Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
minnigoggo

5 Punkte-Plan?? Beginn des Alptraums?

Beitrag von minnigoggo »

Was bringt denn der Pan?

* Anhebung der Eisfläche um 1 Meter bereits per Ende der Eaison 2010/2011.

Bringt keine erhblichen sichverbesserungen wenn der Neigungswinkel der Tribühnen bleibt.

* Die Sitzplätze werden auf der Osttribüne versetzt angeordnet (Kinobestuhlung).

Verbessert die Sicht nach vorne ein wenig. Die schlechte Sicht auf die linken bzw. rechten Spielbereiche bleibt so schlecht wie bisher.

* Anhebung der Sitzschalen in den oberen Reihen.

Je nach Höhe der Anhebung ist dies der erste wirkungsvolle Ansatz.

* Austausch der Betonbrüstungen samt Geländer durch Glasbrüstungen (allerdings erst nach Einhausung).

Das verstehe ich nun wirklich nicht..... Was bringt die Mauer in Glas??

* Block d und h werden komplett Sitzplätze.

Mit der gleichen Problematik wie o.a. aufgeführt.

Bis auf die Anhebung der Sitzschalen sehe ich in den Vorschlägen keine Problemlösung. Davon abgesehen, wie schaut die Lösung für die Südtribühne aus und wird die Osttribühne Sicht auf die Spielerbänke erhalten? Was wiederum nicht mit einer Glasmauer gehen wird......
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Der auf Sportstätten spezialisierte Architekt Stefan Nixdorf aus Osnabrück soll als Gutachter klären, ob Planungsfehler vorliegen und welche Möglichkeiten es gibt, die Sicht zu verbessern.

Da bin ich gespannt was der Fachmann spricht (oder sieht)!!!
mfG
Hubbe
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

Eismann hat geschrieben:Das ist nur ein "Angebot"; mehr nicht. Da gibt es keine Entscheidung ... das war nur ein Vorschlag wie man "die Sicht optimieren" kann.

Diese Vorschläge sind alle für die Tonne und zwar in die gleiche wie die Baupläne! SONDERMÜLL!!!!

Ich will keine Optimierung der Sicht, sondern den Abriss dieser Pfuschtribüne und einen gscheiden Neigungswinkel! Von mir aus sollen sich alle mit Sicherungsgurten an den Tribünen festmachen müssen, damit sie nicht von den Plätzen fallen, hauptsache ich muss nicht irgendeine Glatze oder einen Pelz vor mir haben!!!!!
Dann kann man sich das erhöhen der Eisfläche und den ganzen scheiß auch sparen!
Lemieux #66
Testspieler

Beitrag von Lemieux #66 »

Hi,

ich habe den Eindruck dass die Sache gelaufen ist... :cursing:

DEL-tauglich? Wahrlich nicht...
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

Lemieux #66 hat geschrieben:Hi,

Nix ist gelaufen! Jetzt gehts erst richtig los!

Wichtig ist der Gutachter jetzt. Wenn der die Fans bestätigt, dann dürfen wir hoffentlich höchstpersönlich die ganzen Pfeifen (Öttl, Hermann, Tanzer, Mathe, Merkle usw.) mit Mistgabeln und Fackeln aus der Stadt jagen.

Billenstein darf es wieder managen, die Panther mitreden und ein Architekt kommt der Ahnung davon hat.
Sir Eric 88
Profi

Beitrag von Sir Eric 88 »

naja --einfach Vetternwirtschaft Augsburg...und möge die Leute der Blitz treffen die unsere Politiker gewählt,oder wählen werden.... :cursing:
PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"

-mitten drin statt nur dabei !!

Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

Habe folgende Mail an Herrn Grab geschrieben, da mich einige verantwortliche Herren mittlerweile tierisch ankotzen:

Sehr geehrter Herr Grab,

ich möchte mich hiermit zunächst einmal für Ihr Engagement in Sachen "Pfusch am CFS" recht herzlich bedanken. Sie, und hoffentlich jetzt auch OB Gribl, sind für uns Fans die einzig ernstzunehmenden Gesprächspartner. Vielen Dank dafür!
Und da liegt wiederum dass Problem, dass wir Fans haben und uns so auf die Barrikaden bringt: wir fühlen uns von den verantwortlichen Personen (Sie und OB Gribl ausgenommen) behandelt als ob wir ein Haufen primitiver Arschlöcher (entschuldigen Sie bitte diesen Ausdruck, es ist aber leider so) wären.
Wir wollen von folgenden Personen endlich ernst genommen bzw. zumindest respektiert werden: Herr Edgar Mathe (GF der AGS), Herr Wolgang Tanzer (Projektleiter AGS), Herr Gerd Merkle (Stadtrat für Beleidigungen) und die Herren Hermann & Öttl (Möchtegernarchitekten).

