Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Spezza
Neuer Benutzer

Beitrag von Spezza »

Mich wundert es nicht, das die Rathauskoalition den Oettl letztlich doch aus der Schusslinie genommen hat. Die Stadt Augsburg gibt Millionen Steuergelder für den Umbau aus und prüft anscheinend überhaupt nicht nach was mit dem Stadion veranstaltet wird. Herrn Grab sprich ich da von jeder Verantwortung frei, weil die Bauaufsicht überhaupt nicht in seiner Zuständigkeit liegt, aber was is denn mit dem Baureferat und Herrn Merkle??? Man hört nur immer, die Planung hat die AGS übernommen...! Die Bauaufsicht hatte wohl keiner, bis die Fans die Augen aufmachten. Die Stadt hat hier ihre Aufgaben auch grob vernachlässigt und geht deshalb auch vorsichtiger mit der Angelegenheit um, nicht dass man auch noch mehr in die Schusslinie rückt.
panther69
Rookie

Beitrag von panther69 »

Spezza hat geschrieben:Mich wundert es nicht, das die Rathauskoalition den Oettl letztlich doch aus der Schusslinie genommen hat. Die Stadt Augsburg gibt Millionen Steuergelder für den Umbau aus und prüft anscheinend überhaupt nicht nach was mit dem Stadion veranstaltet wird. Herrn Grab sprich ich da von jeder Verantwortung frei, weil die Bauaufsicht überhaupt nicht in seiner Zuständigkeit liegt, aber was is denn mit dem Baureferat und Herrn Merkle??? Man hört nur immer, die Planung hat die AGS übernommen...! Die Bauaufsicht hatte wohl keiner, bis die Fans die Augen aufmachten. Die Stadt hat hier ihre Aufgaben auch grob vernachlässigt und geht deshalb auch vorsichtiger mit der Angelegenheit um, nicht dass man auch noch mehr in die Schusslinie rückt.

Ich würde sagen - es ist Zeit, daß uns die Herren jetzt ein wirkliches Schmuckkästchen hinstellen sollen, wenn Sie auf Ihren Stühlen kleben bleiben wollen. Die Medien sind sehr schnell informiert - haben wir ja schon bewiesen.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

panther69 hat geschrieben:Ich würde sagen - es ist Zeit, daß uns die Herren jetzt ein wirkliches Schmuckkästchen hinstellen sollen, wenn Sie auf Ihren Stühlen kleben bleiben wollen. Die Medien sind sehr schnell informiert - haben wir ja schon bewiesen.

Genau und deshalb muss als erstes die Mauer weg. Bin einfach für eine ordentliche Sanierung der Sanierung, anstatt für Flickarbeiten.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Wer an was schuld hat kann uns immer noch egal sein.
Ich wiederhole mich zum x-ten mal.
Bei einem Baustopp in der KW 40 haette kosten- und bautechnisch das beste Ergebnis erzielt werden koennen. Da kann mir einer erzaehlen was er will. Nur muss man zu so einer Massnahmeauch die "Eier" haben. Der Griebl ist Baurechtler und weiß zu genau wie schnell so ein bau eingestellt ist.
Man sollte jetzt wenigstens noch herausfinden warum die ags die zustaendigkeit fuer die projektleitung erhielt.
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

Ich kann immer nur den Kopf schütteln über solch eine Unverfrorenheit was diese Herren an den Tag legen .

Das ist seit 2009 bekannt ,daß die Eisfläche erhöht werden muß und seit Wochen nur Lügen über Lügen ........... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

erstmal Entschuldigung für mei schlechtes Deutsch, war alles vom Iphone und in ziemlicher Aufregung geschrieben.

