fgtim hat geschrieben:Steckt halt vielleicht doch ein bisschen viel Arbeit und Geld dahinter. Aber gut, wenn die nichts hätten machen können, dann kann man sich die Sicherheitsmaßnahmen ja sparen und stellt das Ding am besten auf'm Rathausplatz aus.
Wenn das jemand mit kriminellem Potential gewesen wäre, dann wäre die Meldung halt ein bisschen anders ausgefallen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Rechner des LHC direkt am Netz hängen. Das wird doch sicherlich per Intranet geregelt.
Ein Gefahrenpotential seh ich da eigentlich nicht, ausser das das Experiment missglücken könnte und sie es halt nochmal starten müssten.
Aber wie oben schon gesagt, imho hängt der LHC nicht am Netz.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Rechner des LHC direkt am Netz hängen. Das wird doch sicherlich per Intranet geregelt.
Ein Gefahrenpotential seh ich da eigentlich nicht, ausser das das Experiment missglücken könnte und sie es halt nochmal starten müssten.
Aber wie oben schon gesagt, imho hängt der LHC nicht am Netz.
Und wie sind die Typen dann ins System gelangt? Zu Fuß?
Noch am selben Tag knackten Hacker das Sicherheitssystem. Computerhacker sind britischen Medienberichten zufolge in das Informatiksystem des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC vorgedrungen.
spiegel.de
Medienberichten zufolge haben sich Computerhacker Zugriff zum Betriebssystem des Teilchenbeschleunigers LHC verschafft.
und jetzt heise.de
Kurz nach Beginn des ersten Testlaufs des neuen Teilchenbeschleunigers LHC (Large Hadron Collider) im Europäischen Kernforschungszentrum CERN hat die griechische Gruppe Greek Security Team eine Webseite, die mit dem 12.500 Tonnen schweren CMS-Detektor (Compact Muon Solenoid) zu tun hat, gehackt, allerdings ohne größeren Schaden zu verursachen...
...."Wir haben mehrere Netzwerkebenen, ein Netzwerk, das allgemein zugänglich ist, und ein sehr viel sichereres für die wichtigen Dinge, mit denen der LHC betrieben wird", sagte er.
Ich lieg hier immernoch brüllend am Boden.
Hauptsache Panik verbreiten... englische Medien halt... bezeichnend für unsere Medienlandschaft das ausgerechnet n24 und Spiegel diese Meldungen ungeprüft übernehmen.
Ok, dann nehme ich alles zurück. Gepriesen sei unsere Medienlandschaft. Die englische Quelle war am Anfang natürlich kein Qualitätssiegel, aber was will man da schon groß übertreiben....dachte ich.
fgtim hat geschrieben:Ok, dann nehme ich alles zurück. Gepriesen sei unsere Medienlandschaft. Die englische Quelle war am Anfang natürlich kein Qualitätssiegel, aber was will man da schon groß übertreiben....dachte ich.
Klar, aber man sollte von n24 und Spiegel einfach erwarten können das sie die Meldungen nicht ungeprüft übernehmen. Als ob die Leute nicht schon genug Panik wegen dem LHC haben...
Aber da es am Ende unseren Medien nur die Glaubwürdigkeit nimmt, finde ich die Aktion eigentlich sehr gelungen.
Saku Koivu hat geschrieben:....Selbstmord auf Raten.
djrene hat geschrieben:....Leuchten wie Glos und Konsorten wollen ja weiterhin fleissig und sogar mehr Müll produzieren lassen. Zeugt von Weitsicht
ts ts ts.. wie kann man nur so kleinlich sein. Man muss das nur richtig sehen! Wenn man die Augen davor schließt, dass über die Forschung den Betreibern rd. 40 Mrd an Steuergeldern in den Hintern geschoben wurden, bis jetzt kein Gramm radioaktiver Abfall vernünftig endgelagert werden konnte (=Verzeihung, die neudeutsche Worthülse dafür heißt -Gott, wie niedlich- Entsorgungspark),die aktuell diskutierte AKW-Lfzt.verlängerung den Betreibern ca. 87 Mrd Zusatzgewinne (bspw. davon 22 Mrd allein E.ON) bescheren würde und man deswegen nicht drüber nachdenkt, wessen Text Minister Glos da vom Blatt liest, dann..ja dann ist der Atomstrom natürlich soo billig.
Tja, und unser Rock der durch Deutschland geht, diese Speichelleckerin der Atomindustrie, gibt kund, daß sie davon ausgeht, daß ein Großteil der Gewinne, die z.B. E.ON durch die Verlängerung der Laufzeiten erzielt, in die Schaffung von Sozialtarifen (die ich für Schwachsinn halte) gesteckt wird. Wenn ich jemals drauf komme, daß die den Blödsinn, den sie so tagein, tagaus verzapft, selber galubt, dann lasse ich sie entmündigen und einweisen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
djrene hat geschrieben:Tja, und unser Rock der durch Deutschland geht, diese Speichelleckerin der Atomindustrie, gibt kund, daß sie davon ausgeht, daß ein Großteil der Gewinne, die z.B. E.ON durch die Verlängerung der Laufzeiten erzielt, in die Schaffung von Sozialtarifen (die ich für Schwachsinn halte) gesteckt wird. Wenn ich jemals drauf komme, daß die den Blödsinn, den sie so tagein, tagaus verzapft, selber galubt, dann lasse ich sie entmündigen und einweisen.
Nee Du, dann lass ich m i c h selbst einweisen. Dann vermutlich der letzte vernünftige Platz ( a la Dürrenmatts "Physiker") Außerdem gibts in diesem unserem Lande erschreckend viele mit Airbag im Kopf. Die gleichen geistigen Knicklichter die sich an der Tankstelle freuten, dass SUPER nun so günstig wie NORMAL wurde (hab ich selbst erlebt!), die nicken auch feierlich die Mär vom billigen Atomstrom ab.