leben in einer Konsumgesellschaft, in der wir mehr verbrauchen als nötig und diesen Standard auch gar nicht mehr verlassen können und wollen - wir leben nach dem Prinzip des immer mehr haben wollen).
So, nun wieder den advocatus diaboli abgelegt. Solche Berechnungen sind schöne Spielereien, aber das hat für mich eigentlich nichts mehr mit seriöser Wissenschaft zu tun, da wollten sich halt zwei WiWis wichtig machen und ein wenig provozieren, nicht mehr und nicht weniger. Man darf auch nicht vergessen, dass wir in einem Staat leben, der eine höhere Versorgung ja gewährleisten kann (ob sie natürlich jeder bräuchte ist eine andere Frage).
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

1 Liter Pflanzenöl hat mich heute 1,35 gekostet. Das hat Du Anteilig in Deinen schönen Pommes und Schnitzeln nämlich schon mal vergessen ;)

Und das schöne ist, Du hast ohne Abendessen 2,21 ausgegeben. Das sind bei einem 30 Tage Monat 66,30. Vorgesehen sind 68 Ero pro Monat. Bleiben Dir also für 30 Abendessen 1,70 Euro übrig. Und Dein gewähltes Essen ist schon Mist und hat noch keinerlei Mineralwasser dabei (warum ich Leitungswasser für untauglich halte habe ich ausgeführt). Milch fehlt übrigens auch.

Aber gut, vielleicht sollte man den Leuten einfach 25 kg Kartoffeln pro Monat geben und alles andere dem lieben Gott überlassen.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Pommes in den Backofen...wohin sonst :-)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Genauso wie Schnitzel oder was?
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

fgtim hat geschrieben:Pommes in den Backofen...wohin sonst :-)

Und die Schnitzel ohne Fett braten ????
;)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Steht in meinem Posting irgendwo das Wort Schnitzel? :rolleyes:
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

fgtim hat geschrieben:Steht in meinem Posting irgendwo das Wort Schnitzel? :rolleyes:

Ja, in dem um 19:17 Uhr.

Spass beiseite, man geht halt davon aus, dass man die Pommes nicht alleine zu sich nimmt. :D :D :D
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Shanahan hat geschrieben:Ja, in dem um 19:17 Uhr. :D :D :D

owned :-)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Shanahan hat geschrieben:Ja, in dem um 19:17 Uhr.

Spass beiseite, man geht halt davon aus, dass man die Pommes nicht alleine zu sich nimmt. :D :D :D

Okok *g*
Ich wollte lediglich die Geschmacksfrage zum Ausruck bringen...und Pommes gehören in den Backofen. :cool:
Alles andere ist doch schon lange gesagt. Es geht hier um das theoretisch mögliche, wenn man sich auf Essen zur Lebenserhaltung bezieht. Verstehe den Unmut irgendwie nicht ganz, schließlich ist der Betrag ja klar definiert.
Ausgewogenheit würde ich dabei auch nicht völlig ausschließen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

fgtim hat geschrieben:Steht in meinem Posting irgendwo das Wort Schnitzel? :rolleyes:

Nachdem ich mich in meinem Posting auf den Menüvorschlag Schnitzel mit Pommes bezog und erwähnte, daß man dafür Öl braucht, erwähnst Du mit deinem Pommes/Backofenvorschlag die Schnitzel quasi auch.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

fgtim hat geschrieben:Okok *g*
Ich wollte lediglich die Geschmacksfrage zum Ausruck bringen...und Pommes gehören in den Backofen. :cool:
Alles andere ist doch schon lange gesagt. Es geht hier um das theoretisch mögliche, wenn man sich auf Essen zur Lebenserhaltung bezieht. Verstehe den Unmut irgendwie nicht ganz, schließlich ist der Betrag ja klar definiert.
Ausgewogenheit würde ich dabei auch nicht völlig ausschließen.

Ich hab's schon mal gesagt. Wer solche Diskussionsgrundlagen an die Öffentlichkeit bringt handelt unverantwortlich.

Backofenpommes finde ich übrigens eklig. Das mal am Rande.
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Nachdem wir uns jetzt alle in Spitzfindigkeiten bzgl. der Menüführung befinden, sollten wir uns einfach darauf einigen, dass es zwar irgendwie möglich ist mit diesem Betrag über die Runden zu kommen,es aber weder für die Psyche noch für eine gesunde Ernährung zuträglich ist.
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

djrene hat geschrieben:Ich hab's schon mal gesagt. Wer solche Diskussionsgrundlagen an die Öffentlichkeit bringt handelt unverantwortlich.

Backofenpommes finde ich übrigens eklig. Das mal am Rande.

Das ist ja mal Ansichtssache.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Shanahan hat geschrieben:Das ist ja mal Ansichtssache.

Ne das hat was mit Geschmack zutun. ;)
Antworten