Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Die Russen haben Gas-Beobachter abgelehnt. Die Ukraine hat denen zugestimmt. Tja, wer ist jetzt verantwortlich wenn nichts geliefert wird?

Quelle: dpa
Da sieht man mal wieder das vertrauen das Russland in die EU hat. Nach der Georgien-Farce würde ich so einer Regelung auch nicht zustimmen.

Da ist die jetzige Regelung um einiges besser. Russische Beobachter überwachen die Ukraine und andersrum.
Ab jetzt überwacht jeder jeden: Russische Beobachter sollen in der Ukraine stationiert werden und ukrainische in Russland. Ihre Aufgabe se es, den Gas-Transport zu überwachen, sagte Kommissionssprecherin Pia Ahrenkilde am Freitag in Brüssel.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600312,00.html
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Saku Koivu hat geschrieben:Da sieht man mal wieder das vertrauen das Russland in die EU hat. Nach der Georgien-Farce würde ich so einer Regelung auch nicht zustimmen.

da sieht man mal wie du ähnlich einem anderen User hier, auch ab und zu was rumdrehen tuhst
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Manne hat geschrieben:da sieht man mal wie du ähnlich einem anderen User hier, auch ab und zu was rumdrehen tuhst
Inwiefern? Es hat lange gedauert bis die Medien kleinlaut zugeben mussten das Georgien einen Angriffskireg geführt hat und nicht umgekehrt. Und die EU hat sich da nicht anders verhalten als die Medien.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Saku Koivu hat geschrieben:Inwiefern? Es hat lange gedauert bis die Medien kleinlaut zugeben mussten das Georgien einen Angriffskireg geführt hat und nicht umgekehrt. Und die EU hat sich da nicht anders verhalten als die Medien.
Naja, wenn man die Vorgeschichte richtig kennt, dann ist das zwar dumm gewesen den ersten Zug zu machen, aber

1. war das maximal ein Angriffskriegchen bzw. ein echter Angriff und der Gegenschlag eine unverhältnismäsige Reaktion, wobei schon die Aktion der Georgier eine Reaktion auf unhaltbare Zustände speziell in Südossetien war (ohne das verteidigen zu wollen - es war im Endeffekt einfach dumm).

2. können die Medien, wie auch jetzt im Gazakonflikt, aufgrund des parallel verlaufenden Medien-/Propagandakrieges überhaupt keinen echten Einblick in die Verhältnisse während des Krieges nehmen.

In Summe ist es, egal ob im Gaza, Ukraine oder Georgien, die Lage für Aussenstehende nicht differenziert genug betrachtbar, weil man ledigich in die Region blickt und sich mit dem Thema beschäftigt, wenn es gerade kracht oder massiv kriselt. Allein die Vorgeschichte in Georgien, und das ist die einzige, wo ich mir ein Urteil erlauben würde, geht schon soo lange, dass eine einzelne Aktion nie den Gesamtzusammenhang darstellt bzw. beurteilbar macht.
BildBild
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Da sieht man mal wieder das vertrauen das Russland in die EU hat. Nach der Georgien-Farce würde ich so einer Regelung auch nicht zustimmen.
Hä? Wenn die EU in beide Länder Beobachter schicken will, um nachzuprüfen was mit dem eigen bestelltem Gas vorgeht, ist das nichts anderes als völlig nachvollziehbar. Wozu Vertrauen? Als ob sich da irgendjemand gegenseitig vertraut. Problematisch ist halt, die Ukraine stimmt zu, darum steht Russland jetzt einfach schlecht da. Grundsätzlich kann ichs aber verstehen, dass die keine Beobachter wollen, aber wenn ich schon sage, ich bin unschuldig, dann sollte ich auch zum Beweis in diesen sauren Apfel beißen.

Im Übrigen glaube ich garnicht, dass das jetzt direkt auf uns oder die EU abzielt, die und wir wissen, wir haben genügend Reserven. Da werden eher die Muskeln Richtung östliche Länder gezeigt, wie zb Rumänien, die, wie ich heute gehört habe, sich komplett auf Gas umgestellt haben und jetzt in der scheiß Kälte sitzen.

