Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
punisher

Beitrag von punisher »

Messer...aha...

Was kam eigentlich bei dem Landsberger gezeeter raus?

Ich kann mich noch drann erinnern, dass bei uns auf der Schule auch mal einer erstochen wurde. Damals wurde halt nicht drüber berichtet. War glaub ich ein Gymnasiast, der da durchgedreht ist, vom Gymi über der Straße...

Amok gabs damals aber noch nicht an Schulen.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Von Koma-Saufen zum Amok-Laufen ist kein großer Unterschied. :(
punisher

Beitrag von punisher »

Ne, wohl nicht.

Ausserdem kann das gar nicht so sein, wie es geschreiben steht.
Gaswaffen darf man per Gesetz nämlich gar nicht mit raus nehmen... :tt2:

Merke: Was verboten ist, kann uns nichts mehr anhaben...
lionheart69

Entwarnung in Landsberg: Kein Amok!

punisher hat geschrieben:Was kam eigentlich bei dem Landsberger gezeeter raus?

http://www.abendzeitung.de/bayern/104321

Die Seite der Schule im Internet: http://www.ikg-landsberg.de/media/achtung
punisher

Beitrag von punisher »

Bild
Schüler David B. sprang aus dem Fenster nach draußen
Kommt halt davon, wenn man die Bevölkerung medial verrückt macht.
lionheart69

punisher hat geschrieben:Ne, wohl nicht.

Ausserdem kann das gar nicht so sein, wie es geschreiben steht.
Gaswaffen darf man per Gesetz nämlich gar nicht mit raus nehmen... :tt2:

Merke: Was verboten ist, kann uns nichts mehr anhaben...

Heutige Augsburger gesehen? Seite 2. Die Karikatur. Merkel und Schäuble beobachten zwei Schachspieler. Merkel zu Schäuble: "Kampfsport" Schäuble zu Merkle: "Verbieten?".

Bitte um Korrektur. Habe die Zeitung um 3/4 6 gelesen und kann mich nicht mehr an alles erinnern. Die Augsburger ist bereits im Altpapier.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Jetzt muß ich doch nochmal, danach bin ich aber wieder weg, versprochen.

Man sollte nicht immer, etwas das schlecht ist, damit schönzureden versuchen, indem man darauf verweist, daß auch anderes schlecht sein kann.

Tschau.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
punisher

Beitrag von punisher »

lionheart69 hat geschrieben:Heutige Augsburger gesehen? Seite 2. Die Karikatur. Merkel und Schäuble beobachten zwei Schachspieler. Merkel zu Schäuble: "Kampfsport" Schäuble zu Merkle: "Verbieten?".
Wenn nicht genauso wahr wäre wie traurig, würd ich drüber lachen.
djrene hat geschrieben: Man sollte nicht immer, etwas das schlecht ist, damit schönzureden versuchen, indem man darauf verweist, daß auch anderes schlecht sein kann.
Und ich finde, dass man nicht alles verbieten sollte, nur weil man es selbst nicht mag.
punisher

Beitrag von punisher »

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Tite ... 92,2793975

Guter Artikel.
Erwähnenswert, weil selten.

Schleechter Artikel.
Schelcht weil polemisch und halbwahr.
Aber wer nur die halbe Wahrheit sagt, lügt nicht, gell...

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 00246.html
Die deutsche Politik hätte sich ein Beispiel an Großbritannien nehmen müssen: Dort griff der Staat 1997 nach einem Amoklauf konsequent durch und verbot großkalibrige Waffen komplett.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen gewesen was das Verbot gebracht hat.

Ach nein. Das hätte dem Autor ja nicht in die Karten gespielt...
Sangriaman
Stammspieler

Beitrag von Sangriaman »

Faszinierend, wie lange man über diese Knallköpfe (Amokläufer) diskutieren kann...
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Die Bayern und die Schwaben
die schissen in den Graben.
Und aus dem Gestanke
entstand dabei der Franke.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Sangriaman hat geschrieben:Faszinierend, wie lange man über diese Knallköpfe (Amokläufer) diskutieren kann...
Es geht doch in erster Linie um die anderen Knallknöpfe (Sportschützen). Und weg...
punisher

Beitrag von punisher »

Golden Brett hat geschrieben:Und weg...
Hinterherziel... ;)
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

punisher hat geschrieben:Bild

Kommt halt davon, wenn man die Bevölkerung medial verrückt macht.
Die Toten sind halt nunmal Realität und du hast offensichtlich keine Ahnung, was in den Köpfen von Schülern vorgeht wenn ein Sicherheitsplan umgesetzt wird.
Danke übrigens an die AA für die Veröffentlichung des Codes.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:2003 in Erfurt und 2009 in Winnenden. Mehr seh ich nicht.

Bad Reichenhall, Brannenburg, Freising...
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, wenn du unschuldig in "" setzt.
Ich kenne nur einen Gotchaspieler. Dieser war letztes (oder vor 2 Jahren?) Jahr auf der Europameisterschaft dabei. Der ist aber mal sowas von normal.