Es wurde nichts beschlossen, aber im Endeffekt kann man davon ausgehen, dass es "Verbesserungen" geben wird, um eine gute Sichherzustellen. In wie weit die ausreichen werden und was genau gemacht wird, wurde nicht diskutiert und hier wurde vorallem auf das Abwarten der ERgebnisse des Gutachhtens verwiesen
Bild
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

pantherbm hat geschrieben:Wer an was schuld hat kann uns immer noch egal sein.
Ich wiederhole mich zum x-ten mal.
Bei einem Baustopp in der KW 40 haette kosten- und bautechnisch das beste Ergebnis erzielt werden koennen. Da kann mir einer erzaehlen was er will. Nur muss man zu so einer Massnahmeauch die "Eier" haben. Der Griebl ist Baurechtler und weiß zu genau wie schnell so ein bau eingestellt ist.
Man sollte jetzt wenigstens noch herausfinden warum die ags die zustaendigkeit fuer die projektleitung erhielt.

Damit diese Frage keiner mehr stellt, werden jetzt ganz schnell ein paar Verbesserungen im Stadtrat durchgewinkt.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Tent Killer hat geschrieben:erstmal Entschuldigung für mei schlechtes Deutsch, war alles vom Iphone und in ziemlicher Aufregung geschrieben.

Es wurde nichts beschlossen, aber im Endeffekt kann man davon ausgehen, dass es "Verbesserungen" geben wird, um eine gute Sichherzustellen. In wie weit die ausreichen werden und was genau gemacht wird, wurde nicht diskutiert und hier wurde vorallem auf das Abwarten der Ergebnisse des Gutachhtens verwiesen

Ja aber dann müsste man ja wirklich erst mal einen Baustopp verhängen, denn wenn die angedachten Verbesserungen nicht reichen und doch die Tribünen neu errichtet werden müssen, schmeißt man jetzt das Geld zum Fenster raus.
(Trotz dem schlechten Deutsch "Danke", habe alles verstanden :) )
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bevor ich dem Grab noch einmal irgendetwas glaube, soll er mir bitte das hier erklären:

http://www.aev-forum.de/curt-frenzel-stadion-f97/umbau-des-curt-frenzel-stadions-t26150/post826900.html

V.a. der Teil hier ist sehr interessant:

"Nach modifizierter Planung wird sich der Anteil der Stehplätze von 3.170 voraussichtlich auf mindestens 3.500 erhöhen. Die Anzahl der Sitzplätze bleibt gleich. Die Erhöhung der Stehplätze wird durch eine steilere Ausrichtung der Stehtribüne möglich."

Wieso hat er uns nicht darüber informiert, daß die Tribünen flacher werden? Und wenn er's nicht gewußt hat, wieso hat er's nicht gewußt? Und wer - außer Öttl hat's überhaupt gewußt, daß a) flacher statt steiler, b) mit Mauer und c) mit Eisflächenerhöhung geplant wurde?

Und d): Wieso wurde das überhaupt nicht kommuniziert? Das wäre doch der Job vom Sichtlinien-Tanzer gewesen, oder?

Raus mit dem, das wäre das allererste, was ich an OB Gribls Stelle machen würde. Tut er's nicht, dann kann man davon ausgehen, daß er selbst sehr wohl eingeweiht war und der Stadtrat umgangen wurde. Weil die Eisflächenerhöhung ist ja nicht im Etat von 16 Mio drin, hätte aber vom Stadtrat abgesegnet werden müssen.

Komisch in dem Zusammenhang kam mir vor, daß der OB keine Schuldigen, sondern Lösungen suchte. Klingt schön, "Lösungen", beim genaueren Nachdenken allerdings frage ich mich, wieso sucht er keine Schuldigen? Etwa, weil er selbst mitschuldig ist, als Mitwisser?
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Bevor ich dem Grab noch einmal irgendetwas glaube, soll er mir bitte das hier erklären:

http://www.aev-forum.de/curt-frenzel...ost826900.html

V.a. der Teil hier ist sehr interessant:

"Nach modifizierter Planung wird sich der Anteil der Stehplätze von 3.170 voraussichtlich auf mindestens 3.500 erhöhen. Die Anzahl der Sitzplätze bleibt gleich. Die Erhöhung der Stehplätze wird durch eine steilere Ausrichtung der Stehtribüne möglich."

