Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
smued
Profi

Beitrag von smued »

1860 Predator hat geschrieben:Habs in Wiki gelesen. Wusste schon, dass da was nich "normgemäß" war.

Aber da stand auch irgendwo, dass die Sicherheitsmaßnahmen ständig erneuert werden müssen, da man immer nur auf bekannte Risiken reagieren. Und das Problem besteht eigentlich doch garnicht darin, dass die Maßnahmen zu lasch oder unzureichend wären, sondern dass es Fehler von Menschen gibt, die zu Schäden führen. Und wie selbst du schreibst, ist man davor nicht zu 100% gefeit. Außerdem gab es bereits Störfälle in Deutschland. Keine schweren, aber es gab welche. Also nichts von wegen, zwar alt, aber perfekt gebaut/geführt.

Ich glaube auch nicht, dass die Dinger halten, wenn man Bomben draufwirft. Und wer weiß, wie es in Zukunft aussieht bzw. wieviele Irren mit den Möglichkeiten rumlaufen, so ein Ding per Terrorakt aufzusprengen.

Hört sich zwar nach einem sehr fiktivem Szenario an wie dem Super-Gau (dem sprachgebräuchlichen ;-)), aber wer hätte schon vor zehn Jahren geglaubt, dass es Wahnsinnige gibt, die mit Flugzeugen in ein Hochhaus fliegen. Und wenn wir bald anfangen noch mehr Krieg zu führen (von wegen Berufsarmee), dann kann es durchaus mal sein, dass sich ein solcher Wahnsinniger bei uns ein Ziel aussucht.

Wenn man Bomben draufwirft, bekommt man aber keine Atombomben, sondern "nur" schmutzige Bomben, die man sich wesentlich einfacher beschaffen kann.

Störfälle wird es immer geben, aber dafür sind ja die automatischen Sicherheitsmaßnamen da, damit es eben nicht zum Gau kommt. Und die kleineren Störfälle die es gab, sind quasi der Beweis, dass die Sicherheitsmaßnahmen greifen.
Klar muss man die Kraftwerke ständig begutachten, bzw. ältere durch neuere ersetzen, aber so wie es von gerade den Demonstranten dargestellt wird, ist es einfach eben nicht. Die Problematik ist doch sehr komplex und viele sind halt einfach aus zwei Gründen dagegen:

- Gefährliches Halbwissen (Tschernobyl, Abfall, ...)
- Einfach mal gegen alles sein
smued
Profi

Beitrag von smued »

shmul van Fugger hat geschrieben:Den Trailer hatte ich schon mal gepostet. Hier ein Teil des Films

In Australien fängt die Kostenrechnung an, nicht nur die finanzielle sondern vor allem die ökologische.

Es mag sein, dass du dich gut mit der Materie auskennst. Atomstrom "sicher" zu reden wirst du bei mir nicht schaffen. Dafür wurde und wird immer noch zuviel Schindluder getrieben.
Solange damit Geld verdient wird, viel Geld, solange werden Investitionen niedrig gehalten. Sicherheit kostet Geld, und das wird immer nur in dem Maße investiert, in dem man muss.
Abgesehen davon birgt diese Technologie Gafahren von Außen, die man Innen nicht verhindern kann.

Das möchte ich auch gar nicht. Ich möchte nur, dass man sich kritisch mit allen Fakten auseinander setzt und nicht der großen Masse blind nachrennt und nachplappert.

Außerdem hoffe ich immernoch auf die Fusion, dann ist das eh alles egal ;-)
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

1860 Predator hat geschrieben:Man sollte aber schon dabei bleiben und Straftatbestände auf beiden Seiten weder mit "Gehorsam" noch mit "Widerstand" zu rechtfertigen.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht, wobei ich denke, dass man schon differenzieren muss, um welche Straftaten es sich handelt.
Wenn ein greenpeace laster die Straße dicht macht, dann ist das auch eine Straftat, aber Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das voll in Ordnung finde. Und auch Schottern ist zwar eine Straftat, aber trotzdem gewaltlos.
Gewalttätiger "Widerstand" ist natürlich was anderes.
Und von der Polizei gehen halt nahezu nur Gewalttätige Übergriffe aus, die dann entweder ignoriert, geleugnet oder ganz ganz selten auf den befehl geschoben werden.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

zu willkürlichen Polizeieinsätzen verweise ich auf das Auswärtsspiel letzten Freitag.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

paul Kariya hat geschrieben:Du sagst doch auch, dass die Leute, die grundlos von der Polizei verprügelt werden(Ob Castor oder Stuttgart) selber Schuld sind, oder?
Wer zur polizei geht, weiß, waas er da anstellt(hoffe ich einfach mal).