Und ich kenne mindestens vier von diesen Kandidaten, die dermaßen einen an der Waffel haben und die ersten wären, die bei Einführung der Selbstjustiz zu allererst schießen würden.
Die "" stehen absichtlich da. Schuld haben (auch) diese Leute daran, dass viele Jugendliche den Eindruck gewinnen, Konflikte mit Waffen lösen zu können.
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:Nein. Auf keinen Fall.
Klar, die Beretta von Vater K. war mal legal. Die Glocks, AK´s etc etc. die "illegal" sind, waren nie registrierte Schützenwaffen. Wie sollte das auch gehen?
Interessant. Warum sind Schützenwaffen nicht registriert, und warum soll das nicht gehen?
punisher

Beitrag von punisher »

shmul van Fugger hat geschrieben:Interessant. Warum sind Schützenwaffen nicht registriert, und warum soll das nicht gehen?
Schützenwaffen - also Waffen wie der Hans und ich sie haben - sind sehr wohl registriert. Sicherlich stößt mir auch auf, dass man keine Zahlen nennen kann, weil jedes Landratsamt da eine verstaubte Karteikarte hat, wo die Teile eingetragen sind. Jede Banane wird vermessen, wenn sie ins Land kommt und mein Chef ist grad am Ausfüllen von 8 Registrierungsbögen für seine 8 Schildkröten.

Aber wieviele legale Waffen es gibt, kann keiner sagen, weil es kein zentrales Waffenregister gibt. Da muss man sich doch an Kopf langen.

Illegale Waffe - mit denen ~95 % aller Straftaten mit Schusswaffen verübt werden - können gar keine legalen Waffen gewesen sein. Denn wenn ich aus meinem Schützenverein austrete, muß ich diese verkaufen oder an einen Waffenhändler zurückgeben, der sie dann weitervertickt, an einen Sportschützen seiner Wahl. Hierbei handelt es sich um Überbleibsel der Roten Armee, um Reisemitbringsel aus Jugoslawien oder um illegal eingeführte Glocks, AK´s, M16er oder ähnlich. Die waren nie registriert und entsprechen in ihrer Eigenschaft auch meist nicht den Richtlinien des sportlichen Schiessens in der DDR...ähm, sorry. BRD sollte es heissen.

Was Paintball angeht, halte ich mich einfach mal raus. Wie der oben aufgeführte Tagesspiegelbericht (http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Tite ... 92,2793975) schön rüber bringt, hat der Staat mir nicht vorzuschreiben, welchen Sport ich in meiner Freizeit ausübe. Vor allem nicht, wenn ich sich um einen weltweit anerkannten Sport handelt, der in manchen Ländern sogar "Live" im TV kommt, es Euro- und W-Meisterschaften gibt. Gut - wenn ich die Leserkommentare auf der Seite lese, bin ich beruhigt, dass sich nicht alle blenden lassen.

Aufpassen, wenn der Sprössling mal wieder auf nen "Indianer" mit seinem Zeigefinger zielt und "Peng, du bist tot" ruft.
Könnte schwerwiegende Folgen für seine Zukunft haben...
punisher

Beitrag von punisher »

shmul van Fugger hat geschrieben:Bad Reichenhall

1999 Zugang zu dem "Waffenschrank" zu erlangen war nicht schwierig. Deshalb ja auch die Gesetzesänderung 2003. Dran halten muß man sich halt schon auch...
shmul van Fugger hat geschrieben:Brannenburg

Rache an einem Lehrer. Amoklauf? Mitnichten.
Vater mußte 2 Jahre ins Knast wegen unerlaubtem Waffenbesitz. Was hat das mit Legalwaffen und Sportschützen zu tun?
shmul van Fugger hat geschrieben:Freising
Wieder vor der Waffenrechtsnovellierung 2003. Keinen Hinweis gefunden wo der Täter die Waffe her bekam.
Aber auch hier: Kein Amoklauf im eigentlichen Sinne. Eher ein geplanter Rachefeldzug.

http://www.feuerwehr-muellheim.de/downl ... chulen.pdf

Bitte aber dann auch München und Jüchen und ähnlich geartete Fälle nicht verschweigen. Auch wenn da die Sportschützen nicht Schuld sind...
shmul van Fugger
Profi

punisher hat geschrieben:1999 Zugang zu dem "Waffenschrank" zu erlangen war nicht schwierig. Deshalb ja auch die Gesetzesänderung 2003. Dran halten muß man sich halt schon auch...

Ändert jetzt nichts an der Tatsache. Sein Vater war Schützenvereinsmitglied und er durfte im Wald üben... Laut heise.de Tatwaffe = Legalwaffe

punisher hat geschrieben:Rache an einem Lehrer. Amoklauf? Mitnichten.
Vater mußte 2 Jahre ins Knast wegen unerlaubtem Waffenbesitz. Was hat das mit Legalwaffen und Sportschützen zu tun?

Weil auch dieser Vater im Schützenverein war, sogar in dreien und neben illegalen auch legale Waffen hatte... Und Amoklauf heißt nicht, dass mindestens X Menschen getötet werden. Rache ist meistens ein Teil der Motivation. Laut heise.de Tatwaffe = Legalwaffe
punisher hat geschrieben:Wieder vor der Waffenrechtsnovellierung 2003. Keinen Hinweis gefunden wo der Täter die Waffe her bekam.
Aber auch hier: Kein Amoklauf im eigentlichen Sinne. Eher ein geplanter Rachefeldzug.

Bzgl. Amok s.o. ansonsten hier tatsächlich keine Verbindung zu einem Schießverein sondern zu Gotcha... Laut heise.de Tatwaffe = unbekannt
punisher hat geschrieben:Bitte aber dann auch München und Jüchen und ähnlich geartete Fälle nicht verschweigen. Auch wenn da die Sportschützen nicht Schuld sind...

Finde ich auch schlimm, wobei sich genannte Fälle stark voneinander unterscheiden.
Antworten