Engelchen hat geschrieben:Benne hat dies bereits "mit genommen"...mal heut Abend überraschen lassen MÜSSEN
Von "Überraschungen" habe ich seit dem 03. Oktober 2010 die Nase voll

und im Endeffekt wäre es doch besser gewesen, eine neue Halle neben der Impuls Arena gebaut zu haben.Engelchen hat geschrieben:nicht nur DU...
ich höre auch immer nur daß wir schließlich auf einer Baustelle spielenach...
Hammer Schultz hat geschrieben:und im Endeffekt wäre es doch besser gewesen, eine neue Halle neben der Impuls Arena gebaut zu haben.anstatt sich monatelang bzw. jahrelang über die Probleme mit der Kultbaustelle CFS zu ärgern.
exakt, ich bin mir sogar fast sicher das das Flickwerk am Ende noch teurer kommt als der Neubau. Aber hier im Forum wurden ja die Befürworter des Neubau fast gesteinigt. Nun ja die Chance ist vertan, vielleicht klappt es ja in 40 Jahren.lionheart69 hat geschrieben:Und mehr Geld hätte es auch nicht gekostet.
Wir hätten auch nicht so einen monströsen Bau wie in HH, Köln oder Berlin gebraucht, sondern eine für max. 6. - 7.000 Zuschauer
Hammer Schultz hat geschrieben:exakt, ich bin mir sogar fast sicher das das Flickwerk am Ende noch teurer kommt als der Neubau. Aber hier im Forum wurden ja die Befürworter des Neubau fast gesteinigt. Nun ja die Chance ist vertan, vielleicht klappt es ja in 40 Jahren.
schmidl66 hat geschrieben:Wäre alles prima geworden, wenn man vorher in den gelben Seiten nachgeschaut hätte....
....wer Ahnung vom Stadionbau hat!
Konnte ja keiner ahnen, dass hier irgendeinem Kumpel der Auftrag zugeschustert wird, der null Peil von sowas hat!
Welche Chance? Wer genau hätte das neue Stadion denn gebaut bzw. finanziert?Hammer Schultz hat geschrieben:exakt, ich bin mir sogar fast sicher das das Flickwerk am Ende noch teurer kommt als der Neubau. Aber hier im Forum wurden ja die Befürworter des Neubau fast gesteinigt. Nun ja die Chance ist vertan, vielleicht klappt es ja in 40 Jahren.
Warum sollte die Stadt eine neue Halle bauen? Momentan wird ein Gebäude renoviert, das der Stadt bereits gehört. Das ist ein Riesen(!)unterschied!Hammer Schultz hat geschrieben:die gleichen die es heute finanzieren....Der Umbau des Kultes kostet effektiv auch nicht weniger als der Neubau.
16 Mill. + ca. 2.5 Mill. Rückbaukosten + Eisflächenerneuerung und nicht zu vergessen die noch auflaufenden Kosten für die "Außenfassade". In der Summe also ca. 20 Mill.
Golden Brett hat geschrieben:Warum sollte die Stadt eine neue Halle bauen? Momentan wird ein Gebäude renoviert, das der Stadt bereits gehört. Das ist ein Riesen(!)unterschied!
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob 20 Mio. für einen vernünftigen Neubau gereicht hätten. Da ist es ja auch nicht mit dem Bau getan, sondern es kommen Grundstück, Infrastruktur etc. dazu.
Berk hat geschrieben:Ein schönes, zweckgebundenes Stadion ist die Energieverbund-Arena/früher Freiberger Arena in Dresden.
Innen schön, aber ohne Luxus - aussen ohne Leucht-Tamm-Tamm...Kapazität 4400 - die hat schlappe 29,7Mio gekostet.
Und ich fand da nichts wo Geld "verschwendet" wurde.
Also deswegen glaub ich kaum dass man mit 20Mio hinkommt ein neues 6000-7000er Stadion zu bauen...
Seh ich auch so - wie oft sind es denn mehr wenn man ehrlich ist?thomas hat geschrieben:5.500 Plätze wären vollkommen ausreichend. Größerer Zuspruch bei Top/PO-Spielen regelt sich dann über den Preis.
lionheart69 hat geschrieben:Parkplätze vorhanden.
Straßenbahnanschluß vorhanden.
Direkt an einer B17-Ausfahrt.
Grundstück war auch im städtischen Besitz.
rochus hat geschrieben:Der Wänne, Hätte und Könnte ist vor 2 Jahren gestorben. Soll die nächste Generation sich die Köpfe einschlagen. Jetzt muss man das beste daraus machen. Kann schon sein, dass hier noch das grosse Heulen und Zähneklappern der Kultler einsetzt, wenn alles überarbeitet ist. Das eine kann ich heute schon sagen, der Kult des alten CFS wird sterben und ist nur noch auf alten Fotos zu finden.
Eismann hat geschrieben:Die Argumente gegen eine MUFU wurden doch schon vielfach genannt !
Ich kenne die Besitzverhältnisse rund um die Impuls-Arena nicht. Ich glaube aber nicht, daß noch vieles rund um das Fußballstadion in Besitz der Stadt Augsburg ist. Rund um schließen doch noch viele landwirtschaftliche Nutzflächen an.
Und selbst sollte der Grund der Stadt gehören, dann kommt der Kauf von Ausgleichsflächen (das wird oft vergessen !!) hinzu. Weiter geht es mit der Infrastruktur rund um die MUFU ... denn auch wenn die Verkehrsanbindung zum Teil da ist, ist sie noch lange nicht komplett.
Für 20 Millionen bekommt man dann vielleicht das CFS dicht, aber keine MUFU. Die PRO-Augsburg-Billig-MUFU lag bei knapp 30 Millionen, wenn ich mich nicht täusche.
Und wer soll die bauen ? Die Stadt hat weiter das CFS am Hals, das dann zwar nicht mehr geschlossen werden muß ... in das muß man die nächsten Jahre trotzdem einige Millionen stecken.
So, und würde die MUFU (egal wer´s bezahlt hat) dann trotzdem stehn, sagen die Fachleute, daß solch´ eine Halle nur mit weit über 100 Veranstaltungen pro Jahr wirtschaftlich zu betreiben ist. Da sind die Panther mit ihren ~ 30 "Veranstaltungen" nur ein kleiner Baustein.
Kurzum, so etwas brauchen wir nicht (m.M.). Daß solche rufe aber wieder laut werden, ist verständlich, wenn man sich den Pfusch im CFS anschaut.
Die Lösung ist in diesem Fall aber keine MUFU, sondern bessere Planer !!
rochus hat geschrieben:suche beträge über die wertung des 9000 punktesystems für das cfs.