Also nur damit ich dich hier nicht falsch verstehe, egal was die polizei macht, für egal welchen Staat ist grundsätzlich richtig?

Und auf deine Erziehung wäre Ich nicht gerade Stolz. Blinder Gehorsam ist nichtmal In Deutschland ne positive Eigenschaft.
Da Verprügeln polizisten friedliche Demonstranten, und das einzige, was dir dazu einfällt ist, selber Schuld? Ja Hilfe.

unterhalte dich mal mit einem Demonstranten.

Naja, blinder Gehorsam vor dem Staat, begründet mit der Erziehung klingt aber schon etwas nach, naja, Mitläufer.

Mal abgesehen davon, dass der Atomausstieg ja erst in 10 jahren fällig wäre, gab es mal(meine sogar davon hier gelesen zu haben) nen Bericht, dass wir sofort unsere Stromreserven aus Norwegen decken könnten. Abgesehen davon sind nach Angaben der DIW in den letzten Jahren 22 Milliarden Euro Subvention in Atomenergie geflossen, damit lässt sich einiges an Forschung finanzieren, und genau darum gehts ja.

Und wenn du die Intention der Demonstranten, Atommüll in ihrem Vorgarten zu verhindern(und darum gehts nunmal) nicht verstehst, hat sich die Frage nach nem Endlager ja auch geklärt.

Nur damit es du auch verstehst. Ich verurteile blinde Gewalt von den Demonstranten und von der Polizei. Solange die Demos friedlich sind sage ich ja gar nichts, nur es läuft einfach zuviel schief auf beiden Seiten.

Das mit Norwegen wusste ich nicht, ist aber denk ich mal ne Kostenfrage.

Ja wenn man mit Demonstranten spricht, dann hört man schon einiges aber ich kenne keinen der grundlos niedergprügelt wurde. Ich hatte auch schon meine Differenzen mit der Polizei und bin nicht niedergeknüppelt worden.

Versteh es nicht falsch, ich bin auch kein großer Freund dieser Transporte und ich verstehe auch die Proteste nur in diesem Ausmaß ist es nicht normal und ich finde es auch nicht ok irgendwelche Polizeiautos anzuzünden genauso wenig wie das die Polizei grundlos Leute zusammenschlägt. Ich denke mir nur das die Polizei sicherlich nicht damit anfängt.

Außerdem habe ich von respekt gegenüber eines Polizisten gesprochen und nicht blindem Gehorsam. Sorry wenn meine Erziehung mir nioch beigebracht hat Polizisten mit Steinen und Flaschen zu bewerfen
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
paul Kariya
Stammspieler

