Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Golden Brett hat geschrieben:Das bezweifle ich ja gar nicht.
Wollte ich damit ja auch nicht sagen, nur den Fokus darauf legen.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

good luck hat geschrieben:Der DRuck halt. Der bewirkt oft Wunder, auch wenn manche das anders sehen.

Der "Druck" ist eine Seite, da gebe ich dir völlig recht, aber entweders man braucht diese Studie (Druck hin oder her), oder man braucht sie nicht.

Uns (der Öffentlichkeit) hat man es bis letzte Woche doch so verkauft, daß bei aller Dringlichkeit ohne diese Machbarkeitsstudie nichts geht.

Naja, was soll´s, das kann uns inzwischen ja egal sein. Aber vielleicht braucht man sie zum ersten Bauabschnitt nicht und sie läuft parallel dazu mit. Es wäre ja nicht das erste mal, daß man uns (der Öffentlichkeit) nicht alles sagt.
Augsburger1972
Testspieler

Beitrag von Augsburger1972 »

Mal ein Hallo in die Runde.
Also ich denke schon, dass der öffentliche "Druck" nicht zu unterschätzen ist. Man schaue nur mal Richtung CSU und unserem Nichtraucher-Gesetz. Hier wurde nach der Wahlschlappe auch ziemlich zurück gerudert. Und ich denke, so ähnlich wirds auch bei uns in Augsburg sein. Nachdem der Druck merklich zugenommen hat, sowohl durch Fr. Holland, also auch durch die AZ bzw RT1. Nicht zuletzt wird man auch das Engagement der Fans mitbekommen haben. Und da die bisherigen Aktionen unserer Stadtregierung teils mehr als zweifelhaft sind (Friedberger Str., etc), mußte man sich scheinbar wohl oder übel dem Druck der Öffentlichkeit beugen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Herr Grab sicherlich nicht mit Absicht den AEV sterben lassen will. Aber das Thema Stadion wollte man sicherlich bewußt auf die lange Bank schieben. Nur mit der Öffentlichkeit hat man sicherlich nicht gerechnet, bzw mit den hohen Wellen, die dieses Thema schlägt. Und somit kam dann doch sehr schnell Bewegung in die Sache. Und eins habe ich in meinen nun 36 Jahren gelernt: nichts ist schneller vergessen und Vergangenheit als die Aussagen von Politikern. Getreu dem Motto: heute sage ich es so und sollte ich auf Widerstand stoßen, kann ich ja immer noch umschwenken.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Augsburger1972 hat geschrieben:Mal ein Hallo in die Runde.
Also ich denke schon, dass der öffentliche "Druck" nicht zu unterschätzen ist. Man schaue nur mal Richtung CSU und unserem Nichtraucher-Gesetz. Hier wurde nach der Wahlschlappe auch ziemlich zurück gerudert. Und ich denke, so ähnlich wirds auch bei uns in Augsburg sein. Nachdem der Druck merklich zugenommen hat, sowohl durch Fr. Holland, also auch durch die AZ bzw RT1. Nicht zuletzt wird man auch das Engagement der Fans mitbekommen haben. Und da die bisherigen Aktionen unserer Stadtregierung teils mehr als zweifelhaft sind (Friedberger Str., etc), mußte man sich scheinbar wohl oder übel dem Druck der Öffentlichkeit beugen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Herr Grab sicherlich nicht mit Absicht den AEV sterben lassen will. Aber das Thema Stadion wollte man sicherlich bewußt auf die lange Bank schieben. Nur mit der Öffentlichkeit hat man sicherlich nicht gerechnet, bzw mit den hohen Wellen, die dieses Thema schlägt. Und somit kam dann doch sehr schnell Bewegung in die Sache. Und eins habe ich in meinen nun 36 Jahren gelernt: nichts ist schneller vergessen und Vergangenheit als die Aussagen von Politikern. Getreu dem Motto: heute sage ich es so und sollte ich auf Widerstand stoßen, kann ich ja immer noch umschwenken.

Vom Grundsatz her kann ich dir nur zustimmen. Nur denke ich, daß eine Frau Holland keinen (anhaltenden) "Druck" im wörtlichen Sinne ausübt. Ihre Worte auf dem Presseball waren aber vermutlich wirkungsvoller, als wenn jeden Tag rund um Augsburg ein Fan-Marsch stattfinden würde.

