Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

berndmuc hat geschrieben:...ich habe mir gerade noch einmal ein Protokoll einer Mitgliederversammlung von Pro*Augsburg angesehen:

http://www.pro-augsburg.de/orp-content/ ... pril09.pdf

Darin heißt es:

"Diese Maßnahmen würden es dann endgültig ermöglichen, das CFS als Multifunktionsarena zu nutzen – also dort neben anderen Sportarten auch Konzerte u.ä. zu veranstalten."

Mir stellt sich nun die Frage, ob der Plan, ein Multifunktionsarena zu bauen, mit den vielen Veränderungen die H+Ö vorgenommen haben (z.B. Erhöhung der Eisfläche) überhaupt noch realisierbar ist.

- Gibt es für ein Multifunktionsarena vielleicht andere Vorschriften als für ein Eishockeystadion?
- Sind eventuell andere Brandschutzvorschriften zu beachten?
- Sind eventuell andere Fluchtwege vorgeschrieben?
- etc.
Diese Fragen sind sicherlich nicht unbegründet. In meiner Bestandsaufnahme fehlte ja z.B. die unzulässige Höhe der Stufen auf den Fluchttreppen (20 cm statt zulässiger 19 cm), die wohl allgemeingültig ist.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Amyotte hat geschrieben:Auch die Garagen für die Zambonis wurden bereits abgerissen. Neuerrichtung kurzfristig nicht geplant. Folge: Die Zambonis stehen den ganzen Winter im Freien. Für den Zustand der Geräte nicht gerade förderlich.
Stimmt so (Gott sei Dank) nicht mehr...
Heut früh im Stadion gewesen - und da ist (keine Ahnung seit wann), eine notdürftige Holzgarage bzw eher Bretterverschlag gebaut worden, wo jetzt beide Zambonis drin stehen... zumindest ein Dach haben die beiden ja schon mal über dem Kopf :rolleyes:

Eventuell war das ja auch ein Punkt auf der Liste der Verbesserungs-Vorschläge von H+Ö bzw AGS ^^
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

schmidl66 hat geschrieben:Stimmt so (Gott sei Dank) nicht mehr...
Heut früh im Stadion gewesen - und da ist (keine Ahnung seit wann), eine notdürftige Holzgarage bzw eher Bretterverschlag gebaut worden, wo jetzt beide Zambonis drin stehen... zumindest ein Dach haben die beiden ja schon mal über dem Kopf :rolleyes:

Eventuell war das ja auch ein Punkt auf der Liste der Verbesserungs-Vorschläge von H+Ö bzw AGS ^^
Prima - je mehr Punkte meiner Liste wegfallen, um so besser!
Sofern es sich nicht um Flickschusterei am Pfusch handelt.
ossi1958
Testspieler

Beitrag von ossi1958 »

schmidl66 hat geschrieben:Stimmt so (Gott sei Dank) nicht mehr...

Bleibt nur zu hoffen, dass die Gelder dafür vom Stadtrat abegesegnet wurden!!! ;)
Diese "Luxusgarage" ist auch auf der Web-cam2 zusehen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Amyotte hat geschrieben:Diese Fragen sind sicherlich nicht unbegründet. In meiner Bestandsaufnahme fehlte ja z.B. die unzulässige Höhe der Stufen auf den Fluchttreppen (20 cm statt zulässiger 19 cm), die wohl allgemeingültig ist.
Da geht's nicht nur um die Stufenhöhe, sondern vor allem um die Frage: Wie kommt das Publikum raus aus dem Betonkessel? Wenn da ein Konzert o.ä. stattfinden sollte, wäre die Eisfläche die Arena, die man bestuhlen oder als Stehplätze verkaufen würde. Und die ist quasi ohne Fluchtweg geplant ...
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

Augsburger Punker hat geschrieben:Da geht's nicht nur um die Stufenhöhe, sondern vor allem um die Frage: Wie kommt das Publikum raus aus dem Betonkessel? Wenn da ein Konzert o.ä. stattfinden sollte, wäre die Eisfläche die Arena, die man bestuhlen oder als Stehplätze verkaufen würde. Und die ist quasi ohne Fluchtweg geplant ...
Du hast recht ... die Liste wird länger.
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

Augsburger Punker hat geschrieben:Da geht's nicht nur um die Stufenhöhe, sondern vor allem um die Frage: Wie kommt das Publikum raus aus dem Betonkessel? Wenn da ein Konzert o.ä. stattfinden sollte, wäre die Eisfläche die Arena, die man bestuhlen oder als Stehplätze verkaufen würde. Und die ist quasi ohne Fluchtweg geplant ...
hm...heißt das etwa, dass man das CFS gar nicht als Multifunktionsarena benutzen kann, das find ich ja schon den Hammer !!!
...denn das war doch u.a auch ein Ziel dieser Mega-Investition, oder ?
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. In Augsburg bekommt das Wort "Wutbürger" eine neue Bedeutung!
Bluedragon
Ersatzspieler

Beitrag von Bluedragon »

berndmuc hat geschrieben:hm...heißt das etwa, dass man das CFS gar nicht als Multifunktionsarena benutzen kann, das find ich ja schon den Hammer !!!
...denn das war doch u.a auch ein Ziel dieser Mega-Investition, oder ?
ja heist es aber ich glaube nicht das es so gedacht war das CFS als Multifunktionshalle zu benutzen.
Bin Legastheniker ich kan nichts für meine Rechtschreibung.

