RAF-Mitglied Christian Klar kommt frei

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Nightmare
Hockeygott

RAF-Mitglied Christian Klar kommt frei

Beitrag von Nightmare »

Quelle: AZ

Nach 26 Jahren in Haft
Früherer RAF-Terrorist Christian Klar kommt frei

Stuttgart (AZ) - Nach 26 Jahren Haft kommt der ehemalige RAF- Terrorist Christian Klar in wenigen Wochen auf freien Fuß. Das Oberlandesgericht Stuttgart gab am Montag bekannt, dass der 56- Jährige Anfang 2009 vorzeitig entlassen wird.

Die Richter gehen davon aus, dass bei dem früheren Terroristen keine Rückfallgefahr mehr besteht. Maßgeblich für die Entscheidung sei die Frage gewesen, ob von Klar künftig erneut «erhebliche Straftaten zu befürchten sind», sagte OLG-Sprecherin Josefine Köblitz. «Dies hat der Senat verneint.»

Klar sitzt seit 1982 im Gefängnis. Er war 1985 wegen neunfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bundespräsident Horst Köhler hatte im vergangenen Jahr eine Begnadigung abgelehnt. Die jetzige Entscheidung entspricht dem Antrag der Bundesanwaltschaft.

Klar gehörte zu den führenden Figuren der zweiten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF), die für die Anschläge im «Deutschen Herbst» des Jahres 1977 verantwortlich war. Er wurde unter anderem wegen der Beteiligung an der Entführung und Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer sowie wegen der Morde an Generalbundesanwalt Siegfried Buback und Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto verurteilt.

Das Stuttgarter Gericht hatte 1998 angeordnet, dass Klar wegen der «besonderen Schwere der Schuld» mindestens 26 Jahre in Haft bleiben muss. Diese Frist läuft am 3. Januar 2009 ab.

Das Ganze ist so lächerlich. Ein 9-facher Mörder darf jetzt einfach so wieder raus. :mad:
punisher

Beitrag von punisher »

Naja, sagen wir mal so. Er hat seine Strafe abgesessen und damals für eine gute Sache gehandelt ;)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die RAF war also eine gute Sache? Oh man :eek:

Die Freilassung vom Klar ist aber einfach rechtlich so in Ordnung und damit ist das nicht diskutabel. Der hat die gleichen Rechte wie jeder andere Strafgefangene auch.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Was für Rechte soll so einer haben, der Menschen auf dem Gewissen hat?

Da hilft nur eins (und zwar dies, was der AEV-Fanblock so schreit, wenn man 5 Minuten Überzahl hat und kein Tor gelingt):

SCHIESSEN, EINFACH (ER)SCHIESSEN.

oder die Todesstrafe (wieder) einführen.
punisher

Beitrag von punisher »

Gut, so wie Rene hääte mans auch sagen können.

Die haben für Ihre Sache gekämpft. Und aus deren Sichtweise wars bestimmt ne gute Sache. Kommt halt immer auf den Blickwinkel an ;)

Jedem seine Einstellung. Ebenso haben sie auch dafür bezahlt.
Deswegen gibts da nix zu meckern. Da kotzt mich mehr an, wenn man einen Kinderschänder nach 3 Jahren wieder rauslässt...
lionheart69

punisher hat geschrieben: Da kotzt mich mehr an, wenn man einen Kinderschänder nach 3 Jahren wieder rauslässt...

Gutachter, die einem Kinderschänder, die nötige Reife aussprechen, wieder in die Menschheit (gute Führung, geänderter Lebensstil, finden zu Gott und so einen Schwachsinn) zurück zu kehren, auch gleich mit einsperren.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

lionheart69 hat geschrieben:SCHIESSEN, EINFACH (ER)SCHIESSEN.

Ich stellte die Frage schon einmal. Es gibt Staaten wo das so gehandhabt wird. Möchtest Du dort leben (Die USA ausgenommen)?
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

djrene hat geschrieben:Ich stellte die Frage schon einmal. Es gibt Staaten wo das so gehandhabt wird. Möchtest Du dort leben (Die USA ausgenommen)?

Todesstrafe muss nicht sein, aber für einen 9-fachen Mörder verlang ich als Bürger diesen Staates, dass der Kerl für immer weggesperrt bleibt. Es leuchtet ein, dass das Urteil damals so lautete und somit auch nicht anfechtbar ist, aber mir gehts hier ums Prinzip.
lionheart69

djrene hat geschrieben:Ich stellte die Frage schon einmal. Es gibt Staaten wo das so gehandhabt wird. Möchtest Du dort leben (Die USA ausgenommen)?

Bestimmt nicht. Aber manchmal kotzt mich das Recht und die Gesetze an hierzulande.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Nightmare hat geschrieben:Todesstrafe muss nicht sein, aber für einen 9-fachen Mörder verlang ich als Bürger diesen Staates, dass der Kerl für immer weggesperrt bleibt. Es leuchtet ein, dass das Urteil damals so lautete und somit auch nicht anfechtbar ist, aber mir gehts hier ums Prinzip.

