Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
punisher

Beitrag von punisher »

Slapshot7 hat geschrieben: Das dürfte wohl die meisten Stehplatzfans, weil sehr zahlreich vorhanden an der Ostseite, interessieren!!!!
Es interessiert aber niemanden, was euch interessiert...
Benutzeravatar
Snake
Ausnahmekönner
Beiträge: 7387
Registriert: 22.11.2002 11:35

Beitrag von Snake »

punisher hat geschrieben:Das ist das größte Unwort, das jemals ausgesprochen, niedergeschrieben oder gehört werden kann.

Und zwar in der Vergangenheit, heute und auch in ferner, ferner Zukunft. Dieses Wort kann einfach nicht überboten werden. Und spätestens wenn man bei dem Wort angekommen ist, kann man eigentlich aufhören, Ihren Beitrag zu lesen, weil es ab da nur noch Nonsens geben kann.

Bei dieser Farce, die hier abläuft, erkennt man - wie in vielen, ja eigentlich fast allen Aktionen in unserem Land, die von und mit Politikern gestaltet und "zum Wohle des Volkes" beschlossen werden - dass eigentlich nur eines vorhanden ist: Absolute Inkompetenz, egal in welchen Bereichen.

Viele Grüße, und so böse gemeint ist das gar nicht, wie das hier steht.
Ihr könnt es halt einfach nicht besser. Das ist wie bei nem kleinen Jungen, der 3 mal vom Rad fällt, aber es wenigstens versucht. Den lobt man auch.

Demzufolge: Super. Ihr habt es geschafft. Nur mal wieder an der Masse verbeigeschafft, wie die großen Vorbilder in Berlin halt auch am Volk vorbeiregieren. So wie das wohl wird, will das nämlich nur ein kleiner Teil. Aber egal. Spricht sich vlt irgendwann sogar bis in Eure Köpfe durch, oder in die der "DEL-Führung", was der gemeine EH Fan von solchen "Überlebenswichtigen" Arenen hält. Aber dazu müsste man in den Selbstbeweihräucherungspausen mal aufs Volk hören. Eine Gabe, die es in diesem Land augenscheinlich nicht mehr gibt.

du hast recht schimpfst aber an den falschen.
Den Maßstab was DEL-tauglich sein soll und was nicht haben sich die Helden bei der Ligenleitung ausgedacht, der an den du das adressierst kann da wenig dafür
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
punisher

Beitrag von punisher »

Mir egal, Snake. Geht ja nicht nur um die "DEL Tauglichkeit" in unserem Lande...

Und wenn einem schonmal ein Politiker (wie die sich nennen) übern Weg rennt... ;) :huh: :thumbup1:
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21219
Registriert: 15.12.2002 12:35

Beitrag von good luck »

Slapshot7 hat geschrieben:

Edit: Speziell User rochus und good luck!!! :rolleyes:

Gib mir ein Blümchen und ich werf es mit hoch. Was bis jetzt von der Stadt angekündigt wurde strotzt nur so vor Inkompetenz, sowohl in der Planung als auch am Konzept. Den Preis möchte ich hier auch nicht diskutieren und nicht weil es dir anscheinend egal ist ob 15,4 Millionen oder jetzt 19 Millionen, ohne Dach für Bahn 2, sondern weil man sich das sowieso nie leisten kann.

Mir ist das eigentlich zu blöde mich jetzt großartig über diesen Irrsinn aufzuregen. Aber mit dir mitjubeln werde ich auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil Freundchen, wenn klarer wird was da "entsteht", hole ich deinen Lobpreisungspost wieder hoch. Ganz sicher!

Mich würde nur eins interessieren, speziell an den Herrn Grab. Die 15,4 Millionen wurden immer und immer wieder von Ihnen als Deadline gesehen und jetzt kostet die Sparversion 20 Millionen und trotzdem reden Sie von wir haben es doch geschafft? Mich erinnert das irgendwie an die Lehmann Brothers.
Benutzeravatar
Michi
Ausnahmekönner
Beiträge: 6764
Registriert: 28.04.2003 15:16

Beitrag von Michi »

Sehr geehrter Herr Grab,

auf bestimmte Passagen in Ihrem Posting möchte ich gerne eingehen, auch wenn ich die Vermutung habe, dass genauso wie beim letzen Mal, direkt an Sie gestellte Fragen keine Antworten nach sich ziehen werden.