Wieso hat er uns nicht darüber informiert, daß die Tribünen flacher werden? Und wenn er's nicht gewußt hat, wieso hat er's nicht gewußt? Und wer - außer Öttl hat's überhaupt gewußt, daß a) flacher statt steiler, b) mit Mauer und c) mit Eisflächenerhöhung geplant wurde?

Und d): Wieso wurde das überhaupt nicht kommuniziert? Das wäre doch der Job vom Sichtlinien-Tanzer gewesen, oder?

Raus mit dem, das wäre das allererste, was ich an OB Gribls Stelle machen würde. Tut er's nicht, dann kann man davon ausgehen, daß er selbst sehr wohl eingeweiht war und der Stadtrat umgangen wurde. Weil die Eisflächenerhöhung ist ja nicht im Etat von 16 Mio drin, hätte aber vom Stadtrat abgesegnet werden müssen.

Komisch in dem Zusammenhang kam mir vor, daß der OB keine Schuldigen, sondern Lösungen suchte. Klingt schön, "Lösungen", beim genaueren Nachdenken allerdings frage ich mich, wieso sucht er keine Schuldigen? Etwa, weil er selbst mitschuldig ist, als Mitwisser?

:blink: Da weis man nicht mehr, was, und wem da noch glauben kann.....
das stinkt doch zum Himmel!!
mfG
Hubbe
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

AEV-Tiger 1965 hat geschrieben:Und wenn man die Kosten dafür zusammenzählt, wäre dann nicht doch ein Abriß und Neuaufbau der Tribünen möglich. So groß dürfte doch der finanzielle Unterschied nicht sein. Wenn man dann noch auf die leuchtende Scholle verzichtet.

Imho stelt sich dann die Frage, in wie weit da die DEL mitmacht. Abriss - Neubau, das kostet ja auch alles viel Zeit - ob die anderen Gesellschafter das so akzeptieren ist so sicher nicht.

Ich bin dafür, das Stadion so weiterzubauen und dann die Stufen zu erhöhen um so einen steileren Winkel zu erreichen. Das sollte so schwer nicht sein.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Spezza
Neuer Benutzer

Beitrag von Spezza »

Die Schuldfrage stellt sich für einen Baustopp schon. Ohne das jemand die Schuld gegeben werden, werden unsere Politiker wohl kaum die Eier in der Hose haben und einen Baustopp anordnen. Man stelle sich nur vor, Oettl und Co. klagen dagegen und bekommen recht, weil sie nicht Schuld sind oder nur eine Teilschuld haben, weil die Stadt auch über Fehler wusste oder aufgrund mangelnder Bauaufsicht gewusst haben müsste.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Und der Oberwitz ist: statt 700.000 in die Hangsicherung zu stecken kostet jetzt die Höherlegung der Eisfläche (bei der ich bezweifle, daß sie genug bringt) Millionen zusätzlich. Wieso gingen Öttl und Tanzer nicht in den Stadtrat und fragten nach "Es gibt Probleme, wie sollen wir es machen?" Und wenn sie es doch gemacht haben: Wieso tut dann die Stadtregierung so, als hätte sie nichts davon gewußt?
X-Large
Anfänger

Beitrag von X-Large »

panther69 hat geschrieben:.......und ist Ihm sein hämisches Grinsen endlich vergangen ????

Ja ist es IHM... :tt2:
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Also ich hoffe nur, das der Öttl nicht fertig bauen darf. Stell mir gerade vor, wie er sich mit seiner leuchtenden Scholle profiliert, und keiner mehr von den ganzen Fehlplanungen (die ja dann hoffentlicht behoben sind) spricht. Am Schluß kriegt er noch einen Preis dafür :cursing:
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Also wußte man schon 10-80 vor Christus, was Öttl heute noch nicht weiß
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

AEV-Tiger 1965 hat geschrieben:Ja aber dann müsste man ja wirklich erst mal einen Baustopp verhängen, denn wenn die angedachten Verbesserungen nicht reichen und doch die Tribünen neu errichtet werden müssen, schmeißt man jetzt das Geld zum Fenster raus.
(Trotz dem schlechten Deutsch "Danke", habe alles verstanden :) )

Der Gutachter soll ja Ahnung haben. Also wird der schon wissen, was die Änderungen brignen.

