Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
McMetzen
Testspieler

Beitrag von McMetzen »

pantherbm hat geschrieben:Das Ding ist zu flach!
Probiert es doch heute Abend aus. Geht ins Stadion, sucht euch einen Platz und setzt euch auf die Kante der Stufe. Wenn ihr dann das treiben auf der Spielerbank beobachten könnt habt ihr schon mal relativ gute Sicht. Wenn nicht dann: Pech gehabt. Ähm.. eine DK Sitzplatz Mitte kostet doch so knapp 800,- €, oder täusch ich mich da?
Für mich ist der Neigungswinkel einfach ein Unding, ein absolutes. Die Tribühne ist so flach das lässt sich nicht mal mit angeblich notwendigen Sicherheitsmaßnahmen erklären.
Klar ist, man wollte die ersten Sitzreihen besser Positionieren und hob diese deshalb an. Nachvollziehbar! Jedoch muß dann auch das obere Ende der Tribüne um annähernd das selbe Maß angehoben werden wenn man die Situation für die Besucher hinter den ersten Reihen nicht verschlechtern will.
Um das zu Verstehen muß man kein Architekt, kein Bauamtsleiter oder gar Mathematiker sein. Dazu reicht ein wenig logisches denken und etwas räumliches Vorstellungsvermögen.
Hast Du eine Sitzplatzdauerkarte oder macht Du Dich hier nur wichtig ?
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

@pantherbm

Warum auf die Kante sitzen? Sitzen die Sitzplätze auch auf dem Boden?
Werde Mitglied beim AEV!
icehouse
Neuer Benutzer

Beitrag von icehouse »

Mal ganz ehrlich wer hat schon mal einen Architekten und einen Stadtbeamten logisch denken sehen.
Man wird jeden Tag in Augsburg damit konfruntiert.Wieso sollte es nun im CFS anders sein.
Viell.hätte man dem ganzen aus dem Weg gehen können in dem man zuerst die Südtribüne fertig gemacht hätte.Dann wäre das problem sicht viell.anders.
Was ich mich wirklich frage ist was haben sich Herr Tanzer und Herr Öttl bei der Betonwand hinter der Spielerwand und bei der Zeitnahme gedacht!!
Nichts wahrscheinlich.Sie sollen mir ein Stadion der DEL und der 2.Liga zeigen die solch eine Beliner Mauer haben.Unglaublich.Fannähe ist das bestimmt keine mehr.
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

McMetzen hat geschrieben:Hast Du eine Sitzplatzdauerkarte oder macht Du Dich hier nur wichtig ?
einmal in den spiegel schauen und schon ist die antwort da.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

McMetzen hat geschrieben:Hast Du eine Sitzplatzdauerkarte oder macht Du Dich hier nur wichtig ?
Wie kommst Du auf die Frage ob ich mich wichtig machen wolle?
Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier durchlese stelle ich fest dass sich keiner mit der neuen Situation so richtig anfreunden kann. Ebenso kann sich keiner die Situation im fertigen Zustand vorstellen. Zumindest habe ich die Beiträge so verstanden. Ich will natürlich niemandem zu nahe treten. Sorry. Meine Meinung möchte ich jedoch schon zum besten geben.
Zurück zu Deiner Frage nach einer Sitzplatz DK, nein habe ich nicht. Ausprobieren aber wollte ich wie die Sicht vom Sitz aus ist.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

bambam hat geschrieben:@pantherbm

Warum auf die Kante sitzen? Sitzen die Sitzplätze auch auf dem Boden?
Dann knie dich halt hin! Als ob das was ändert
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

pantherbm hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Frage ob ich mich wichtig machen wolle?
Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier durchlese stelle ich fest dass sich keiner mit der neuen Situation so richtig anfreunden kann. Ebenso kann sich keiner die Situation im fertigen Zustand vorstellen. Zumindest habe ich die Beiträge so verstanden. Ich will natürlich niemandem zu nahe treten. Sorry. Meine Meinung möchte ich jedoch schon zum besten geben.
Zurück zu Deiner Frage nach einer Sitzplatz DK, nein habe ich nicht. Ausprobieren aber wollte ich wie die Sicht vom Sitz aus ist.

