Jacky_Jonny hat geschrieben:Sorry war etwas falsch formuliert. Kohl ist schon länger ein guter Verteidiger, jedoch merkt man ihm jetzt richtig an, dass er was erreichen möchte. Sein Zweikampfverhalten an der Bande und sein Körpereinsatz fällt mir halt gerade jetzt erst auf.
Ich muss auch von mir behaupten, dass ich ihn letzte Saison nicht wirklich beobachtet habe.
Kohl war schon vor 2 Jahren in den PPOs gegen Wolfsburg der aggressivste Spieler in den Zweikämpfen, da fiel es besonders auf, aber generell war Kohl schon immer einer, der durch Zweikampfverhalten herausgestochen ist. Kohl hat sich hervorragend entwickelt, aber hier ist noch nicht alles Gold was glänzt.
Ich kann auch die These nicht unterstreichen, dass er bereits letzte Saison einer unserer besten Verteidiger war. An was misst man das? An Einsatz? Dann ok, aber dann wäre auch Eklund einer unserer besten Stürmer aller Zeiten gewesen. Zweikampfstärke ist nicht das einzige, auf was es beim Eishockey ankommt, es ist nichtmal das einzige, auf was es beim Defensivverhalten ankommt. Kohl fehlen noch Welten auf Verteidiger wie Likens und Chartier, oder auch auf Kemp. Kohl war auch letztes Jahr mit nichten besser als Kettemer, höchstens besser im Zweikampf. Ich finde z.B. auch einen Chris Heid defensiv nicht arg viel schlechter als Kohl, was natürlich nicht gegen Kohl spricht.
Fakt ist aber, dass das Defensivverhalten im Moment wirklich auf einem hervorragenden Niveau ist, das war es aber letzte Saison in meinen Augen nicht immer. Sein unglaublicher Wille und die Zweikampfstärke waren schon in dem Moment vorhanden, wo er das erste mal Augsburger Eis betrat.
Richtig ausbaufähig ist aber das Offensivspiel des jungen Kanzlers. Im Vergleich zu einem Kettemer, Heid, Tölzer, aber auch D'Aversa kann man bei Kohl erkennen, dass sich beispielsweise in der Spieleröffnung etwas entwickelt. Ich traue dem Jungen durchaus zu, mal ein richtig guter Allrounder zu werden, aber diese Entwicklung steht in meinen Augen noch völlig am Anfang. Genauso seine Fähigkeiten im Powerplay. Da ist noch dermaßen viel Luft nach oben, das möchte ich gar nicht näher ausführen.
Kohl sollte bewusst sein, dass er bei uns auch die Gelegenheit haben wird, diese Aspekte seines Spiels zu verbessern, wenn er mal eine schlechte Phase hat, wenn er in größeren Mannschaften spielt findet er sich schneller wieder als 6ter oder gar 7ter Verteidiger, als ihm lieb ist.
Für seine Entwicklung würde ich ihm wirklich empfehlen noch mindestens ein Jahr in Augsburg zu bleiben und dann Step by Step sich hochzuarbeiten, da wäre Wolfsburg vielleicht gar nicht die falsche Adresse. Wenn er jetzt wirklich nach dieser Saison schon dem Ruf des Geldes folgt, kann das durchaus gut gehen, wahrscheinlicher ist aber, dass seine Entwicklung in Augsburg besser verlaufen wird.
Geld ist nciht alles. Geld ist aber auch nicht unwichtig. Viel wird - so denke ich - wirklich darauf ankommen, wie sich die Situation unseres Vereins allgemein entwickelt und damit auch, was Larry macht.
Bei Kohl handelt es sich nicht um einen Olver, bei dem jedes Jahr in Augsburg verschenkt wäre.