Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

theobald123 hat geschrieben:Sehr interessanter Beitrag von V.Schafitel im AZ-Forum:

http://www.community.augsburger-allgeme ... post630702
Da dürfte die Römerstadt Augsburg damals über eine Arena mit wesentlich besserer Sicht verfügt haben, auch wenn es noch kein Eishockey gab. Schade, dass man Vitruv jetzt nicht mehr beauftragen konnte
sako67
Neuer Benutzer

Beitrag von sako67 »

theobald123 hat geschrieben:Sehr interessanter Beitrag von V.Schafitel im AZ-Forum:

mit dahinterstehen ist wahrscheinlich die Mauer gemeint, oder?
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Der blaue Klaus hat geschrieben:Auch das Wissen über den Pyramidenbau ging wieder verloren. :huh:

:thumbup:
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

Sehr guter Beitrag !!!!!!!!!!

Somit ist der Beweis erbracht, daß es eine Fehlplanung ist was das Architekturbüro geplant hat und die Rathaus-Herren das abgesegnet haben !!!!!!!!!!!!!! Ich geh mal soweit ;die ganzen Aussagen der *Herren* waren bisher ......Vorspiegelung falscher Tatsachen ; sehe ich das Falsch ??????

Was das rechtlich heißt , kann ja Jeder im Internet nachlesen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :angry: :angry: :angry:
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

pantherbm hat geschrieben:Wer an was schuld hat kann uns immer noch egal sein.
Ich wiederhole mich zum x-ten mal.
Bei einem Baustopp in der KW 40 haette kosten- und bautechnisch das beste Ergebnis erzielt werden koennen. Da kann mir einer erzaehlen was er will. Nur muss man zu so einer Massnahmeauch die "Eier" haben. Der Griebl ist Baurechtler und weiß zu genau wie schnell so ein bau eingestellt ist.
Man sollte jetzt wenigstens noch herausfinden warum die ags die zustaendigkeit fuer die projektleitung erhielt.

Ich wiederhole mich zwar, stimme Dir aber zu. Wie ich schon mal geschrieben hab:

Es wird im Grunde alles so bleiben wie es ist - hier 1 Meter die Eisfläche - da versetzte Stuhlreihen - da 4 CM höhere Sitze.....

Alles in allem eine Stückelei, welche zu evtl. 10% bessere Sicht führen wird und dann??? Entweder die Fans kommen und bezahlen weiter oder..... Es war einmal und dann ist die Stadt nicht schuld - sondern die FANS!
ossi1958
Testspieler

Beitrag von ossi1958 »

Also ich will ja niemand persönlich beleidigen!!!
Aber zum Rathaus fallen mir nur noch die drei Affen ein: "nichts sehen, nichts hören und nichts sagen"!!!

Was die "Schuld"frage betrifft, ich bin mir sicher, da werden genügend Leute bestimmt gaaaanz penetrant nachfragen!
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

ossi1958 hat geschrieben:Also ich will ja niemand persönlich beleidigen!!!
Aber zum Rathaus fallen mir nur noch die drei Affen ein: "nichts sehen, nichts hören und nichts sagen"!!!

Was die "Schuld"frage betrifft, ich bin mir sicher, da werden genügend Leute bestimmt gaaaanz penetrant nachfragen!

Ich hoffe du hast Recht, denn diese Volksverdummung der letzten Wochen, darf einfach nicht ungestraft bleiben
FCAHase

Beitrag von FCAHase »

Die Hütte kannsch nur noch abreißen, schade schade.
Ich bin ja gespannt was der Gutachter von sich gibt, bzw. was die Herren Öttl usw. dann da drauf sagen ?
Damit die Panthern nochmals ein volles Haus haben, würd ich sagen größere Lautsprecher in das CFS rein, denn sehen tut man ja nix mehr,
und das Gutachten vom Gutachter am Mittelkreis lesen lassen !
aev-andi