Solange die Demos friedlich sind sage ich ja gar nichts, nur es läuft einfach zuviel schief auf beiden Seiten.
Die Demos verliefen friedlich. Was bleibt denn in der Summe ausser einem Feuer auf einem PolizeiPanzer(!!!)? Das gibt ja sogar die Polizei zu, und wenn dann bei 50.000 Demonstranten von geschätzten 300 gewaltbereiten die Rede ist, dann wird die Argumentation schon sehr dünn. 300, geschätzt(Und jetzt raten wir mal, ob ide Polizei eher nach oben oder nach unten schätzt), die bereit sind(was noch nichtmal heisst, dass da was passiert ist.
Und Wieso finden sich dann zwar haufenweise Bilder von polizeilichen Gewaltorgien, aber eigentlich abgesehen von ein paar Silvesteraccesoires und dem Panzer, auf dem ein Feuer brennt nichts von den gewalttätigen Demonstranten?(Was nicht heisst, dass ich diese befürworte, aber bei dem protest waren sie offensichtlich marginal)
Das mit Norwegen wusste ich nicht, ist aber denk ich mal ne Kostenfrage.
Also lieber Menschen und umwelt gefährden, als die eigene Gewinnspanne auf unter 100% sinken zu sehen? Bezeichnend.
Ja wenn man mit Demonstranten spricht, dann hört man schon einiges aber ich kenne keinen der grundlos niedergprügelt wurde. Ich hatte auch schon meine Differenzen mit der Polizei und bin nicht niedergeknüppelt worden.
Schonmal von Stuttgart21 gehört?
Abgesehen davon wurde doch vor 3 jahren(+-) ne Schwangere auf ner Demo in Augsburg verprügelt.(Und jetzt erzähl mir keiner, dass die Vermummt gerade nen polizisten angegriffen hat)
Versteh es nicht falsch, ich bin auch kein großer Freund dieser Transporte und ich verstehe auch die Proteste nur in diesem Ausmaß ist es nicht normal und ich finde es auch nicht ok irgendwelche Polizeiautos anzuzünden genauso wenig wie das die Polizei grundlos Leute zusammenschlägt. Ich denke mir nur das die Polizei sicherlich nicht damit anfängt.
Vor ein paar Seiten in dem Thread steht doch das Interview mit dem polizisten, der sagt, dass es usus ist, zivilpolizisten in die Menge zu schicken, die dannd er Polizei einen Grund liefern sollen.
Und warum vermummen sich dann die Polizisten? Und weigern sich bis heute strickt, sich zu Kennzeichnen? Eine Demo von bauern und Alt68ern ist keine Verhaftung von Mafiabossen.
Und als kleines Schmankerl sei noch auf die Hamburger Polizei verwiesen, die bei ner Demo mal gnadenlos Zwei zivile Kollegen isn krankenhaus geprügelt hat.(Was entweder den Schluss zulässt, dass die zivis randaliert haben, oder dass Polizisten ganz offensichtlich ohne Grund und Ziel losprügeln)
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/11/22/a0203
http://www.welt.de/print-welt/article26 ... isten.html
Außerdem habe ich von respekt gegenüber eines Polizisten gesprochen und nicht blindem Gehorsam. Sorry wenn meine Erziehung mir nioch beigebracht hat Polizisten mit Steinen und Flaschen zu bewerfen
Stimmt, aber du äusserst ja noch mehr:
Wenn die Polizei Gewalt einsetzt, dann soll sie´s machen, denn wenn die Demonstranten nicht auf die Polizei hören sind sie selber schuld.
Und nur weil man nicht besagtem blindem gehorsam unterworfen ist, heisst das noch lange nicht, dass man Steine schmeisst. SO einfach ist die Welt dann leider doch nicht.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Wenn man Bomben draufwirft, bekommt man aber keine Atombomben, sondern "nur" schmutzige Bomben, die man sich wesentlich einfacher beschaffen kann.

Störfälle wird es immer geben, aber dafür sind ja die automatischen Sicherheitsmaßnamen da, damit es eben nicht zum Gau kommt. Und die kleineren Störfälle die es gab, sind quasi der Beweis, dass die Sicherheitsmaßnahmen greifen.
Klar muss man die Kraftwerke ständig begutachten, bzw. ältere durch neuere ersetzen, aber so wie es von gerade den Demonstranten dargestellt wird, ist es einfach eben nicht. Die Problematik ist doch sehr komplex und viele sind halt einfach aus zwei Gründen dagegen:

- Gefährliches Halbwissen (Tschernobyl, Abfall, ...)
- Einfach mal gegen alles sein

Mir gehts in erster Linie um Sabotage und absichtlicher Zerstörung. Wie effektiv man das machen kann und wie genau, weiß ich eben nicht. Aber es wurde definitiv von vielen Experten (Nein - ich kann dir jetzt keine Namen nennen) bestätigt, dass die Gefahr eines Super-Gau besteht. Um das geht es mir. Die statistischen Werte sind da einfach unwichtig oder ob es schon mal einfach so (ohne Fehlkonstruktion) passiert ist.

Wichtig für mich ist, dass kein Abfall entsteht und verbleibt und das die Möglichkeit eines Super-Gau völlig ausgeschlossen ist. Beides ist nicht vorhanden, also erneuerbare Energien. Auch deshalb ist für mich ein solcher Protest gerechtfertigt. Punkt.

Und ich bin sicher nicht gegen alles. Weiß auch garnicht, wie das gehen soll. :huh:
Gebe ich dir grundsätzlich Recht, wobei ich denke, dass man schon differenzieren muss, um welche Straftaten es sich handelt.
Wenn ein greenpeace laster die Straße dicht macht, dann ist das auch eine Straftat, aber Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das voll in Ordnung finde. Und auch Schottern ist zwar eine Straftat, aber trotzdem gewaltlos.
Gewalttätiger "Widerstand" ist natürlich was anderes.
Die Differenzierung bei einer Straftat fängt doch schon bei dem Strafmaß an. Wirklich sauer werde ich halt dann, wenn man generell Polizisten als prügelnde, gewaltgeile Kampfbullen bzw. Demonstranten als aufmüpfige, aggressive Randalierer darstellt. Und das wird von beide Seiten schlicht und einfach übertrieben und es wird darüber hinaus einfach vergessen, um was es wirklich geht.

