Tent Killer hat geschrieben:auch da konntest du das Geschehen an der Bande hinter dem Tor die ersten geschätzten 50 cm nicht sehen.
Außerdem interessiert das doch jetzt keinen Schwanz, ehrlich...
It is all said.....
der inschinör hat geschrieben:Nein, ich bin nicht Öttl!
Basta!
Das unsachliche Gewäsch reicht mir jetzt.
Ich versuche lediglich, sachliche Gründe für bestimmte Sachverhalte darzulegen und dann wird man dafür angefeindet.
Aber Augsburg hat offenbar doch einen ganz erheblichen Bevölkerungsanteil, der sich Ranzmeier schreibt.
Und die gesamte Eisfläche konnte man früher auch nicht einsehen...
Saku Koivu hat geschrieben:Für mich riecht das eher nach ner kleinen Eventhalle.... Stell dir eine Bühne in der Mitte vor, und alle haben beste Sicht. Imho sorgen die vor, das wenn die Panther Pleite sind, die Halle weiter genutzt werden kann.
Denn eins ist ja klar - die Pläne des Umbaus waren bekannt. Ergo kann sich jetzt keiner rausreden. Dem Tanzer und Öttl mach ich nichtmal nen grossen Vorwurf - die Pläne wurden so von der Stadt akzeptiert und so bauen die halt jetzt das CFS um. Mit welcher Grundlage sollte man sie verklagen bzw in Regress nehmen?
Das bei einer "Abflachung" des Winkels die Sicht abnimmt, ist doch logisch. Natürlich ist es wurscht, wenn man dann kein Eishockey spielt sondern irgendwas anderes veranstaltet. Könnte auch ein abgekartetes Spiel sein - Politikern vertrau ich eh nicht, und ob der AEV / Panther mehr Geld in die Kassen spülen als ein fiktives Eventszenario mit "wasweisich" für Events im umgebauten Stadion.....
Hallo, das sind Politiker - dene geht der Wähler (in diesem Falle der Fan) am Arsch vorbei.
Entweder die waren total unfähig als die Pläne bewilligt wurden (Jeder Depp kann eine Sichtlinie in die Pläne einzeichnen und sofort erkennen - vergiss es, EH is damit nicht zu machen) - oder das war pure Absicht. Wozu ein EH Klub in der DEL wenn wir nen FCA bald in der Buli haben - mit sooo einem schönen Stadion.
Und auf die schwachsinnigen Ausreden bin ich auch gespannt.
der inschinör hat geschrieben:Weil die Südtribüne noch gar nicht vorhanden ist!
Ich würde spontan sagen, weil man den Neigungswinkel im Stadion konstant halten muss?Bubba88 hat geschrieben:außer ein paar Stufen
+ die Aussagen von Tanzer
+ die Skizzen im AZ Forum
also nochmal die Frage... warum ist das dann bei der Südtribüne nicht möglich? (theoretisch ist es momentan auch noch möglich)
smued hat geschrieben:Dann musst du die ganze Zeit in einem Block bleiben oder ewig außen rum laufen?
Aber wie gesagt, dss ist nur eine Vermutung!
bully189 hat geschrieben:Habe mir in den schlaflosen Nächten, die mir der Umbau des C-F-S ausgelöst hat, versucht eine Lösung zu finden!
Inspirationen gibt es bei:
http://www.hockeyarenas.net/?page=0300
Vielen Dank zunächst mal für deine Ausführungen. Ist nicht schlecht, hier mal die Meinungen eines offensichtlich fachlich Bewanderten zu lesen. Ich hätte dazu aber auch noch ein paar Fragen:der inschinör hat geschrieben:zu 1
Natürlich gehe ich nicht davon aus, daß so etwas eingeplant sein soll.
Ich wollte nur einen Zustand beschreiben, den wir üblicherweise erleben werden.
zu 2 (Vorschlag von User Bully)
Das ist technisch nicht umsetzbar, da man die Teile nicht bewegen kann. Die unteren Fertigteile wurde vom Bereich der Umgangs aus mit einer Kran versetzt. Da kommt man nicht mehr hin und auf der Eisfläche kann man keinen Kran aufstellen.
