Im Gegenzug könnte dann Herr Nixdorf die Pläne von H&Ö als Negativbeispiel für Schüler und Studenten hernehmen ... wie man nie und nimmer ein Stadion planen darf !
Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist, daß nach einem erfolgreichen Umbau die Herren Öttl und Hofmann behaupten können: Wir hatten Privatuntericht bei Herrn Dr. Nixdorf!
Man kann die Zahlen drehen und wenden wie man will, der AEV wird diese Saison gewaltige finanzielle Probleme bekommen. Die Tatsache, dass nun mehr Kapazität geschaffen wird bedeutet noch lange nicht, dass diese auch genutzt wird. Mittlerweile hat das CFS einen so schlechten Ruf, dass die Fans die sich die Rosinen rausgepickt haben evtl. nicht kommen werden. Vielleicht erreichen wir dieses Jahr noch einen Schnitt von 3200-3300, das ist dann aber das Ende der Fahnenstange. Selbst wenn die Stadt auf Miete verzichtet (was m.M. nach nicht mehr wie recht und billig wäre) bedeutet das einen Fehlbetrag von 200000-350000 Euronen! Vielleicht hat der AEV aus der letzten Saison noch Rücklagen, aber selbst dann wird es eng. Welche Spielerverträge sind befristet? Da wird der ein oder andere an Weihnachten wohl gehen müssen...
Wobei ich mich schon frage, wie man mit 3700 Zuschauern planen kann, wenn man weiß, dass fast die Hälfte der Saison nichtmal soviele Zuschauer ins Stadion passen. Oder gilt dieser Zuschauerschnitt nur für den Zeitraum von Dezember bis März/April?
Man hat damit geplant, daß erst die 2.900 kommen, und dann, wenn das Stadion für 5.500 freigegeben wird, auch öfters ausverkauft sein wird. Gerade deshalb wurden potentiell zuschauerträchtige Spiele nach hinten geschoben.
Pantherjoe hat geschrieben:Wobei ich mich schon frage, wie man mit 3700 Zuschauern planen kann, wenn man weiß, dass fast die Hälfte der Saison nichtmal soviele Zuschauer ins Stadion passen. Oder gilt dieser Zuschauerschnitt nur für den Zeitraum von Dezember bis März/April?
Außerdem hat man mit dem Schnitt geplant als noch keiner damit gerechnet hat, dass man diese Sichtprobleme haben wird. Wär das von Anfang an klar gewesen, wäre man sicher nicht auf 3.700 gegangen.
Auch ich bin der Meinung: Abriß und Neubau! Und weg mit dieser Mauer!!! Macht bitte wieder ein Hockey-Stadion aus unserem schönen CFS - mit Nähe zum Team und zum Geschehen auf dem Eis. Alles andere ist nicht zu akzeptieren und auch nicht zu tollerieren.
Also ich gehe auch seit über 25 Jahren zum AEV - weil ich mein Team SEHEN und ERLEBEN will. Wenn mir diese fundamentalen Dinge bei einem Besuch jedoch genommen werden, macht es für mich einfach keinen Sinn mehr - so leid es mir tut.
Nightmare hat geschrieben:Außerdem hat man mit dem Schnitt geplant als noch keiner damit gerechnet hat, dass man diese Sichtprobleme haben wird. Wär das von Anfang an klar gewesen, wäre man sicher nicht auf 3.700 gegangen.
Aber selbst dann hätte man vom Nürnberg Spiel ab einen Zuschauerschnitt von 4000 Besuchern benötigt. Was trotzdem relativ hoch gewesen wäre, da in 4 Spielen gar nicht soviele Zuschauer ins Stadion gepasst hätten. Was bedeutet, dass man wohl aus den restlichen 20 Spielen einen Schnitt von 4100-4200 Zuschauern benötigt hätte. Zumindest, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe.
Ich halte die Kalkulation von vornherein für sehr riskant. Selbst wenn es keine Probleme mit dem Stadionumbau gegeben hätte.
franky_t hat geschrieben:Auch ich bin der Meinung: Abriß und Neubau! Und weg mit dieser Mauer!!! Macht bitte wieder ein Hockey-Stadion aus unserem schönen CFS - mit Nähe zum Team und zum Geschehen auf dem Eis. Alles andere ist nicht zu akzeptieren und auch nicht zu tollerieren.
Also ich gehe auch seit über 25 Jahren zum AEV - weil ich mein Team SEHEN und ERLEBEN will. Wenn mir diese fundamentalen Dinge bei einem Besuch jedoch genommen werden, macht es für mich einfach keinen Sinn mehr - so leid es mir tut.
Ich habe jetzt zwar keine belastbaren Zahlen, aber rein vom Gefühl, denke ich, dass ein Abriss und Neubau sogar günstiger kommt als Herumgeflicke an den Tribünen und Höhersetzung der Eisbahn. Diese Höhersetzung war, wenn ich die Planung und Diskussion richtig mitverfolgt habe, in der Ursprungsplanung gar kein Thema. Diese Erhöhung hatten die unfähigen Planer doch erst ins Gespräch gebracht, als die Probleme ans Licht traten. Wenn H+Ö jetzt so tun, als wäre dies schon immer ein Thema gewesen, ist das ganz schlechter Stil. Und die Auftritte von Hermann, Öttl und Mathe in der Öffentlichkeit waren ja Armutszeugnisse, welche selbst hartgesottene und frustrationstolerante Datschiburger noch nicht erlebt haben. Kommunikative Kompetenz sieht anders aus.