Achja, kam heute ein paar mal bei RTL&Co. Kurzer knapp zweiminütiger Bericht über eben jene aufmüpfige Randalierer, die mit 20 Millionen Euro teurem Einsatz aus Steuergeldern (zusammenfassende Schlussaussage) davon abgehalten werden mussten, den Castor-Transport aufzuhalten. Nett.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
paul Kariya
Stammspieler

Die Differenzierung bei einer Straftat fängt doch schon bei dem Strafmaß an. Wirklich sauer werde ich halt dann, wenn man generell Polizisten als prügelnde, gewaltgeile Kampfbullen bzw. Demonstranten als aufmüpfige, aggressive Randalierer darstellt. Und das wird von beide Seiten schlicht und einfach übertrieben und es wird darüber hinaus einfach vergessen, um was es wirklich geht.
Natürlich ist nicht jederPolizist ein gewalttätiges Testosteron Kampfschwein, das einfach prügelgeil ist. Allerdings ist die polizei nunmal das Exekutivorgan des staatlichen gewaltmonopols, und wer zur polizei geht, der weiß, dass er den knüppel nicht nur hat, weil er Klasse aussieht. Und da die Polizei auch eher Autokratisch organisiert wird, und auch das nicht wirklich ein geheimniss ist, sollte jedem intelligenten menschen klar sein ,dass man als Polizist blind prügeln muss, und die einzige hoffnung darin besteht, dass die Einsatzleitung "richtig" entscheidet. Und manche prügeln dann halt noch ganz bewusst etwas weiter, weils gerade soviel Spaß macht.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

1860 Predator hat geschrieben:Achja, kam heute ein paar mal bei RTL&Co. Kurzer knapp zweiminütiger Bericht über eben jene aufmüpfige Randalierer, die mit 20 Millionen Euro teurem Einsatz aus Steuergeldern (zusammenfassende Schlussaussage) davon abgehalten werden mussten, den Castor-Transport aufzuhalten. Nett.
wer sich den film der hier gepostet wurde angekuckt hat wird feststelllen das mit atomkraft so exorbitante summen erwirtschaftet werden das die summe von 20mio eigentlich schon lachhaft im vergleich daher kommt...

mir ist schon klar das es sich um kosten für den staat und nicht die energie konzerne handelt, wollte das nur mal so in den kontrast stellen...

der film ist übrigens sehr gut gemacht aufklärend und gibt viele einblicke ihn dinge die wirklich schief laufen...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Und dann machen noch manche ein fass auf, weil irgendwo im Schwabenland 16 Mio für ein unbedeutendes Hockeystadion versenkt werden...

Also manchmal glaub ichs auch. Wird rumgemault, weil die Diäten erhöht werden und der Steuerzahler 5 Mio mehr zahlen muss, aber die 20 Mio Mehrkosten werden als Peanuts hingestellt. Immer alles im Verhältnis sehen bitte und nicht so fürchterlich eindimensional.

P.S. Bitte weiterdiskutieren und wieder ein bischen mehr Schärfe rein. Ich hab wirklich Spass ob so mancher Ahnungslosigkeit :)
BildBild
paul Kariya
Stammspieler

Tommy-Fan hat geschrieben:Und dann machen noch manche ein fass auf, weil irgendwo im Schwabenland 16 Mio für ein unbedeutendes Hockeystadion versenkt werden...

Also manchmal glaub ichs auch. Wird rumgemault, weil die Diäten erhöht werden und der Steuerzahler 5 Mio mehr zahlen muss, aber die 20 Mio Mehrkosten werden als Peanuts hingestellt. Immer alles im Verhältnis sehen bitte und nicht so fürchterlich eindimensional.

