el_bart0 hat geschrieben:also erstmal was, was im zusammenhang liegen dürfte... wie ich vorhin auch schon vermehrt gelesen habe wieviele früher noch in gruppen zum aev gegangen sind und nun fast "allein" da stehen.... ich denke das zeigt schon auf das die schlechten zuschauer zahlen nicht allein durch fehlende werbung zustande gekommen sind... klar ist auch das die zuschauer zahlen mit der leistung zusammen hängen dürften die man die letzten jahre teilweise bodenlos zu gesicht bekam!!!
aber man sollte auf jeden fall auch beachten das die leute heute einfach nicht mehr so viel geld in der tasche haben um sich die aev spiele überhaupt leisten zu können weil für viele ist das ja nicht nur der eintritt die wollen dann noch n bier ne wurst und die kinder dann evtl auch noch...
was mich zum thema werbung und refinazierbarkeit zurück bringen dürfte... klar so bald sich eine kosten günstige gute werbe möglichkeit bietet sollte man diese möglichkeit auch nutzen nur worauf ich hinaus will das es ja nicht am bekantheitsgrad der panther liegen dürfte was die zuschauer zahlen angeht... die bereits oben erwähnte personen die früher noch in ihrer gruppe zum aev gegangen sind und dies heute nicht mehr tun, von dennen (die sicherlich keine geringe zahl sein düften) wird man wohl kaum einen durch werbung wieder zum aev bewegen... die wissen wo sie den teletext finden um zu kucken wann gespielt wird ect.
neukunden anzuwerben ist natürlich auch so ein glückspiel, vorallem wenn der fca wieder spielt wie schon ca100 mal hier diskutiert gehen dann viele lieber zum fussball als zum eishokey...
die idee mit der werbung auf ner tram ist ja eigentlich keine schlechte allerdings wohl etwas zu teuer... lew sponsor hin oder her schencken werden die uns sowas auch nicht daher wohl nicht refinanzierbar...
ich denke es dürfte schwer werden eine kosten günstige werbe möglichkeit zu finden die dann auch noch puplikums magnet wird... aber ich mal gespannt was ihr so für ideen habt
PS: lasst mich und meine rechtschreibfehler allein
Und genau da hängt es ja schon wieder. Die "Alten" bekommst du sicher nicht durch Werbung zurück, aber um die geht es nicht.
Frag mal jemanden auf der Strasse wo der FCA steht und sie werden dir vermutlich den genauen Tabellenplatz sagen können. Oder frag sie wieviele Teams in der Liga spielen und welche Teams auf und absteigen. Interessant wäre auch die Frage wieso sie zum FCA gehen. Am "Erfolg" kanns nicht liegen, 2te Liga (FCA) gegen 1ste Liga (AEV bzw Panther).
Ob nun so viele zum FCA abgewandert sind würde ich eh bezweifeln. Wieviele Zuschauer hatten wir vor 2 Jahren und wieviele heute? Die Panther (würde mich übrigens interessieren wieviele Leute überhaupt wissen das der AEV nicht die Panther sind sondern "nur" der Stammverein ist) haben in den letzten Jahren einige ihrer Stammfans verprellt, was aber sicher auch was mit der DEL zutun hat. Aber "neue" Fans anlocken ist sicher möglich, denn dene ist es egal ob wir Weichspülhockey in der DEL spielen. Klar, wir reden von der "guten alten Zeit" aber neue Fans wissen ja nicht wie früher gespielt wurde. Neue Fans lockt man aber weder über den Lokalteil in der Augsburger Allg. oder dem Videotext an sondern nur über Werbung.
Natürlich fällt es schwer neue Fans anzulocken wenn man um die goldene Ananans spielt, aber genau dies ist ja diese Saison eben nicht der Fall! Wir spielen für unsere Verhältnisse ziemlich erfolgreich und das muss man ausnutzen. Wir sind auf PPO Kurs und wenn wir jetzt nicht handeln, wann dann? Erfolg zieht Publikum an - das Publikum sollte halt möglichst davon wissen. Mundpropaganda kannste insofern vergessen, da unsere Freunde und Bekannte von uns sicher schon einiges gehört haben. Du musst den "Normalo" auf der Strasse erreichen. Und das geht am ehesten über das Visuelle. Der Mensch ist ein Wesen was auf Reize reagiert. Lass eine Straba mit Pantherlogo rumfahren und es werden sicher einige drauf anspringen. Oder wieso macht zB Segmüller Werbung auf der Straba? Sicher nicht weil keiner weis was Segmüller ist sondern um den Menschen immer wieder in Erinnerung zu rufen das es ein Möbelhaus gibt wo man einkaufen gehen kann und um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Da hätten wir sogar einen Vorteil - in Augsburg gibt es keine so grosse Konkurrenz.
Das Preisargument zieht nur zum Teil, denn man muss sich ja nicht jedes Spiel anschauen. Und die Kosten für Werbung muss man halt satteln. Da darf man auch nicht sofort an "Gewinn" denken. Und es gibt sicher Möglichkeiten zu werben ohne gleich Bankrott zu gehen. Aber die Panther müssen vorallem neue Fans gewinnen.
Womit wir aber schon beim nächsten Problem wären: dem Stadion. Wie gut uns auch das CFS gefällt, unsere aktuelle Generation an neuen potentiellen Fans ist halt ein Eventpublikum. Natürlich ist es für uns schön, wenn wir uns bei Minus 5 Grad den Arsch abfrieren und dies dann halt mit Glühwein kompensieren, gleichzeitig von der guten alten Zeit schwärmen und einen cholerischen Anfall bekommen wenn der Schiri einen sauberen Check abpfeift, der "früher (tm)" so niemals abgepfiffen worden wäre. Nunja, die Zeiten ändern sich. Wir haben die Chance mit der Einhausung altes Stadionflair zu erhalten und trotzdem in die "neue" Zeit zu starten.
Gerade durch unsere aktuelle sportliche Situation standen die Chancen "nie" besser. Natürlich muss das Team dann auch sportlich Werbung in eigener Sache machen, aber Sport ist nunmal nicht berechenbar, daher kann es halt passieren das mal ein Heimspiel zum ungünstigen Zeitpunkt verloren geht. Aber wir spielen ja nicht schlecht sondern treffen "nur" abundan das Tor nicht. Aber deswegen spielen wir nicht erfolglos!
Lange rede kurzer Sinn - ohne Werbung lockst du keine neuen Fans an. Aber neue Fans sind wichtig sonst sind am Ende die Hälfte aller "alten" Fans an Altersschwäche gestorben und wir können für uns Rentnertruppe einen Treppenlift fordern.
Greetz
PS: Ich finde die Idee mit den A2 Plakaten von djrene sehr gut, dann das könnte man jetzt, wo wir halt wirklich auf PPO Kurs sind imho ohne Probleme umsetzen. Und kostentechnisch sollte das kein grosses Problem sein - wenn ich mir die Preise die erwähnt wurden ansehe.
Auch die Idee mit der Straba und dem Pantherlogo find ich genial. Da müsste man rausfinden was sowas kostet.