Was hier zur Zeit etwas überbewertet wird (m.M.) ist der "Druck" der von den Eishockeyfans kommt. Als der neue Bauzeitenplan in der Öffentlichkeit vorgestellt wurde lagen die Gespräche darüber ja schon eine Woche zurück. (Quelle RT1). Zu der Zeit wurde hier ja noch Brainstorming betrieben.

Dieser "Druck" der von den Fans jetzt ausgeübt wird, der wirkt sich aktuell (hoffentlich) auf die Entscheidungsfindung bei den DEL-Gesellschaftern aus. Das ist im moment aber wichtiger, als seinen Unmut gegen Politiker zum Ausdruck zu bringen.

Daher finde ich, das was die Fans im moment alles planen (Fan-Marsch, Brief) für weiter Entscheidungen nicht unwichtig, das hatte aber auf die aktuellen Planungen keinen Einfluß.
Augsburger1972
Testspieler

Beitrag von Augsburger1972 »

Ok, kann schon auch sein. Gebe ich Dir Recht. Aber über das "wieso-weshalb-warum" können wir noch lange diskutieren, jedoch genaues werden wir nie erfahren. Aber ich gebe Dir definitiv Recht bzgl der DEL-Entscheidung. Ich finde es wirklich Wahnsinn, was im Moment abgeht. Und genau dieses Zusammenhalten ist verdammt wichtig und zeigt, dass Eishockey in Augsburg "lebt".
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Eismann hat geschrieben:Vom Grundsatz her kann ich dir nur zustimmen. Nur denke ich, daß eine Frau Holland keinen (anhaltenden) "Druck" im wörtlichen Sinne ausübt. Ihre Worte auf dem Presseball waren aber vermutlich wirkungsvoller, als wenn jeden Tag rund um Augsbrug ein Fan-Marsch stattfinden würde.

Was hier zur Zeit etwas überbewertet wird (m.M.) ist der "Druck" der von den Eishockeyfans kommt. Als der neue Bauzeitenplan in der Öffentlichkeit vorgestellt wurde lagen die Gespräche darüber ja schon eine Woche zurück. (Quelle RT1). Zu der Zeit wurde hier ja noch Brainstorming betrieben.
Danke, Hans!
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Eismann hat geschrieben:Übrigens, ich weiß nicht genau ob ich das hier überlesen habe, aber was hat es machbar gemacht, daß die nächste Machbarkeitsstudie plötzlich keine Rolle mehr spielt ?

Ich sehe das wie goodluck
und vermute schon ebenfalls, dass die Herren Gribl, Grab und Co doch sehr überascht waren, welch starker öffentlicher Druck ihnen da ins Gesicht bläst.

Allein die vielen großen Berichte in der AZ und ca. 10 veröffentlichte Leserbriefe, in denen die Herren von der Stadtregierung teilweise scharf angegriffen wurden.
Dazu noch die Demo, die Rede von Frau Holland auf dem Presseball, RT1, Stadtzeitung, etc...

In erster Linie freue ich mich, dass CSU und Pro Augsburg nun einlenken und die Sache scheinbar doch wirklich anpacken,
aber ein bischen macht es mich auch wütend, zu sehen, dass nun doch alles schneller gehen kann und die zweite Machbarkeitsstudie nun doch nicht so wichtig ist.
Einfach, weil es folgendes zeigt:
Bislang wollten die Herren von der Stadtregierung tatsächlich einfach nicht.

Insofern ist es für mich schon ein Eingeständnis, dass sie bislang eben wirklich gegen den AEV gearbeitet haben und gar kein Interesse an uns hatten.

Aber gottseidank sieht die Lage ja momentan so positiv wie schon lange nicht mehr aus
Nun heißt es einfach abwarten und hoffen, dass die DEL bei den Plänen mitspielt und, dass sich unsere Politiker auch im Frühjahr noch an ihre Aussagen erinnern.

Ich hoffe, ich treffe möglichst viele von Euch am Sonntag beim Fanmarsch.

