Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

punisher hat geschrieben:Ich wundere mich gerade, dass immer noch keine sichere Verwahrung von Autoschlüsseln in für Kinder unzugänglichen Behältnissen gefordert wird, nachdem ein 17 Jähriger den Autoschlüssel seines Vaters genommen hat, mit Kumpels auf eine Spritztour ging und dabei 3 Menschen starben...
Der nahm den Autoschlüssel ja auch nicht, um jemanden zu töten. Auch ist das Auto an sich keine Waffe (obwohl der Fahrstil mancher sie dazu macht). Das war also ein Unfall. Eine Waffe ist nur zum töten da und wenn die einer klaut um Amok zu laufen, dann kann man nicht mehr von einem Unfall sprechen.
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
punisher

Beitrag von punisher »

Gut, dann ich der Unterschied der, dass er es nicht absichtlich machte...

Na, dann passts ja. Zurücklehnen, zufrieden sein. 99,9 % unschuldiger, vorbildlicher Sportschützen bestrafen!

Dann passt ja wieder alles. :confused:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

punisher hat geschrieben:Gut, dann ich der Unterschied der, dass er es nicht absichtlich machte...

Na, dann passts ja. Zurücklehnen, zufrieden sein. 99,9 % unschuldiger, vorbildlicher Sportschützen bestrafen!

Dann passt ja wieder alles. :confused:
Das klassische Lobbyprinzip halt. Wer stellt mehr Wähler? Die nicht Waffenbesitzer. Ergo is doch der Fall ganz klar. Bei Computerspielen is das ja noch viel schlimmer...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
punisher

Beitrag von punisher »

Leserbrief an die Schweizer Schützenzeitung: Schiessen Schweiz:

Nach dem Entsetzen über das Morden in der Schule von Winnenden wird gefordert, das heute schon restriktive Waffenrecht Deutschlands erneut zu verschärfen. Die in diese Verschärfung gesetzte Hoffnung ist allerdings verfehlt.

Nach der Schiesserei an der Schule in Erfurt 2002 wurden die Kontrollen über die Waffen vermeintlich verschärft, doch bereits 1972 hatte Deutschland drakonische Waffengesetze zur Bekämpfung des Baader-Meinhof-Terrorismus eingeführt.
In den ersten drei Jahren nach Einführung dieser Gesetze "verloren" die deutschen Militär-und Polizei 34 Maschinengewehre, 198 Maschinenpistolen, 363 automatische Gewehre und 1142 Pistolen: Für eine solche Feuerkraft, verfügbar aus staatlichen Quellen, hatte die BRD sogar zu wenig Terroristen.

Wie wir Engländer wissen-wir haben die Verdoppelung der Verbrechen mit Faustfeuerwaffen innert 5 Jahren seit dem totalen Verbot(199 8) von Pistolen in Privatbesitz erlebt- ist "restriktive Waffengesetzgebung" ein perverses Konzept.

Wenn es den Deutschen ernsthaft darum geht, Amokläufer von der Schule abzuhalten, dann sollten sie vielleicht die Lösung der Israeli wählen, die ihre Lehrer bewaffnen.
Weder wir noch die Deutschen wären natürlich bereit, eine solche Politik zu übernehmen. Zu sehr erschrecken wir beim Gedanken an eine bewaffnete Gesellschaft.

Eine im Harward Journal on Law&Public Policy 2007 publizierte internationale Studie zeigt jedoch, dass europäische Staaten mit einer grossen Zahl an privaten Waffenbesitzern wie die Schweiz, Norwegen und Österreich erheblich tiefere Mordraten aufweisen als europäische Länder mit niedrigem legalen Waffenbesitz.

Obwohl wir wünschen, dass Waffen nie erfunden worden wären, hat unsere Abneigung dadegen ihren Preis. "Waffengesetze" entwaffnen nur jene, die sich entwaffnen lassen wollen. Die entwaffneten sind dann ohne Verteidigung gegen Angreifer- Kriminelle, Amokläufer, Terroristen- wie jene Bewaffneten die in Mumbai 200 Menschen erschossen.