Besonders getroffen haben mich und viele andere Fans folgende Unverschämtheiten der o.g. Herren:
Herr Mathe hat öffentlich und schriftlich teilweise Unwahrheiten verbreitet
Herr Hermann hat immer noch nichts kapiert, siehe Interview auf br-online.de
Herr Öttl: sein arrogantes Verhalten beim runden Tisch
Herr Tanzer wegen seiner arroganten und nicht haltbaren Aussagen
Herr Merkle wegen seiner Aussage in der heutigen Sportausschuss-Sitzung - eine Beleidigung und ein Schlag ins Gesicht für alle Fans!

Solange diese Herren in ihrer arroganten herabschauenden Art weiter Öl ins Feuer gießen, wird der Fanaufstand in noch stärkere Form weitergehen!
Eine Entschuldigung von diesen Herrschaft ist wohl das mindeste, was man erwarten könnte!

Ich werde dieses Schreiben auch ins AEV-Forum reinsetzen.

Wie schon oben geschrieben, Ihnen Herr Grab vielen Dank für Ihren Einsatz! Da könntne sich die anderen Herren eine Scheibe davon abschneiden.

Mit freundlichen Grüßen,
KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
Wood_64
Neuer Benutzer

Beitrag von Wood_64 »

Lemieux #66 hat geschrieben:Hi,

DEL-tauglich? Wahrlich nicht...
Es geht doch für die Verantwortlichen nur noch darum zu retten was noch zu retten ist. Es wird nie mehr eine 100-Prozent-Lösung geben. Alles was jetzt gemacht wird, ist doch nur noch "Stückwerk". Das ganze Projekt ist doch bereits viel zu weit fortgeschritten. :mellow:
Benne
Ersatzspieler

Beitrag von Benne »

Eismann hat geschrieben:Herr Merkle hat mich heute am meisten enttäuscht; kritische Fragen der Stadträte hat er heute in keinster Weise beantwortet ... es folgte ein Hintereinanderreihung von Verteidigungen in eigener Person.

Es ist aber jetzt nicht so wichtig was die beiden von sich gegeben haben (das paßt nur gut ins Bild), wichtiger war für mich, daß diese 5 Punkte das Eingeständis eines Fehlers sind (für mich zumindest). Denn wenn ich mir sicher bin, daß ich nichts falsch gemacht habe, dann brauche ich auch keine Nachbesserungen anbieten.

Einen kleine Danke auch heute an Herrn Grab, der sich wieder stark die Belange/Sorgen der Panther & Fans eingesetzt hat !

Die emotionalste Rede/Kritik kam aber von Frau Wild von den Grünen; sehr gut so !
Und diese Aussage von Dir Hans, Respekt :thumbup1:
Augsburger Eisbären 1990
Neuer Benutzer

Beitrag von Augsburger Eisbären 1990 »

ossi1958 hat geschrieben:„Die Situation ist ärgerlich“, sagt Oberbürgermeister Kurt Gribl.

Zum nachlesen: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4476.html

Nein! Sie ist zum K..., und stinkt zum Himmel!!! :cursing:

Einer der Punkte ist die Anhebung im Jahre 2011!!!
Am Rundentisch (Fr. 15.10.) wurde trotz mehrfacher Nachfrage (u.a. durch Herrn Siggl) durch die Bauverantworlichen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Anhebung niemals im Jahr 2011 stattfinden kann (aus bautechnischer Sicht). Was nun???

Meine Herrn (AGS, WBG und Architketen sowieso), hört endlich auf die :cursing: Leute für dumm zu verkaufen! :cursing:
ossi1958
Testspieler

Beitrag von ossi1958 »

Interessanter Aspekt aus dem AZ Forum!?
Abstand zwischen erhöhter Eisfläche und Videowürfel!? :(
FCAHase

Beitrag von FCAHase »

Ich denke das "bissle" unbrauchbaren Beton der bis jetzt verbaut wurde ist immer noch billiger zu entsorgen,
als das man ein Leben lang eine Ruine mitten in der Stadt stehen hat die kein Mensch zum Eishockey spielen brauchen kann !
Die Eistänzer werden sich über die viele Eiszeit freuen, somit des einen Freud des anderen Leid.
Und aus dem Geld der noch verbleibenden Tribüne kann man der jugend schöne Umkleidekabinen bauen.