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Roli68
Neuer Benutzer

Beitrag von Roli68 »

Sabionski G7 hat geschrieben:

Ich hoffe, ich treffe möglichst viele von Euch am Sonntag beim Fanmarsch.

mfG, Tim

Ich bin auch dabei, :)
und freue mich tierich.

Gruß aus Krefeld
Fanclub "Eisregen"
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Wie isn der genaue Zeitplan?
15:30 Uhr am Bahnhof heißt es ja. Die Krefelder kommen gegen 16 Uhr an oder?
Wann geht dann der Marsch an sich los?
Ich muss morgen noch arbeiten und hoffe das ich das zeitlich irgendwie schaffe
Roli68
Neuer Benutzer

Beitrag von Roli68 »

Rehstreichler hat geschrieben:Wie isn der genaue Zeitplan?
15:30 Uhr am Bahnhof heißt es ja. Die Krefelder kommen gegen 16 Uhr an oder?
Wann geht dann der Marsch an sich los?
Ich muss morgen noch arbeiten und hoffe das ich das zeitlich irgendwie schaffe

Hallo Rehstreichler,

hier die Infos aus Krefeld:

Hier für alle, die noch keine Infos erhalten haben:

Treffpunkt Krefeld Hauptbahnhof ab 7.30 h
Einstieg wird um ca. 8°° sein.
Geplant ist, dass der Zug um 8.19 h Krefeld verläßt und um 16.07 h in Augsburg einläuft.

Für die Rückfahrt gibt es folgende Zeiten:
Abfahrt Augsburg 23.28 h und Ankunft in Krefeld um 7.40 h

Vorraugesetzt ist natürlich, dass es zu keinerlei Störungen im Bahnbetrieb kommt.

Gruß aus Krefeld
Fanclub "Eisregen"
Golden Brett
Hockeygott

Sabionski G7 hat geschrieben:Ich sehe das wie goodluck
und vermute schon ebenfalls, dass die Herren Gribl, Grab und Co doch sehr überascht waren, welch starker öffentlicher Druck ihnen da ins Gesicht bläst.

Allein die vielen großen Berichte in der AZ und ca. 10 veröffentlichte Leserbriefe, in denen die Herren von der Stadtregierung teilweise scharf angegriffen wurden.
Dazu noch die Demo, die Rede von Frau Holland auf dem Presseball, RT1, Stadtzeitung, etc...

In erster Linie freue ich mich, dass CSU und Pro Augsburg nun einlenken und die Sache scheinbar doch wirklich anpacken,
aber ein bischen macht es mich auch wütend, zu sehen, dass nun doch alles schneller gehen kann und die zweite Machbarkeitsstudie nun doch nicht so wichtig ist.
Einfach, weil es folgendes zeigt:
Bislang wollten die Herren von der Stadtregierung tatsächlich einfach nicht.

Insofern ist es für mich schon ein Eingeständnis, dass sie bislang eben wirklich gegen den AEV gearbeitet haben und gar kein Interesse an uns hatten.
Erklär mir dann aber doch bitte mal den eindeutigen Stadtratsbeschluss! Für meine Begriffe siehst du das Ganze ziemlich vereinfacht und wirfst alle Politiker, Gremien und Behörden lustig in einen Topf. Ist natürlich einfach, weil man die Wut oder den Frust dann schön bündeln kann, geht an der Realität aber ziemlich vorbei.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Golden Brett hat geschrieben:Erklär mir dann aber doch bitte mal den eindeutigen Stadtratsbeschluss! Für meine Begriffe siehst du das Ganze ziemlich vereinfacht und wirfst alle Politiker, Gremien und Behörden lustig in einen Topf. Ist natürlich einfach, weil man die Wut oder den Frust dann schön bündeln kann, geht an der Realität aber ziemlich vorbei.

