Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

schmidl66 hat geschrieben:Was regt mich das Geschwätz über die Anzahl an Stehplätzen auf!

Wie oft sind denn mehr als 3500 stehende Zuschauer da??? So gut wie nie! Für die die 4 oder 5 Spiele mit mehr Zuschauern muss man eben in den sauren Apfel beissen und dann eine Sitzplatzkarte kaufen, wenn man das Spiel unbedingt sehen will!
Was macht denn jeder andere Fan von zb Köln, Nürnberg oder anderswo???
Mir gings in Nürnberg vor ein paar Jahren genauso - Stehplätze ausverkauft, also notgedrungen Sitzplatz gekauft...

Wenns irgendwie machbar wäre, würde ich natürlich auch Klappsitze bevorzugen, die man dann zu Stehplätzen machen kann - aber verkauft werden die auch zu Sitzplatz-Preisen, wie's überall anders auch der Fall ist!

Echt, dieses Primborium um die Anzahl an Stehplätzen geht mir sowas von auf den Geist! Ich bin froh, dass endlich überhaupt mal was passiert in Augsburg!!!

Hast du eine Dauerkarte ?
Wenn ja Sitz oder Stehplatz ?
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Stehplätze ausverkauft, dann bleiben viele lieber zuhause, anstatt sich einen Sitzplatz zu kaufen. Und wenn ja, dann bleiben sie das nächste Spiel zuhause, weil der Sitzplatz natürlich um einiges teurer ist.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Vito78
Testspieler

Beitrag von Vito78 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Stehplätze ausverkauft, dann bleiben viele lieber zuhause, anstatt sich einen Sitzplatz zu kaufen. Und wenn ja, dann bleiben sie das nächste Spiel zuhause, weil der Sitzplatz natürlich um einiges teurer ist.
Wenn man sichergehen will, dass man einen Stehplatz bekommt, muss man sich eine Dauerkarte leisten. Wenn man nicht so oft zum AEV geht, dann kann man sich auch rechtzeitig im Vorverkauf eine kaufen. Ich glaube nicht, dass 3000 Leute im Vorverkauf eine Karte bestellen. Diejenigen die an die Abendkasse gehen, die müssen halt damit rechnen, dass es für sie nicht mehr reichen wird. Derjenige der mitdenkt wird seinen Stehplatz immer bekommen.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Auskünfte Herr Grab. Wie die meisten Anhänger des Augsburger Eishockeys hoffen ich auch die Anzahl der Stehplätze komm möglichst nahe an 4.000 und die Gesamtkapazität an 6.000 Plätze heran. Was aber noch nicht erwähnt wurde ist die Finanzielle Belastung, also die Stadionmiete. Sollte eine gravierende Erhöhung der Eintrittspreise zur Deckung der erhöhten Stadionmiete notwendig werden, wird möglicherweise beim Publikum die finanzielle Schmerzgrenze überschritten. 14,50 EUR für einen Stehplatz sind für Augsburger Verhältnisse schon eine Hausnummer. Ich wäre Ihnen Dankbar wenn Sie auch zu diesem Punkt etwas aussagen könnten.
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Eismann hat geschrieben:Mit fällt immer mehr deine doch sehr pessimistische Grundeinstellung auf. :p

Ich empfehle dir:

Mein persönlicher Favorit in Punkto Einlaufsong!!!!!!!!!!
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

schmidl66 hat geschrieben:Was regt mich das Geschwätz über die Anzahl an Stehplätzen auf!

Wie oft sind denn mehr als 3500 stehende Zuschauer da??? So gut wie nie! Für die die 4 oder 5 Spiele mit mehr Zuschauern muss man eben in den sauren Apfel beissen und dann eine Sitzplatzkarte kaufen, wenn man das Spiel unbedingt sehen will!
Was macht denn jeder andere Fan von zb Köln, Nürnberg oder anderswo???
Mir gings in Nürnberg vor ein paar Jahren genauso - Stehplätze ausverkauft, also notgedrungen Sitzplatz gekauft...

Wenns irgendwie machbar wäre, würde ich natürlich auch Klappsitze bevorzugen, die man dann zu Stehplätzen machen kann - aber verkauft werden die auch zu Sitzplatz-Preisen, wie's überall anders auch der Fall ist!