Und nochmals:
Nach unten kann man wegen des Hangs nicht aus. Also müsste die Steigung nach oben angezogen werden. Dann kommt man aber nur noch als Limboman unter den VIP-Zone durch.
Zudem wären die Kosten nicht vertretbar.
Das kommt ganz auf die Sicht der Dinge an. Persönlich sehe ich jetzt deutlich mehr als früher. Aber es hat sich sicherlich auf weniger Plätze ausgewirkt. Wobei ich sagen muss, dass mir die Planung der Südkurve deutlich mehr Sorgen macht als die der Osttribüne.ruffshot1 hat geschrieben:Das Türmchen war aber ein Witz dagegen was jetzt gerade passiert!!!
Hm ja, das leuchtet mir ein. Allerdings liegt der Grund, dass ein Vergleich nicht zulässig ist, wohl eher darin, dass dort Eishockey-Experten am Werk waren:der inschinör hat geschrieben:Der Vergleich mit Schwenningen ist nicht zulässig, da dort offensichtlich ein freistehendes, jedenfalls aber gleichförmiges Stadion umgebaut wurde.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/Eishockey/Artikel,-Panther-Fans-sorgen-sich-um-Sicht-von-Tribuenen-_arid,2265817_regid,2_puid,2_pageid,4476.htmlErst kürzlich wurde das alte Eisstadion in Schwenningen umgebaut. .... „Wir haben uns bei den Sichtlinien viel Mühe mit einer 3-D-Animation gegeben, weil wir das Negativbeispiel von Nürnberg vor Augen hatten“, sagt der Schwenninger Architekt Uwe Schlenker, der früher sportlicher Leiter des Profivereins Wild Wings war.
rochus hat geschrieben:Hätten die Planer die Erhöhung des unteren Bereiches um 1 m weggelassen bzw. grafisch vorher dieses Erhöhung überprüft, hätte man mit der Neigung des Altbestandes planen müssen. Ich traue mir als Baumensch klipp und klar auszusagen, ist ist eine Lüge bzw eine Ausrede, das das CFS im Altbestand zwingende Randbedingungen für die Planung der jetzigen Neigung hatte. Ich beziehe mich auf mir vorliegenden Plänen, besonders auf den Schnitt D-D des Büros Öttl. Hier wurde die Altschräge mit einer roten gestrichelten Linie klar dargestellt.
Das wird mit Sicherheit besser werden ????. Ist es richtig, das die Sichtlinie der Sitzplätze ab der Reihe 5 erst bei 1,70 vom Eis gemessen auf die Glasbande treffen. ? Vor mir wurden nach diesem vorgenannten Schnitt D-D die Masse per CAD überprüft. Das Mass mit 1,70 m betrifft die rechtwinklige Blickrichtung zum Eis im Bereich der Spielerbänke. Die notwendige Sichtweite in Richtung der Tore ist jedoch erheblich länger, also ist der Schnittpunkt der Sichtlinie über 2 m. Das Sichtfeld wandert sogar bis zum Bullykreis nach innen. Im alten Zustand hat jeder Besucher der oberen Ränge den Fusspunkt der Bande gesehen. Und hier liegt das Problem. Durch die Globalaussage das die unteren Sitzplätze eine besser Sichthöhe bekommen, wurde von planerischer Seite vergessen, was mit den hinteren Sitz-oder Stehplätze passiert. Es wäre schön, wenn von verantwortlicher Seite das Entstehen von Fernsehbilder, die denn Planerfehler klar dokumentieren, kommentiert wird.
Golden Brett hat geschrieben:
3. Ich habe keine Ahnung, wie groß die aktuelle Eisfläche ist. Die IIHF-Regularien schreiben nur eine Mindest- und eine Maximalgröße vor. Falls man da noch Spielraum hätte, könnte man durch eine Verkleinerung der Eisfläche theoretisch etwas verbessern?
Das ist der Punkt. Eine Verbesserung der Sicht für ein paar Hundert auf Kosten der Sicht von ein paar Tausend Leuten...Golden Brett hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Sicht der Dinge an. Persönlich sehe ich jetzt deutlich mehr als früher. Aber es hat sich sicherlich auf weniger Plätze ausgewirkt. Wobei ich sagen muss, dass mir die Planung der Südkurve deutlich mehr Sorgen macht als die der Osttribüne.