Eishockey gibts dann nur noch in Haunstetten, AEV vs. Peiting.

Panther war gestern !
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Eismann hat geschrieben:So, jetzt gibt es also ganz offiziell das "Angebot" der Stadt nachzubessern; leider (für mich) zu wenig.

Aber es ist (vor überhaupt der Gutachter sich zu Wort meldet) ein Schuldeingeständnis.

Herr Mathe meinte eben auf der Sitzung des Sportausschusses, daß er der Überzeugung ist, daß die Vertreter der Panther GmbH (Aufgrund den ihnen vorliegeneden Unterlagen) hätten erkennen müssen, daß die Sicht im Stadion so eingeschränkt sein wird.

Der Spruch des Tages kam für mich von Herrn Merkle. Es liegt natürlich auch an den Zuschauern, und ihrer unkontrollierten Aufsstellung im Stadion, daß sie eine schlechte Sicht haben Ich hoffe ich habe mir den Satz richtig gemerkt.
Aha !
Ein Merkle, Grab, Hochbauamt und wahrscheinlich 10 andere Ämter der Stadt, die täglich nichts anderes machen als Pläne konrollieren haben nichts bemerkt, aber der Fedra und der Sigl sollen das sehen !!!
Wie mies ist das denn :cursing:
@ Eismann
Mir hat ein Zuschauer der heutigen Sitzung gerade erzählt, dass ein Politiker gefragt hat ob diese Behauptung zu beweisen ist, da soll der Mathe gesagt haben, dass er von den Panthern keinerlei schriftliche Bestätigungen, Pläne . Unterschriften oder ähnlichens hat !
Dann sollte er aber mal schnellstens die Klappe halten wenn er solche Behauptungen nicht beweisen kann !

Das Ganze ist so durchschaubar:
Beruhigungspillen, sonst nichts, und dann hat man plötzlich noch über Nacht einen Sponsor der mal eben 750000.- € für 3 Nachwuchskabinen spuckt !
Die Sache stinkt doch zum Himmel !
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

Augsburger Eisbären 1990 hat geschrieben:

Meine Herrn (AGS, WBG und Architketen sowieso), hört endlich auf die :cursing: Leute für dumm zu verkaufen! :cursing:

Jetzt müssen endlich Köpfe rollen! Allen voran Mathe und Tanzer, damit nicht noch mehr Steuergelder verschwendet werden!
Herr OB Gribl, handeln Sie! - Werfen Sie die Leute raus!
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Der Herr Hermann soll mir doch bitte mal erklären wie die Sicht nach Fertigstellung besser sein soll als jetzt??? Das verstehe ich nicht?!

Wenn mir der Schweinebraten im Ofen verbrennt, schmeckt er im Teller auch nicht besser!!!!!

Ich möchte nicht immer von diesen Menschen für Dumm verkauft werden.
Ich bin Laborleiter und Elektromeister - also ein bisschen Hirn habe ich auch im Kopf.
mfG
Hubbe
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

[Sarkasmus on]
Jetzt muss ich die Herren A...itekten aber doch mal in Schutz nehmen:
Als Planer von Wohnungen kennen die nur ebene Flächen und rechte Winkel.
Die einzige Schräge von der diese beiden Herren schon mal was gehört haben ist die Dachschräge.
[Sarkasmus off]
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

@ Rochus: In der der heutigen AZ steht, dass die Vergabe des Projektes an Hermann & Öttl per Los entschieden wurde, da noch das Architekturbüro Schneider in der engeren Auswahl war, unter notarieller Aufsicht.
Ist so etwas üblich bzw rechtens ?

Wahrscheinlich haben Hermann & Öttl ihren Architektentitel auch mal auf einer Plärrertombola gewonnen. War vermutlich ein Gemeinschaftslos mit dem Tanzer.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Rochus ist momentan anderweitig beschäftigt und hat mich beauftragt Euch mit seiner Meinung zu den 5 Verbesserungsvorschlägen der Stadt zu versorgen:
rochus hat geschrieben:

hallo zusammen,
Auch Hallo

OB Dr. Kurt Gribl, BGM Peter Grab, Baureferent Gerd Merkle und WGB-GF Edgar Mathe haben heute mittag in einer pressekonferenz einen 5-punkte-plan zur verbesserung der situation im cfs vorgestellt.