Außerdem verstehe ich einfach nicht, das jemand, der die USA so "durchschaut", ein solch großes Vertrauen hegt und soviel von Russland hält. Das beißt sich doch irgendwo. Schwarz-Weiß-Denken eben.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

1860 Predator hat geschrieben:Außerdem verstehe ich einfach nicht, das jemand, der die USA so "durchschaut", ein solch großes Vertrauen hegt und soviel von Russland hält. Das beißt sich doch irgendwo. Schwarz-Weiß-Denken eben.
Was natürlich total er Blödsinn ist. In Russland ist sicher auch nicht alles koscher, aber da die USA ja immer über alles gelobt wird - Russland von allen westlichen Medien aber nur gebasht wird (vorallem auf Seiten der Politiker und Medien) benötigt es eben einen Gegenpol.

Und ja, ich halte von Russland definitiv mehr als von den USA und der EU. Die spielen eben nicht "Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg".

Du hast mehr ein b/w denken als ich.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Gut, wenn du den Ehrenretter für die politische Bashing-Balance spielst, sei dir verziehen. Ob ich Schwarz-Weiß denke, musst du mir halt mal erklären.

Und das die USA und die EU hochgelobt werden, habe ich weder hier einheitlich gelesen noch irgendwo einheitlich gehört. Medial gesehen könntest du eher Recht haben, was die EU betrifft.
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Saku Koivu hat geschrieben:Was natürlich total er Blödsinn ist. In Russland ist sicher auch nicht alles koscher, aber da die USA ja immer über alles gelobt wird - Russland von allen westlichen Medien aber nur gebasht wird (vorallem auf Seiten der Politiker und Medien) benötigt es eben einen Gegenpol.

Und ja, ich halte von Russland definitiv mehr als von den USA und der EU. Die spielen eben nicht "Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg".

Du hast mehr ein b/w denken als ich.
Hä???

Man kann zur USA ja mal grundsätzlich stehen wie man gerade will, aber dass die USA hoch gelobt werden hör ich zum ersten Mal. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Und das Antiamerikanistische "Bashing"(und davon gabs genug) hat zwar seit Obama abgenommen aber es war bis vor kurzem Omnipräsent und wird wohl wiederkommen.
Und im unterschied zu Russland gibt es in den USA sowas wie Demokratie; sicher, es könte besser sein, aber verglichen mit Russland ist das ein Traum. Und wenn wir mal ganz realistisch und offen sind, ich bin froh, dass Hussein Geschichte ist, auch wenn da einiges eher ungeschickt angefasst wurde. Und noch glücklicher wäre ich ,wenn auch der Irre AHmadinedschad Weg ist.
Und es ist ja auch nicht das erste Mal ,dass Russland "Außenpolitisch" bockt, und alles auf andere schiebt.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Das die USA in den Medien hochgelobt würde und Russland nur darniedergelegt wird ist das absurdeste, was ich seit langem hier gelesen habe. Ich weiss nicht, welche Blogs man lesen muss, um so ein verschobenes Bild der Realität zu entwickeln.

P.S. Blogs gehören nicht zu den seriösen Medien :p :p
BildBild
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wo sind die Medien? Wo ist der Aufschrei? Oder ist das schon normal und bedarf keiner Meldung?

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... ssung.html
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Eigentlich hätte ich schon wieder gewaltigen Bock zu streiten, aber es macht glaub ich wenig Sinn bei der ganzen Verbortheit einzelner User. Wenn man vormehmlich Blogs liest und die Medien nicht durchforstet, dann kommt halt sowas dabei raus. Ich bin mir sogar sicher, dass der Saku den Blogs mehr Glauben schenkt, als der seriösen Presse :D :D :D :D
BildBild
sundance
Rookie

Beitrag von sundance »