Oder im schlimmsten Fall gegen kriminelle Regierungen. Die Entwaffnung der Juden von 1933 war das wirkungsvollste Beispiel von Waffenkontrolle in Deutschland. "Der grösste Unsinn...", sagte einst Hitler, " ist der, den unterworfenen Völkern Waffen zu geben."

Richard Munday, GB
Präsident British Alpines Rifles und Autor von
"Waffen und Freiheit in der Schweiz-Eine Selbstverständlichkeit?"

Sehr gut geschrieben, von einem intelligenten Mann. Hoffentlich werden solche Beiträge auch von Politikern gelesen.
Insbesonders der Abschnitt von Hitlers Aussagen.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Das ist wunderschönes Stammtischgeschwätz...
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
punisher

Beitrag von punisher »

Aha, und warum?

Oder in wie fern unterscheidet sich das Stammtischgeschwätz von den Stammtischschwätzern, die (ohne auch nur den geringsten Hauch einer Ahnung zu haben, von was sie reden) nach schärferen Gesetzen schreien?

Komischerweise liest man von der Deutschen Polizeigewerkschaft folgendes:

http://www.dpolg.de/front_content.php?i ... 1&client=1

Gut, sowas steht natürlich nicht in der BILD...
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

punisher hat geschrieben:
Komischerweise liest man von der Deutschen Polizeigewerkschaft folgendes:

http://www.dpolg.de/front_content.php?i ... 1&client=1
Von dieser Gewerkschaft (der Kleinen) liest man immer genau das Gegenteil von dem, was die andere (die GdP, die Große) schreibt. Das ist das gleiche wie bei politischen Gegnern und absolut ein Muster ohne Wert.
Studie zeigt jedoch, dass europäische Staaten mit einer grossen Zahl an privaten Waffenbesitzern wie die Schweiz, Norwegen und Österreich erheblich tiefere Mordraten aufweisen als europäische Länder mit niedrigem legalen Waffenbesitz.
Außerdem ist das keine Studie, das ist ein richtiger Rotz. Denn eine Hochrechnung aufzustellen und zu suggerieren, dass mehr private Waffenbesitzer für ein weniger an Waffengewalt stehen, ist grenzenlose Volksverdummung.

Ich bleibe für mich dabei: Waffen haben in privaten Händen nichts zu suchen.
punisher

Beitrag von punisher »

Von Krolock hat geschrieben:
Ich bleibe für mich dabei: Waffen haben in privaten Händen nichts zu suchen.
Wir werden sehen, was nächste Woche beschlossen wird.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens ein paar Gehirnzellen unserer Politiker noch Zeit haben sich um was anderes zu kümmern, als Wege zu suchen, die eigenen Taschen zu füllen und auch mal zum denken eingesetzt werden.

Muß ich meinen Krempel abgeben, werde ich ziemlich böse.
Da gehts auch um richtig viel Kohle.

Und wenn ich böse bin, muß ich wieder Killerspiele spielen.... (natürlich nur, wenns bis dahin noch erlaubt ist)
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Ist doch klar, dass du dich als Betroffener angeschossen fühlst. Ich finde die Äusserungen trotzdem total schwachsinnig, die der "intelligente Mann" da von sich gibt. Das ist doch klar, dass so jemand für seine Thesen nur Statistiken nimmt, die ihm in den Kram passen. Dafür wird er ja von diesem Waffenverein bezahlt.
Dass man in Schützenvereinen trainiert, um besser zu treffen, ergo um besser mit Gegenständen, die zum Töten gebaut werden, töten zu können, lässt er leider aus.
Daher kann jemand noch so schöne Texte schreiben, wie er will - Waffen sind für mich nach wie vor totaler Blödsinn und auch überflüssig in Privathänden.
punisher

