Von Krolock hat geschrieben:
1. Der regelmäßige Umgang mit Waffen baut die Hemmschwelle ab und lässt damit auch den Respekt (wenn auch unterschwellig) sinken. Das liegt in der Natur der Sache und bezieht sich auf alle Vorgänge und Gegenstände, die den Menschen beschäftigen.
Da selbe gilt übrigens auch für einschlägige Computerspiele und Filme, auch wenn das jetzt viele an dieser Stelle nicht gerne hören möchten.
@ punisher, um Dir die Beantwortung Deiner Frage nicht vorzuenthalten, obwohl Du sie eigentlich ganz leicht selber beantworten könntest, weil ich es auf den letzten Seiten schon mehrfach erwähnt habe. Es gibt für mich persönlich keine Grenze. Niemand hat für mich eine Waffe zu Hause zu haben. Mindestens keine Schußwaffe, aber eigentlich auch keine Samuraischwerter oder ähnliches Zeugs von dem ich nicht weiß in wie weit das überhaupt erlaubt ist, bevor Du mir das wieder um die Ohren haust obwohl es nichts zur Sache tut. Denn wenn ich sage niemand hat das zu Hause zu haben, ist es egal ob das legal oder illegal da ist. Der Zugriff auf illegales ist natürlich schwerer - vermutlich weil das in der Definition von illegal liegt ;-) Und ich erwarte nichtmal, daß irgendjemand meine Meinung teilt - nein, so naiv bin ich nicht, aber wie Barni schon erwähnte, anstatt hanebüchene Gesellschafttheorien zu verbreiten, sollte sich die Waffenlobby mal bewußt mit den Ängsten und Sorgen eines Teils der Bevölkerung auseinandersetzen und sich nicht einmauern. Ich habe ja bereits erwähnt, daß ich es prinzipiell gar nicht so verkehrt finde, wenn Jugendliche sich mit dem Sport schießen befassen - in einem Verein. Es stärkt die soziale Kompetenz und fördert die Konzentration. Zwei Sachen an denen es vielen Jugendlichen heute im extremsten mangelt. Allerdings macht es mir Angst zu wissen, daß Menschen eine Schußwaffe bei sich haben, egal wie gut das polizeiliche Führungszeugniss ist. Denn das heißt im Zweifelsfall nur, daß sie noch nicht erwischt wurden. Ich kenne genug Menschen die einen Haufen auf dem Kerbholz haben, deren Führungszeugnis aber blütenrein ist. Ich möchte bitte, daß es illegal ist, wenn diese Menschen eine Waffe zu Hause haben. Daß man sie einbuchtet wenn man dahinter kommt daß sie eine besitzen. Egal wie gering die Chance dazu ist.
Und an alle die sagen man kann nichts ändern, es ist halt so und so weiter. Würden alle Menschen diese Einstellung teilen, dann würdest Du heute noch Dein Essen im Wald fangen und mit viel Glück hätte man Feuer um es auch leichter verdaulich zu machen. Denn Erfindungen und Innovationen sind ein Ergebniss vieler Rückschläge, hunderten von Versuchen, Rückschlägen und Sackgassen. Seid froh, daß nicht alle Menschen den Finger in den Arsch stecken und hoffen, daß andere was tun und daß sich schon alles irgendwie entwickeln wird. Und ich verweise gerne auf mein Posting mit dem Sicherheitsgurt. Zukunft ist was WIR daraus machen - und wenn wir nichts draus machen, dann ist Zukunft das was ANDERE draus machen - und dann wird wieder gemotzt. Kann man in jeder Politdiskussion hier verfolgen.