Dann mußt Du den Rechtsweg beschreiten und die Verfassung ändern lassen. Oder als Politiker in einer Regierungspartei eine 2/3 Mehrheit haben und das durchsetzen. Ist in unserem Land alles möglich. Das ist das schöne. Ist halt Arbeit und der Erfolg nicht garantiert. Möglich ist es aber. Aber wenn wählen schon zuviel Arbeit ist ...
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Nightmare hat geschrieben:Todesstrafe muss nicht sein, aber für einen 9-fachen Mörder verlang ich als Bürger diesen Staates, dass der Kerl für immer weggesperrt bleibt. Es leuchtet ein, dass das Urteil damals so lautete und somit auch nicht anfechtbar ist, aber mir gehts hier ums Prinzip.

In jedem krieg gibt es Opfer
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
lionheart69

djrene hat geschrieben:Dann mußt Du den Rechtsweg beschreiten und die Verfassung ändern lassen. Oder als Politiker in einer Regierungspartei eine 2/3 Mehrheit haben und das durchsetzen. Ist in unserem Land alles möglich. Das ist das schöne. Ist halt Arbeit und der Erfolg nicht garantiert. Möglich ist es aber. Aber wenn wählen schon zuviel Arbeit ist ...

Wählen ist ein Grundrecht und dies werde ich auch weiterhin nutzen.

Aber ehrlich, sollten wir wg. dieser Person um dieses hier eigentlich geht, ein Rechtsgrundsatzdiskusion starten? Ist er dies überhaupt wert.

Wenn er wenigstens reden würde, welche RAF-Mitglieder, die nie gefaßt worden sind (auch der 2. und weiteren Generationen), noch gibt.

Außerdem hat er doch 5 x lebenslänglich bekommen => 125 Jahre Haft oder ??
punisher

Beitrag von punisher »

Manne hat geschrieben:In jedem krieg gibt es Opfer

Eben. Hätten Sie Erfolg gehabt und "eine Welle" ausgelöst, wär er wahrscheinlich anstatt ins Knast, auf den Kanzlerstuhl gewandert.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

.....

Im Krieg gibt es Opfer!
Es gibt Millionen krebskranke Menschen weltweit!

Am Besten lässt man alles am Arsch vorbei gehen, genau!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Äggl, das ganze kann mich persönlich überhaupt nicht schocken, an unser Rechtssystem glaube ich sowieso nicht mehr. Zu oft schon hat es mich enttäuscht, da werden Kinderschänder vorzeitig laufen gelassen, dagegen werden popelige ebenso wie mittlere Steuerhinterzieher behandelt wie Schwerverbrecher, solche wie Zumwinkel werden mit nem deal geködert, nein nein, mich schockt das nicht, und ich sage auch, warum soll Klar nicht rauskommen, der findet sich sowieso länger nicht mehr zurecht.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

punisher hat geschrieben:Naja, sagen wir mal so. Er hat seine Strafe abgesessen und damals für eine gute Sache gehandelt ;)

Aha, mehrfacher Mord und Selbstjustiz sind also eine gute Sache - willkommen in der Bananenrepublik! Was würdest du sagen, wenn einer, dem deine Nase nicht gefällt oder deine Gesinnung nicht passt, dich "liebevoll" über den Haufen schießt? O.K., wahrscheinlich würdest du dann nichts mehr sagen, aber diese Tat würde viel Leid und Trauer über deine Familie bringen.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
punisher

Beitrag von punisher »

Hm, deswegen halt ich mich immer zurück und stichle nur in Foren...

Die haben für Ihre Sache gekämpft und sind entsprechend bestraft worden. So wie Stauffenberg. Der wollte auch nen Politiker wegräumen. Und ist ebenfalls bestraft worden.
Kommt halt immer drauf an, aus welcher Sicht man das ganze sieht, bzw. zu welchem Zeitpunkt.

Ohne Gewalt geht sowas schlecht. :tt1:
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

djrene hat geschrieben:Aber wenn wählen schon zuviel Arbeit ist ...

Jede einzelne Stimme zählt zwar, hat aber in Masse doch wieder wenig Gewicht. Was nicht heißen soll, dass ich nicht wählen gehe ;) .
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Richtig, aber die Täter müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden!
Albert Schweitzer
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Manne hat geschrieben:Äggl, das ganze kann mich persönlich überhaupt nicht schocken, an unser Rechtssystem glaube ich sowieso nicht mehr. Zu oft schon hat es mich enttäuscht, da werden Kinderschänder vorzeitig laufen gelassen, dagegen werden popelige ebenso wie mittlere Steuerhinterzieher behandelt wie Schwerverbrecher, solche wie Zumwinkel werden mit nem deal geködert, nein nein, mich schockt das nicht, und ich sage auch, warum soll Klar nicht rauskommen, der findet sich sowieso länger nicht mehr zurecht.

Na so klingt das schon wieder anders ;)
Antworten