Der Traditions-Diskussions-Thread
- Paul-Panther
- Stammspieler
Dann ist's ja sogar noch viel schlimmer! Dann hat der AEV seine Tradition nicht verkauft, er hat sie sogar verschenkt!!!Augsburger Punker hat geschrieben:Das ist ein Märchen, das durch dauerndes Wiederholen nicht wahrer wird. Wann hatte z.B. die DEG einen Tiernamen? Bzw. seit wann firmiert sie als DEG Metro Stars?

"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Von Krolock hat geschrieben:Wer nur aufgrund der Tradition oder Coolness die SPORTART wechselt, der sollte sich schon ein paar Gedanken machen. Aber genau das sind die Eventies, die von Tradition faseln.
Wenn "Dein" Traditionsclub aufhört und Du nur aus Hang zum Eishockey dann den Club wechselst, bist Du genau ab dieser Sekunde ein Eventie. Und nichts anderes. Gleichzeitig solltest Du Dich dann fragen, ob Du es nicht schon vorher warst, denn dann geht es Dir ja nur ums Eishockey und nicht um den Club. Sonst wäre es nicht so leicht, einfach zu wechseln. Wie war das? Einmal Augsburg, immer Augsburg? Heißt für mich, WENN ich sooo traditionsbewusst bin, wie Du behauptest, dann gibt es nach Augsburg keinen anderen Verein und dann werde ich nicht so mir nichts Dir nichts zum Fan eines anderen Clubs, sondern verfolge das Geschehen allerhöchstens interessiert. Eine neue Vorliebe müsste sich dann erst "entwickeln".
DonMarcoli hat geschrieben:Wenn du die komplette Sportart wechseln würdest, weil dir der Name, die Farbe oder das Wappen nicht gefällt, kannst du ja von Eishockey nicht sonderlich viel halten.
Und wenn Du einfach so den Club wechselst, dann kann Dir am alten Club nicht viel gelegen haben, dann geht es Dir lediglich um den Sport Eishockey ---> Eventie. Kann man hindrehen, wie man es will.
- Paul-Panther
- Stammspieler
- Von Krolock
- Hockeygott
Da irrst du gewaltig. Denn der Begriff "Eventie" besagt, dass das Sekundärereignis der Primärveranstaltung vorgeht. Sprich, das Treffen mit Freunden und Bekannten, das Anfeuern einer wohlgesinnten Truppe, der Verzehr von Speisen und Getränken und all das. Das Gesamtpaket des Erlebnisses "Sportveranstaltung".Ghandi hat geschrieben:Wenn "Dein" Traditionsclub aufhört und Du nur aus Hang zum Eishockey dann den Club wechselst, bist Du genau ab dieser Sekunde ein Eventie. Und nichts anderes. Gleichzeitig solltest Du Dich dann fragen, ob Du es nicht schon vorher warst, denn dann geht es Dir ja nur ums Eishockey und nicht um den Club.
Alle diese Dinge, die ich sicher nicht für unbedeutend halte, sind mir schnurz gegen den Sport. Ich suche erst den Sport und dann das gesellschaftliche Ereignis. Und richtig gelesen hättest du festgestellt, dass es mir weder nur ums Eishockey noch nicht um den Club geht, sondern dass das Eishockey einfach vorgeht. Ich bin dem AEV schon recht lange treu, obwohl es ein paar Jahre Unterbrechung gab. Aber auch zu Konkurszeiten war ich dabei, weil in Augsburg Eishockey gespielt wurde. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre ich vermutlich nach Königsbrunn gegangen. Denn dort wird ebenfalls Eishockey gespielt. Fußball oder Tischtennis wären für mich nicht die Wahl gewesen.
Ich bin verwirrt. Meinst du mit dieser Passage mich? Denn ich habe nichts dergleichen behauptet.Einmal Augsburg, immer Augsburg? Heißt für mich, WENN ich sooo traditionsbewusst bin, wie Du behauptest, dann gibt es nach Augsburg keinen anderen Verein und dann werde ich nicht so mir nichts Dir nichts zum Fan eines anderen Clubs, sondern verfolge das Geschehen allerhöchstens interessiert.
Neue Vorliebe wofür? Für dien Sport ist sie doch längst vorhanden. Muss also das Gefühl kommen, den "neuen" Club für sich anzunehmen. Auch das habe ich geschrieben. Ich weiß nicht, wie sich das anfühlt und kann es deshalb nicht sagen. Nur kann ich mir das Andersrum nicht vorstellen. Das Vorhaben, einen regionalen Club zu unterstützen, obwohl die Sportart nicht meinen Vorstellungen entspricht, empfinde ich als Zeitverschwendung.Eine neue Vorliebe müsste sich dann erst "entwickeln".