Beitrag von punisher »

kottsack hat geschrieben:Das ist doch klar, dass so jemand für seine Thesen nur Statistiken nimmt, die ihm in den Kram passen.
Leider benutzen Waffengegner ja anscheinend keinerlei Statistiken, oder lesen sie nur. Klar, verwenden können sie sie ja nicht, da sie sonst zugeben müssten, dass das ganze Thema total irrelevant ist, da so gut wie nix mit den Dingern passiert.
kottsack hat geschrieben:Waffen sind für mich nach wie vor totaler Blödsinn und auch überflüssig in Privathänden.
Für mich nicht.
Für mich ist es auch kein Grund diese zu verbieten, nur weil sie nicht in dein Weltbild passen.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

kottsack hat geschrieben: Dass man in Schützenvereinen trainiert, um besser zu treffen, ergo um besser mit Gegenständen, die zum Töten gebaut werden, töten zu können, lässt er leider aus.
Was ist damit? Darauf gehst du nicht ein. Als nicht betroffener lässt es sich immer leicht dagegen reden, aber stell dir mal vor, ein dir Nahestehender wäre diesem Freak zufällig vor die Flinte gelaufen...würde sich deine Argumentation auch noch so anhören?

Ich werfe jetzt einmal eine rein geschätzte Statistik in den Raum:

Bei wie vielen Tötungen stammen die Waffen aus Privatbesitz? Ich tippe mal auf ca. 95%. (Amoklaufende Bullen und Sicherheitsleute mal nicht mitgerechnet.)

Ich greif mal deine These auf und adaptiere sie auf einen anderen LEbensbereich:

- Weg mit den scheiss Rollstuhlrampen vor den Gebäuden! Ich brauch sie nicht und die paar Hanseln, die es im Negativen erwischt, die sind mir scheissegal.
- Weg mit dem scheiss Arbeitslosengeld - betrifft mich nicht, also weg damit! Ist ne unnötige Ausgabe.
- Und dann wär ich dann noch für den Führerschein ab 12. 12-18jährige haben die geringste Unfallquote von allen. Warum soll man ihnen dann also das Autofahren verbieten?

Soll ich noch mehr schreiben?
punisher

Beitrag von punisher »

kottsack hat geschrieben:Was ist damit? Darauf gehst du nicht ein. Als nicht betroffener lässt es sich immer leicht dagegen reden, aber stell dir mal vor, ein dir Nahestehender wäre diesem Freak zufällig vor die Flinte gelaufen...würde sich deine Argumentation auch noch so anhören?
Wir trainieren töten?
Sportliches schiessen (und nur das gibt es in Deutschland) dient rein dazu, um auf sportlichen Schießständen, nach einer festen Sportverordnung für seine Disziplinen zu trainieren.
Schiessen auf Siluettenscheiben, menschliche Umrisse ist strengstens verboten und nur der Polizei oder dem Militär vorbehalten, wo man auch das töten über (dazu wurde ich übrigens vom Staat gezwungen).
Wenn du soweit gehst, zu behaupten wir würden das Töten üben, mußt du die Biathleten, Fechter und alle anderen, die so einen Kampfsport betreiben auch dazurechnen.
Und ich sags mal ganz krass. In der Vorweihnachtszeit mit einem Samuraischwert bewaffnet und ich weiß noch was ich damit mache, kann ich im Karstadt auch ganz schön was anrichten...

Ich finde es immer noch absurd, 2.499.999 unbescholtene Sportschützen zu bestrafen, weil einer (!) die bestehenden Gesetze nicht eingehalten hat.
kottsack hat geschrieben: Ich werfe jetzt einmal eine rein geschätzte Statistik in den Raum:

Bei wie vielen Tötungen stammen die Waffen aus Privatbesitz? Ich tippe mal auf ca. 95%. (Amoklaufende Bullen und Sicherheitsleute mal nicht mitgerechnet.)
Privatbesitz ist alles. Auch illegale Waffen.
Die Delikte, die mit legalen, erlaubnispflichtigen Waffen passieren, also Straftaten, liegen bei weit unter 3 % der mit Schußwaffen verübten Verbrechen.
Würde ich Schabernak treiben wollen, wäre ich wohl ziemlich dämlich, die auf mich zugelassene Waffe zu benutzen, oder?
Deine Schätzung liegt aber mal sowas von daneben. Ihr tut alle grad so, als wäre sowas wie Winnenden an der Tagesordnung.