1. anhebung der eisfläche um 1 meter bereits per ende der saison 2010/2011.
Hat keinen positiven Einfluss auf die Stehplätze. Wenn die dritte Reihe in der Südtribüne laut Fernsehaufnahmen Augsburg TV (Benne) das Tor nicht gesehen hat. Schiebt sich das gleiche Problem, bei einer Stufenhöhe von 20 cm, in die achte Reihe.
2. die sitzplätze werden auf der osttribüne versetzt angeordnet (kinobestuhlung).

Bringt was, bei gleichzeitiger Anhebung des Eises. Da sich der Sichtwinkel über 2 Reihen versetzt (80 cm) positv gestaltet. Alle Sitzplätze werden die Holzbandenoberkante sehen.

3. anhebung der sitzschalen in den oberen reihen um bis zu 5 cm.

Auch positiver Effekt.

4. austausch der betonbrüstungen samt geländer durch glasbrüstungen (allerdings erst nach einhausung).

Ich hätte mir noch zusätzliche Sitzreihen hinter der Spielerbank gewünscht, dass die unsägliche Betonmauer nur noch 1,60 m hoch ist.

5. block d und h werden komplett sitzplätze statt stehplätze (optional möglich).

Die geplanten Stehplätze in Block D und H hätten nie funktioniert. 20 cm Stufen ??

zum zeitlichen ablauf:

1. es wurden vorschläge an den gutachter und an die panther gerichtet. es wird dann der gutachter beauftragt.
2. wenn der gutachter zu den o.g. punkten sein o.k. gibt, wird mit der umsetzung begonnen.
3. ab sofort sollen zwischenstufen an der gegengeraden eingebaut werden, solange die tribüne als stehplatztribüne genutzt wird.
4. die sitzschalenanhebung soll auf der aktuellen sitzplatztribüne sofort erfolgen.
5. anhebung der eisfläche ab saisonende.
6. weitere maßnahmen nach geänderter bauabschnittsplanung.

das sind die fakten.

nun meine fragen, die ich auch mit nachdruck stellen konnte sowie einige anmerkungen aus div. stellungnahmen:

der verbesserungsvorschlag, der nach auffassung der architekten die beste verbesserung bringt, ist die anhebung der eisfläche. einschränkung: die trifft laut hermann aber nur bei einer stadionauslastung von max. 75% zu. ich habe das mehrfach in frage gestellt, da seine sichtlinienplanung davon ausgeht, dass alle zuschauer 175 cm groß sind. ich hoffe, dass die anwesenden journalisten verstanden haben, dass eine person mit 160 cm körpergröße eine völlig andere sichtlinie haben wird, wenn sie z.b. ein paar reihen hinter einer person mit 190 cm körpergröße stehen wird. dieses argument wurde anfangs von herrn hermann belächelt und abgewiesen, danach aber doch diskutiert - allerdings ohne ergebnis.

Irgendwo muss man nach Normgrössen planen.
Hermann schiesst einen Bock nach dem Anderen und belächelt. Ohne Worte.

neu ist auch, dass möglicherweise die neuen vip-boxen, die oberhalb der gegengeraden montiert werden, sichtbehinderungen durch die dachkonstruktion haben werden. bedingt durch den knick im dach ist die sichtlinie wieder die bandenkante. diesmla kann es allerdings sein, dass die vips dann nur die beine der spieler sehen, aber nicht köpfe und oberkörper, wenn sie sich an der bandenseite bei der strafbank aufhalten.

Neues Beispiel über die Planung H+Ö inbezug Stadionplanung. Ohne Worte, komplett sprachlos.

eine größere steilheit der ränge ist nach aussagen von herrn hermann nicht möglich gewesen, da die hanglage der gegengerade keinen eingriff erlaubt habe. seine vorgelegte zeichnung hat meiner meinung jedoch etwas anderes gezeigt. der abstand der neuen tribüne zu den im hang befindlichen stützen wird nach unten hin größer. dadurch entsteht eine verminderte steilheit, die unnötig wäre.

Stelle heute gegen 22:00 eine Zeichung ins Forum, dass dieser Aussage klar entgegen spricht. Vermutlich Schutzbehauptung H+Ö

der auftrag an den gutachter wird sehr klar formuliert. seitens der stadt möchte man aber grundsätzliche punkte ausklammern. so z.b. die schuldfrage.