Dennoch möchte ich bestimmte Aussagen aufgreifen:
peter grab hat geschrieben:Entscheidend ist hoffentlich, dass es voran geht mit dem CFS, dass ein Projekt, das viele (!) Jahre lang in Schwebe stand, nun sichtbar realisiert wird.

Was bis dato sichtbar passiert ist, ist für den Laien nicht viel, außer das ein Gerüst am Stadion angebracht wurde und bestimmte Abdichtungsarbeiten am Dach gemacht wurden.

Wie geht es denn weiter? Wann soll der tatsächliche Baubeginn passieren? Wie wird dabei vorgegangen werden? Was passiert mit der Osttribüne?
peter grab hat geschrieben:Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion über die Anzahl der Plätze zwar nachvollziehbar, aber zweitrangig. Was nützen mehr Plätze, wenn die DEL-Tauglichkeit verloren geht?

Entschuldigung, aber diese Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Sie dokumentieren hier quasi, dass eigentlich ein Projekt vorangetrieben wird, wo man heute schon weiß, dass es zwar die DEL-Tauglichkeit generiert, aber ansonsten meilenweit am Zuschauerklientel vorbei geht??? Na Bravo und dies mit Unsummen von Steuergeldern?

Warum ist nicht beides möglich, die DEL-Tauglichkeit gewährleisten zu können und von der Stehplatzkapazität dem Zuschauerklientel Rechnung zu tragen? Beides sollte bei etwas Weitblick durchaus möglich und machbar sein.

Sogar Kompromisslösungen könnte es geben, in dem dass man z.B. wie in vielen anderen Arenen üblich, mit sog. Klappsitzen die Ränge bestückt, die je nachdem als Steh- oder Sitzplatz ausgewiesen werden können. Wäre eine solche Umsetzung möglich?

Denn ganz ehrlich Herr Grab, hier scheinen Experten am Werk zu sein, die sich vielleicht mit dem Zuschauerschnitt der Panther im Allgemeinen der letzten Jahre kurzzeitig befasst haben, aber nicht mit dem Fanklientel des AEV bzw. der Auslastung der jeweiligen Zuschauerkategorien - sprich davon wieviele Steh- und wieviele Sitzplätze. Da werden die veranschlagten 3.170 Stehplätze niemals ausreichen, um auf den letztjährigen Zuschauerdurchschnitt von nicht ganz 3.700 Besuchern zu kommen.

Da aufgrund des Umbaus des CFS davon auszugehen ist, dass die Miete für die Panther GmbH ansteigen wird, muss quasi zwangsläufig ein Zuschauerplus erreicht werden, welches aber mit dieser Kapazität an sich, aber vor allem mit den geplanten Stehplatzrängen so gut wie nicht möglich sind.

Dass es ist hier eine ernstzunehmende Gefahr für die Augsburger Panther gibt, sollten Ihnen die verschiedenen Negativbeispiele aus der DEL der vergangenen Jahren verdeutlichen. Dazu muss man sich aber mit diesen Dingen befassen...
peter grab hat geschrieben:Im Gegensatz zu früheren Zeiten veranlasste ich außerdem, dass die Pläne im Internet für Interessierte einsehbar sind.

Schön und gut, dennoch wird der Interessierte nicht informiert !!! Da bringt die schönste Internet-Plattform nichts, wenn keinerlei Infos vorhanden sind, wie es weiter gehen soll !!!
peter grab hat geschrieben:Wenn ich mir die alten - teils ängstlichen - Einträge in diesem und anderen Threads zum Thema ansehe, so vermisse ich schon ein Stück weit den Zusammenhalt und eine gewisse Euphorie über das Geleistete und Entstehende. Natürlich kann man immer alles noch besser machen und für alles gibt es mehr als eine Meinung, was zusätzlich notwendig wäre. Doch geht es wie meistens im Leben um den Spagat zwischen Machbar-Möglichem, Bezahlbaren und politisch/gesellschaftlich Durchsetzbarem. WIR HABEN ES DOCH GESCHAFFT!!! Ich freue mich jedenfalls auf viele gute Panther-Spiele in einem DEL-tauglichen Stadion.
Schönen Tag, Peter Grab