Komm jetzt stell dich nicht dümmer als du bist. Der 50:1 Beschluß kam unter dem OB Wengert und der alten Regierung zu stande. Da gab es weder ein pro Augsurg im Stadtrat, noch einen Grab und Gott sei Dank auch noch keinen Merkle, der wirklich die dümmste Rolle seit Wochen gespielt hat. Wut habe ich auf alle die seit Monaten in der Nase gebohrt haben und die sich jetzt gegenseitig die Schuld zugeschoben haben. Mir ist wurscht ob der Grab der größere Nasenbohrer ist wie der Fedra, aber gar nicht egal ist das die jetzt wieder seit Februar eigentlich gar nichts auf die Reihe gebracht haben. Entscheiden tun es die Gesellschafter der DEL aus den einzelnen Standorten und ganz ehrlich wenn ich so ein GEsellschafter wäre, da wäre ich schon auch überrascht wenn man wie die Panther 1mm vor dem Angrund steht aber immer noch Seil hüpft. Irgendwie ist doch das Problem das alle miteinander, zumindest in meinen Augen, gar nicht gewußt haben wie gefährlich das Spiel ist was sie da betreiben und für mich schauen die Panther UND die Politiker in dem Spiel gleich dumm aus der Wäsche. Denn schließlich ist es ihr Verein, denn wenn sie nicht bald in die Pötte kommen, werden sie uns die Lizenz entziehen und darüber ist ein Sigl wahrscheinlich trauriger als ein Gribl. Nur viele viele Fans sind dann rasend vor Wut, warum die Dilettanten, was nicht auf die Reihe bringen, was der ALTE Stadtrat mit nur einer Gegenstimme beschlossen hat. Jetzt streiten sie wenigstens nicht mehr, wer es bis jetzt verbockt hat, was auch sicher nicht die Schuld nur von den Politikern ist, sondern jetzt sind die wieder die größten Kumpels und loben sich gegenseitig über den Schellkönig. Mir ist das alles schnurzi, solange sie endlich kapieren das es nur noch Eishockey in dieser Stadt gibt, wenn sie endlich beide den Hintern hoch bekommen und das Stadion geschlossen wird und zwar so schnell wie möglich, was bei den Panthern und in dieser Stadt durchaus wieder dauern kann. Aber begonnen wird jetzt, sonst wird es richtig übel.

Aber jetzt sind sie wach. Alle, Sigl, Fedra, Grab und Gribl. Endlich.
Der Rentner
Stammspieler

Gott sei Dank können wir Fans einen solchen öffentlich Druck aufbauen. Wir müssen uns noch viel mehr organisieren, und dann auch wichtige Themen angehen. Denn wenn wir in der Lage sind, schon mit den paar Leuten einen solchen Druck aufzubauen, dass sich unsere Stadtregierung davon beeinflussen lässt, dann haben wir doch die wahre Macht.
Da zum Beispiel die bisherigen Demos gegen die Unterwanderung des Datenschutzes nicht wirklich was bewegt haben - März 08 waren 2000 Menschen auf der Straße, Oktober 08 fast 20.000 in Berlin (von Verbände, Firmen, Parteien, Künstler, Ärzte, Journalisten, usw.), aber irgendwie hat sich nicht wirklich etwas positiv geändert. Die machen einfach was falsch und sollten bei den richtigen Leuten einfach mal nachfragen, wie man einen so gewaltigen und enormen Druck, wie in Augsburg beim Thema Stadion aufbauen kann.
Ein Hoch auf den mächtigen Fan, ein Hoch auf die Hybris!

Bevor jetzt wieder die Weltverbesserer und Nestbewacher aufschreien: das ist keine Kritik an der Sache als solches (!), sondern an der völlig verfehlten und unrealistischen Einschätzung zur Wirkung der ganzen Aktion, die von manch einem hier postuliert wird. Wunderbar wenn etwas getan wird und eine solche vereinsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Aber sich jetzt gleich als die großen Veränderer vor dem Herrn zu fühlen ist lächerlich. Bitte auf dem Teppich bleiben. Vielleicht einfach nochmal die Worte vom Eismann lesen - da wurde einfach mal realistisch nachgedacht.
Gruß,
Der Rentner
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Danke an den Rentner!

