Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

König von Spanien hat geschrieben:Frag doch den Fedra, ob er für dich nicht so ein Twitter Dings einführt, dann weißt auch immer, ob die Jungs schön arbeiten für dich.

Und dann stellt sich mir weiterhin die Frage, selbst wenn man das Konzept nun so für nicht optimal hält: Trägt man das dann nach außen? Was bringt einem das? Eine Lösung sicher nicht, sondern nur Probleme. Wie stehen dann die Panther da: Man wollte einen Neubau. Jetzt bekommt man sogar einen noch teureren und damit komfortableren und somit auch "besseren" (registriere bitte die Anführungszeichen) Umbau und man beschwert sich? Sieht auch gut aus in der Öffentlichkeit...
Mal ganz im Ernst, glaubst du jetzt das Augsburg das Geld hat? Bist du und der Chris wirklich der Meinung die bauen das wie auf den Plänen?

Nicht dein Ernst?

Was meinst du was Pro Augsburg dem Lichtlein erzählt der das vorträgt und zwar ganz mit Recht?
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

König von Spanien hat geschrieben:Frag doch den Fedra, ob er für dich nicht so ein Twitter Dings einführt, dann weißt auch immer, ob die Jungs schön arbeiten für dich.
Sauwitzig. Twitter Dings. Wer weiß besser wie du, dass der Fedra noch nicht mal einen Taschenrechner hat und die ganze Zeit die Kugeln vertikal verschiebt. Da redest du von TWitter Dings.
Lucky

Beitrag von Lucky »

good luck hat geschrieben:Mal ganz im Ernst, glaubst du jetzt das Augsburg das Geld hat? Bist du und der Chris wirklich der Meinung die bauen das wie auf den Plänen?

Also ich gehe eigentlich schon davon aus, daß es jetzt so kommt wie es vorgestellt wurde (immer bezugnehmend darauf, daß es nächste Woche genehmigt wird). Eine wiederholte Neuplanung zieht sich ja wieder über Wochen und Monate hinaus; die ganzen Detailpläne sind ja nicht von heute auf morgen geplant & gezeichnet.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

good luck hat geschrieben:Mal ganz im Ernst, glaubst du jetzt das Augsburg das Geld hat? Bist du und der Chris wirklich der Meinung die bauen das wie auf den Plänen?

Nicht dein Ernst?

Was meinst du was Pro Augsburg dem Lichtlein erzählt der das vorträgt und zwar ganz mit Recht?

davon habe ich keine Ahnung. Aber Fakt ist, dass die Panther eine komplett andere Variante ins Spiel gebracht haben, ohne eine vierte Tribüne und nichts für die Pläne von den in der Stadt verantwortlichen Leuten können.

Wenn es nun wirklich so kommen sollte, dass das nicht durchkommt, dann sieht das für mich aber auch einfach so aus, als ob man diesen Umbau einfach nicht will. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Grab nicht über jeden Schritt von den Affen informiert war? Oder der Gribl? Die wissen exakt Bescheid und sollte man das nun nicht stemmen, dann war das pure Absicht.

Ich persönlich glaube viel mehr, dass man sich einfach dafür entschieden hat, lieber ein wenig mehr Geld auszugeben und dann eine Arena zu haben, die man auch anderweitig nutzen kann.

Wichtig an der ganzen Sache ist aber für dich eins. Kein Fedra, kein Sigl, kein König von Spanien kann was dafür, was die Stadt da jetzt veranstaltet. Soviel steht fest. Und alleine für deinen ersten Kommentar gehört dir der Hintern versohlt.
Bild
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

König von Spanien hat geschrieben:davon habe ich keine Ahnung. Aber Fakt ist, dass die Panther eine komplett andere Variante ins Spiel gebracht haben, ohne eine vierte Tribüne und nichts für die Pläne von den in der Stadt verantwortlichen Leuten können.

