Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Jetz wird klar wieso der Staat unbedingt die Killerspiele und Paintball abschaffen will - die sollen gefälligstgleich zur Bundeswehr!
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Saku Koivu hat geschrieben:Jetz wird klar wieso der Staat unbedingt die Killerspiele und Paintball abschaffen will - die sollen gefälligstgleich zur Bundeswehr!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,194033,00.html

Der DSB betont jedoch den sportlichen Charakter. Er bemüht sich bei seiner Nachwuchswerbung verstärkt um Kinder.
Knapp 66.000 Kinder bis 13 Jahre waren Anfang 2000 nach Angaben des Verbandes Mitglied im DSB. Zudem waren über 172.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahre im Verband organisiert.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben:weiter:

http://www.sueddeutsche.de/politik/199/467770/text/
Sehr schlechter Artikel. Da ist einer mal richtig frustriert.

warum nun Gotcha verboten wird, erschliesst sich mir aber auch nicht wirklich...Schade für alle, die diesen - mit Sicherheit interessanten - Sport ausüben.

Bleibt halt wiedermal nur das benachbarte Ausland.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

punisher hat geschrieben:Sehr schlechter Artikel.

Finde ich nicht. Und wer ist jetzt im Recht?

Zur Regelung subjektiver Wahrnehmungen bedarf es daher objektiver Urteile.
punisher

Beitrag von punisher »

Genau. Und objektiv gesehen, passiert mit legalen Waffen eigentlich fast gar nix... :tt2:

...und mit Gotcha Waffen (wir sind übrigens das einzigste Land, in dem diese Geräte unters Waffengesetz fallen und nicht - wie überall anders - unter die EU-Spielzeugrichtlinie) noch weniger. Egal. Erstmal verbieten.

Paranoia macht sich breit im Staate. Ob gelenkt oder ungelenkt. Egal. Der "Fall Landsberg" war schon lustig...

Bin ich froh, meine Jugend noch zu Zeiten erlebt haben zu dürfen, wo es noch erlaubt war, sich in der Natur aufzuhalten und LAgerfeuer zu machen und sich mit Erbsenpistolen "Cowboy und Indianerduelle" liefern zu dürfen.

Die heutige Jugend wird ja quasi dazu verbannt, chattent durchs Leben zu vegetieren.
Panther3007
Testspieler

Beitrag von Panther3007 »

Also ich wäre ja dafür ein Volksbegehren zu starten in dem es um die Abschaffung sämtlicher Sachen und Gegenstände usw. geht, mit denen man Menschen verletzen, diese dazu animieren usw. könnte.
Auch sämtliche Berufe in denen solche Gegenstände verwendet werden.

Wer Ironie findet darf sie behalten :D
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Panther3007 hat geschrieben:
Wer Ironie findet darf sie behalten :D

Ironie habe ich nicht gefunden, nur Unfug. Und den darfst du selbst behalten
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:Genau. Und objektiv gesehen, passiert mit legalen Waffen eigentlich fast gar nix... :tt2:

Das stimmt nicht, aber dass hatten wir ja schon. Was verstehst du eigentlich unter einer Häufung von Ereignissen?
punisher hat geschrieben:...und mit Gotcha Waffen (wir sind übrigens das einzigste Land, in dem diese Geräte unters Waffengesetz fallen und nicht - wie überall anders - unter die EU-Spielzeugrichtlinie) noch weniger. Egal. Erstmal verbieten.

Ich finde auch, dass Kosmetik betrieben wird. Letztendlich fehlt ein Gesamtkonzept, zudem die Schützen auch gehören.
punisher hat geschrieben: Bin ich froh, meine Jugend noch zu Zeiten erlebt haben zu dürfen, wo es noch erlaubt war, sich in der Natur aufzuhalten und LAgerfeuer zu machen und sich mit Erbsenpistolen "Cowboy und Indianerduelle" liefern zu dürfen.

Die heutige Jugend wird ja quasi dazu verbannt, chattent durchs Leben zu vegetieren.

Die Betonung liegt auf Pistolen, nicht auf Erbsen! Lagerfeuer und Natur haben wir auch, und die Schießerei macht jeder Knirps mal durch. Die Frage ist, wie die Eltern (also vielleicht auch du/ihr) damit umgehen.
Es gibt übrigens Alternativen zum Ballern oder Chatten... wie wäre es mit Hockey?