Im übrigen sehen sich Regierungen zeitweise auch Volksbegehren bzw. Volksentscheiden ausgesetzt, die ein hundertfaches an "Druck" bedeuten. Auch teilweise aufgrund kräftiger Unterstützung aus den Medien.
Golden Brett
Hockeygott

good luck hat geschrieben:Komm jetzt stell dich nicht dümmer als du bist.
Lies lieber richtig, bevor du blöd daher redest.
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Der Rentner hat geschrieben:Gott sei Dank können wir Fans einen solchen öffentlich Druck aufbauen. Wir müssen uns noch viel mehr organisieren, und dann auch wichtige Themen angehen. Denn wenn wir in der Lage sind, schon mit den paar Leuten einen solchen Druck aufzubauen, dass sich unsere Stadtregierung davon beeinflussen lässt, dann haben wir doch die wahre Macht.
Da zum Beispiel die bisherigen Demos gegen die Unterwanderung des Datenschutzes nicht wirklich was bewegt haben - März 08 waren 2000 Menschen auf der Straße, Oktober 08 fast 20.000 in Berlin (von Verbände, Firmen, Parteien, Künstler, Ärzte, Journalisten, usw.), aber irgendwie hat sich nicht wirklich etwas positiv geändert. Die machen einfach was falsch und sollten bei den richtigen Leuten einfach mal nachfragen, wie man einen so gewaltigen und enormen Druck, wie in Augsburg beim Thema Stadion aufbauen kann.
Ein Hoch auf den mächtigen Fan, ein Hoch auf die Hybris!

Bevor jetzt wieder die Weltverbesserer und Nestbewacher aufschreien: das ist keine Kritik an der Sache als solches (!), sondern an der völlig verfehlten und unrealistischen Einschätzung zur Wirkung der ganzen Aktion, die von manch einem hier postuliert wird. Wunderbar wenn etwas getan wird und eine solche vereinsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Aber sich jetzt gleich als die großen Veränderer vor dem Herrn zu fühlen ist lächerlich. Bitte auf dem Teppich bleiben. Vielleicht einfach nochmal die Worte vom Eismann lesen - da wurde einfach mal realistisch nachgedacht.
Gruß,
Der Rentner

Zynismus ist immer leicht... :o

Überdenke mal deine Vergleiche.
Auf der einen Seite Bundespolitik, auf der anderen seite eine Stadt wie Ausgburg, mit nur einer Tageszeitung und 2 lokalen Radiosendern...

Was wolltest Du eigentlich mit deinem Posting bezwecken?????
Alles ist eh sinnlos?
(Fühl mal Deinen Puls. Vielleicht bist Du schon tot!)

Ich gehöre zu den Deppen, die in den letzten 2 Wochen Zeit investiert haben und versucht haben, etwas zu bewegen.
Und ja!! Auch, wenn Du es lächerlich machst: Es ging tatsächlich darum, öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen und "Druck" auf einen Herrn Grab oder Gribl zu machen.
Und das ist in einer Stadt mit der Größe und der Medienstruktur wie Augsbutg tatsächlich möglich!

Aber sei beruhigt:

Sollten unsere Politiker im April sagen, dass nun doch eine neue Machbarkeitsstudie notwendig ist oder einfach ihre Zusagen vergessen haben:
Dann werden sich die "Wichtigtuer" nicht noch mal so engagieren.
Ist ja eh alles nur lächerlich, oder?
Dann warten wir einfach nur ab.
Unsere Politiker werden es schon richten...

Ich hoffe dennoch, dass möglichst viele morgen zum Fanmarsch kommen werden.

mfG, Tim
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

An alle, die an unsere Sache glauben und für den AEV kämpfen wollen:

Kommt morgen zum Fanmarsch und lasst Euch nicht von den Zynikern, die nie was machen, aber immer maulen, irritieren!

Manche glauben wirklich, dass unsere Stadtregierung genauso gehandelt hätte, wenn keiner aufgemuckt hätte.
Manche halten sämtliche Ideen und Bemühungen für puren Aktionismus und Wichtigtuerei.
Manche machen sich über die lustig, die hier in den letzten 2 Wochen engagiert waren und versuchen, etwas für den AEV zu tun.

Ich sehe es anders.
Komplett anders!

So oder so:
JETZT sind auf einmal Dinge machbar, die vor 2 Wochen angeblich noch unmöglich waren: Kürzere Bauzeit, Baubeginn ohne das Ergebnis der zweiten Machbarkeitsstudie...