Echt, dieses Primborium um die Anzahl an Stehplätzen geht mir sowas von auf den Geist! Ich bin froh, dass endlich überhaupt mal was passiert in Augsburg!!!

Du Held!!! WIE OFT MUSS ICH SÄMTLICHE GRÜNDE AUFZÄHLEN BIS DU ES DANN SCHNALLST???
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir schon wieder zu dem Thema die Finger wund zu tippen. Falls du es trotzdem wissen willst gib mir Bescheid und ich erklär es dir nochmal! :glare:

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

vogibeule hat geschrieben:Hast du eine Dauerkarte ?
Wenn ja Sitz oder Stehplatz ?
Nein, habe keine, da sich für mich eine Dauerkarte nicht rentiert - ich spiele selber Fussball und kann daher nicht alle Spiele besuchen.

Mr. Shut-out hat geschrieben:Stehplätze ausverkauft, dann bleiben viele lieber zuhause, anstatt sich einen Sitzplatz zu kaufen. Und wenn ja, dann bleiben sie das nächste Spiel zuhause, weil der Sitzplatz natürlich um einiges teurer ist.
Antwort hierzu hast du schon von Vito bekommen:
Vito78 hat geschrieben:Wenn man sichergehen will, dass man einen Stehplatz bekommt, muss man sich eine Dauerkarte leisten. Wenn man nicht so oft zum AEV geht, dann kann man sich auch rechtzeitig im Vorverkauf eine kaufen. Ich glaube nicht, dass 3000 Leute im Vorverkauf eine Karte bestellen. Diejenigen die an die Abendkasse gehen, die müssen halt damit rechnen, dass es für sie nicht mehr reichen wird. Derjenige der mitdenkt wird seinen Stehplatz immer bekommen.

Steelrat hat geschrieben:Du Held!!! WIE OFT MUSS ICH SÄMTLICHE GRÜNDE AUFZÄHLEN BIS DU ES DANN SCHNALLST???
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir schon wieder zu dem Thema die Finger wund zu tippen. Falls du es trotzdem wissen willst gib mir Bescheid und ich erklär es dir nochmal! :glare:
Erklärs mir nochmal - bezogen auf meinen Post, und nur darauf bezogen! Nicht verallgemeinert!
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

Szenario: Derby an günstigem Termin. Stehplätze ausverkauft. Es gibt nur noch Sitzplätze.

Natürlich werden sich einige Fans dann auch Sitzplätze kaufen, um das Spiel sehen zu können. Dann hat man seine 5000 Fans im Stadion. In Augsburg wird es aber meiner Meinung nach nicht eintreten, dass EIN GROßTEIL potenziellen Stadiongänger, die keine Stehplatzkarte mehr kriegen, auf Sitzplatz umschwenken, weil ein viele Leute, die zu so einem "Spitzenspiel" kommen, "Gelegenheitszuschauer" sind, für die die Welt nicht zusammenbricht, wenn sie das Spiel nicht sehen. Und diesen Leuten ist dann der doppelte Preis (=ungefähr Differenz Stehplatz-Sitzplatz) zu teuer. So wird ein nicht unbeträchtlicher Teil an Publikum verloren gehen.

Und: Warum geht ihr immer vom Status Quo aus? Man will doch eigentlich mit dem umgebauten und komfortableren Stadion auch Zuschauer hinzugewinnen. Meiner Meinung nach funktioniert das am besten beim jüngeren Klientel (Teenager). Und genau die haben nicht die finanziellen Mittel, sich einen Sitzplatz zu leisten.
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
punisher

Beitrag von punisher »

Wollte man durch die Sanierung und den dadurch erhöhten Komfort, den man den Gästen bietet, nicht mehr Leute mobilisieren, sich mal ein Spiel anzusehen?
Rainier Wolfcastle
Neuer Benutzer

Beitrag von Rainier Wolfcastle »

Beschläunigér hat geschrieben:Szenario: Derby an günstigem Termin. Stehplätze ausverkauft. Es gibt nur noch Sitzplätze.