Natürlich sind wohl alle Fans des AEV froh, dass die Zukunft in der höchsten deutschen Eishockeyspielklasse gesichert ist. Doch wie soll eine Euphorie bzw. ein Zusammenhalt entstehen, wenn der gemeine Fan zum Einen weder was Geleistetes noch Entstandenes sieht, zum Anderen über die exakten Planungen der weiteren Vorgehens-/Bauweise informiert wird und obendrein noch sofort erkennt, dass die bereits veröffentlichten Planungen sich als "Rohrkrepierer" erweisen und vollkommen am Fan-/Zuschauerklientel vorbei geplant sind?
Wir alle wollen, dass unser Verein eine rosige Zukunft im Eishockey-Oberhaus Deutschlands hat. Und bei aller Wertschätzung, gerade durch diese - ich sage es jetzt provokativ - Fehlplanung, mag der DEL-Standort Augsburg mittelfristig gesichert sein, jedoch langfristig weiter auf wackeligen Füßen stehen, da der Augsburger Fan an sich schon immer der größte Sponsor des Vereins war und ist. Und da reden wir von den Stehplatzbesuchern und nicht den neuen "Eventies".

Ja, man kann alles besser machen. Und ich erwarte mir von einem Kommunalpolitiker, dass er stets versucht, das möglichst Beste aus daraus zu machen. Das ist Ihr Job!

Ich hoffe, dass in den Planungen es noch Platz für Flexibilität gibt, sonst sehe ich nicht sonderlich positiv dem Umbau entgegen. Und dies meine ich ausschließlich aus Sicht der Augsburger Panther.

Vom Breitensport und der Überdachung von Bahn II ganz zu schweigen. Wie sieht es denn diesbezüglich aus ???

Ihre Antwort erwartend verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen


Michael Ferber
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21219
Registriert: 15.12.2002 12:35

Beitrag von good luck »

Slapshot7 hat geschrieben:Das, über alles und jeden meckern, bezog sich ja nicht nur auf den Umbau des CFS, Freundchen! ;)

Gruß
S7
Wenn der Mitchell den Umbau planen würde, hätte ich auch keine Angst.
Benutzeravatar
Grenth
Ausnahmekönner
Beiträge: 5162
Registriert: 15.06.2004 15:02

Beitrag von Grenth »

Ich schon, ich hätte nämlich schon gern Architekten und Statiker hinter dem projekt gewusst. :unsure:
Benutzeravatar
Schmiddi
Profi
Beiträge: 3094
Registriert: 21.05.2004 16:35

Beitrag von Schmiddi »

Wieso schimpfen eigtl fast alle?? Klar, mir gefällt das auch nicht, dass soviele Stehplätze wegfallen aber was sollen wir machen?? Mit einer MFH wären sicher mehr Stehplätze "weggefallen". Sind wir doch einfach froh, dass endlich mal was passiert.
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Benutzeravatar
Saku Koivu
All-Star
Beiträge: 9815
Registriert: 12.12.2005 02:10

Beitrag von Saku Koivu »

Schmiddi hat geschrieben:Wieso schimpfen eigtl fast alle?? Klar, mir gefällt das auch nicht, dass soviele Stehplätze wegfallen aber was sollen wir machen?? Mit einer MFH wären sicher mehr Stehplätze "weggefallen". Sind wir doch einfach froh, dass endlich mal was passiert.
Seh ich genauso. Wenn der Augsburger nix zu nörgeln hat ist er unglücklich. ;)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Benutzeravatar
Snake
Ausnahmekönner
Beiträge: 7387
Registriert: 22.11.2002 11:35

Beitrag von Snake »

Saku Koivu hat geschrieben:Seh ich genauso. Wenn der Augsburger nix zu nörgeln hat ist er unglücklich. ;)
Fast!
Das gilt nur für die eine hälfte, die andere schluckt treublöd jede scheiße weil sie zum selber denken unfähig oder zu faul ist und weil es eben mit sicherheit so seine Richtigkeit haben wird.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 5087
Registriert: 22.11.2002 17:15

Beitrag von Lucky »

Schmiddi hat geschrieben:Wieso schimpfen eigtl fast alle?? Klar, mir gefällt das auch nicht, dass soviele Stehplätze wegfallen aber was sollen wir machen?? Mit einer MFH wären sicher mehr Stehplätze "weggefallen". Sind wir doch einfach froh, dass endlich mal was passiert.
Wenn Dir Deine Eltern jahrelang ein Fahrrad versprechen und Du bekommst letztlich eines mit Stützrädern und ohne Sattel, bist Du dann auch zufrieden?