Wenn es nun wirklich so kommen sollte, dass das nicht durchkommt, dann sieht das für mich aber auch einfach so aus, als ob man diesen Umbau einfach nicht will. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Grab nicht über jeden Schritt von den Affen informiert war? Oder der Gribl? Die wissen exakt Bescheid und sollte man das nun nicht stemmen, dann war das pure Absicht.

Ich persönlich glaube viel mehr, dass man sich einfach dafür entschieden hat, lieber ein wenig mehr Geld auszugeben und dann eine Arena zu haben, die man auch anderweitig nutzen kann.

Wichtig an der ganzen Sache ist aber für dich eins. Kein Fedra, kein Sigl, kein König von Spanien kann was dafür, was die Stadt da jetzt veranstaltet. Soviel steht fest. Und alleine für deinen ersten Kommentar gehört dir der Hintern versohlt.
Der erste Kommentar war ja nur der Einstieg in dieses Komplexe Thema und da schreibt es sich für mich immer leichter wenn ich heiß bin. Zumindest da hilft ein Fedra sehr.

Also Jungs dann mal deutlich. Die Stadt Augsburg hat keine 30 Millionen und so wie es heute in der AZ vorgestellt wurde kommt es nicht. Eher schon spielen die Panther nächstes Jahr in Landsberg.

Für mich stinkt die Sache zum Himmel und genau da sehe ich den schwarzen Peter bei den Panthern. Wenn ich zu GRabe gertragen werde und nichts anderes ist das für mich, schaue ich nicht zuerst auf die schöne Musik, tausende von Blumen und einen herrlichen Eichensarg, sondern daran das es bald dunkel wird.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Lucky hat geschrieben:Also ich gehe eigentlich schon davon aus, daß es jetzt so kommt wie es vorgestellt wurde (immer bezugnehmend darauf, daß es nächste Woche genehmigt wird). Eine wiederholte Neuplanung zieht sich ja wieder über Wochen und Monate hinaus; die ganzen Detailpläne sind ja nicht von heute auf morgen geplant & gezeichnet.

Immerhin kam der Schmarrn jetzt ziemlich schnell ans Licht. Von sowas hat wohl noch niemand was gehört und da gebe ich Rob absolut Recht, mit den Entwürfen hat das nur noch die ANschrift gemein.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

@ Jürgen, wir sprechen von ca. 800 Sitzplätzen welche auf die gesamte Länge der Ostribüne verteilt werden. Das Ganze auch noch auf einem Oberrang, was glaubst Du wieviel Platz das braucht? Wenn der Architekt was im Kopf hat, fängt der Stehplatz um 2 Meter erhöht an und schon gibt es keine Sichtprobleme mehr. Die Steilheit der Tribünen kennt doch auch noch keiner. Übrigens Du könntest Dir doch dann auch wieder eine Sitzplatzkarte kaufen, denn die werden dann sicher besser kontrolliert :-)
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

good luck hat geschrieben:Der erste Kommentar war ja nur der Einstieg in dieses Komplexe Thema und da schreibt es sich für mich immer leichter wenn ich heiß bin. Zumindest da hilft ein Fedra sehr.

Also Jungs dann mal deutlich. Die Stadt Augsburg hat keine 30 Millionen und so wie es heute in der AZ vorgestellt wurde kommt es nicht. Eher schon spielen die Panther nächstes Jahr in Landsberg.

Für mich stinkt die Sache zum Himmel und genau da sehe ich den schwarzen Peter bei den Panthern. Wenn ich zu GRabe gertragen werde und nichts anderes ist das für mich, schaue ich nicht zuerst auf die schöne Musik, tausende von Blumen und einen herrlichen Eichensarg, sondern daran das es bald dunkel wird.