Zwei Sachen machen mir aus meinem vorherigen Zitat allerdings wirklich Sorgen...:

1. Was machen 66.000 "Unter 14 Jährige" in einem Schützenverein?
2. Es sind tatsächlich 172.000 Jugendliche die legal ballern dürfen?
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
Panther3007
Testspieler

Beitrag von Panther3007 »

Von Krolock hat geschrieben:Ironie habe ich nicht gefunden, nur Unfug. Und den darfst du selbst behalten
Wo beginnt denn Gewalt?

Bringt eine Waffe den Amokläufer dazu selbiger zu werden?

Ich glaube wohl eher nicht.
punisher

Beitrag von punisher »

shmul van Fugger hat geschrieben:Das stimmt nicht, aber dass hatten wir ja schon. Was verstehst du eigentlich unter einer Häufung von Ereignissen?
In einer Häufung von Ereignissen sehe ich z.B. dass fast jeden Tag in Deutschland einer mit einer illegalen Waffe ins Nirvana befördert wird. Aber darüber wird nicht diskutiert. Das interessiert keinen.

Lieber den 2,5 Millionen rechtschaffenden Sportschützen ans Knie pissen, weil einer das Gesetz nicht eingehalten hat. Gut, jetzt kommen wohl noch einige 10 Tausend unschuldige Gotchaspieler dazu.
shmul van Fugger hat geschrieben: Die Betonung liegt auf Pistolen, nicht auf Erbsen! Lagerfeuer und Natur haben wir auch, und die Schießerei macht jeder Knirps mal durch. Die Frage ist, wie die Eltern (also vielleicht auch du/ihr) damit umgehen.
Es gibt übrigens Alternativen zum Ballern oder Chatten... wie wäre es mit Hockey?
Ähm, mir hat die Erbsenballerei aus Pistolen am Lech damals viel Spaß gemacht, und nicht geschadet. Meinen Kumpels auch nicht. Wobei die irgendwann damit aufgehört haben.
Wenn ich mir heutzutage am Kö die fetten, schwörerhaften Handybediener ansehe, muß ich mich fragen, was besser ist...
shmul van Fugger hat geschrieben: Zwei Sachen machen mir aus meinem vorherigen Zitat allerdings wirklich Sorgen...:

1. Was machen 66.000 "Unter 14 Jährige" in einem Schützenverein?
2. Es sind tatsächlich 172.000 Jugendliche die legal ballern dürfen?
1. Ich denke Luftgewehrschiessen. Was anderes dürfen Sie ja nicht.
Hab ich früher übrigens auch schon unter 14 gemacht. Mit meinem Opa im Keller. War auch toll.

2. Keine Ahnung. Bei uns im Verein gibts 3 (alle Mädchen). Gut, oben bei den Luftgewehrschützen denke ich mal werden ein wenig mehr sein.

Früh übt sich eben, wer Meister werden will. Oder Weltmeister. Oder Olympiasieger. Es stört ja auch keinen, wenn ein 5 Jähriger Kart fährt. Keinen Schummelschumi. Keine Biathlonhelden...wenn die sportliche Förderung nicht schon in jungen Jahren beginnt.
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:In einer Häufung von Ereignissen sehe ich z.B. dass fast jeden Tag in Deutschland einer mit einer illegalen Waffe ins Nirvana befördert wird. Aber darüber wird nicht diskutiert. Das interessiert keinen.

Nahezu jede illegale Waffe war ja mal legal, oder? Ich finde das übrigens auch viel und würde auch hier Maßnahmen sofort unterstützen.

Ich spreche bei folgenden Fällen von einer Häufung:
  • Wenn von 1.000.000 Menschen 1.000 an Grippe sterben
  • Wenn in den letzten 10 Jahren 5 Jugendliche mit Klein- und Großkaliberwaffen, die nahezu ausschließlich mit einer Schützenvereinsmitgliedschaft in Verbindung gebrachte werden und (und dass ist m.E. des Pudels Kern) Praxis an der Waffe hatten, Amok laufen.
  • Wenn vor meiner Haustüre mehr als 1 Kind in 10 Jahren angefahren wird
punisher hat geschrieben:Lieber den 2,5 Millionen rechtschaffenden Sportschützen ans Knie pissen, weil einer das Gesetz nicht eingehalten hat.

Es pisst niemand jemand ans Knie, allerdings weißt weder du noch ich, ob alle diese Sportschützen rechtschaffen sind. Wenn ich allerdings von deiner Zahl und meiner Kenntnis über Psychosen und manischen Depressionen ausgehe, dann laufen momentan ca. 110.000 psychisch kranke Waffenbesitzer rum.
punisher hat geschrieben:Gut, jetzt kommen wohl noch einige 10 Tausend unschuldige Gotchaspieler dazu.