Von Krolock hat geschrieben:Da irrst du gewaltig. Denn der Begriff "Eventie" besagt, dass das Sekundärereignis der Primärveranstaltung vorgeht. Sprich, das Treffen mit Freunden und Bekannten, das Anfeuern einer wohlgesinnten Truppe, der Verzehr von Speisen und Getränken und all das. Das Gesamtpaket des Erlebnisses "Sportveranstaltung".
...faktisch gesehen sicher korrekt. Aber wenn nun ein Traditonalist durch die Tatsache, dass "sein" Club nicht mehr existiert, das Interesse am Eishockey verliert, weil es eben nur seinen Club und nichts anderes für ihn gab, und dadurch dann sein Interesse für einen anderen Verein aus einer anderen Sportart, den er bislang durch seine Vorliebe für den Traditonsclub nach hinten geschoben hat, in den Vordergrund rückt und mehr Zeit dort verbringt, ist er ein Eventie? Nein, tut mir leid, diese Argumentationskette passt in sich nicht. Sicherlich ist es hauptsächlich der eigenen Ansicht geschuldet, in wieweit man sich nach dem Abdanken seines Clubs nach neuen Sportarten etc. umsieht, dennoch passt die Argumentationskette mit der Bezeichnung Eventie in diesem Punkt gar nicht.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Mir persönlich will zum Beispiel gar nicht in den Kopf, wie blind nun alle dem supertollen Umbau des CFS hinterherrennen, und dabei völlig vergessen, dass dort nichts anderes passiert, als dass sich der Herr Grab und Co verwirklichen. Genau die Art von Halle bzw. Arena wird gebaut, die ProAugsburg und Co an anderer Stelle bauen wollten (sicherlich, die Pläne sehen aufgrund der Lage anders aus, dennoch ist es das gleiche Projekt). Und plötzlich ist die gesamte Kritiker-Riege verstummt, die doch ach so von Tradition beim CFS gesprochen haben. Die Tradition des CFS ist mit dem Umbau gestorben, hat daran überhaupt schonmal jemand gedacht? Und ja, ich habe die Lust verloren, mich weiterhin zu engagieren und deshalb schreibe ich auch so gut wie nichts mehr hier rein (den ein oder anderen wird das sicher freuen. Ein Gegenwind weniger, gegen den man wochenlang den kürzeren gezogen hat. Dir Richtigen fühlen sich schon angesprochen). Aber das Groß der "Fans" läuft nun blind einem Projekt hinterher, dass sie an anderer Stelle verflucht haben. Am Ende wird dann der Herr Grab als Heilsbringer gefeiert, obwohl Pro Augsburg und Co genau das bekommen haben, was sie von Anfang an wollten. Sowas nennt man dann wohl produktive Wählerakquise.
- Von Krolock
- Hockeygott
Dann, und nur dann, ist er keiner. Diese Haltung ist akzeptiert, bleibt aber für mich nicht nachvollziehbar. Denn ein immer vorhandenes, latentes Interesse lasse ich nicht in der Schublade, bis mein Hauptinteresse gegen die Wand fährt und deshalb kein Hauptinteresse mehr ist. Passt nicht in mein Weltbild, wird aber akzeptiert.Ghandi hat geschrieben:...faktisch gesehen sicher korrekt. Aber wenn nun ein Traditonalist durch die Tatsache, dass "sein" Club nicht mehr existiert, das Interesse am Eishockey verliert, weil es eben nur seinen Club und nichts anderes für ihn gab, und dadurch dann sein Interesse für einen anderen Verein aus einer anderen Sportart, den er bislang durch seine Vorliebe für den Traditonsclub nach hinten geschoben hat, in den Vordergrund rückt und mehr Zeit dort verbringt, ist er ein Eventie?
Diese "Tradition" ist gestorben, als das Ding sein Dach bekommen hat, aber ich konnte mich nach dem dreißigsten Regenguss zähneknirschend daran gewöhnen. Der Traditionsbruch, die Holzbänke durch Plastikschalen zu ersetzen, nagt dafür bis zum heutigen Tag an meinem Wohlbefinden. Tradition ist immer auch Wandel, denn Tradition ohne Fortschritt ist Stagnation.Die Tradition des CFS ist mit dem Umbau gestorben, hat daran überhaupt schonmal jemand gedacht?
Von Krolock hat geschrieben:Nicht, dass deine Meinung die falsche wäre, aber sie ist von meiner wirklich Lichtjahre entfernt.