Dann nochmal:

Ich persönlich glaube, dass die Stadt das Geld sehr wohl locker machen wird. Es wird kein Mensch glauben, dass Gribl und Grab nicht in jeden Schritt der Planung involviert waren und wenn sie das nicht durchsetzen, dann weiß jeder, woher der Wind wehte.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass man einfach aus dem CFS mehr oder weniger doch eine Arena machen will. Ob das im Sinne der Panther ist, darf man zumindest in Frage stellen, aber die Panther brauchen diese Renovierung und haben daher die Klappe zu halten, vorallem, weil sie nicht der Verein sind, der den Mist bezahlen muss.

Weiterhin sehe ich es nicht so wie du, dass die Panther da IRGENDETWAS dagegen machen könnten, selbst wenn es ihnen nicht passt. Wie gesagt, wir brauchen diesen Umbau und wer zahlt schafft an. Zudem wurde man ja anscheinend auch erst recht kürzlich über die bevorstehende Planänderung informiert (siehe Zeitungsartikel).
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

DennisMay hat geschrieben:@ Jürgen, wir sprechen von ca. 800 Sitzplätzen welche auf die gesamte Länge der Ostribüne verteilt werden. Das Ganze auch noch auf einem Oberrang, was glaubst Du wieviel Platz das braucht? Wenn der Architekt was im Kopf hat, fängt der Stehplatz um 2 Meter erhöht an und schon gibt es keine Sichtprobleme mehr. Die Steilheit der Tribünen kennt doch auch noch keiner. Übrigens Du könntest Dir doch dann auch wieder eine Sitzplatzkarte kaufen, denn die werden dann sicher besser kontrolliert :-)

Ich hoffe wirklich, dass der Architekt soviel im Kopf hat. Wenn das ganze nicht zu drastisch ausfällt, ist es absolut in Ordnung. Aber man muss denen (und da wäre dann wirklich Mäx und Loddar gefragt) in der Stadt begreiflich machen, dass man es nicht verantworten kann, die treuen Stehplatzzuschauer in die untersten 2 einhalb Reihen zu quetschen, wo man nix sieht.
Bild
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

DennisMay hat geschrieben:@ Jürgen, wir sprechen von ca. 800 Sitzplätzen welche auf die gesamte Länge der Ostribüne verteilt werden. Das Ganze auch noch auf einem Oberrang, was glaubst Du wieviel Platz das braucht? Wenn der Architekt was im Kopf hat, fängt der Stehplatz um 2 Meter erhöht an und schon gibt es keine Sichtprobleme mehr. Die Steilheit der Tribünen kennt doch auch noch keiner. Übrigens Du könntest Dir doch dann auch wieder eine Sitzplatzkarte kaufen, denn die werden dann sicher besser kontrolliert :-)
Ich würde mir schon heuer eine kaufen wenn der Rob nicht soviel saufen würde oder mehr sparen, je nachdem wie man es sieht.

Aber das man gerade die größten Veränderungen an den treusten, siehe Threat Block F, Fans ausmacht, ist halt wohl schon unglücklich. Ich lasse mich da aber gerne überraschen. Viel mehr regt mich wirklich die Kostenexplosion auf, da wäre ein Neubau wirklich der sinnvollere Ansatz gewesen und immerhin sind es auch meine Steuergelder die da verbaut werden. Der Rochus hatte es immer schon so prophezeit und er wurde da auch ganz schwer in die Pfanne gehauen. Jetzt kommt es genau wie er es gesagt hat. Ist schon komisch, dass manche halt doch mehr AHnung haben als man ihnen zugestehen will.