Beitrag von aev-andi »

Die Kinobestuhlung bringts doch auch gar nicht. Nach vorne schauen gingdoch einigermaßen gut, wenn ich in die Ecken schaue dann ist halt der Kopf von meinem Vordermann auch im Weg oder seh ich das falsch.?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Richtig. Und die Erhöhung der Eisfläche bringt den Stehplätzen halt auch nichts, weil dadurch die Köpfe im Sichtfeld nicht wirklich verschwinden.
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

aev-andi hat geschrieben:Die Kinobestuhlung bringts doch auch gar nicht. Nach vorne schauen gingdoch einigermaßen gut, wenn ich in die Ecken schaue dann ist halt der Kopf von meinem Vordermann auch im Weg oder seh ich das falsch.?
Mr. Blubb hat geschrieben:Richtig. Und die Erhöhung der Eisfläche bringt den Stehplätzen halt auch nichts, weil dadurch die Köpfe im Sichtfeld nicht wirklich verschwinden.

Dieser 5-Punkte Plan bringt im gesamten nichts. Aber es wurde eine "Lösung" von der Stadt gebracht, also sind sie ja nicht mehr Schuld, weil sie ja Verbesserungsvorschläge gebracht haben.

Es gibt nur EINE Lösung und die kennen wir alle und das weiß Gribl und der gesamte Haufen im und um das Rathaus auch. Nur müssten dann auch Schuldige dafür gesucht werden. Wahrscheinlich trifft es wieder so einen kleinen Abteilungsleiter, der was verbocht hat. Denn stellt man an den Pranger, entlässt ihn und fertig. Die die eigentlich so viel Dreck am Stecken haben, dass der Stecken schon lange abgebrochen wäre, die kommen wieder davon.

So lange man nicht direkt sagt, der und der hat gepfuscht oder was unterschlagen, so lange gibt es keinen Baustopp und keine sinnvollen Änderungen.

Für mich haben der Gribl, Tanzer, Öttl und Hermann sowieso, aber auch der Mathe und der Merkle diese ganze Sache schon lange gewusst bzw. geplant, aber diese Infos unterschlagen, denn da war im Hintergrund einer dem anderen noch was schuldig oder Geld im Spiel.
Und getreut dem Motto: "Schau mer mal, dann seh mer scho" hat jeder dieser Personen abgewartet, wie es sich auswirkt.

Ich hoffe das dieser Pfusch irgendwann noch einmal rechtliche Konsequenzen haben wird, und dieses Nest von B(eziehungen)ienen in der Politik, ausgeräuchert wird.
Die sollen sich alle mal eine Zelle im Knast teilen müssen, aber so das sie sich den ganzen Tag sehen!!!
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

War auch in der Stadtratssitzung und habe mich bei den vorherigen Punkten (Friedhofsverordnung und Bestattungspreise) ziemlich gelangweilt.

Was ich aus dem TOP 17 und dessen Diskussion rausgehört habe ist, dass da viele kritische Fragen gestellt werden. Interessant war auch, dass Herr Gribl den Herrn Öttl indirekt darauf hingewiesen hat, dass er sich nicht "selber belasten" müsse und dann der Herr Mathe aufgestanden ist und das Wort ergriffen hat.
War sehr nett mit anzusehen, wie Herr Öttl immer kleiner wurde am Rednerpult.