Genau da liegt doch das Problem. Fasst jeder hier jammert. Hat aber keine Daten und Werte. Nur die Erfahrung von einem Spiel. Das war "ausverkauft" und man stand auf den späteren Sitzplätzen ohne Zwischenstufe.
Abwarten Teetrinken. Für ein ausverkauftes Spiel habe ich viel gesehen. Überlegt mal, wie voll des vor nem halben Jahr war?! Da hab ich am Sonntag mehr gesehen.
Werde Mitglied beim AEV!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Ich will nicht mal die Spielerbank sehen; ich würde mir nur wünschen die Bande und die Eisfläche zu sehen. Verlange ich echt zuviel ?

Da wird eine Tribüne komplett neu von unten aufgebaut und alles ist (im besten Fall) schon etwas "grenzwertig".

Ich gehe deswegen trotzdem rein, ich bin halt (bis jetzt) doch enttäuscht. Vielleicht habe ich zuviel erwartet und/oder meine Vorfreude vom Sonntag war zu groß.

Ich gehe seit über 30 Jahren rein, will (so Gott will) auch noch weitere 30 Jahre ins Stadion gehen ... und hatte meine Erwartungshaltung anscheinend zu hoch geschraubt. Zu schön hatte ich mir die nächsten 30 Jahre ausgemalt. Selber schuld ...
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Was soll das denn für eine Frage sein?

Hier gehts nur darum, ob man von der blauen Kappe das ganze Eis sehen kann. Egal ob Sitz, Steh oder Schlafplatz. Die Antwort lautet kann man nicht und diese ist so ungeheuer, dass es alles andere in den Schatten stellt.

Wichtig machen sollten sich mehrere und zwar deutlich früher, aber anscheinend waren die ganzen Experten vor lauter Geld ausgeben nicht mehr in der Lage, 2 Minuten vernünftig nachzudenken. Vielleicht sollte man den Projektleiter mal fragen, ob er sich wichtig macht wenn er von den steilen Rängen referiert, oder den Architekten, ob er versichert ist? Ehe man hier User blöd anmacht.

Und zur Frage. Ja ich will einen Sitzplatz und bin vorgemerkt, weil es Stand jetzt, keinen für normal sterbliche zu kaufen gibt. Im Januar soll es dann soweit sein. Falls es weiterhin noch interessiert, natürlich kaufe ich keinen, wenn die Sicht so ist wie es jetzt den Anschein hat.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

bambam hat geschrieben:Genau da liegt doch das Problem. Fasst jeder hier jammert. Hat aber keine Daten und Werte. Nur die Erfahrung von einem Spiel. Das war "ausverkauft" und man stand auf den späteren Sitzplätzen ohne Zwischenstufe.
Abwarten Teetrinken. Für ein ausverkauftes Spiel habe ich viel gesehen. Überlegt mal, wie voll des vor nem halben Jahr war?! Da hab ich am Sonntag mehr gesehen.
Geschäzte(r) bambam, du wirst selbst im leeren Stadion nicht durch die Betonmauer durchschauen können! Solltest du das doch können wirst du feststellen, dass nicht nur die Mauer die Sicht nimmt sondern auch die sehr hoch angeordneten ersten Sitzreihen. Ein volles Stadion, und ich wünsche den Panthern möglichst oft ein recht volles Haus, verschärft das ganze dann noch.
Glaubs mir. Oder probiers, wie ich vorgeschlagen habe, aus.
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Mit diese Mauern...Meine ganz ehrliche meinung ist das wir eines der hässlichsten Stadion der Liga haben.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

good luck hat geschrieben:Was soll das denn für eine Frage sein?

Hier gehts nur darum, ob man von der blauen Kappe das ganze Eis sehen kann. Egal ob Sitz, Steh oder Schlafplatz. Die Antwort lautet kann man nicht und diese ist so ungeheuer, dass es alles andere in den Schatten stellt.