Auszüge aus der Kriminalstatistik des BKA:
"Im vorliegenden Text ist mit Legalwaffen generell eine erlaubnispflichtige, auf einer Waffenbesitzkarte (WBK) eingetragene Schusswaffe gemeint und nicht eine möglicherweise erlaubnisfrei erhältliche Schusswaffe, wie Gas- und Schreckschusswaffe. Diese Unterscheidung ist erwähnenswert, weil dies in anderen Quellen oft nicht klar getrennt wird."

"Des weiteren ist zu erwähnen, dass Straftaten in die eine Schusswaffe involviert war, nur einen Anteil von 0,25% der Gesamtmenge aller festgestellten Straftaten des Jahres 2002 ausmachen."
Anmerkung: Schusswaffe, nicht Legalwaffe. Dies wird hier deutlich unterschieden!!!

"So bildeten die erlaubnisfreien Gas- und Schreckschuß- und Luftdruckwaffenwaffen mit einem Anteil von 52,4% den Hauptteil der sichergestellten Tatwaffen. Der Anteil erlaubnispflichtiger legaler Schusswaffen betrug 2,6%."

Und das ist nicht geschätzt.
kottsack hat geschrieben: - Weg mit den scheiss Rollstuhlrampen vor den Gebäuden! Ich brauch sie nicht und die paar Hanseln, die es im Negativen erwischt, die sind mir scheissegal.
- Weg mit dem scheiss Arbeitslosengeld - betrifft mich nicht, also weg damit! Ist ne unnötige Ausgabe.
- Und dann wär ich dann noch für den Führerschein ab 12. 12-18jährige haben die geringste Unfallquote von allen. Warum soll man ihnen dann also das Autofahren verbieten?
Die ersten 2 Punkte würden ein schwer assozialen Verhalten/Denken bescheinigen.
Punkt 3 ist dazu da, damit sowas wie letzte Woche nciht mehr passiert, als der 17 Jährige Papas Autoschlüssel nahm, und deswegen 3 Menschen sterben mußte.
Aber hierzu habe ich ja bereits eine zugriffsgeschützte Verwahrung von Autoschlüsseln gefordert, bzw. ein Abstellverbot von Autos auf öffentlichem Gelände, damit sowas sich eben nicht mehr wiederholt.
thomas

Beitrag von thomas »

Am besten wird es wohl sein wir verbieten ab sofort alles, wodurch im Laufe einer Dekade mehr als 10 Menschen unverschuldet zu Tode kommen. Was danach noch erlaubt ist kann sich ein jeder selber ausmalen.
punisher

Beitrag von punisher »

thomas hat geschrieben:Am besten wird es wohl sein wir verbieten ab sofort alles, wodurch im Laufe einer Dekade mehr als 10 Menschen unverschuldet zu Tode kommen. Was danach noch erlaubt ist kann sich ein jeder selber ausmalen.
Ist ja schon so ziemlich alles verboten, was einem unbescholtenen Bürger zur Selbstverteidigung dienen könnte.

Ein potentielles Vergewaltigungsopfer darf doch kaum mehr was mitnehmen, womit man sich verteidigen könnte. Elektroschocker, Teleskopschlagstock...alles verboten, in der Öffentlichkeit mit sich zu führen.

Das dumme ist nur, dass sich die bösen, die was im Schilde führen, nicht an die Verbote halten...

Verdammt aber auch...die sind so fies.