Auch sehr nett war mal die anderen Forums-Nutzer, wie THE-ROLLING-STONE, EISMANN, JÜRGEN und vor allem Rochus, kennenzulernen. Hoffe euer Bier hat noch geschmeckt! :thumbup:

Achja: Hätt ich beinahe vergessen. War des öffteren zu hören, dass verschiedene Stadträte hier im Forum mitlesen.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
ossi1958
Testspieler

Beitrag von ossi1958 »

Sollen die doch ruhig lesen wie die Fanseele kocht und über "die" denkt, sonst würden "die" sich doch nur gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Was mich aber bedenklicher stimmt, ist die letzte Info aus "Laßt uns organisieren".
Bei allem Respekt gegenüber Benne persönlich und dem was die Fanclubs bisher geleistet haben, aber jetzt sagen wir beteiligen uns nicht an einer Demo, daß halte ich persönlich für ein "no go".
Es geht nicht darum, daß ihr das hättet organisieren sollen, da war lediglich die Anfrage, ob es möglich ist und nicht ob ihr euch daran beteiligt, oger nicht. Euer Abwarten, auf den Gutachter, in aller Ehren, aber spätestens heute ist doch wohl klar es wurde gepfuscht!!!

Also, wie gesagt, nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung, aber die "Amigofraktion" wird's freuen, daß die Fans nicht an einem Strang ziehen! Leider!

Okay, die 48 Stundenfrist ist dahin, aber wenn ich das, aus dem Gesetzestext, noch richtig in Erinnerung habe, dann kann uns keiner was, wenn wir uns, im Anschluß einer Sportveranstaltung, zu einem "Schweigemarsch" formieren.
Und damit meine ich aber auch Schweigemarsch!!!

Ich hoffe, mir nimmt es keiner übel, daß ich hier auf die Info von Benne reagiere, aber letztlich ist das egal, der "Feind" ließt ja hier und dort mit!

MfG, ossi1958
McMetzen
Testspieler

Beitrag von McMetzen »

Ich kann mir gut vorstellen, das man von Seiten der Stadt erst dann Regressansprüche an Öttl stellen wird wenn a) das Stadion fertig gebaut ist und b) das Gutachten vorliegt woraus zu erkennen ist das Planungsfehler vorliegen welche für den Auftraggeber nicht ersichtlich waren. Erst dann greift die Vermögensschadenshaftplichtversicherung vom Öttl.
Zuschauer Ost
Neuer Benutzer

Bericht von der Stadtratssitzung

Beitrag von Zuschauer Ost »

Wenn es eine Erkenntnis von dieser Stadtratssitzung an diesem Donnerstag Nachmittag gibt, dann diese: Architekt Öttl ist eine arme Sau. Eine wirklich arme Sau! Eine arme Sau, die sich 90 Minuten an ein Pult stellen musste, dessen Bedienung sie überfordert hat, die ihre Power-Point-Präsentation nicht zum laufen gebracht hat, die entscheidende Fragen nicht beantworten konnte. Eine arme Sau, die sich vor diesen Stadtrat gestellt hat und plötzlich spürte: Ja, ich bin mit dieser ganzen Sache überfordert, ja, ich habe entscheidende Fehler gemacht und, ja, ich habe plötzlich niemand mehr, der mir zur Seite steht.
Am Schluss hat sogar Bürgermeister Gribl ihm gesagt, dass er nun bitte und um Himmels willen nicht so rumeiern sondern die konkreten Fragen beantworten soll. Und wenn er das wegen seiner Haftpflichtversicherung nicht könne, solle er das bitte sagen.
Großer Gott! Wer kam eigentlich auf die Idee, diesen Mann mit einem Projekt zu beauftragen, das nun wirklich eine Nummer zu groß ist? Dass es hier Mauscheleien gegeben haben muss, liegt wirklich auf der Hand. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass mir Öttl inzwischen ein bisschen leid tut.

Tut mir Peter Grab auch leid? Nein. Peter Grab, für den Sport in dieser Stadt zuständig, hat erst am 15. Oktober davon erfahren, dass die Eisfläche um einen Meter angehoben werden soll, obwohl die Architekten dies nach eigener Aussage schon viel, viel früher geplant haben. Ganz ehrlich: Wäre ich Sportreferent, würde ich denen allen mal ordentlich die Ohren langziehen, wenn sie mich derart und in aller Öffentlichkeit auflaufen lassen. Warum Grab trotz dieses Affronts an seiner Schmusetaktik festhält, weiß ich nicht. Wenn er das mit dem Gebot der Nächstenliebe begründet, soll mir das recht sein.

