Steelrat hat geschrieben:
Wie bereits mehrfach geschrieben kann es einfach nicht der Wahrheit entsprechen das dies von Anfang an geplant war. Die Tribünen waren zu allen diesen Zeitpunkten, auch zum September 2009, bereits fertig geplant. [VORALLEM ABER MIT SICHERHEIT BIS ZUM DEZEMBER 2009, WELCHER DANN HERR MATHE KORRIGIEREND NANNTE]
Im Dezember kam dann die Geschichte mit dem Kran auf dem Eis [...]
Genau darum gehts mir! Bis zum Dezember 09 waren die Tribünen mit Sicherheit schon fertig geplant und konstruiert. Alles anderweitigen Behauptungen bei einem geplantem Baubeginn keine 4 Monate später sind doch lachhaft.
Und in diesem Dezember soll dann die Idee mit der Erhöhung angefangen haben zu entstehen bis zu einem Zeitpunkt, wo die Tribünen bereits längst angefangen wurden zu bauen.
D.h. dass die Erhöhung niemals in die Planung der Sichtverhältnisse miteinfließen konnte.
Die Erhöhung war entweder viel früher geplant als von Herrn Mathe berichtet oder viel später. Zum Dezember 09 macht es überhaupt GAR KEINEN Sinn.
Es gibt für mich genau 2 Möglichkeiten:
Die erste und für mich wahrscheinlichere: Der Architekt hat einen Fehler begangen und die Idee mit der Erhöhung kam im Nachhinein, also im Oktober 2010, nachdem feststand, dass die Sicht zu schlecht ist.
Konsequenz des Ganzen: Herr Mathe lügt mit seinem Dezember 09 Datum und Herr Öttl hat einen Planungsfehler begangen.
Die zweite Möglichkeit:
Es war von Anfang an geplant, die Eisfläche zu erhöhen, dies konnte aber nicht mit dem Budget vereinbart werden. Also entschloss man sich, das Ganze irgendwie im Nachhinein einzureichen und hat sich als Begründung für die plötzlichen Mehrkosten die Eisanlage, die eh ausgetauscht werden muss, einfallen lassen, so dass man dem Stadtrat erklären kann, dass das zum Zeitpunkt der Vergabe des Auftrags noch nicht feststand.
Konsequenz des Ganzen: Herr Mathe lügt mit seinem Dezember 09 Datum und versucht zudem den Stadt zu verarschen, weil man den finanziellen Rahmen nicht einhalten kann.
An zweitere Variante glaube ich nicht, da diese Ausrede mit der Ammoniakanlage dermaßen blöd und offensichtlich unwahr ist (Zeitlicher Ablauf kann nicht stimmen / trotz sicherlich notwendiger Erneuerung der Betonfläche unter dem Eis auf Grund der Erneuerung der Kühlanlage muss man die Fläche noch lange nicht einen Meter höher machen / selbst wenn es so wäre, hätte man die Mehrkosten dem Stadtrat schon früher mitteilen müssen), dass es sich nicht nach einer gestrickten Lüge anhört, sondern nach einer Lüge, die aus der Not heraus geboren wurde.
FAKT IST: Egal wie man es dreht, Herr Mathe lügt. Und zwar in einer sensationell dreisten Art und Weise. Die Frage ist warum und das wird sicherlich noch spannend zu verfolgen sein, ich hoffe, die Grünen haben weiterhin den Ehrgeiz, dem ganzen nachzugehen.