Niemand ist so dumm wie alle Menschen

zusammen!
goneu
Anfänger

Beitrag von goneu »

der blaue klaus hat geschrieben: ich - und ich denke ich spreche hier so ziemlich allen forenmitgliedern aus der seele - freue mich schon auf kommende woche, wenn endlich (teil-)ergebnisse der gutachters vorliegen werden. Ich bin gespannt, in welche richtung der zug dann fahrt aufnehmen wird und hoffe gleichzeitig, daß sie der lokführer sind. Gibt es eigentlich bereits zusagen der stadtspitze an "bürger für das cfs" zu den aufgestellten forderungen, zeitgleich zu den auftraggebern einsicht in die gutachtenergebnisse zu erhalten?
natürlich nicht -
ich musste auch zwei
wochen warten !

Verschleppen,
verschleppen,
verschleppen !
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

Bluedragon hat geschrieben:ja heist es aber ich glaube nicht das es so gedacht war das CFS als Multifunktionshalle zu benutzen.
...doch, doch, das war es ... siehe mal das Protokoll von Pro*Augsburg ein paar Post weiter oben, da war der Merkle immerhin auch mit dabei und hat das Konzept einer Multifunktionsarena präsentiert.

Das darf man mal nicht aus dem Blick verlieren, dass die Stadt mit der Investitionssumme von über 16 Mio. mehr aus dem CFS machen wolle als das, was jetzt nach dem Pfusch übrig bleibt.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. In Augsburg bekommt das Wort "Wutbürger" eine neue Bedeutung!
goneu
Anfänger

Cfs

Beitrag von goneu »

Liebe eishockeyfreunde,

ich wurde heute von ob dr. Gribl sehr umfassend über den
aktuellen stand und den weiteren ablauf in meiner eigenschaft als ehrenpräsident und der initiative " bürger für das curt-frenzel-stadion" informiert.

Der ob wird in kürze die öffentlichkeit ebenfalls informieren,
über die informationstiefe kann ich keine angaben machen.

Mein eindruck über das vertrauliche gespräch ist positiv, wir
sind in der sache offenbar weiter als allgemein angenommen.

ich bitte euch, mir vertrauen entgegen zu bringen, wenn ich
euch herzlich bitte, bis auf weiteres auf öffentliche diskussionen - auch in den foren - zu verzichten.

ich werde selbstverständlich sehr eng am thema bleiben und das
weiss der ob.

ganz offenbar sind wir auf einem guten weg !

gottfried neumann
aev-ehrenpräsident

Heute findet um 13:30 h eine Pressekonferenz des OB statt.
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

goneu hat geschrieben:Liebe eishockeyfreunde,

aktuellen stand und den weiteren ablauf in meiner eigenschaft als ehrenpräsident und der initiative " bürger für das curt-frenzel-stadion" informiert.

euch herzlich bitte, bis auf weiteres auf öffentliche diskussionen - auch in den foren - zu verzichten.

weiss der ob.

gottfried neumann
aev-ehrenpräsident

schön...
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Hallo Herr Neumann,

DANKE für diese Information, die zudem sehr positiv klingt! Ebenso DANKE für Ihr herausragendes Engagement und für Ihren nimmermüdewerdenden Einsatz für unseren AEV bzw. das Augsburger Eishockey!

Bitte bleiben Sie am Puck. Wir harren der Dinge, die nun wohl in Kürze durch den OB veröffentlicht werden.

Freundliche Grüße
Michael Ferber
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
goneu
Anfänger

Beitrag von goneu »

HEUTE 13:30 h Pressekonferenz des OB
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

goneu hat geschrieben:HEUTE 13:30 h Pressekonferenz des OB

Leichtes Kribbeln bereits spürbar
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

goneu hat geschrieben:HEUTE 13:30 h Pressekonferenz des OB

Wo findet diese statt ? Wäre toll, wenn man zeitnah Infos über den Inhalt der Pressekonferenz bekommen könnte...
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

weiss der ob.

gottfried neumann
aev-ehrenpräsident

Hallo Herr Neumann,

besten Dank für die Info und Ihren tollen Einsatz !!!
*Wir warten dieser Dinge die da kommen ...* ;)
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Michi hat geschrieben:Wo findet diese statt ? Wäre toll, wenn man zeitnah Infos über den Inhalt der Pressekonferenz bekommen könnte...

Um 14.00 Uhr ist Sitzung im Stadtrat.
Ich schätze mal die PK wird im Rathaus sein.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

weiss der ob.

gottfried neumann
aev-ehrenpräsident

Vielen Dank für Ihre Offenheit hier im Forum. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement.

Bezüglich der Pressekonferenz, lässt sich vermuten, dass es womöglich Neuigkeiten des Gutachters gibt? Laut OB Gribl hat er mit den ersten Ergebnissen bis Ende letzter Woche gerechnet.
Cornflake84
Neuer Benutzer

Pressemitteilung

Beitrag von Cornflake84 »

Folgende Pressemitteilung habe ich gerade auf der Homepage der Stadt gefunden.

http://www.augsburg.de/index.php?id=17571&tx_ttnews[tt_news]=4184&cHash=b19aba023dd25b937402a01106376a1f
Antworten