Tommy-Fan hat geschrieben:Eigentlich hätte ich schon wieder gewaltigen Bock zu streiten, aber es macht glaub ich wenig Sinn bei der ganzen Verbortheit einzelner User. Wenn man vormehmlich Blogs liest und die Medien nicht durchforstet, dann kommt halt sowas dabei raus. Ich bin mir sogar sicher, dass der Saku den Blogs mehr Glauben schenkt, als der seriösen Presse :D :D :D :D

Sieht leider so aus. Wenn jeder anstatt unsinnige Blogs zu lesen, sich ein Erzeugnis der seriösen Presse kaufen würde (und dabei bleibt es jedem selbst überlassen, ob das SZ, FAZ, TAZ, Handelsblatt, Spiegel, o.ä. ist), könnte diese überleben und müßte sich nicht durch "Gesundschrumpfung" von wichtigen Auslandsbüros, etc. trennen.

Das Ergebnis ist dann nämlich wirklich nur noch "Schall und Rauch".
Ich finde die Selbstdarstellung des zitierten Bloggers auch erschreckend.
Andererseits müßte er z.B. auch den Gallischen Krieg, wie er wirklich war, ohne römische Propaganda mit seinen Auswirkungen der Truppenbewegungen in Karthago im Zusammenhang mit den heutigen Menschenrechtsverletzungen in Dafur deuten können.

@Saku: Wie oft warst Du denn in den genannten Gegenden vor Ort, bzw. hast regelmäßige Kontakte dorthin?

@Tommy-Fan: Für Verbortheit ist jedem ein Blog erwachsen, aber hinnehmen muss man das nicht. ;)

Passend zum Jahrestag von Karl und Rosa: Das Bloggen ist auch das Bloggen der Andersbloggenden!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Natürlich kann man die Wahrheit ausblenden, aber dann nicht wundern wenn eure Rosa Traumwelt wie ein Seifenblase zerplatzt.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Die Lügen des Kriegs

Uri Avnery

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29514/1.html
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Saku Koivu hat geschrieben:Natürlich kann man die Wahrheit ausblenden, aber dann nicht wundern wenn eure Rosa Traumwelt wie ein Seifenblase zerplatzt.
Ich gebs auf...
BildBild
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

sundance hat geschrieben:Ich finde die Selbstdarstellung des zitierten Bloggers auch erschreckend.
Zuerst habe ich mal schallend gelacht, aber du hast Recht, erschreckend ist das schon auch. Aber vermutlich nur für diejenigen, die in einer rosa Seifenblase durch die Gegend schweben. Diejenigen, die die Illuminaten bereits entlarvt haben, finden das vermutlich ganz normal.

Mal ernsthaft. Man darf sicherlich nicht alles glauben, was in der hier als "seriös" bezeichneten Presse oder generell in den Medien zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Man sollte Meldungen auch definitiv hinterfragen. Aber zwischen einfach alles als wahr hinnehmen und solchem Krampf
Diese Welt ist ein grosses Theater, wo wir die "dummen" Zuschauer (das Volk) auf der Bühne die Schauspieler (Politiker) agieren sehen, die uns ein künstliches Schauspiel (was wir glauben sollen) vormachen und tatsächlich von den unsichtbaren Regisseuren (die Mächtigen der Welt) per Regieanweisungen ferngesteuert werden. Diese Illusion wird durch die Massenmedien aufrechterhalten und die Wahrheit komplett verdeckt.
liegt dann doch noch ein himmelweiter Unterschied.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Kann mir mal jemand erklären, was ein blog/blogger ist ?? Und wozu man das braucht, oder ob man es überhaupt braucht ??
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Es geht darum, sich alle Seiten anzuhören. Nur wer alle sichten kennt, kann sich ein neutrales Bild von allem machen.

Wieviel Blödsinn in den "seriösen" Medien steht ist eh lächerlich.

Wie ich schon sagte - ihr werdet schon sehen... ^^
fgtim

Beitrag von fgtim »

Saku Koivu hat geschrieben:Wie ich schon sagte - ihr werdet schon sehen... ^^
Wann? Nur damit ich auch rechtzeitig hinschaue.
Gesperrt