Schlechte Karten für Mädchen, die spät Nachts vom Parkplatz mal 10 min in die Wohnung laufen müssen, durch dunkle Straßen (auf Haunstetten schiel).
punisher

Beitrag von punisher »

Und weil ich grad wieder an die Vergleiche von Kottsack denken mußte, schiesse ich mal (ui ui ui welch böses Wortspiel) mit gleichem Kaliber zurück:

Da möchte ich dich mal hören, wenn deine Tochter (wie das Mädl eben letztes Jahr in Haunstetten) Opfer eines Triebtäters wurde, und ihr von staatlicher Seite sämtliche Verteidigungsgegenstände untersagt wurden, der selbe aber nicht mehr für die Sicherheit seiner Bürger sorgt/sorgen kann. Dem Täter ist es glaub ich die Tatsache ziemlich schnurzi, das er sie mit nem Elektroschocker oder einem anderen in der Öffentlickeit verbotenem Gegenstand wehrlos gemacht hat.
Gut, suchen wir danach halt. Wird schon Killerspiele gezockt haben. Verbieten wir, dann passiert sowas nicht mehr.

Aber wir schweifen ab. Meine Sportgeräte sind nicht zur Selbstverteidigung vorgesehen und das ist auch gut so. Hier geht es lediglich um Sinn und Unsinn von Verbotsgesetzen.
AEV_Chris
Ersatzspieler

Beitrag von AEV_Chris »

Deutschland hat wohl seinen nächsten Amoklauf. Tatort: Landshuter Landgericht
Eine Stadt,
zwei Sportarten,
zwei super Vereine!

Augsburger Panther & FC Augsburg
fgtim

Beitrag von fgtim »

Tote und Verletzte:

Amoklauf im Landshuter Landgericht

Bild
Die Schießerei ereignete sich im Landgericht Landshut

Im Landshuter Landgericht hat es offenbar einen Amoklauf gegeben. Nach Angaben der Polizei soll in mehreren Räumen des Gerichtsgebäudes geschossen worden sein. Die Polizei spricht von zwei Toten und mehreren Verletzten.

Bei einer Schießerei im Amtsgericht Landshut hat es am Dienstagvormittag Tote und mehrere Verletzte gegeben. Unter den Todesopfern ist nach Angaben der Einsatzleitung der Polizei auch der Schütze. Wie eine Gerichtssprecherin sagte, ereignete sich die Schießerei vor einem Gerichtssaal. Das Geschehen sehe nach einem Amoklauf aus, sagte ein Polizeisprecher.
http://www.stern.de/panorama/:Tote-Verl ... 60324.html
punisher

Beitrag von punisher »

Passt jetzt natürlich allen wunderbar ins Konzept.

Hier der Liveticker:
http://www.augsburger-allgemeine.de/cms ... icker.html

Doch nicht alles, wo geschossen wird, ist ein Amoklauf. Auch wenn es BILD und Gutmenschen gerne so hätten.

Schade, dass der Täter auch schon wieder tot ist, sonst hätte man ihn zur Rechenschaft ziehen können, weil er ein Gesetz gebrochen hat.

Der durfte die Waffe nämlich gar nicht besitzen, geschweige denn damit raus gehen, geschweige denn damit auf Leute schiessen.

So ein Sack aber auch...

Sowas wird leider immer wieder vorkommen,
auch nicht nur bei uns,
auch nicht nur mit Schußwaffen
und obwohl es gesetzlich verboten ist. :tt2:
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

punisher hat geschrieben:Passt jetzt natürlich allen wunderbar ins Konzept.

Hier der Liveticker:
http://www.augsburger-allgemeine.de/cms ... icker.html

Doch nicht alles, wo geschossen wird, ist ein Amoklauf. Auch wenn es BILD und Gutmenschen gerne so hätten.

Schade, dass der Täter auch schon wieder tot ist, sonst hätte man ihn zur Rechenschaft ziehen können, weil er ein Gesetz gebrochen hat.

Der durfte die Waffe nämlich gar nicht besitzen, geschweige denn damit raus gehen, geschweige denn damit auf Leute schiessen.

So ein Sack aber auch...

Sowas wird leider immer wieder vorkommen,
auch nicht nur bei uns,
auch nicht nur mit Schußwaffen
und obwohl es gesetzlich verboten ist. :tt2:
Kannst dir ja einen drauf rubbeln - der hat dir ja mal voll in die Karten gespielt. Was für ein Glück!
Antworten