Nimm's nicht ernst, aber das hat nichts mit "typisch Augsburg" etc. zu tun. Es ist schön das was passiert, nur das drumherum und wie ist verstörend.
Benutzeravatar
Schmiddi
Profi
Beiträge: 3094
Registriert: 21.05.2004 16:35

Beitrag von Schmiddi »

Lucky hat geschrieben:Wenn Dir Deine Eltern jahrelang ein Fahrrad versprechen und Du bekommst letztlich eines mit Stützrädern und ohne Sattel, bist Du dann auch zufrieden?

Nimm's nicht ernst, aber das hat nichts mit "typisch Augsburg" etc. zu tun. Es ist schön das was passiert, nur das drumherum und wie ist verstörend.
Ja aber dann wurde dir ein neues versprochen. Beim CFS war´s ja nie raus ob´s nun umgebaut wird oder ob ne neue Arena gebaut wird.

Klar es war Scheiße, dass man nie was richtiges wusste aber seien wir froh das was vorangeht
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Benutzeravatar
allgaeuer
Profi
Beiträge: 3146
Registriert: 26.09.2004 22:38

Beitrag von allgaeuer »

Schmiddi hat geschrieben:Ja aber dann wurde dir ein neues versprochen. Beim CFS war´s ja nie raus ob´s nun umgebaut wird oder ob ne neue Arena gebaut wird.

Klar es war Scheiße, dass man nie was richtiges wusste aber seien wir froh das was vorangeht
Ich glaube jeder ist froh, dass es voran geht. Nur hat jeder eben auch seine Ängste. Jeder aus einem anderen Blickwinkel und die sollten durchaus erlaubt sein.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
DannyDecker
Testspieler
Beiträge: 194
Registriert: 22.03.2005 10:46

Beitrag von DannyDecker »

Snake hat geschrieben:Fast!
Das gilt nur für die eine hälfte, die andere schluckt treublöd jede scheiße weil sie zum selber denken unfähig oder zu faul ist und weil es eben mit sicherheit so seine Richtigkeit haben wird.


Vielleicht denken diejenigen die sich freuen halt eben schon ein wenig nach und haben genügend eigene Erfahrungen gemacht um zu wissen, dass wir mit dem bis 2011 (hoffentlich) erreichten zufrieden sein müssen.

Kapiert es endlich, dass in unserer Gesellschaft und Politiklandschaft nicht alles optimal läuft und man sich (leider) mit Kompromissen zufrieden geben muss.

Hat der Fedra nicht gesagt, dass das Fassungsvermögen nochmals überdacht wird? Vielleicht springen ja noch ein paar Hundert Stehplätze raus!
Benutzeravatar
dolch
Stammspieler
Beiträge: 1178
Registriert: 10.05.2007 20:52

Beitrag von dolch »

Sitzplätze : 1842 à 2 Punkte
Stehplätze: 3172 á 1 Punkt
Logenplätze: 352 à 4 Punkte

Gesamt : 8264 Punkte für die Kapazität

Zusatzpunkte:
Anzeigeanlage: 1000 Punkte
Fernsehübertragungsmöglichkeiten: 1000 Punkte

CFS Gesamtpunktzahl:10.264 Punkte
DEL fordert : 9.000 Punkte

:closedeyes:


http://www2.augsburg.de/index.php?id=20558

http://www.del.org/fileadmin/content/do ... ertrag.pdf
Benutzeravatar
Eismann
Hockeygott
Beiträge: 14579
Registriert: 19.02.2003 14:48

Beitrag von Eismann »

good luck hat geschrieben:Mich würde nur eins interessieren, speziell an den Herrn Grab. Die 15,4 Millionen wurden immer und immer wieder von Ihnen als Deadline gesehen und jetzt kostet die Sparversion 20 Millionen und trotzdem reden Sie von wir haben es doch geschafft? Mich erinnert das irgendwie an die Lehmann Brothers.