Mich würde es wundern wenn das so abgenickt wird. Gerade bei der Finanzsituation ist das eigentlich unverantwortlich. Stell dir mal vor. Anstatt 15,4 Millionen gebe ich 30 aus und auf der anderen Seite erlasse ich eine Haushaltssperre und besetze ein halbes Jahr keine Stellen mehr.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

rochus hat geschrieben:Ich bezieh mich auf die Festschreibung der maximalen Kosten von 15 Mio.
[LEFT]In der Dezembersitzung wurden dem Stadtrat 15,4 Mio. Euro
Kosten dazu vorgelegt, ohne Tribünenumbau (Kernstück einer Sanierung!) und[/LEFT]
ohne Außenanlagen. Da auch die Thematik der kostenintensiven Auflagen nach Begutachtung der Dachkonstruktion. Es wird äusserst schwer, unter die 15 Mio zu kommen. Also steht man im September wahrscheinlich mit leeren Händen da, anstatt sich von Pantherseite auch um eine zweite Alternative zu bemühen oder je bemüht zu haben. Die einzigen Personen die dem AEV eine DEL-fähige Spielstätte jetzt noch kurzfristig organisieren können, wird W. Seinsch mit seiner B17 Investorengruppe sein. Aber mit solchen Leute kann ein Fedra nicht schon im Vorfeld verhandelt bzw. nicht einmal Kontakt aufnehmen. Auch klar , diese Leute haben einiges mehr auf dem Kasten, wie ein mehrfach in der DEL gescheiterter Panthermanager. Aber wer will mit Leuten wie Fedra über zukunftsicherende Bauprojekte verhandeln oder nur sprechen, die laut Fedra von 5,5 Mio über 12 mio, dann 15,4 Mio und vielleicht am Ende bei 20 mio Kostenrahmen liegen. Solche Leute wie die FCA-Investoren brauchen saubere Zahlen und Fakten nicht wie in Niederbayern üblich blind im Kostennebel umherstochern. Ich kann mir vorstellen das erste Wort von Sigl und Fedra ohne das eine Summe genannt wird, wird so in der Art lauten: Egal was Miete verlangt wird, wir armen Pantherlein können sie nicht zahlen.
Neue Aspekte, wie Namesgeber für das neue Stadion inkl möglicher Sponsorennamensgeber für die Panther werden für die zwei betriebswirtschaftlichen Hinterwäldler keine Änderung ihrer Einstellungen ergeben.
Er schätzte auf 20 Millionen geworden sind es dann jetzt 30. Ein Wahnsinn!!!
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Für mich sieht das so aus, als hätte man das jetzt ein bisschen teurer gemacht, damit das Ablehnen leichter fällt.

Ich weiss ich bin ein Pessimist....
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

König von Spanien hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass der Architekt soviel im Kopf hat. Wenn das ganze nicht zu drastisch ausfällt, ist es absolut in Ordnung. Aber man muss denen (und da wäre dann wirklich Mäx und Loddar gefragt) in der Stadt begreiflich machen, dass man es nicht verantworten kann, die treuen Stehplatzzuschauer in die untersten 2 einhalb Reihen zu quetschen, wo man nix sieht.

Das brauchst Du mir nicht erzählen, bin zwar aufgrund der Distanz nicht mehr so treu, aber meinen Platz mit der Bewegungsfreiheit nach hinten und der guten Aussicht bin ich auch los.
Der Fanclub 7 Schwaben, kann sich auch gleich neu orientieren.
good luck hat geschrieben:
Aber das man gerade die größten Veränderungen an den treusten, siehe Threat Block F, Fans ausmacht, ist halt wohl schon unglücklich. Ich lasse mich da aber gerne überraschen. Viel mehr regt mich wirklich die Kostenexplosion auf, da wäre ein Neubau wirklich der sinnvollere Ansatz gewesen und immerhin sind es auch meine Steuergelder die da verbaut werden. Der Rochus hatte es immer schon so prophezeit und er wurde da auch ganz schwer in die Pfanne gehauen. Jetzt kommt es genau wie er es gesagt hat. Ist schon komisch, dass manche halt doch mehr AHnung haben als man ihnen zugestehen will.