P.S. Bitte weiterdiskutieren und wieder ein bischen mehr Schärfe rein. Ich hab wirklich Spass ob so mancher Ahnungslosigkeit :)
Das erste was mich an dieser Kostenargumentation wundert, ist,dass mir nicht so wirklich klar ist, warum die Atomfirmen nicht den Transport zahlen sollen. Und warum Atomstrom so exorbitant subventioniert wird.
Und von daher finde ich es reichlich kindisch, das den Demonstranten anzuhängen. Abgesehen davon, dass man auch klar sagen muss, dass in diesem Fall nicht eine klamme kommune zahlen muss, sondern ein Bundesland, das dann doch einen etwas höheren Etat hat, weswegen 20 Millionen eben doch etwas weniger sind.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Na du hast ja sicher das Merkel gewählt und stehst grade unter ihrem Rettungsschirm
Tommy-Fan hat geschrieben:Und dann machen noch manche ein fass auf, weil irgendwo im Schwabenland 16 Mio für ein unbedeutendes Hockeystadion versenkt werden...

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

@Kariya: Mir geht es einzig um die Verhältnismäsigkeiten beim permanenten Gemaule. Es wird wegen ein paar Euro 50 geheult und 20 Mio sind dann auf einmal nix, weil man damit seine Argumentation besser untermauern kann. Aus der Diskussion werd ich mich raushalten. Es sind schon alle Meinungen vorhanden.

@Manne: Wenn du anhand meines Postings meine Gesinnung einordnen kannst, dann Respekt...
BildBild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Tommy-Fan hat geschrieben:@Kariya: Mir geht es einzig um die Verhältnismäsigkeiten beim permanenten Gemaule. Es wird wegen ein paar Euro 50 geheult und 20 Mio sind dann auf einmal nix, weil man damit seine Argumentation besser untermauern kann. Aus der Diskussion werd ich mich raushalten. Es sind schon alle Meinungen vorhanden.

@Manne: Wenn du anhand meines Postings meine Gesinnung einordnen kannst, dann Respekt...
hey komm schon du kommst jetzt mit dem argument das die 20mio viel sind (was sie ja eigentlich auch sind) und die demonstranten ja an allem schuld sind... kuck dir den film an und behaupte nochmal das die 20mio viel sind bei dem gewinnen mit dennen die jungs da arbeiten und von dem geld müssen die auch steuern zahlen und das sind bestimmt mehr als20mio ;)

aber was viel schwerwiegender ist und wo es einfach keine gegen argumentation gibt das es z.B. in australien sogar leute gab die für diese super uran konzerne gearbeitet haben und halt unwissend verstrahlt wurden, kinder die in radioaktivem schlamm baden weil sich die firma nach schließung der uran miene einfach aus dem staub gemacht hat und und und....

und du kommst jetzt hier mit paar demonstranten die wirklich im vergleich zu einigen aktionen mehr oder minder friedlich ausgekommen sind.... der vergleich hinkt derbe°!

aber um was es eigentlich geht das bleibt wieder egal, den ich wohne ja nicht neben einem kraftwerk einer miene oder einem endlager alles gut solange ich strom habe.... ist es nicht so?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
1860 Predator
Stammspieler

@Tommy-Fan

Genau das, was du geschrieben hast, war auch damit gemeint. Und hier sehe ich es halt andersherum. Da werden von vielen über 20 Millionen gemeckert, während man an vielen anderen Stellen mit wohlwollendem Blick zusieht. Und hier im speziellen Fall rede ich von den erwähnten RTL&Co.

Übrigens war das nur ein "Bericht" über den Bericht. Also von wegen "Argument". :tt2:
paul Kariya
Stammspieler

Tommy-Fan hat geschrieben:@Kariya: Mir geht es einzig um die Verhältnismäsigkeiten beim permanenten Gemaule. Es wird wegen ein paar Euro 50 geheult und 20 Mio sind dann auf einmal nix, weil man damit seine Argumentation besser untermauern kann. Aus der Diskussion werd ich mich raushalten. Es sind schon alle Meinungen vorhanden.
naja, Ich behaupte einfach mal, dass es jeden genauso ankotzen würde, wenn der umbau umsosnt gewesen wäre. Das ist dann halt nur ein Katalysator.
Und mich kotzen die 50 Millionen(eine das kostet der Spaß insgesamt) auch an, weil die sollen gefälligst die Firmen bezahlen, die mit dem Müll davor Milliarden eingenommen haben und Milliarden an Subventionen kassiert haben.(Was mich beides aus verschiedenen gründen auch für sich alleine ankotzt)
Und es ist ja ganz offen auch die Grundkonzeption des Protestes den preis politisch und finanziell hoch zu treiben, weil das traurigerweise daas einzige ist, was auch nur im entferntesten funktioniert.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Rigo Kaka hat geschrieben:um die ganze scheiße.