George, du bist ja etwas angepisst schon recht früh gegangen. So wie es sich zum Schluss dargestellt hat, hatte der Grab einfach keine Ahnung von dem ganzen, und ich weiß wirklich nicht, ob man ihm das vorwerfen kann.

Es kam am Schluss ganz klar rüber, dass es wohl nicht so gewesen ist, dass die Erhöhung schon immer geplant war, sondern dass das erst "im Laufe der Planung" entstanden ist. Und allen lächerlichen Ausreden des Herrn Mathe zum Trotz: Die Steigung der Tribünen stand schon vor Ende 2009 fest und die Erhöhung wurde erst im Nachhinein als Allheilmittel gesehen, weil man vorher gepfuscht hat.

Dafür sprechen auch die Besprechungen in den Ausschüssen, die bis vor kurzem noch nichtmal ansatzweise von einer Erhöhung wussten.

Öttl hat einfach gepfuscht, das hat sein Gestammle am Schluss bewiesen, als die Grünen nochmal auf den Zeitpunkt eingingen, zu welchem diese Erhöhung als fix angesehen wurde.

Ich versteh nur nicht, was der Mathe für Dreck am Stecken hat, dass er da noch mit der Eisanlage was zu retten versucht.

So ein Quatsch ehrlich. Die Tribünen waren zu 100% bereits früher geplant als Ende 2009 und daher kann gar keine Rede davon sein, dass man die Erhöhung der Eisfläche von Anfang an miteinbezogen hat. Zumal man selbst bei Erneuerung der Kühlanlage das Ding sicher nicht einen Meter höher legen muss.

Mich würde echt interessieren, was das den Mathe juckt...
Bild
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

AEV-Tiger 1965 hat geschrieben:Also wußte man schon 10-80 vor Christus, was Öttl heute noch nicht weiß

Auch das Wissen über den Pyramidenbau ging wieder verloren. :huh:
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Tent Killer hat geschrieben:Der Gutachter soll ja Ahnung haben. Also wird der schon wissen, was die Änderungen brignen.

George, du bist ja etwas angepisst schon recht früh gegangen. So wie es sich zum Schluss dargestellt hat, hatte der Grab einfach keine Ahnung von dem ganzen, und ich weiß wirklich nicht, ob man ihm das vorwerfen kann.

Es kam am Schluss ganz klar rüber, dass es wohl nicht so gewesen ist, dass die Erhöhung schon immer geplant war, sondern dass das erst "im Laufe der Planung" entstanden ist. Und allen lächerlichen Ausreden des Herrn Mathe zum Trotz: Die Steigung der Tribünen stand schon vor Ende 2009 fest und die Erhöhung wurde erst im Nachhinein als Allheilmittel gesehen, weil man vorher gepfuscht hat.

Dafür sprechen auch die Besprechungen in den Ausschüssen, die bis vor kurzem noch nichtmal ansatzweise von einer Erhöhung wussten.

Öttl hat einfach gepfuscht, das hat sein Gestammle am Schluss bewiesen, als die Grünen nochmal auf den Zeitpunkt eingingen, zu welchem diese Erhöhung als fix angesehen wurde.

Ich versteh nur nicht, was der Mathe für Dreck am Stecken hat, dass er da noch mit der Eisanlage was zu retten versucht.

So ein Quatsch ehrlich. Die Tribünen waren zu 100% bereits früher geplant als Ende 2009 und daher kann gar keine Rede davon sein, dass man die Erhöhung der Eisfläche von Anfang an miteinbezogen hat. Zumal man selbst bei Erneuerung der Kühlanlage das Ding sicher nicht einen Meter höher legen muss.

Mich würde echt interessieren, was das den Mathe juckt...

Vielleicht war Mathe ja von Öttl informiert und hat die Sache einfach durchgewunken, ohne die Stadt zu informieren. Dann wäre er der Hauptschuldige
Antworten