Mir platzt da echt fast der Kragen!!!!!
Ich könnte da jetzt seitenweise antworten und diskutieren.
Aber ich lasse es bleiben.
Und das sollten wir alle tun!
Wir sollten uns morgen, möglichst zahlreich, als Einheit präsentieren und der Stadt und der DEL zeigen, dass es verdammt viele Leute gibt, denen der AEV am Herzen liegt!

Und, obwohl mir die DEL Statuten nicht gefallen und ich noch immer eine Stinkwut auf unsere CSU/Pro Augsburg Regierung habe:

Beim aktuellen Stand (wenn man den Politikern glauben darf!) sollten wir morgen wirklich weder auf die Stadt, noch auf die DEL losgehen.
Sondern FÜR unseren Verein Flagge zeigen!
GEMEINSAM!
Gemeinsam mit unseren Krefelder Freunden.

mfG, Tim
Der Rentner
Stammspieler

Sabionski G7 hat geschrieben:Zynismus ist immer leicht... :o

Überdenke mal deine Vergleiche.
Auf der einen Seite Bundespolitik, auf der anderen seite eine Stadt wie Ausgburg, mit nur einer Tageszeitung und 2 lokalen Radiosendern...

Was wolltest Du eigentlich mit deinem Posting bezwecken?????
Alles ist eh sinnlos?
(Fühl mal Deinen Puls. Vielleicht bist Du schon tot!)

Ich gehöre zu den Deppen, die in den letzten 2 Wochen Zeit investiert haben und versucht haben, etwas zu bewegen.
Und ja!! Auch, wenn Du es lächerlich machst: Es ging tatsächlich darum, öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen und "Druck" auf einen Herrn Grab oder Gribl zu machen.
Und das ist in einer Stadt mit der Größe und der Medienstruktur wie Augsbutg tatsächlich möglich!

Aber sei beruhigt:

Sollten unsere Politiker im April sagen, dass nun doch eine neue Machbarkeitsstudie notwendig ist oder einfach ihre Zusagen vergessen haben:
Dann werde ich Wichtigtuer mich nicht noch mal so engagieren.
Ist ja eh alles nur lächerlich, oder?
Dann warten wir einfach nur ab.
Unsere Politiker werden es schon richten...

Ich hoffe dennoch, dass möglichst viele morgen zum Fanmarsch kommen werden.

mfG, Tim
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber für dich gerne noch einmal: Ich habe nicht die Aktion an sich kritisiert, sondern die absolute Selbstüberschätzung mancher User hier, die glauben mit einer solchen Art wirklich Druck aufbauen zu können, die eine Änderung herbeiführt. Das finde ich lächerlich und dazu stehe ich auch. Ich zitiere einfach mal den letzten Teil meines Posts, extra für dich.
das ist keine Kritik an der Sache als solches (!), sondern an der völlig verfehlten und unrealistischen Einschätzung zur Wirkung der ganzen Aktion, die von manch einem hier postuliert wird. Wunderbar wenn etwas getan wird und eine solche vereinsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Aber sich jetzt gleich als die großen Veränderer vor dem Herrn zu fühlen ist lächerlich. Bitte auf dem Teppich bleiben. Vielleicht einfach nochmal die Worte vom Eismann lesen - da wurde einfach mal realistisch nachgedacht.
Und wenn du mal genau nachdenken wirst, dann wirst du sogar feststellen, dass dein ach so öffentlicher Druck bereits nur von der Planung ausgegangen ist, weil die Aktion erst morgen stattfinden wird, aber schon jetzt eine ganzen Menge bewegt wurde. Also scheint die Aktion selbst sogar überflüssig zu sein, nur die Planungen hier im Forum und bei den anderen Fan-Foren reichte bereits. Respekt - nur geplant und schon den absoluten Druck aufgebaut. Da kann man echt noch von lernen...
Ebenfalls wurden die ersten Überlegungen von einer gemeinsamen Aktion um den 22.10. herum begonnen, also gerade mal vor 9 Tagen. Die Medien-Info seitens der Panther ging am 29.10. raus, wurde also wohl sogar einen Tag vorher festgemacht. Also genau 6 Tage nach Beginn der Planungen oder 2 bzw. 3 Tage nachdem der Fanmarsch stand bereits Ergebnisse. Auch da kann ich wieder einmal nur sagen: Respekt für eine solche Leistung!
Merkst du, dass die Gründe vielleicht ganz woanders liegen, auch wenn du es nicht wahrhaben willst?