Diese "unschuldigen" Gotchaspieler können massiv kriegverherrlichend und militaristisch unterwegs sein. Natürlich bringe ich mit einer Farbkugel niemand um (auch dieses Thema hatten wir schon zur Genüge), enthemme und desensibilisiere aber gerade die intellektuell Schwächeren. Und auch du wirst nicht für das garantieren, was nach dem Gotcha passiert.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 30,00.html

Man beachte der Herren in Naziuniform.
punisher hat geschrieben:Ähm, mir hat die Erbsenballerei aus Pistolen am Lech damals viel Spaß gemacht, und nicht geschadet. Meinen Kumpels auch nicht. Wobei die irgendwann damit aufgehört haben.

s.o.
punisher hat geschrieben:Wenn ich mir heutzutage am Kö die fetten, schwörerhaften Handybediener ansehe, muß ich mich fragen, was besser ist...

Ich kenne auch viele fette Schützen, die Handys haben. Die Alternative zum Kö-Abhängen muss nicht zwangsläufig das Schießen sein. Stell dir mal vor, all diese Schwörer würden Mitglied in eurem Schützenverein werden :tt2:

punisher hat geschrieben:1. Ich denke Luftgewehrschiessen. Was anderes dürfen Sie ja nicht.
Hab ich früher übrigens auch schon unter 14 gemacht. Mit meinem Opa im Keller. War auch toll.

2. Keine Ahnung. Bei uns im Verein gibts 3 (alle Mädchen). Gut, oben bei den Luftgewehrschützen denke ich mal werden ein wenig mehr sein.

Früh übt sich eben, wer Meister werden will. Oder Weltmeister. Oder Olympiasieger. Es stört ja auch keinen, wenn ein 5 Jähriger Kart fährt. Keinen Schummelschumi. Keine Biathlonhelden...wenn die sportliche Förderung nicht schon in jungen Jahren beginnt.

Und da dreht sich mir wirklich der Magen um. Wenn es dann wieder mal soweit ist, dann hat der/die andere Probleme gehabt oder konnte wieder allzuleicht an den Waffenschrank seines Vaters.
Der Verein ist natürlich nicht schuld...
punisher

Beitrag von punisher »

shmul van Fugger hat geschrieben:Nahezu jede illegale Waffe war ja mal legal, oder?
Nein. Auf keinen Fall.
Klar, die Beretta von Vater K. war mal legal. Die Glocks, AK´s etc etc. die "illegal" sind, waren nie registrierte Schützenwaffen. Wie sollte das auch gehen?
shmul van Fugger hat geschrieben:
Ich spreche bei folgenden Fällen von einer Häufung:
  • Wenn in den letzten 10 Jahren 5 Jugendliche mit Klein- und Großkaliberwaffen, die nahezu ausschließlich mit einer Schützenvereinsmitgliedschaft in Verbindung gebrachte werden und (und dass ist m.E. des Pudels Kern) Praxis an der Waffe hatten, Amok laufen.
2003 in Erfurt und 2009 in Winnenden. Mehr seh ich nicht.
(Wir sprechen von Amokläufen und nicht von Morddelikten)
shmul van Fugger hat geschrieben: Diese "unschuldigen" Gotchaspieler können massiv kriegverherrlichend und militaristisch unterwegs sein. Natürlich bringe ich mit einer Farbkugel niemand um (auch dieses Thema hatten wir schon zur Genüge), enthemme und desensibilisiere aber gerade die intellektuell Schwächeren. Und auch du wirst nicht für das garantieren, was nach dem Gotcha passiert.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 30,00.html

Man beachte der Herren in Naziuniform.
Ich finde es nicht gut, wenn du unschuldig in "" setzt.
Ich kenne nur einen Gotchaspieler. Dieser war letztes (oder vor 2 Jahren?) Jahr auf der Europameisterschaft dabei. Der ist aber mal sowas von normal.

Uniformen werden beim Gotcha übrigens grundsätzlich nicht getragen, sondern farbenfrohe "Laiberln", um dem militärischem Aspekt sofort die Luft aus den Segeln zu nehmen (siehe auch Wiki).

Was die Naziuniform angeht:
Da schlägt mal wieder die deutsche Stimmungsmache zu. Dieser Spieler ist zu 99,9 % kein Deutscher. Den diese Reichsadler und Standarten auf dem Ärmel sind hierzulande verboten. Im Ausland (Frankreich, Spanien, Italien oder auch den USA) werden die Uniformen jedoch gerne von Reenators getragen. Diese spielen aber dann nicht Gotcha sondern Airsoft mit den richtigen Waffen (STG44, MP40, P38, etc etc).