Da werden zig Millionen Steuergelder verbraten, Polizisten müssen Leute einzeln wegtragen, müssen bis zur Erschöpfung arbeiten etc. pp.
Wo sind wir denn?

Glaubs mir, da sind soviele Leute dabei, die sich wirklich nicht um die Umwelt scheren, aber Hauptsache einen auf dicke machen um Polizei und Staat zu ärgern. Und das geht mir so unendlichst auf die Eier.

Du regst Dich über die Millionen auf die hier eingesetzt werden? Reg Dich über die Milliarden auf die man den Energiekonzernen in den Arsch bläst mit dem feinen Atomknicks vor der Lobby. Oder reg Dich über die Milliarden auf, die man den Banken und deren Managern in den Arsch geblasen hat - DAS ist vergeudetes Geld. Nicht das was nötig ist um den Dreck hinterher wegzuräumen (und das sind dann ja beileibe keine Millionen - das meiste geht drauf um das verfassungmässig verbriefte Recht auf Demonstrationsfreiheit zu gewährleisten und weil man Angst hat, daß irgendwas mit den Castoren passiert die ja angeblich so sicher sind)

Ach ja, Deutschland ist locker fähig ohne Atomstrom auszukommen - ohne eigenen und ohne fremden. Gibt's genug Studien darüber. Man muß es nur wollen - auch politisch und damit hast bei dem aktuellen Lobbygesocks halt verschissen. Guck Dir die aktuellen Preiserhöhungen an. Erst bekommen se das alles auf dem Silbertablett serviert und gleich nachdem das unter Dach und Fach ist, zack Preiserhöhung. Wegen dem bösen Solarstrom. Man muß ja schon fast dankbar sein, daß sie nicht so ehrlich sind, daß es wegen der Brennelementesteuer sonst bei einigen Aufsichtsräten heuer nur zur S-Klasse und nicht zur Jacht reicht und man deswegen Preiserhöhungen braucht. Die wirtschaftliche Lage dieser Konzerne macht jedenfalls KEINERLEI Erhöhung nötig. Das Energiemonopol hätte der Staat nie aus der Hand geben dürfen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
1860 Predator
Stammspieler

Außerdem, wenn man schon von "im Verhältnis sehen" redet, sollte man auch den Sinn und Zweck der Ausgaben hinzuziehen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Übrigens sehe ich es so - um zum Anfang dieser Diskussion zu kommen: Umweltverschmutzung ist nicht ein Blatt Papier liegen zu lassen, sondern einen Ölkanister daneben zu stellen. Die Meinung habe ich aber auch gerne exklusiv für mich alleine ;)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

el_bart0 hat geschrieben:hey komm schon du kommst jetzt mit dem argument das die 20mio viel sind (was sie ja eigentlich auch sind) und die demonstranten ja an allem schuld sind... kuck dir den film an und behaupte nochmal das die 20mio viel sind bei dem gewinnen mit dennen die jungs da arbeiten und von dem geld müssen die auch steuern zahlen und das sind bestimmt mehr als20mio ;)

aber was viel schwerwiegender ist und wo es einfach keine gegen argumentation gibt das es z.B. in australien sogar leute gab die für diese super uran konzerne gearbeitet haben und halt unwissend verstrahlt wurden, kinder die in radioaktivem schlamm baden weil sich die firma nach schließung der uran miene einfach aus dem staub gemacht hat und und und....

und du kommst jetzt hier mit paar demonstranten die wirklich im vergleich zu einigen aktionen mehr oder minder friedlich ausgekommen sind.... der vergleich hinkt derbe°!

aber um was es eigentlich geht das bleibt wieder egal, den ich wohne ja nicht neben einem kraftwerk einer miene oder einem endlager alles gut solange ich strom habe.... ist es nicht so?
Noch mal zum mitschreiben: Ich habe weder in die eine noch die andere Richtung Stellung bezogen und das hab ich auch gar net vor, drum kannst dir das wiederholen von Argumenten diesbezüglich sparen. Mir geht es einzig um das Verharmlosen und Kleinmachen von einer Summe von 20 Mio Euro. So wie es der Rene geschrieben hat kann ich damit eher umgehen, wobei man da auch anderer Meinung sein kann. Dass das im Verhältnis zu Milliardengewinnen ein Klacks ist, ist mir rein mathematisch auch klar. Im Verhältnis zu vielen anderen Dingen über die sich hier aufgeregt wird (ich meine NICHT das Stadion) ist das alles andere als ein Klacks.
BildBild
Gesperrt