Ich habe noch die Aussage von Mathe aus dem Blickpunkt Sport Betrag im Ohr. Sinngemaß: 'Er wisse von keinen Sichtbeschränkungen und der Eindruck der Zuschauer sei subjektiv'. --> Kopfschuss
Pantherjoe hat geschrieben:Aber selbst dann hätte man vom Nürnberg Spiel ab einen Zuschauerschnitt von 4000 Besuchern benötigt. Was trotzdem relativ hoch gewesen wäre, da in 4 Spielen gar nicht soviele Zuschauer ins Stadion gepasst hätten. Was bedeutet, dass man wohl aus den restlichen 20 Spielen einen Schnitt von 4100-4200 Zuschauern benötigt hätte. Zumindest, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe.
Ich halte die Kalkulation von vornherein für sehr riskant. Selbst wenn es keine Probleme mit dem Stadionumbau gegeben hätte.
Finde ich nicht! Ein neues Stadion in dem der Vizemeister spielt. Das zieht unglaublich Zuschauer. Aber das ganze eben unter einer Bedingung: Man sieht das Spiel...
Ich lehne mich aus dem fenster und behaupte: Hätte es keine Sichtprobleme gegegeben hätten wir einen Schnitt von mind. 4200 Zuschauer am Ende der Saison. So wird es sehr schwierig die 3200 zu erreichen.
smued hat geschrieben:Finde ich nicht! Ein neues Stadion in dem der Vizemeister spielt. Das zieht unglaublich Zuschauer. Aber das ganze eben unter einer Bedingung: Man sieht das Spiel...
Ich lehne mich aus dem fenster und behaupte: Hätte es keine Sichtprobleme gegegeben hätten wir einen Schnitt von mind. 4200 Zuschauer am Ende der Saison. So wird es sehr schwierig die 3200 zu erreichen.
Sehe es ähnlich. Beweisen werden wir es (leider) nie können
heute Abend gibt's wieder was neues über unser CFS bei Quer zu sehen (BR3, 20:15). Hier ein Kommentar aus deren Blog:
Man sagt ja auch: Au ! gsburg, diese Stadt tut weh!
Aber wer die tieferen Gründe für Augsburgs peinliche Katastrophen vom verpfuschten Eisstadion, Döner-Verbot, fehlende Aussenhaut beim Fussballstadion, bis hin zu den verflüchtigten Ordnungs- und Wirtschaftsreferenten ergründen will, der muss das Datschi-Magazin Augsburger Skandal-Zeitung lesen, da merkt man erst, wie sich die Blamagenburger in ihren Fettnäpfchen mit wahrer Lust suhlen …
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. In Augsburg bekommt das Wort "Wutbürger" eine neue Bedeutung!
HATTE GERADE EIN TELEFONT
MIT DEM BR ZUR HEUTIGEN
SENDUNG.
SIE WIRD WENIGER HUMORVOLL UND
GEHT AUCH AUF DEN KÖNIGSPLATZ
EIN. UNBEDINGT ANSCHAUEN -
GILT AUCH FÜR DIE POLITIKER !!!
Gottfrie Neumann
AEV-Ehrenpräsident
"Ich stehe hier und kann nicht anders
......" ( Martin Luther )
smued hat geschrieben:Finde ich nicht! Ein neues Stadion in dem der Vizemeister spielt. Das zieht unglaublich Zuschauer. Aber das ganze eben unter einer Bedingung: Man sieht das Spiel...
Sieht man allein daran, wie schnell die ersten 3 Spiele ausverkauft waren! Ich bin voll deiner Meinung - auf dieser Euphoriewelle hätte man leicht reiten können und diesen Schnitt schaffen können. Leider wurde genau diese Welle an den riesen Wellenbrechern im Stadion zerschmettert!
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
goneu hat geschrieben:HATTE GERADE EIN TELEFONT MIT DEM BR ZUR HEUTIGEN SENDUNG. SIE WIRD WENIGER HUMORVOLL UND GEHT AUCH AUF DEN KÖNIGSPLATZ EIN. UNBEDINGT ANSCHAUEN - GILT AUCH FÜR DIE POLITIKER !!!
Gottfrie Neumann AEV-Ehrenpräsident
"Ich stehe hier und kann nicht anders ......" ( Martin Luther )
Ich werde mir dies nicht nehmen lassen - dieser Termin ist absolute Pflicht!
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. Albert Schweitzer
goneu hat geschrieben:HATTE GERADE EIN TELEFONT MIT DEM BR ZUR HEUTIGEN SENDUNG. SIE WIRD WENIGER HUMORVOLL UND GEHT AUCH AUF DEN KÖNIGSPLATZ EIN. UNBEDINGT ANSCHAUEN - GILT AUCH FÜR DIE POLITIKER !!!
Gottfrie Neumann AEV-Ehrenpräsident
"Ich stehe hier und kann nicht anders ......" ( Martin Luther )
Sehr geehrter Herr Neumann,
langsam wird es Zeit, den Herkulesbrunnen umzuwandlen in Gottfriedbrunnen. Aber ich glaube, Sie haben auch keine Lust darauf, daß Ihnen die Tauben auf den Kopf scheißen?