Wichtig machen sollten sich mehrere und zwar deutlich früher, aber anscheinend waren die ganzen Experten vor lauter Geld ausgeben nicht mehr in der Lage, 2 Minuten vernünftig nachzudenken. Vielleicht sollte man den Projektleiter mal fragen, ob er sich wichtig macht wenn er von den steilen Rängen referiert, oder den Architekten, ob er versichert ist? Ehe man hier User blöd anmacht.

Und zur Frage. Ja ich will einen Sitzplatz und bin vorgemerkt, weil es Stand jetzt, keinen für normal sterbliche zu kaufen gibt. Im Januar soll es dann soweit sein. Falls es weiterhin noch interessiert, natürlich kaufe ich keinen, wenn die Sicht so ist wie es jetzt den Anschein hat.
Anscheinend absolut meiner Meinung.
Mit der SitzplatzDK habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Ich wollte sogar nach einem Spiel mit StehplatzDK upgraden auf DK-Sitzplatz Mitte. Die gute Frau R.....er lies mich dann wissen dass sie das nicht machen können weil die GmbH nicht gewärleisten kann dass zu einem bestimmten Zeitpunkt die Sitzplätze zur Verfügung stehen. Diese Idee hatte ich VOR dem ersten Spiel. Jetzt bin ich froh dass ein upgrade nicht machbar ist.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

patriot hat geschrieben:Mit diese Mauern...Meine ganz ehrliche meinung ist das wir eines der hässlichsten Stadion der Liga haben.

Das ist der Nebeneffekt der schlechten Sicht ! :(

Früher sah man bei einem Fernsehspiel leere Sitzschalen; jetzt sieht man eine neue graue Stadtmauer ... ich bin mir noch nicht schlüssig, was schlimmer ist/war.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

interessiert es dich wirklich oder willst du einfach auch mal was schreiben?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

pantherbm hat geschrieben:Geschäzte(r) bambam, du wirst selbst im leeren Stadion nicht durch die Betonmauer durchschauen können! Solltest du das doch können wirst du feststellen, dass nicht nur die Mauer die Sicht nimmt sondern auch die sehr hoch angeordneten ersten Sitzreihen. Ein volles Stadion, und ich wünsche den Panthern möglichst oft ein recht volles Haus, verschärft das ganze dann noch.
Glaubs mir. Oder probiers, wie ich vorgeschlagen habe, aus.

Ich finde des jetzt auch nicht so toll, dass man die Trainer nicht mehr sehen kann. Aber so dramatisch find ich des auch nicht.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir diskutieren hier über was, das noch keiner kennt. Den fertigen Zustand!
Werde heute mal durch die Mauer schauen.

Da keiner von den Sitzplätzen was sagt, wird dort wohl die Sicht optimal sein, denn als Augschburger meckert man ja sofort.
Werde Mitglied beim AEV!
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Sabionski G7 hat geschrieben:Also, wenn Herr Tanzer da wirklich von der AZ richtig zitiert wird, ist das einfach eine bodenlose Frechheit:

1. "Tanzer glaubt, dass dies an der "temporären Nutzung" als Stehplatzbereich liegt..."

Er GLAUBT das????
Hallo???!!??
Ich bin da ja absoluter Laie, aber gibt es für Architektur nicht irgend so was wie eine 3D-Software, mit der man so etwas exakt überprüfen kann.
Oder ist das wirklich reine Glaubenssache?
Man baut und hofft dann?

2. "Wir konnten die Tribüne nicht so steil wie früher machen, es war doch ein Wunder, dass da nichts passiert ist"

Ach, das war ein Wunder?
Und dann hat sich der H.Tanzer wohl gedacht, das ist zu gefährlich, das machen wir jetzt flacher.
Lieber Herr Tanzer, das Ganze hat JAHRZEHNTELANG wunderbar ohne Unfälle funktioniert!
Da sollte man sich dann vielleicht ja doch lieber auf die Erfahrungswerte von vielen Hundert Eishockeyspielen verlassen als auf sein Bauchgefühl, oder?