Sport wird von Sportlern betrieben und so gesehen ist für mich die Nachwuchsförderung um ein Vielfaches wichtiger als das Rahmenprogramm aus Stoff und Farben. Denn wenn man sich in 50 Jahren an etwas oder jemanden erinnert, dann sind es die Spieler, die ein Kind der Stadt oder des Vereins sind oder waren. Und so gesehen müssen wir konstatieren: Der AEV ist kein Traditionsverein bzw. er ist einer. Denn gemessen an der mutmaßlichen Bedeutung des Vereins ist der Ertrag an bedeutenden Spielern traditionell ausgesprochen mau. Und um den Bogen zu spannen: Füssen ist ein Traditionsverein. Aber mir ist die DEL irgendwie lieber.
Siehst du... ich habe es in irgendeinem Post vorher schon mal erwähnt. Man wird wohl den Begriff "Tradition" nie für alle unter einen Hut bekommen. Für dich sind es primär die Persönlichkeiten (soweit ich das raus lese), was ja AUCH nicht falsch ist. Für andere stehen andere Sachen bzw. Werte, Farben oder Sonstiges primär an erster Stelle. Aber mal ehrlich: Gneau DESWEGEN ist diese Diskusion hier doch so interessant!!!

Na gut... ich geb mir mal Mühe das sehr grob trotzdem zu versuchen. Tradition, so lese ich es hier zumindest überall heraus, bedeutet so ziemlich für FAST jeden das man die Gegenwart irgendwie mit der Vergangenheit verbindet. Meinetwegen auch anders herum obwohl das ja dann nicht so ganz stimmen würde.
Wie gesagt... SEHR GROB!
DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
-
- Ersatzspieler
-
- Anfänger
Der EHC 80 Nürnberg ist von der Bayern- in die Landesliga abgestiegen und hatte eine geraume Zeit gar nichts mehr mit den Ice Tigers zu tun. Deren Stammverein war - wenn ich mich recht entsinne - der Höchstädter EC, der Bayernliga spielt. Bei der Konstellation wäre ein Oberliga-Auftritt wohl eher schwer geworden.AEV Fan 1878 hat geschrieben:Jetzt mal ne ganz andre Frage!Von vielen ist hier zu hören,entweder Sponsor Thomas Sabo oder weg von der Bildfläche!Man hätte doch aber unter dem alten Namen EHC 80 Nürnberg Oberliga gespielt,oder etwa nicht?
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
-
- Anfänger
Stimmt,das ist ja die nächste tolle geschichte der "Nürnberger"!
Na ja,dann hätte sie ja immerhin höchstädt in der Oberliga anschauen können!Ist ja inzwischen fast ein Nürnberger Club!
Eine frage an die anwesenden Sabo Fans:Wird der EHC 80 wieder als Stammverein eingegliedert?Da Hat er doch glaube ich mal was verlauten lassen das er zu den Wurzeln zurück will,oder nicht?

Ja. Es wurde allerdings davon gesprochen, auch weiterhin mit anderen Vereinen - in welcher Form auch immer - zusammenarbeiten zu wollen.AEV Fan 1878 hat geschrieben:Stimmt,das ist ja die nächste tolle geschichte der "Nürnberger"!Na ja,dann hätte sie ja immerhin höchstädt in der Oberliga anschauen können!Ist ja inzwischen fast ein Nürnberger Club!
Eine frage an die anwesenden Sabo Fans:Wird der EHC 80 wieder als Stammverein eingegliedert?Da Hat er doch glaube ich mal was verlauten lassen das er zu den Wurzeln zurück will,oder nicht?
Nicht tot - untot!
Und selbst dafür ist er schon in der falschen Liga.good luck hat geschrieben:Du willst Eishockey sehen ---
Im Ernst: Die Entwicklung der DEL (Regeln, HickHack, Teams, 9000 Punkte...) geht mir mächtig auf den Sack. Wenn die Panther jetzt noch "Kuka Robot Pathers" heißen würden, wäre das für mich ein Grund, das Kapitel Eishockey im Stadion ein für alle mal zu schließen.
-
- Hockeygott
Nein, das wäre für dich ein Grund, noch öfter davon zu reden und noch lauter zu schimpfen und trotzdem weiterhin hinzugehen.punisher hat geschrieben:Und selbst dafür ist er schon in der falschen Liga.
Im Ernst: Die Entwicklung der DEL (Regeln, HickHack, Teams, 9000 Punkte...) geht mir mächtig auf den Sack. Wenn die Panther jetzt noch "Kuka Robot Pathers" heißen würden, wäre das für mich ein Grund, das Kapitel Eishockey im Stadion ein für alle mal zu schließen.

