Also ich hab mir nicht alles durchgelesen, allerdings kann ich nach dem Spiel, dass ich auch auf Premiere gesehen hab, was dazu sagen:
Berlin war heute bis in die Haarspitzen motiviert, sowohl auf als auch neben dem Eis. Was ursprünglich auch als möglicher Druck ausgelegt wurde, hat sich eben anders bewahrheitet und die Eisbären haben uns ganz schön hergespielt. Wir waren verunsichert, haben mehrmals sogar beim Passen über die Scheibe geschlagen, leichte Puckverluste im Spielaufbau usw., ich könnt noch ewig weitermachen. Außerdem waren die Berliner einfach und sowas von deutlich die bessere Mannschaft. Allein die Einzelleistung von Robinson mit dem blinden Pass auf Walker im ersten Drittel war überragend!
Wie bereits geschrieben wurde haben wir aus den ersten vier Spielen eine Punktequote von 75%. Das kann uns niemand mehr nehmen und die Tatsache des besten Saisonstarts einer Augsburger DEL-Mannschaft stimmt mich auch zufrieden. Darüber hinaus ist mir eine 0:11-Klatsche lieber (wenn man das Wort "lieber" hier überhaupt verwenden kann) als eine 1-Tor-Unterschied-Niederlage, bei der man auch noch die bessere Mannschaft ist. Das deprimiert eine Mannschaft doch viel mehr. Du hast in beiden Fällen 0 Punkte, kannst aber bei einer deftigen Niederlage mit einer ganz anderen Einstellung in die nächsten Spiele gehen. Beim knappen Punkteverlust liegt die Gefahr in meinen Augen höher als jetzt nach unserem Berlindebakel. Wir haben eine junge Truppe und da ist der Ehrgeiz sicher noch ganz hoch.
Wir sind nicht Berlin oder Mannheim. Wir sind seit Jahren eine Underdog-Truppe, die es zwischendurch schafft die Großen des Konzerts zu ärgern. Darauf hab ich mich zumindest in meinen fast zehn AEV-Jahren schon eingestellt und damit kann ich gut leben. Eine deutliche Niederlage 48 (!!!) Spieltage vor Ende der Punkterunde ist wirklich kein Beinbruch. Wir haben 9 Punkte sicher und von einer Tordifferenz von -5 kann eine Mannschaft wie die punktelosen Haie (-12) nur träumen.
Einen negativen Ausreißer kann es jede Saison mal geben, aber daran gilt es sich als Mannschaft wieder hoch zu ziehen. Die werden das auch packen, da bin ich von überzeugt. Jedem war klar, dass es nach drei Siegen zu Beginn nicht so weitergehen wird und mit einer Nullrunde heute hat doch eh fast jeder gerechnet. Also kann man doch gar nicht anders als das Spiel abzuhaken. An extremen Erfahrungen wächst man schon im alltäglichen Leben und das wird hier nicht anders sein.
Diese Weltuntergangstimmung hier teilweise ist nicht nachzuvollziehen. Wir haben verloren, richtig deutlich und das völlig verdient, aber dennoch sind wir in der Tabelle mit 3 anderen Teams mit 9 Punkten ganz oben zu finden. Jetzt nicht überreagieren und alles schwarz malen. Am Ende schieben wir noch alles auf unser hartes Training
Also gute Nacht an alle und schön ruhig bleiben. Aufregen können wir uns immer noch, sollten wir am 50. Spieltag wieder so eine Niederlage einstecken, die uns ans Ende der Tabelle befördert. Davon geh ich allerdings nicht aus!