Typisch Politiker.

laut ob gribl sollen ja schließlich lösungen gefunden werden und nicht schuldige. der gutachter prüft z.b. nicht, ob die seitens der planer behaupteten gesetzlichen grundlagen korrekt eingehalten wurden. sein gutachten setzt auf den von den planern festgestellten rahmenbedingungen auf.

Nach meiner Meinung wurden die festgestellten Rahmenbedingungen erst bei Auftreten der aktuellen Sichtprobleme aus dem Hut gezaubert.

der gutachter (dr. stefan nixdorf) hat keinen zeitlichen rahmen vorgegeben bekommen, soll jedoch so schnell wie möglich beginnen.

auf anfrage bezüglich möglicher "mauscheleien" bei der vergabe antwortete herr merkle lapidar mit "es ist nicht ungewöhnlich, dass der baureferent freunde hat." und betont: "die ags hat mit den planern absolut professionell zusammengearbeitet." zudem seinen stadtratsbeschlüsse im rahmen der "planungsoptimierungen" wegen des zeitdrucks nicht möglich gewesen.

herr dr. gribl hat als letzten punkt noch die stadtsparkasse augsburg als sponsor für den kabinenausbau unter der kurve präsentiert. laut vorstand dr. walter eschle soll bereits ab märz 2011 ein "eishockey-jugendzentrum" (so heissen die 4 kabinen samt 2 duschen dann) entstehen. bahn 2 bleibt container-dorf ohne einhausung. auch mit ihm konnte ich ein paar worte wechseln und ihn über den sachverhalt in sachen tribünen und nachwuchs etwas genauer informieren.

Ein bisschen Schokolade für den AEV, um das weinende Kind ruhig zustellen

alles in allem kan ich sagen, dass sich etwas tut. das kernproblem der schlechten sicht wird jedoch nur halbherzig angegangen. eine neue lösung wurde bis dato nicht präsentiert. ich hoffe, dass die anwesenden journalisten die zusammenhänge mit den sichtlinien verstanden haben und sich nicht mit blumigen worten und skizzen zufrieden geben.

Komplett deiner Meinung

Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

ich bin zwar nicht rochus, aber der zeichnet grade, von daher:

es ist offensichtlich üblich und auch rechtens, da sich in diesem Thema vor gefühlt 1000 Seiten bereits jemand vom Architekturbüro Schneider gemeldet hat, um klarzustellen wie die Sache abgelaufen ist, weil natürlich auch deren Name häufig genannt wurde.
Wenn du Glück hast such ich ihn noch raus nacher ;)
Max
Profi

Beitrag von Max »

FCAHase hat geschrieben:Ich denke das "bissle" unbrauchbaren Beton der bis jetzt verbaut wurde ist immer noch billiger zu entsorgen,
als das man ein Leben lang eine Ruine mitten in der Stadt stehen hat die kein Mensch zum Eishockey spielen brauchen kann !
Das sehe ich zu hundert Prozent genauso! Bei diesem Pfusch ist einfach nichts mehr "zu retten". Die vorgeschlagenen Maßnahmen bringen null, weil der Steigungswinkel genauso miserabel und die Sicht genauso scheiße bleibt.

An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten sind die Vorschläge, die Brüstung aus Glas zu machen. Hat sich wohl einer der Architekten alleine ins Stadion gestellt und da ihm die Brüstung im Weg war, erklärt er das jetzt zur Lösung. Dass die Tribünen beim Heimspiel voll sind, scheint dieser Herr nicht zu überreißen, weil er dazu geistig nicht in der Lage scheint. Der Vergleich Kino vs. Sportstadion schreit förmlich zum Himmel...

Es gibt einfach keine Worte mehr dafür, was hier gerade abgeht. Hier wurden 16,2 Millionen Euro Steuergelder verbaut und zum Fenster raus geschmissen.

Einfach sinnvolle Maßnahme ist der sofortige Abriss des Pfuschs im Sommer und der Neubau steiler Tribünen. Bei den 16,2 Millionen Euro waren ja auch Abrissarbeiten, Vorbereitungsmaßnahmen etc. dabei. Das alles plus eine billigst-mögliche Fassade zusammen eingespart, ergibt evtl. nochmal acht Millionen Euro Kosten für den Abbau der bisherigen Teile und für neue steilere Tribünen...

Ansonsten haben wir bald einen Zuschauerschnitt mit einer 1 vorne und mittelfristig ein leer stehendes verpfuschtes Öttl-Hermann-Mathe-Gedächtnis-Stadion...
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
Antworten