Ich als Beobachter nehme aus der heutigen Sitzung vor allem die Erkenntnis mit, dass die Nerven aller Orten blank liegen. Und dass sich ganz viele Leute vor dem Tag fürchen, an dem der Gutachter sein Ergebnis abliefert. Sollte dieses Ergebnis so ausfallen, wie es zu erwarten ist, dann wird das CFS ganz schnell zum Politikum und der Schleifgraben zur Rinne für rollende Köpfe.

Peter Hummel
McMetzen
Testspieler

Beitrag von McMetzen »

Habe da mal gegooglt und folgendes gefunden:

Das Bürgerliche Gesetzbuch bestimmt, das für einen entstandenen Schaden
in voller Höhe gehaftet werden muss, wobei es egal ist, ob ein Schaden aufgrund von Fahrlässigkeit oder durch Vorsatz verursacht wurde.
Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Architekten ist eine Fehlerversicherung und deckt Vermögensschäden ab, die weder einen Personen- noch einen Sachschaden beinhalten oder durch sie entstanden sind. In der Regel sind sie in der für diesen Berufstand obligatorischen Berufshaftpflichtversicherung integriert.

Ingenieure und Architekten sind an viele komplexe Bestimmungen und Verordnungen gebunden und unterliegen damit laufend der Gefahr, beispielsweise falsch beraten oder begutachtet zu haben. Auch das Versäumen von Fristen oder Fehler bei der Materialbeschaffung können zu erheblichen finanziellen Schäden führen und Existenz bedrohende Formen annehmen. Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Architekten sichert den Versicherungsnehmer gegen Ansprüche Dritter ab, der ansonsten mit seinem gesamten Privatvermögen haften würde.

In einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Architekten können sowohl freiberuflich Tätige, als auch selbständige Unternehmen, einschließlich der Mitarbeiter versichert werden. Sie bietet somit Schutz gegen Vermögensschäden, die in Ausübung der beruflichen Tätigkeit – versehentlich oder fahrlässig – entstanden sind. Im Schadenfall wird überprüft, ob und in welcher Höhe ein Anspruch auf Schadenersatz besteht. Erweist sich der Anspruch als berechtigt, übernimmt die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Architekten die Zahlungen der zu leistenden Entschädigung. Im Falle eines unbegründeten Schadenersatzanspruchs wehrt die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Architekten den Anspruch auf eigene Kosten ab und vertritt den Versicherten auch vor Gericht.

Eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist für Architekten verpflichtend für ihre Tätigkeit und gilt als Voraussetzung für ihre Zulassung. Da von den Gerichten immer schärfere Anforderungen an die Sorgfaltspflicht gelegt werden, muss diese Berufsgruppe gegen diese Haftpflichtverfahren versichert sein. Denn schon kleine Versehen können erhebliche Schadenersatzansprüche zur Folge haben.

[LEFT]Da Öttl zur Schadensminderung verpflichtet ist, sollte er den Schaden schon jetzt seiner Versicherung gemeldet haben, die Versicherungsagenten lesen ja auch die Zeitung und haben Internet....
[/LEFT]
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Ich hätte größte Lust, diesen verfickten Baufehler frei nach Walter Moers' kleinem Arschloch zu behandeln: "Krieg den Palästen, Friede den Hütten!!!"

Mit jedem Tag steigt die Wut in mir auf diesen ganzen feigen Schw... da hat doch jeder Dreck am Stecken, alle unter einer Kappe!