Mich würde es wundern wenn das so abgenickt wird. Gerade bei der Finanzsituation ist das eigentlich unverantwortlich. Stell dir mal vor. Anstatt 15,4 Millionen gebe ich 30 aus und auf der anderen Seite erlasse ich eine Haushaltssperre und besetze ein halbes Jahr keine Stellen mehr.

Das mit den Ausgaben ist schon eine enorme Steigerung, nur die Panther selbst wären glücklich gewesen, wenn man Ihren Vorschlag durchgezogen hätte, hat aber der Rob schon erklärt.
Die Stadt wird eben auch die Folgekosten berücksichtigt haben z.B. Energieaufwand wenn man die Bahn 2 nur überdacht und nicht komplett schließt.
Von der Bahn 2 hat eben noch keiner ein Modell gesehen und somit weiß keiner ob die 10 Mio gerechtfertigt sind.

Ich finde die Lage unseres Bunkers ideal auch wenn er umgebaut ist. Es gibt genügend Parkplätze, die Straßenbahn hält vor der Tür und ich kann sogar hinlaufen.
Die umliegenden Gastronomiebetriebe profitieren von der Lage. Ich weiß nicht was Du nach einem Spiel machst, aber sofern ich die Zeit habe bin ich danach meistens noch mit ein paar Leuten unterwegs. Wäre das Stadion bei der Impuls Arena fällt dieser gemütliche Teil sicher aus.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Oder als billigere Lösung:
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Was sagt man eigentlich in anderen Fankreisen (Augsburg 9 8) zum "neuen CFS"? Hat da jemand schon was gehört?

Ich mein das jetzt wirklich Ernst und ohne jegliche Stichelei.
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

good luck hat geschrieben:Er schätzte auf 20 Millionen geworden sind es dann jetzt 30. Ein Wahnsinn!!!
Wir reden hier von 2 völlig unterschiedlichen Lösungen!!! Vergiss das mal nicht bei deinem Feldzug.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Tom hat geschrieben:Wir reden hier von 2 völlig unterschiedlichen Lösungen!!! Vergiss das mal nicht bei deinem Feldzug.
Es geht nur um die Summe was uns die Renovierung am Ende kostet. Leider ist es niemals mehr und dann vergleichen wir mit einem Neubau auf der grünen Wiese. Genau davor hat auch der Rochus von Anfang an gewarnt.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

good luck hat geschrieben:Es geht nur um die Summe was uns die Renovierung am Ende kostet. Leider ist es niemals mehr und dann vergleichen wir mit einem Neubau auf der grünen Wiese. Genau davor hat auch der Rochus von Anfang an gewarnt.

Und wie hoch wäre da die Summe wirklich am Ende gewesen? Kann man das wirklich sagen? Wie war das beim FCA Stadion, waren die Kosten da jetzt nicht auch plötzlich noch höher? Ist ne ernste Frage, weil ich das nicht wirklich verfolgt habe...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
thomas

Beitrag von thomas »

Als nächstes kommt dann das hier:

"leider sehen wir uns außerstande... wirtschaftlichen Situation.... ein Projekt dieser Größenordnung .... im Interesse des Steuerzahlers.... nicht zu verantworten.... haben alles versucht.... Kosten sind explodiert.... Wirtschaftskrise.... "

Wer zum Teufel soll das bezahlen bitte?
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

good luck hat geschrieben:Es geht nur um die Summe was uns die Renovierung am Ende kostet. Leider ist es niemals mehr und dann vergleichen wir mit einem Neubau auf der grünen Wiese. Genau davor hat auch der Rochus von Anfang an gewarnt.
Ja, aber mit dem "Was wäre wenn" würde man doch immer vergleichen. Nur leider weiß man dann auch nicht wie viel die andere Lösung gekostet hätte. Vor allem auch mit den Folgekosten und allem was dazu gehört.

Ich bin von Anfang an ein Freund eines neuen Stadions gewesen. Aber noch lieber ist mir eben ein innerstädtischer Ort.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Antworten