Powerpoint-Hilfe

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
fgtim

Powerpoint-Hilfe

Beitrag von fgtim »

Ich bin gerade am basteln einer Powerpoint-Präsentation für die FH, und habe ein technisches Problem.
Es geht darum, eine Person vorzustellen.
Dazu möchte ich auf einer Folie erstmal zentral ein Bild von ihr zeigen. Das Bild soll dann per Mausklick, ohne dass ich eine neue Folie aufrufe, kleiner werden und nach rechts oben in die Ecke wandern, um die Präsentation zu begleiten. Das nach oben wandern hab ich mittlerweile hinbekommen, aber es muss doch auch irgendwie möglich sein, dass Bild dabei kleiner werden zu lassen, oder?!
Kann mir da jemand helfen?
fgtim

Beitrag von fgtim »

Endlose Sucherei und zig Bastelversuche später hab ich's endlich gefunden. Der Thread kann gelöscht werden.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

mal völlig abgesehen von der Thematik, ich bin immer der Meinung, dass man sich bei einem Vortrag eher auf das inhaltliche konzentrieren sollte. Nach ich an der FH auch schon mehrere Vorträge gehalten habe und auch gesehen habe, bin ich da auch in meiner Meinung bestätigt.

Natürlich sollten die Folien nach etwas ausschauen, aber ob die Bilder jetzt mit nem dreifachen Salto an eine Stelle wandern oder erst in der nächsten Folie dann oben klein zu sehen sind, hat bei unseren Dozenten noch keinen interessiert, das ist einfach vergeudete Zeit. Im Gegenteil haben sogar manche unserer Profs richtige Aversionen gegen sowas. Und ich übrigens auch :-) Böse Zungen würden sagen, man versucht durch sowas, von seiner Inkompetenz bzgl. des Themas abzulenken ;)
Bild
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

König von Spanien hat geschrieben:mal völlig abgesehen von der Thematik, ich bin immer der Meinung, dass man sich bei einem Vortrag eher auf das inhaltliche konzentrieren sollte. Nach ich an der FH auch schon mehrere Vorträge gehalten habe und auch gesehen habe, bin ich da auch in meiner Meinung bestätigt.

Natürlich sollten die Folien nach etwas ausschauen, aber ob die Bilder jetzt mit nem dreifachen Salto an eine Stelle wandern oder erst in der nächsten Folie dann oben klein zu sehen sind, hat bei unseren Dozenten noch keinen interessiert, das ist einfach vergeudete Zeit. Im Gegenteil haben sogar manche unserer Profs richtige Aversionen gegen sowas. Und ich übrigens auch :-) Böse Zungen würden sagen, man versucht durch sowas, von seiner Inkompetenz bzgl. des Themas abzulenken ;)

Aber sowas von richtig. Bei uns gibts auch Spezialisten, die sich da richtig verkünsteln. Ich halte es immer schlicht und die überlade die Folien auch nicht. Sonst schaut eh jeder nur noch auf die Folie und hört mir kein Stück zu. Und auch die meisten Profs wollen es bei und schön schlicht ohne dauerhaftes Bling Bling etc.
fgtim

Beitrag von fgtim »

König von Spanien hat geschrieben:mal völlig abgesehen von der Thematik, ich bin immer der Meinung, dass man sich bei einem Vortrag eher auf das inhaltliche konzentrieren sollte. Nach ich an der FH auch schon mehrere Vorträge gehalten habe und auch gesehen habe, bin ich da auch in meiner Meinung bestätigt.

Das Wahlfach heißt aber Powerpoint ;)
Verkünstelt hab ich mich sicher nicht, aber du kannst die PPS halt auch nicht 0815 machen, wenn du ein bisschen zeigen willst was du kannst.
Und das bei einer Folienanzahl von 5-10 :cursing:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

das sind mal Wahlfächer... die machen ja sogar Sinn. Ich dachte immer, Wahlfächer sind dazu da, mit einem möglichst studienfremden Thema eine möglichst gute Note mit möglichst viel Eierschaukeln rauszuholen.
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

Nein, was das angeht kann man sich bei uns wirklich nicht beschweren. Auch wenn die 4-5 Stunden Arbeit den Anteil an der Gesamtnote eigentlich gar nicht wert waren :sleep:
Antworten