Das Grundeinkommen
- Skopintsev
- Stammspieler
Das Grundeinkommen
Vortrag & Diskussion
Das bedingungslose Grundeinkommen - der 1000. Versuch, den Kapitalismus halt- und aushaltbar zu machen
In dieser Gesellschaft gehen Steigerung der Produktivität und wachsende Armut Hand in Hand. Es werden Waren in Hülle ud Fülle produziert und zugleich immer mehr Menschen davon ausgeschlossen.
Da kann man sich mal nach dem Grund für diesen Irrsinn fragen und sich daran machen, ihn abzuschaffen. Oder man ist Weltverbesserer wie der
Unternehmer Götz Werner und will mit einem »Grundeinkommen« den Armen helfen. So hilft man mit, dass die Armut nicht ausstirbt.
am Donnerstag, den 3. Dezember 2009, 19.30 Uhr
Das bedingungslose Grundeinkommen - der 1000. Versuch, den Kapitalismus halt- und aushaltbar zu machen
In dieser Gesellschaft gehen Steigerung der Produktivität und wachsende Armut Hand in Hand. Es werden Waren in Hülle ud Fülle produziert und zugleich immer mehr Menschen davon ausgeschlossen.
Da kann man sich mal nach dem Grund für diesen Irrsinn fragen und sich daran machen, ihn abzuschaffen. Oder man ist Weltverbesserer wie der
Unternehmer Götz Werner und will mit einem »Grundeinkommen« den Armen helfen. So hilft man mit, dass die Armut nicht ausstirbt.
am Donnerstag, den 3. Dezember 2009, 19.30 Uhr
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Willkommen auf:
Kommunikation & Kaffee Augsburg!
www.koka-augsburg.net
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
- Von Krolock
- Hockeygott
- Skopintsev
- Stammspieler
...
@ rochus
Weiß gar nicht, was man auf einen Ignoranten [auf KoKa könntest Du - im Gegensatz zu westlicher Hetze - Argumente gegen den realen Sozialismus und seine Ideologie zur Kenntnis nehmen] wie Dich eigentlich antworten soll: Soll ich Dich entschuldigen, weil Du hierzulande antikommunistisch verblödet worden bist? Dann finde halt den Kapitalismus einfach klasse und jammere nie, wenn er Dich ausnimmt und verarscht!
@ von Krolock
Gesellschaftliche Notwendigkeiten entscheiden sich nicht an einer von-Krolockschen-Begutachtung.
(Wenn man gar nicht will, dann kann man natürlich auch nicht. Nur: Umgekehrt ist es eine Lüge - in die eigene Tasche.)
@ Manne
Die "Grundsicherung" ist ja wohl ein Armutszeugnis des Kapitalismus! Sogesehen verstehe ich sogar, daß rochus der Hut hochgeht: An die erinnert zu werden, da fällt einem sofort ein, daß dagegen sogar der DDR-Sozialismus noch geradezu ein Paradies war.
Weiß gar nicht, was man auf einen Ignoranten [auf KoKa könntest Du - im Gegensatz zu westlicher Hetze - Argumente gegen den realen Sozialismus und seine Ideologie zur Kenntnis nehmen] wie Dich eigentlich antworten soll: Soll ich Dich entschuldigen, weil Du hierzulande antikommunistisch verblödet worden bist? Dann finde halt den Kapitalismus einfach klasse und jammere nie, wenn er Dich ausnimmt und verarscht!
@ von Krolock
Gesellschaftliche Notwendigkeiten entscheiden sich nicht an einer von-Krolockschen-Begutachtung.
(Wenn man gar nicht will, dann kann man natürlich auch nicht. Nur: Umgekehrt ist es eine Lüge - in die eigene Tasche.)
@ Manne
Die "Grundsicherung" ist ja wohl ein Armutszeugnis des Kapitalismus! Sogesehen verstehe ich sogar, daß rochus der Hut hochgeht: An die erinnert zu werden, da fällt einem sofort ein, daß dagegen sogar der DDR-Sozialismus noch geradezu ein Paradies war.
Willkommen auf:
Kommunikation & Kaffee Augsburg!
www.koka-augsburg.net
- Saku Koivu
- All-Star
- Saku Koivu
- All-Star
Sollte dich nicht der totale Realitätsverlust ereilt haben - man schaue sich die Welt an - wenn das das Beste is was der Kapitalismus hervorgebracht hat, na dann gute Nacht.Tommy-Fan hat geschrieben:Nachdem du keinerlei Argumente dafür bringst auch hier meine argumentfreie Antwort: Nein![]()
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
- Von Krolock
- Hockeygott
Gute Nacht - ein Wunsch, den der Großteil der kommunistischen Staaten nicht mehr zu äußern imstande ist. Bitte ein Beispiel für praktizierten und funktionierenden Kommunismus. Nur einen einzigen.Saku Koivu hat geschrieben:Sollte dich nicht der totale Realitätsverlust ereilt haben - man schaue sich die Welt an - wenn das das Beste is was der Kapitalismus hervorgebracht hat, na dann gute Nacht.