Natürlich werden sich einige Fans dann auch Sitzplätze kaufen, um das Spiel sehen zu können. Dann hat man seine 5000 Fans im Stadion. In Augsburg wird es aber meiner Meinung nach nicht eintreten, dass EIN GROßTEIL potenziellen Stadiongänger, die keine Stehplatzkarte mehr kriegen, auf Sitzplatz umschwenken, weil ein viele Leute, die zu so einem "Spitzenspiel" kommen, "Gelegenheitszuschauer" sind, für die die Welt nicht zusammenbricht, wenn sie das Spiel nicht sehen. Und diesen Leuten ist dann der doppelte Preis (=ungefähr Differenz Stehplatz-Sitzplatz) zu teuer. So wird ein nicht unbeträchtlicher Teil an Publikum verloren gehen.

Und: Warum geht ihr immer vom Status Quo aus? Man will doch eigentlich mit dem umgebauten und komfortableren Stadion auch Zuschauer hinzugewinnen. Meiner Meinung nach funktioniert das am besten beim jüngeren Klientel (Teenager). Und genau die haben nicht die finanziellen Mittel, sich einen Sitzplatz zu leisten.

warum gehst du von diesem preislichen Unterschied aus? Weil es aktuell so ist?

Eine logische Folge (Und ich hoffe sehr darauf, dass man bei den Panthern so handelt) wäre:

- Preise für Stehplätze werden teurer (oder bleiben gleich), weil sich das Angebot verengt.

und

- man baut zumindest eine günstige Sitzplatzkategorie ein, da man dort ja ein größeres Angebot hat. (Kann man auch hier gut sehen http://www.haie.de/index.php?type=ticketsGame)

Hier zu deinem Szenario.

Der Gelegenheitsfan beim Derby an einem guten Tag :p

Ok er wollte eine Stehplatz der dann z.B. 15 Euro kostet. Den gibts aber nicht mehr. Zum Vorbestellen war er zu dumm. Aber es gibt noch Sitzplätze in der Kategorie XY (der günstigen). Preis hier z.B. 17 Euro.

Plötzlich ist keine große diffenrenz mehr da. Und ich sag ganz ehrlich, wenns eine solche Kat. geben wird, die dann auch noch eine ganz passable Sicht bietet, würde ich sofort von einer Stehplatzdk auf eine Sitzplatzdk umsteigen!

Außerdem sollte man auch nicht vergessen: Durch eine Verknappung des Angebots und dem Erreichen einer hohen Auslastung in % kann es den Panthern gelingen, wieder richtig "inn" zu werden.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Einen Stehplatz für 15,- dann aber nur 17,- für einen Sitzplatz? Das ist doch utopisch....
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Denke ich ebenfalls...
Vito78
Testspieler

Beitrag von Vito78 »

Beschläunigér hat geschrieben:Szenario: Derby an günstigem Termin. Stehplätze ausverkauft. Es gibt nur noch Sitzplätze.

Wenn diejenige die erstens zu dumm sind eine Karte im Vorverkauf zu erwerben und zweitens zu arm sind um sich dann einen Sitzplatz zu leisten draußen bleiben, dann hat das was für sich. Ich finde eine solche natürliche Auslese nicht schlecht. Vielleicht hebt das das Niveau im Stadion etwas. Darwin lässt grüßen.

Mal abgesehen davon gab es Anfang und Mitte der neunziger Jahre auch mal eine Zeit wo es nicht gereicht hat 2 Minuten vor Spielbeginn an der Kasse zu stehen um sein Wunschplatz zu bekommen.
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Vito78 hat geschrieben:Wenn diejenige die erstens zu dumm sind eine Karte im Vorverkauf zu erwerben und zweitens zu arm sind um sich dann einen Sitzplatz zu leisten draußen bleiben, dann hat das was für sich. Ich finde eine solche natürliche Auslese nicht schlecht. Vielleicht hebt das das Niveau im Stadion etwas. Darwin lässt grüßen.

Sorry, aber einen größeren Mist habe ich echt selten gelesen. Du lebst aber schon in der Realität, oder?
Schon mal was von der Finanzkrise und dementsprechender Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust gehört ??? Und wenn dadurch der Familienvater mit seinen Kindern es sich eben nicht jede Woche leisten kann, 60-70,-€ für Eishockey ausgeben zu können, dann hebt dies das Niveau im Stadion???

