Michi hat geschrieben:@Heini:
Soll ich Dir mal ein paar nette Geschichten erzählen? Auswärtsspiel im Welli Berlin anno 1990, wo wir nur mit Polizeischutz die Toiletten aufsuchen konnten und nach dem Spiel von einem Mob besoffener Glatzen mit Baseballschlägern und Zaunlatten empfangen wurden? Nur DANK der Polizei gelang es da, mit heiler Haut rauszukommen. Zurück an den Autos und Bus musste man feststellen, dass mit Pflastersteinen die Scheiben eingeworfen wurden.
Aber ich weiss, das ist ja schon lange her...
Aktuellere Geschichten gefällig ? Ich habe beruflich 2 Jahre in Berlin verbracht bzw. gelebt. Ach ja, übrigens hab ich im ehemaligen Ostteil (Prenzlauer Berg) gewohnt. Da ich Eishockey liebe und übers Internet ein paar nette Eisbärenfans kennen gelernt habe, traute ich mich einige Male nach Hohenschönhausen. Hauptsächlich sah ich mir da ganz neutrale Spiele an, also ohne Augsburger Beteiligung. Das erste Mal erlaubte ich mir, doch tatsächlich zu einem neutralen Spiel mein AEV-Trikot anzuziehen, ich Rindvieh ich. Schon die Fahrt mit S- und anschließend Straßenbahn hatte trotz Eisbären-Begleitung eine gesteigerte Form eines Spießroutenlaufes. Beleidungen (dumme Wessi-Sau war noch das Harmloseste) bis hin zu Androhungen von Prügel war die ganze Palette dabei. Wären da nicht besagte Eisbärenfans gewesen, weiss ich nicht, ob ich als "normaler" Eishockeyfan, der ein neutrales Spiel ansehen wollte, gesund wieder nach Hause gekommen wäre.
Aber man ist ja lernfähig. Das nächste Spiel ging ich neutral. Man muss ja nicht durch ein anderes Trikot unnötig provozieren, ich Dummerle. Als wir vor dem Spiel in der Stadionkneipe saßen, bestellte ich ein Bier. Das Spiel war zufälliger Weise gegen Nürnberg. Ich bekam zur Antwort, dumme Bayern kriegen hier nix. Ich Trottel, hatte es ja immer noch nicht geschafft, meinen heimatlichen Dialekt abzulegen. Mein Bier besorgte eine netter weiblicher Eisbärenfan. Als dann die Tür aufging, betraten eine Horde kahlkopfige Gesellen in Bomberjacken die Kneipe, die schon etwas alkoholisiert zu sein schienen. Mit ernstem Gesicht meiner Begleiter wurde ich daraufhin aufmerksam gemacht, bitte nicht den Mund aufzumachen, weil es bei diesen netten Herren reichen würde, wenn sie meinen Dialekt hören würden. Als dann einige von denen ein Gespräch mit dem anderen netten Herren vom Thresen führten und zu uns rüber kuckten, haben wir alles stehen und liegen gelassen und sind gegangen. Kann Dir für diese Vorfälle Zeugen nennen, die Du Woche für Woche in Eurem Stadion hast, ich denke, dies dürfte glaubhaft sein.
Soviel zum Thema, gastfreundliche Berliner Eishockey-Fans !!!

Frag mal in ganz Deutschland nach, welchen Ruf die Eisbärenfans haben, gerade wenn sie auswärts unterwegs sind.

Ohne Wenn und Aber haben wir in Augsburg, gerade in der Nähe des Gästefanblocks einen Haufen Idioten stehen. Dies sind aber meist spätpubertierende Kiddies, die im Vollsuff die Leute anpöbeln. Leider ist es uns da noch nicht gelungen, die alle aus dem Stadion zu vertreiben. Handgreiflichkeiten kann ich mir bei denen aber nicht vorstellen, weil sich jeder normale Gästefan bei Androhung von Gewalt in die Hose pinkeln würde, nicht vor Angst sonder vor Lachen !!! Dennoch streite ich nicht ab, dass es bei uns einige Idioten gibt, wie wahrscheinlich überall.
Wenn wieder nach Augsburg kommst, melde Dich vorher. Würde gerne das Spiel (auch gerne neutral angezogen) mit Dir gemeinsam anschauen. Ich bin mir sicher, dass Deine Darstellungen nicht zutreffen.