punisher hat geschrieben:Und selbst dafür ist er schon in der falschen Liga.
Wäre doch dann immerhin ein ... ACHTUNG... Traditionsunternehmen aus Augsburg!

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
-
- Neuer Benutzer
Bisher hab ich mich lediglich ab und an mit lesen noch ab und zu vergnügt.
Aber in Sachen Tradition, und was den AEV betrifft, wer sich da mal wieder beim für und wider zu Wort melden, da lach ich mich erst scheckig, kann das so aber nicht stehen lassen.
Das ist der Hammer, wer hier was abläst! Das lass ich nicht stehen, da gehts um einen Verein, dem viele Menschen sehr verbunden sind.
Notruf Bayern glaubt doch nicht, das sie mit ihren Wortmeldungen hier alleine rumwerfen. Aus ganz Bayern ausser Augsburg.
Wir halten fest. Contra Tradition. Das kam gebürtig aus Garmisch, Duisburg und München. Landshuter eventuell nicht ausgeschlossen. Nacheinander im Thread sich eingeschaltet, nachdem Garmisch schon verloren war.Münchner Zentrale votiert, das wir!!, der Namensänderung Panther damals doch zugestimmt hätten. Ich vermute da starke Gedächtnislücken, weil schon damals der Name Panther unter den Fans nicht akzeptiert wurde, und zwar mehrheitlich.Wir waren aber sportlich aufgestiegen, und so wurde es uns dann schmackhaft gemacht.
Ein anderer hat vor über 40 Jahren mit Mambo Eishockey gespielt. Da wird der Mambo selber drüber lachen.
Aber kommen wir zum Thema.Tradition und die Einzigartigkeit dabei auch für Augsburg. Wir waren und sind der einzige Verein, der dank seiner Fans und tollen Sponsoren den Verein erhalten werden konnte. Es war eine einzigartiges Zusammengehörigkeits- und Wir gefühl. Der Verein war ohne uns nichts, und uns fehlte viel, gäbe es den Verein nicht mehr. Das war die Philosophie, mit der Herr Sigl mit uns den Verein gerettet hat!!
Das das einer, der die Augsburger erst kennt, seit sie Panther heissen,nicht weiss ist doch dann sein Problem!!
Nochmal Erläuterung zum Thema Traditon. der SCR hat Tradition, der KEC hat Tradition, die DEG hat Tradition in ihrem Namen. Selbst Nünrberg haben alteingessesne als EHC80 in Erinnerung. Immerwieder fällt dieser ehrwürdige Name.
Füssener wurden auch noch genannt von "Fachmännern" hier. Aber nicht als Füssen Leopards. Tradition ist der EV Füssen.
München ist dem langjährigen Eishockeyfreund auch nicht als Mad Dogs, oder Munich Barons in Erinnerung, sondern als EHC 70
Jetzt werden sich viele wieder winden wie ein Aal, wollen erklärungen, in deren Unterton gar keine Erklärung sondern eine Selbstherrlichkeit und Besserwisserei auftritt.
Diesen Schmalhanseln, erzähle ich nochmals, das Wunder von Augsburg. Ein insolventer Eishockeyverein, der ohne seine Fans und deren Dynamik heute nicht mehr existieren würde. Wo Sigl dankbar war, für einfach strukturierte Menschen, die gerade an dieser tradition des Vereins wert legten.
Wäre uns damals die Tradition so egal gewesen, wie den zugereisten heut, Könnten wir in Oberammergau schwimmen gehen, aber nicht in Augsburg Eishockey schauen. Deswegen lehnen sich die Zuagroasten schon sehr weit aus dem Fenster mit dem Besserwissen!!!
@ Golden Brett. Nachhilfe.manchmal, aber nur manchmal gibt es Gegebenheiten, die ausserhalb jeder Logik funktionieren. Das war die I.K zeit des AEV, was es zu einer besonderen Tradition werden lies. Wir haben auf dem Plärrer im Busch gepinkelt, um die 30 Pfennig dem AEv spenden zu können. Reicht das einem GB für die Erklärung, was Tradition bedeutet?
Es ist nicht mal eure Frage, oder eure Kritik. Es ist diese Arroganz, in der Ihr Jahrzehntelangen Augsburger Fans die Frage stellt, was Tradition sein soll !!!
Achja
Nicht anonym sondern Gruss waggi
Aber in Sachen Tradition, und was den AEV betrifft, wer sich da mal wieder beim für und wider zu Wort melden, da lach ich mich erst scheckig, kann das so aber nicht stehen lassen.