Sorry, aber bei so einem dummen Geschwätz könnte einem echt die Hutschnur reissen. Unglaublich.

:mad:
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
AEVFranke
Rookie

Beitrag von AEVFranke »

Eventuell kann sich Vito ja auch den Eintritt nicht leisten, was anscheinend auch zu einer Niveausteigerung beitragen würde :p
Vito78
Testspieler

Beitrag von Vito78 »

Michi hat geschrieben:Sorry, aber einen größeren Mist habe ich echt selten gelesen. Du lebst aber schon in der Realität, oder?
Schon mal was von der Finanzkrise und dementsprechender Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust gehört ??? Und wenn dadurch der Familienvater mit seinen Kindern es sich eben nicht jede Woche leisten kann, 60-70,-€ für Eishockey ausgeben zu können, dann hebt dies das Niveau im Stadion???

Sorry, aber bei so einem dummen Geschwätz könnte einem echt die Hutschnur reissen. Unglaublich.

Wenn der Familienvater zu blöd ist um sich 2 oder 3 Tage vorher die Karte Online zu bestellen hat er es nicht anders verdient. Die Finanzkrise ist keine Entschuldigung für die eigene Dummheit. Aber auf die Möglichkeit Karten im Vorverkauf zu bestellen ist hier auf den letzten paar Seiten keiner gekommen. Wenn ich mir ein ACDC Konzert anschauen will, fahre ich auch nicht ohne Karte zum Stadion bzw. zur Konzerthalle und erwarte, dass ich noch ein Schnäppchen am Kartenhäuschen bekomme.

Vor allem weil es ja im Jahr vielleicht 3 bis 5 Spiele sind, bei der diese Konstellation überhaupt auftritt, dass es zu wenige Stehplatzkarten sind.

Tut mir Leid, wenn der Familienvater ein bißchen mitdenkt, kann er trotz Finanzkrise, Arbeitslosigkeit, Alkoholsucht und alle anderen Ausreden günstige Karten erwerben.
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Michi hat geschrieben:Schon mal was von der Finanzkrise und dementsprechender Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust gehört ???

Ja gerade wenn er kurzarbeitet hat er doch Zeit sich rechtzeitig um den Vorverkauf zu bemühen, oder? ;)
Und wenn er Arbeitslos ist, dann wird er sich wohl so oder so keine Karte leisten können. Und wenn es ihm so wichtig ist muß er RECHTZEITIG los gehen und sich eine kaufen.
Das ist wohl das Problem in Deutschland, dass Eigenverantwortung nur noch grammatikalisch groß geschrieben wird.....man kann halt nicht jedem alles nur hinterhertragen...
Also nicht gleich den Kragen platzen lassen, sondern erstmal ganz locker durch die Hose atmen
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Vito78 hat geschrieben:Wenn diejenige die erstens zu dumm sind eine Karte im Vorverkauf zu erwerben und zweitens zu arm sind um sich dann einen Sitzplatz zu leisten draußen bleiben, dann hat das was für sich. Ich finde eine solche natürliche Auslese nicht schlecht. Vielleicht hebt das das Niveau im Stadion etwas. Darwin lässt grüßen.

Du weißt wohl selbst nicht, was Du schreibst !!!

Niveau heben durch preisliche Selektion ??? Wer zu arm ist, ist automatisch unter dem gewünschten Niveau ??? Ja prima !!!

Es gibt Leute, die haben keine Vorverkaufsstelle vor der Nase, weil sie z.B. nicht direkt aus Augsburg kommen, wie ca. 25-30% der AEV-Fans! Es gibt Leute, die keinen PC mit Internet-Zugang haben, wo sie sich die Ticktes rauslassen können. Es gibt Leute, die relativ kurzfristig entscheiden, ob sie ins Stadion gehen wollen, gerade im Winter, wo häufig schlechte Straßenverhältnisse vorherrschen können und es oftmals für Kids einfach bitter kalt ist...usw. usw. usw.

Aber die Panther GmbH ist auf jeden Euro angewiesen !!!

Und geht doch nicht immer vom Status Quo aus.