Noch einmal. Ich beschwere mich nicht über die Aktion, über die Zusammenarbeit der Fanclubs über die Vereine hinweg. Nur das Schulterklopfen und sich maßlos selbst zu überschätzen ist ein Witz.
Gruß,
Der Rentner
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Eismann hat geschrieben:Vom Grundsatz her kann ich dir nur zustimmen. Nur denke ich, daß eine Frau Holland keinen (anhaltenden) "Druck" im wörtlichen Sinne ausübt. Ihre Worte auf dem Presseball waren aber vermutlich wirkungsvoller, als wenn jeden Tag rund um Augsburg ein Fan-Marsch stattfinden würde.

Dieser "Druck" der von den Fans jetzt ausgeübt wird, der wirkt sich aktuell (hoffentlich) auf die Entscheidungsfindung bei den DEL-Gesellschaftern aus. Das ist im moment aber wichtiger, als seinen Unmut gegen Politiker zum Ausdruck zu bringen.

Daher finde ich, das was die Fans im moment alles planen (Fan-Marsch, Brief) für weiter Entscheidungen nicht unwichtig, das hatte aber auf die aktuellen Planungen keinen Einfluß.
Ich denke, nichts der bisherigen Äußerungen und Aktionen war schädlich. Ich sehe es aber so, dass durch die intensive Beschäftigung im Detail Den Politikern die Dringlichkeit deutlich gemacht wurde. Anfangs wollten einige vielleicht noch den Behördenweg gehen. Nachdem sich nach und nach auch die Politiker mit der sportlichen Materie der DEL beschäftigt haben, ist sich wohl auch die Politik der Dringlichkeit bewußt geworden.
Das wachrütteln durch Fans und der Gmbh war also durchaus sinnvoll. Denn so hat sich die Politik erst in die Sachlage im Detail eingearbeitet und die Dringlichkeit bemerkt.
Wenn das Gespräch morgen mit der DEL positiv verläuft, so haben alle, Fans, wie Gmbh, mittlerweile aber auch die Politiker dazu beigetragen. Wohlbemerkt, bei all dem was man schon an Versprechungen gehört hat. Wenn die Politik auch das durchzieht, was sie zuletzt angekündigt hat.
Ich habe wieder Hoffnung in Gribl und Grab. Und Gribl dürfte wohl der sein, der eine Machbarkeitsstudie "übergehen" kann.
Und sie könnten sogar was einzigartiges in Augsburg schaffen. Ein modernes, aber reines Eisstadion, um das uns wohl wegen des Flairs viele beneiden würden, ohne den anderen DEL-Fans damit auf die Füsse zu treten. Denn die Solidarität in der DEL für uns Augsburger Underdogs ist schon sehr rührend finde ich. Vor allem an traditionsreichen Standorten.Diese Solidarität unter Eishockey-Fans ist neben dem Sport das besondere, warum diese Sportart in Deutschland mich so gefesselt hat. Bei aller Rivalität ist auch immer Solidarität vorhanden. Dieses mal brauch wir diese Solidarität. Und wir werden nicht vergessen, wer uns da beigestanden ist. :thumbup:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Leute, ich verstehe echt nicht, warum man sich hier jetzt den Kopf einschlagen muss.

Einigen wir uns doch auf den (politisch) diplomatischen Weg:

"Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte !" ;)

Denn schließlich haben wir alle auch nur ein Ziel, dass der AEV in der DEL bleibt und das Stadion vernünftig auf Vordermann gebracht wird.

Und wenn dies tatsächlich gelingen sollte, können wir uns alle freuen, egal was letztendlich den Ausschlag für den Undenkungsprozess bei den Verantwortlichen gegeben hat, werden wir wohl wahrscheinlich eh ne erfahren.

Trotzdem denke ich, dass es in jeglicher Hinsicht wichtig ist, morgen Geschlossenheit zu zeigen und durch einen friedlichen Fanmarsch auf unsere Belange hinzuweisen.

Daher: Auf geht´s - solidarisieren mit maschieren !!! ;)

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Antworten