Ich glaube über diese "Sparversion" wurde im April 09 (neu) abgestimmt. Wenn ich mich täusche, lasse ich mich gerne belehren.
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21219
Registriert: 15.12.2002 12:35

Beitrag von good luck »

Eismann hat geschrieben:Ich glaube über diese "Sparversion" wurde im April 09 (neu) abgestimmt. Wenn ich mich täusche, lasse ich mich gerne belehren.
Ganz ohne dich belehren zu wollen. Natürlich haben sie neu abgestimmt. Nur war bis zu diesem Zeitpunkt immer die Rede von entweder für 15,4 Millionen oder nichts und dann kamen irgendwelche glorreichen Planer mit der neuen Idee ums Eck. Ich sag nur Ober und Unterrang, keine Stadiongaststätte usw. Jetzt kostet die billigste Variante eben um die 20 Millionen und jeder weiß das es eh noch teurer wird und genau darüber hat der ganze Stadtrat abgestimmt und alle waren sich einig.

Von dem zitierten Plan B und der Deckelung der Kosten auf 15,4 Millionen hat von einem Tag auf dem anderen keiner mehr gesprochen.
DannyDecker
Testspieler
Beiträge: 194
Registriert: 22.03.2005 10:46

Beitrag von DannyDecker »

good luck hat geschrieben: Von dem zitierten Plan B und der Deckelung der Kosten auf 15,4 Millionen hat von einem Tag auf dem anderen keiner mehr gesprochen.

Das wird schon seinen Grund haben...
Benutzeravatar
Steelrat
Stammspieler
Beiträge: 1444
Registriert: 13.12.2007 16:07

Beitrag von Steelrat »

Ist schon witzig jetzt zu lesen das einige erst jetzt kappiert haben was ich die Monate zuvor schon ewig gepriesen habe,

Und an sie Herr Grab werde ich mich bei dem nächsten zufälligen Treffen in der Stadt mal persönlich wenden damit sie mal auch von jemandem etwas über die Fankultur in Augsburg hören können der sich damit etwas auskennt und selbst zu ihr gehört!!!!
Das könnte wahrscheinlich jeder hier auch tun... Ausnahmen bestätigen die Regel... aber ich hab mir das jetzt vorgenommen.

Es wurde ja schon einiges Angesprochen was mal ganz nett wäre zu erfahren. Bin ja gespannt ob da von Ihnen noch was kommt. Und um ehrlich zu sein: Sie waren mir eigentlich immer recht sympathisch was das Thema angeht da sie wenigstens mal nen Schritt in die richtige Richtung getan haben NUR gehen sie diesen Weg bitte weiter und kneifen sie nicht wie so manch anderer.
Und ich bin mir sicher das es dann Wege und Möglichkeiten gibt, den auch in der Politik su geliebten Kompromis zu finden, der den Grossteil noch weitaus glücklicher machen würde als das jetzt der Fall ist! Wieso das so ist kann ich ihnen dann auch erklären...
Sie können mich jederzeit auch persönlich anschreiben und sie bekommen mit SICHERHEIT auch eine Antwort!

Grüsse an alle... ich halt

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21219
Registriert: 15.12.2002 12:35

Beitrag von good luck »

DannyDecker hat geschrieben:Das wird schon seinen Grund haben...
Ach ne. Also wenn der Grund auf dem Papier so ausschaut wie unser neues Stadion, frage ich mich wirklich ob das ein Fall für die Finanzaufsicht ist. Alles was in der teuren Fassung neu ist, braucht effektiv kein Mensch. Bei den 15,4 Millionen hatte man noch 1000 Plätze mehr, Funktionsräume für den Nachwuchs, eine Stadiongaststätte, ein Aufenthaltsraum für die Eismeister und ein Dach für die Bahn 2. Das alles ist bei den 20 Millionen nicht mehr dabei und jetzt erklär mir das mal du Superschlaumeier!
Antworten