Das ist der Hammer, wer hier was abläst! Das lass ich nicht stehen, da gehts um einen Verein, dem viele Menschen sehr verbunden sind.
Notruf Bayern glaubt doch nicht, das sie mit ihren Wortmeldungen hier alleine rumwerfen. Aus ganz Bayern ausser Augsburg.
Wir halten fest. Contra Tradition. Das kam gebürtig aus Garmisch, Duisburg und München. Landshuter eventuell nicht ausgeschlossen. Nacheinander im Thread sich eingeschaltet, nachdem Garmisch schon verloren war.Münchner Zentrale votiert, das wir!!, der Namensänderung Panther damals doch zugestimmt hätten. Ich vermute da starke Gedächtnislücken, weil schon damals der Name Panther unter den Fans nicht akzeptiert wurde, und zwar mehrheitlich.Wir waren aber sportlich aufgestiegen, und so wurde es uns dann schmackhaft gemacht.
Ein anderer hat vor über 40 Jahren mit Mambo Eishockey gespielt. Da wird der Mambo selber drüber lachen.
Aber kommen wir zum Thema.Tradition und die Einzigartigkeit dabei auch für Augsburg. Wir waren und sind der einzige Verein, der dank seiner Fans und tollen Sponsoren den Verein erhalten werden konnte. Es war eine einzigartiges Zusammengehörigkeits- und Wir gefühl. Der Verein war ohne uns nichts, und uns fehlte viel, gäbe es den Verein nicht mehr. Das war die Philosophie, mit der Herr Sigl mit uns den Verein gerettet hat!!
Das das einer, der die Augsburger erst kennt, seit sie Panther heissen,nicht weiss ist doch dann sein Problem!!
Nochmal Erläuterung zum Thema Traditon. der SCR hat Tradition, der KEC hat Tradition, die DEG hat Tradition in ihrem Namen. Selbst Nünrberg haben alteingessesne als EHC80 in Erinnerung. Immerwieder fällt dieser ehrwürdige Name.
Füssener wurden auch noch genannt von "Fachmännern" hier. Aber nicht als Füssen Leopards. Tradition ist der EV Füssen.
München ist dem langjährigen Eishockeyfreund auch nicht als Mad Dogs, oder Munich Barons in Erinnerung, sondern als EHC 70
Jetzt werden sich viele wieder winden wie ein Aal, wollen erklärungen, in deren Unterton gar keine Erklärung sondern eine Selbstherrlichkeit und Besserwisserei auftritt.
Diesen Schmalhanseln, erzähle ich nochmals, das Wunder von Augsburg. Ein insolventer Eishockeyverein, der ohne seine Fans und deren Dynamik heute nicht mehr existieren würde. Wo Sigl dankbar war, für einfach strukturierte Menschen, die gerade an dieser tradition des Vereins wert legten.
Wäre uns damals die Tradition so egal gewesen, wie den zugereisten heut, Könnten wir in Oberammergau schwimmen gehen, aber nicht in Augsburg Eishockey schauen. Deswegen lehnen sich die Zuagroasten schon sehr weit aus dem Fenster mit dem Besserwissen!!!
@ Golden Brett. Nachhilfe.manchmal, aber nur manchmal gibt es Gegebenheiten, die ausserhalb jeder Logik funktionieren. Das war die I.K zeit des AEV, was es zu einer besonderen Tradition werden lies. Wir haben auf dem Plärrer im Busch gepinkelt, um die 30 Pfennig dem AEv spenden zu können. Reicht das einem GB für die Erklärung, was Tradition bedeutet?
Es ist nicht mal eure Frage, oder eure Kritik. Es ist diese Arroganz, in der Ihr Jahrzehntelangen Augsburger Fans die Frage stellt, was Tradition sein soll !!!
Achja
Nicht anonym sondern Gruss waggi
Hmm.Kalliwürsch hat geschrieben:Wir halten fest. Contra Tradition. Das kam gebürtig aus Garmisch, Duisburg und München. Landshuter eventuell nicht ausgeschlossen. Nacheinander im Thread sich eingeschaltet, nachdem Garmisch schon verloren war.Münchner Zentrale votiert, das wir!!, der Namensänderung Panther damals doch zugestimmt hätten. Ich vermute da starke Gedächtnislücken, weil schon damals der Name Panther unter den Fans nicht akzeptiert wurde, und zwar mehrheitlich.Wir waren aber sportlich aufgestiegen, und so wurde es uns dann schmackhaft gemacht.
Ich ersetze "Panther" jetzt mal mit "Kuka Robots" und "sportlich aufgestiegen" mit "insolvent".