@Skopi
Natürlich nicht, warum sollten sie? Aber gesellschaftliche Notwendigkeiten unterliegen nicht der skopintsevschen Definition.Gesellschaftliche Notwendigkeiten entscheiden sich nicht an einer von-Krolockschen-Begutachtung.
Was nicht heißt, dass man könne, wenn man nur wolle. Gegenbeispiele gibt es zuhauf.(Wenn man gar nicht will, dann kann man natürlich auch nicht.
- Saku Koivu
- All-Star
- Saku Koivu
- All-Star
Saku Koivu hat geschrieben:Kuba zB
Ich bin ja einiges gewohnt, aber ich erkenne die Ironie gerade nicht. Ein Land das prinzipiell derart gesegnet wäre um alle Einwohner vernünftig leben zu lassen (Tourismus, Zucker usw.), wird derart zugrunde gerichtet, daß der Großteil der Bevölkerung bitter arm ist. Erklär mir was daran toll ist, denn ich komme nicht drauf.
Fast vergessen: Nicht erlaubte Opposition finde ich auch ganz toll (DAS ist jetzt Ironie)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
- Von Krolock
- Hockeygott
Na ja, die staatlich beschränkten Grundrechte, das Prinzip der Bestrafung bei freier Meinungsäußerung, die von Human Rights Watch und AI seit Jahren angeprangerten Menschenrechtsverletzungen zeugen jetzt aber nicht von einem funktionierenden System mit zufriedenen Bürgern. Waren werden rationiert, Bürger kontrolliert. Wenn das der Preis für eine hohe Beschäftigungsquote ist, dann würde ich den nicht zahlen wollen.
Und das alles, obwohl die Voraussetzungen (Exportgüter, Tourismus) ganz ausgezeichnet sind
Und das alles, obwohl die Voraussetzungen (Exportgüter, Tourismus) ganz ausgezeichnet sind
- Saku Koivu
- All-Star
Wenn man vom US Embargo absieht (man sollte immer bedenken was das für Auswirkungen hat) steht Kuba recht gut da.djrene hat geschrieben:Ich bin ja einiges gewohnt, aber ich erkenne die Ironie gerade nicht. Ein Land das prinzipiell derart gesegnet wäre um alle Einwohner vernünftig leben zu lassen (Tourismus, Zucker usw.), wird derart zugrunde gerichtet, daß der Großteil der Bevölkerung bitter arm ist. Erklär mir was daran toll ist, denn ich komme nicht drauf.
Der Wikipediaartikel über Kuba würde allein schon reichen, um zu erkennen, das bezüglich Kuba viel Propaganda im Umlauf ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
Gegenfrage (ohne Wiki, wo jeder mal reinschreibt was er will): Schon mal da gewesen? Dann solltest Du gesehen haben, daß die Lebensfreude von vielem herrührt, keinesfalls aber von der Politik und der daraus resultierenden Situation.
Keine freien Medien (eigentlich Dein Thema), keine offizielle Opposition, unzureichend Energie (hat nix mit Embargo zu tun), sehr mangelhafter Individualverkehr, Korruption - usw. DAS findest Du nachahmenswert?
Übrigens ist mir von einem Tourismus-Embargo nix bekannt
Geld sollte also genug da sein. Nur dem Volk wird es nicht zugeführt.
Keine freien Medien (eigentlich Dein Thema), keine offizielle Opposition, unzureichend Energie (hat nix mit Embargo zu tun), sehr mangelhafter Individualverkehr, Korruption - usw. DAS findest Du nachahmenswert?
Übrigens ist mir von einem Tourismus-Embargo nix bekannt

- Augsburger Punker
- Hockeygott
Wenn Kuba das "kommunistische" (Nicht-)Funktionsbeispiel sein soll, dann werfe ich jetzt mal Jamaika in die Diskussion: Als Beispiel für den supertollen Kapitalismus. Auf Kubas Nachbarinsel gibt's - neben der Tourismusindustrie - noch ein paar andere Güter, die sich zu Geld machen lassen (z.B. Reggae, Bauxit, Cannabis). Beim Volk kommt allerdings auch nichts an, das knallt sich stattdessen lieber gegenseitig über den Haufen.
Das fällt jetzt aber unter Themaverfehlung (zumindest der letzten Beiträge). Ob das System in Jamaica funktioniert ist ja irrelevant dafür, daß es in Kuba nicht funktioniert. Daß Kapitalismus in der aktuellen Form nicht der Weißheit letzter Schluß ist, merken ja inzwischen viele. Aber es ging ja um funktionierenden Kommunismus (Sozialismus). Und da ist halt Kuba nicht geeignet dafür. Kommunismus wäre toll, 1. ohne Menschen und 2. ohne Politiker (also wieder Menschen). Kommunismus wird nie funktionieren, dafür ist der Mensch im Charakter viel zu faul.
- Augsburger Punker
- Hockeygott