Jetzt habe ich mir den Artikel in der AZ noch mal angeschaut und muss mich auch über den dritten Satz, mit dem Herr Tanzer zitiert wird, ärgern:

3. "Ich bin nicht der Größte und muss auch beim FCA irgendwie an den Köpfen der Vorderleute vorbeischauen."

Häh???
Was zum Teufel will uns der gute Mann eigentlich damit sagen?
-- einfach, dass wir halt Pech gehabt haben und im Leben nicht immer alles nach Wunsch verläuft?
-- geteiltes leid ist halbes Leid?
-- dass er nicht weiß, dass es im Eishockey wesentlich entscheidender ist, die Bande (nicht) zu sehen, als im Fußball die Außenlinie?

Sorry, ich kapiere diese Aussage nicht.

Hallo Herr Tanzer,
sollten Sie hier lesen:
1. Vergleichen Sie mal die Größe eines Fußballfelds mit der Eisfläche.
Dann sollte auch Ihnen als vermeintlichen Eishockey-Laien sofort auffallen: Sieht man auf einer Längsseite 2m der Spielfläche nicht, ist der prozentuale Anteil beim Eishockey wesentlich größer.
2. Man mag es im Fußball verschmerzen, die Außenlinie nicht zu sehen, weil sich nicht so viel vom Spielgeschehen dort ereignet,
aber im Eishockey ist die Bande ein extrem wichtiges Element! Zweikämpfe, Checks, etc...
3. Es mag auch sein, dass die Spielerbank im Fußball wenig Aufregendes zu bieten hat, aber bei unserem Sport gehört sie mit dazu. Es wird fliegend gewechselt!

Der beiden großen Denkfehler bei den Planungen sind eindeutig zum einen der zu flache Neigungswinkel,
zum anderen dieser metertiefe Graben unten.
Durch diesen Graben bzw. diese Wand haben nun zwar die unteren 3 (Sitzplatz-)Reihen eine 100% bessere Sicht als vorher,
aber leider alle anderen Zuschauer nicht...

Meiner Meinung nach ist hier ganz dringend Handlungsbedarf und Nachbessern angesagt.
Wie man das jetzt noch realisieren kann?
Keine Ahnung, ich bin kein Architekt.
Auf alle Fälle wird es vermutlich richtig teuer.
An dem Graben und dem zu flachen Winkel wird man wahrscheinlich gar nichts mehr ändern können.
Evtl. die ganze Eisfläche um 2m anheben?

mfG, Tim
(www.auxburg-aev.de)
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

pantherbm hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Frage ob ich mich wichtig machen wolle?

Achja? Entweder kannst du nicht lesen, oder nicht richtig feststellen oder ich mach einen der beiden Punkte falsch... ;)

Die Mauer könnte man doch als neue Werbefläche nutzen, übersehen kann man sie ja eigentlich nicht... :-) 8)
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Rigo Domenator hat geschrieben: Die Mauer könnte man doch als neue Werbefläche nutzen, übersehen kann man sie ja eigentlich nicht... :-) 8)
Man könnte Köpfe draufmalen ... als ob ...
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Eismann hat geschrieben:Das ist der Nebeneffekt der schlechten Sicht ! :(

Früher sah man bei einem Fernsehspiel leere Sitzschalen; jetzt sieht man eine neue graue Stadtmauer ... ich bin mir noch nicht schlüssig, was schlimmer ist/war.

Sieht momentan echt sehr nach "anti-imperialistischen Schutzwall" aus,
aber ich vermute, dass unsere Mauer noch als Werbefläche vermietet wird, oder? Hoffe ich zumindest mal.

Ansonsten meine Meinung:
Siehe Seite 20!
(Ja, ich bin entäuscht!)

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

bambam hat geschrieben:Genau da liegt doch das Problem. Fasst jeder hier jammert. Hat aber keine Daten und Werte.
Das nenn ich mal Topservice am Augsburger Fan - denn jeder weis, wenn der Augsburger nix zu jammern hat, ist er unglücklich. *G*
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Antworten