Was jetzt natürlich nicht heißen will, dass ich das gut finde, mit so nem Nazirock rumzurennen.

Ich frag mich halt, wie das überall anders auf der Welt astrein funktioniert, mit dem Gotchasport...

Also hier wird mir da schon ein wenig viel Hickhack drum gemacht.
shmul van Fugger hat geschrieben: Und da dreht sich mir wirklich der Magen um. Wenn es dann wieder mal soweit ist, dann hat der/die andere Probleme gehabt oder konnte wieder allzuleicht an den Waffenschrank seines Vaters.
Der Verein ist natürlich nicht schuld...
Natürlich nicht.
Aber was willst du denn machen? Sportliche Förderung einstellen?
Kein Biathlon mehr, keine sonst irgendwie geartete Sportart mehr? Olympia?

Da möcht ich mal unsere Medaillenfetischisten auf RTL hören...

P.S.
Gegen Schwörer in meinem Verein ;)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

punisher hat geschrieben:

2003 in Erfurt und 2009 in Winnenden. Mehr seh ich nicht.
(Wir sprechen von Amokläufen und nicht von Morddelikten)

2003 Coburg, da muß ich nicht lange überlegen. Aber schön, daß Du Dich mit der Materie so gut auskennst.

Erfurt war übrigens 2002.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
punisher

Beitrag von punisher »

Oh, Tschuldigung.

Hab ich glatt was durcheinander gebracht.
Aber ob das schon ein Amoklauf per Definition ist...

Gut...er hieß auch K. mit Nachnahmen. Vlt liegts daran?
Es gibt aber Hinweise, dass der 16-Jährige tiefer in die Satanisten-Szene verstrickt war als bislang vermutet.
Oh Oh, Rene. Da wird die Luft eng für die meisten deiner Musiktitel :tt2:

Und mit Ahnung von der Materie würd ich mich ebenfalls nicht so brüsten, wenn man liest, was du hier schon alles zum Besten gegeben hast ;)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

punisher hat geschrieben:Oh, Tschuldigung.

Hab ich glatt was durcheinander gebracht.
Aber ob das schon ein Amoklauf per Definition ist...

Gut...er hieß auch K. mit Nachnahmen. Vlt liegts daran?

Oh Oh, Rene. Da wird die Luft eng für die meisten deiner Musiktitel :tt2:

Und mit Ahnung von der Materie würd ich mich ebenfalls nicht so brüsten, wenn man liest, was du hier schon alles zum Besten gegeben hast ;)
Hm, einer ballert mit der Knarre ducrh die Gegend und nur per Zufall wird keiner getötet. Wie klar geht's denn noch?

Und zum Satanistenthema. Zeigt zumindest, daß Du da keinerlei Ahnung hast, was meinen Musikkonsum und -geschmack angeht. Hab ich aber weder erwatet, noch ist es hier das Thema.

Und ich bin zumindest der, der zugibt in dieser Diskussionen von gewissen Themen keine Ahnung zu haben. Das habe ich bei Dir noch nicht gelesen. Aber macht nichts, man kann sich's ja auch einfach denken wenn man möchte.
punisher

Beitrag von punisher »

Natürlich gebe ich zu, dass ich keine Ahnung habe, was für Musik du konsumierst. Aber ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass nie der Luzifer das Thema ist ;)

Egal, wir schreifen ab...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

punisher hat geschrieben:Aber ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass nie der Luzifer das Thema ist ;)
punisher hat geschrieben:die meisten deiner Musiktitel

So ist leider auch oft deine Argumentation bei der eigentlichen Thematik gestrickt.
punisher

Beitrag von punisher »

Ja, ich weiß.
Aber bitte stör mich jetzt nicht weiter. Ich bau mir grad nen djrene-Schrein...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Cool.

Aber hast Recht, ich sollte mich wieder zurückziehen.
lionheart69

Maskierter greift Schülerin an

Beitrag von lionheart69 »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4293.html (11.05.2009)
Die Polizei zog ein großes Aufgebot vor der Schule zusammen. Darunter waren nach Angaben einer Polizeisprecherin auch Spezialkräfte und Sondereinsatz-Kommandos, die für Amokläufe ausgebildet sind. Die Polizisten begannen mit der Räumung und Durchsuchung der Schule
Antworten