Ich scheiss auf die Scholle! Ich will einfach nur Eishockey SEHEN!!!
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
icehouse
Neuer Benutzer

Beitrag von icehouse »

Es wird also immer klarer das hier ne Kuppelei statt gefunden hat mit den Herrn Merkle,Tanzer und Mathe.Warum sonst stellen sie sich hinter ihn!
Es waren drei Architekturbüros am ende dabei.Viell.haben aber auch zwei Büros vorher zurück gezogen weil sie wußten sie bekommen den auftrag nicht.
Wie bekommt ein Herr Öttl einen solchen Auftrag.In Augburg hat er bis jetzt nihts großes gebaut.Ist schon sehr seltsam diese vergabe.
Da ist Herr gribl richtig gefordert mit seinen Herrn.Aber soviel ich weiß war er bevor er OB wurde ein sehr guter Anwalt für Baurecht etc.
BUTALIVE
Neuer Benutzer

Beitrag von BUTALIVE »

Zuschauer Ost hat geschrieben:Wenn es eine Erkenntnis von dieser Stadtratssitzung an diesem Donnerstag Nachmittag gibt, dann diese: Architekt Öttl ist eine arme Sau. Eine wirklich arme Sau! Eine arme Sau, die sich 90 Minuten an ein Pult stellen musste, dessen Bedienung sie überfordert hat, die ihre Power-Point-Präsentation nicht zum laufen gebracht hat, die entscheidende Fragen nicht beantworten konnte. Eine arme Sau, die sich vor diesen Stadtrat gestellt hat und plötzlich spürte: Ja, ich bin mit dieser ganzen Sache überfordert, ja, ich habe entscheidende Fehler gemacht und, ja, ich habe plötzlich niemand mehr, der mir zur Seite steht.
Am Schluss hat sogar Bürgermeister Gribl ihm gesagt, dass er nun bitte und um Himmels willen nicht so rumeiern sondern die konkreten Fragen beantworten soll. Und wenn er das wegen seiner Haftpflichtversicherung nicht könne, solle er das bitte sagen.
Großer Gott! Wer kam eigentlich auf die Idee, diesen Mann mit einem Projekt zu beauftragen, das nun wirklich eine Nummer zu groß ist? Dass es hier Mauscheleien gegeben haben muss, liegt wirklich auf der Hand. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass mir Öttl inzwischen ein bisschen leid tut.

Tut mir Peter Grab auch leid? Nein. Peter Grab, für den Sport in dieser Stadt zuständig, hat erst am 15. Oktober davon erfahren, dass die Eisfläche um einen Meter angehoben werden soll, obwohl die Architekten dies nach eigener Aussage schon viel, viel früher geplant haben. Ganz ehrlich: Wäre ich Sportreferent, würde ich denen allen mal ordentlich die Ohren langziehen, wenn sie mich derart und in aller Öffentlichkeit auflaufen lassen. Warum Grab trotz dieses Affronts an seiner Schmusetaktik festhält, weiß ich nicht. Wenn er das mit dem Gebot der Nächstenliebe begründet, soll mir das recht sein.

Ich als Beobachter nehme aus der heutigen Sitzung vor allem die Erkenntnis mit, dass die Nerven aller Orten blank liegen. Und dass sich ganz viele Leute vor dem Tag fürchen, an dem der Gutachter sein Ergebnis abliefert. Sollte dieses Ergebnis so ausfallen, wie es zu erwarten ist, dann wird das CFS ganz schnell zum Politikum und der Schleifgraben zur Rinne für rollende Köpfe.

Peter Hummel
Sehe ich als Beleidigung für die Gattung "Schwein" an, der man doch nachsagt, dass sie klug sein soll. Plädiere darauf "Sau" durch "Wurm" zu ersetzen.
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

.....und es wird immer weiter gebaut........

Verpfuscht ist verpfuscht.......man wird "sehen" wie das Stadion gerettet werden soll!?!?

Ich bin mal auf den Gutachter gespannt!!! Ich hoffe das wir von seinem Ergebniss profitieren, und unser Stadion wieder auf Kurs gebracht wird.

Zu unseren Politikern fällt mir nichts mehr ein.........
mfG
Hubbe
Antworten