Erstens werden die Preise teurer, sowohl für die Steh- als auch für die Sitzplätze - eine anderen Illussion sollte man sich nicht hingeben, da die Stadionmiete definitiv ansteigen wird, was die Panther GmbH automatisch auf die Zuschauer umlegen muss !!! Gerade bei Derby´s, wo viele Auswärtsfans mitkommen, hast Du bei einer Stehplatzkapazität von lediglich nur 3000 Plätzen (wie ja ursprünglich verkündet) ganz schnell das Kontingent weg.

Bei den Armen und Dummen wird dann eben keiner ins Stadion kommen, weil es den Armen und Dummen zu teuer ist, sich einen Sitzplatz zu leisten.

Wenn man mal etwas länger denkt, als von 12 Uhr bis mittags, kommt man ganz von alleine drauf.
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Michi hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben keine Vorverkaufsstelle vor der Nase, weil sie z.B. nicht direkt aus Augsburg kommen, wie ca. 25-30% der AEV-Fans! Es gibt Leute, die keinen PC mit Internet-Zugang haben, wo sie sich die Ticktes rauslassen können. Es gibt Leute, die relativ kurzfristig entscheiden, ob sie ins Stadion gehen wollen, gerade im Winter, wo häufig schlechte Straßenverhältnisse vorherrschen können und es oftmals für Kids einfach bitter kalt ist...usw. usw. usw.

die meisten werden wohl keine Vorverkaufsstelle vor der Nase haben....wenn es einem soooo wichtig ist, muß man halt einen kleinen Ausflug in kauf nehmen. Deshalb lebt sichs auch billiger auf dem Land als in der Stadt. Einen Tod muß man eben sterben.... ;)

um die, die keinen Internetanschluß haben und dann noch auf dem Land wohnen...naja, komm, jetzt mal ehrlich oder??

die Kurzfristigkeit hat eben ihren Preis...man kann halt nicht alles haben, da wird sich die Menschheit dran gewöhnen müßen. Anderswo verpackt man es halt dann als Frühbucherrabatt oder so.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Rainier Wolfcastle hat geschrieben:warum gehst du von diesem preislichen Unterschied aus? Weil es aktuell so ist?

Eine logische Folge (Und ich hoffe sehr darauf, dass man bei den Panthern so handelt) wäre:

- Preise für Stehplätze werden teurer (oder bleiben gleich), weil sich das Angebot verengt.

und

- man baut zumindest eine günstige Sitzplatzkategorie ein, da man dort ja ein größeres Angebot hat. (Kann man auch hier gut sehen http://www.haie.de/index.php?type=ticketsGame)

Hier zu deinem Szenario.

Der Gelegenheitsfan beim Derby an einem guten Tag :p

Ok er wollte eine Stehplatz der dann z.B. 15 Euro kostet. Den gibts aber nicht mehr. Zum Vorbestellen war er zu dumm. Aber es gibt noch Sitzplätze in der Kategorie XY (der günstigen). Preis hier z.B. 17 Euro.

Plötzlich ist keine große diffenrenz mehr da. Und ich sag ganz ehrlich, wenns eine solche Kat. geben wird, die dann auch noch eine ganz passable Sicht bietet, würde ich sofort von einer Stehplatzdk auf eine Sitzplatzdk umsteigen!

Außerdem sollte man auch nicht vergessen: Durch eine Verknappung des Angebots und dem Erreichen einer hohen Auslastung in % kann es den Panthern gelingen, wieder richtig "inn" zu werden.
Deine Rechnung mit 15 und 17 Euro ist köstlich. Mann hat dieser Fan ein Glück, dass die günstigsten Sitzplätze von allen die sind, die am Schluss alle noch verfügbar sind :D
Von den Preisen die du veranschlagst mal ganz abgesehen.
In zu sein ist gut...dadurch Geld zu verlieren wo man jeden Euro brauchst ist schlecht.

Und jetzt sag ich dir mal was:
Ich - und das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden - gebe keine 50 Mark für ein Eishockeyspiel der Panther aus. Wirf mir ruhig den DM-Rechner vor, aber da sieht man den ganzen Irrsinn erst so richtig.
Antworten