Wetten dass....?!? UNFALL

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
fgtim

Beitrag von fgtim »

Skopintsev hat geschrieben:Es ist einfach zu sehen, daß Du Skopi etwas unterstellen willst: Du tust so, als ob er einen Zwang ausüben auch nur wollte, wenn er könnte.
Die realen Zwänge hingegen erscheinen Dir gar nicht als Zwang: Z.B. die Freiheit mangels Geld seine Arbeitskraft verkaufen zu müssen. Die Freiheit, seine Freizeit nicht anspruchsvoll gestalten zu müssen, weil man nach Feierabend zu wenig mehr in der Lage ist, als sich vor die Glotze knallen zu können.
Die Freiheit, die Verhältnisse gut zu finden, die einem - objektiv betrachtet - gar nicht so gut bekommen, weil sie gar nicht für das persönliche Wohlbefinden eingerichtet sind. So doofe Showveranstaltung haben ihre Notwendigkeit darin, daß sich nämlich das Wohlbefinden in der kapitalistischen Gesellschaft keineswegs von selber versteht - schließlich sind die allermeisten vom Reichtum, den diese Gesellschaft hervorbringt, ystematisch ausgeschlossen.
Ja, es fällt Dir schwer, Dir eine andere Gesellschaft ohne diese Notwendigkeiten saublöder Unterhaltung vorzustellen. Vielmehr ist Deiner Stellungnahme zu entnehmen, daß Du auf Teufel komm raus und koste es Dir, was es wolle, mit und in dieser herrschenden Gesellschaft zurechtkommen willst. Übrigens ähnlich wie der Verunglückte, der sich so positiv darauf bezog, der in ihr ein unbedingter Winner sein wollte, und dabei nicht beachtete, wie leicht man mit diesem durch und durch konstruktiven Lebensprogramm seine Gesundheit ruinieren kann.

Auch Du hast einen Kopf (Intellekt), mit dem Du Dich so oder so entscheiden kannst. Nur weil es gar nicht so ferne liegt, wenn man seine eigene Gesundheit im Auge behält, sich gegen die gar nicht gesundheitsförderliche Ordnung zu entscheiden, brauchst Du nicht anderen den Gebrauch des eigenen Kopfes vorzuwerfen. Du gebrauchst ihn doch auch! Und auch die TV-Zuschauer. Im übrigen bilden die sich ja jenseits ihrer realen Klassenlage wirklich was ein: Oder hast Du nirgendwo mitgekriegt, wie heiß die Veranstaltung diskutiert wurde und wie jeder da mitreden wollte und konnte, als hinge davon irgendwas für einen selber wirklich ab!

Im übrigen, weil das einer hier gesagt hat, der Verunglückte wäre ja selber schuld. Als ob es darum, um die Schuldfrage, ginge! Indem er sich positiv auf diese Verhältnisse im allgemeinen, die Showveranstaltung im speziellen bezog, wird doch deutlich, wie sehr er ein so totales Produkt dieser Gesellschaft ist: Mit seiner Leistung im Bereich höherer Spinnerei hätte er zweifellos die Anerkennung gekriegt und er hat sie im Beileid ja auch noch gekriegt: Mit seiner konstruktiven Blödheit hat er sich um Deutschland verdient gemacht! Am besten der Staat gibt ihm noch einen Orden!

Peilst Du sowas auch noch an, fgtim? Na dann, viel Spaß!

Nach den ersten Zeilen Polemik hätte ich dann fast aufgehört zu lesen. Mein Vorschlag...ungefähr auf dem gleichen Niveau:
Mach dich frei von jedem Zwang. Geh nicht mehr arbeiten, zahle keine Steuern mehr, klinke dich aus der Gesellschaft aus. Aber dann erwarte bitte auch nichts von ihr.
Mach einfach, was du ohne Gesellschaft machst. Lebe in einer Höhle, geh in den Wald und pflück dir Beeren, erleg dir irgendwo wilde Tiere, etc...
Unterhalten kannst du dich dann mit Gleichgesinnten darüber, wie groß der Jagdbestand etc... ist.
Völlig auf das Wesentliche beschränkt, ganz wie früher, bevor es einen Staat gab.....so ungefähr bei den Höhlenmenschen. Allerdings haben die auch nur ganz kapitalistisch für sich und ihre eigenen kapitalistischen Ideale gejagt. Und das lange bevor die böse Seite den Kapitalismus überhaupt erfunden hatte. Einziger Unterschied: Der technische Fortschritt hat die Möglichkeiten sich zu "bereichern" verzigfacht.
Frage: Ist es dann ein gesellschaftliches Problem? Oder doch eher ein menschliches?

Aber du hast schon recht, als alter Faulpelz kann ich bestätigen:
Scheiß Leistungsprinzip!
Wäre doch so viel einfacher, wenn jeder nur macht wozu er Bock hat und dann jeder gleich gut davon leben kann.

Du magst ein netter Kerl sein, ich weiß es nicht....aber in deiner Welt würde ich nicht leben wollen. Du auch nicht in meiner, ich weiß.
Dein Problem ist: Du musst es.

Oder du greifst zum Beginn meines Postings.

Ganz im Ernst: Fände ich spannend, wie du dich so machen würdest. ;)
Das würde dem Gebrauch deines Kopfes auch die Konsequenz folgen lassen.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

@ Oi, Skopintsev!

Die Leute wollen "verblödet" werden. Nämlich, wollen die Menschen sich nicht täglich mit all dem Übel und dem "Gewöhnlichem" herumschlagen, sondern die Glotze anschalten und das Hirn ausschalten.

Ist eben die Frage. Was ist "intelligenter". Sein Leben mehr zu genießen indem man auch mal abschaltet oder sich andauernd und immerwährend mit der Frage beschäftigt, wer oder was einem da jetzt wieder versucht Geld oder Freiheit wegzunehmen.

Ich finde einfach Leute behindert, die anderen Menschen vorwerfen dumm zu sein. Oder noch besser: primitiv.

Ich mag Leute lieber, die über Fürze lachen, als welche, die sich mit hochgezogener Nase einen Hagen Rether reinziehen. (Hab extra den genommen, weil der wird gefallen. Ein ganz linker :tt2 :)

Und das du sowieso aus jedem wayne-verdammten Thema deine Kapitalismus-Scherge miteinbaust um anschließend mehr Klicks für deine Website zu bekommen, ist halt schon recht nervig.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

@fgtim

Hat die - zugegeben unmenschliche - Gesellschaftsordnung soviel Menschlichkeit verdient, daß sie aus purer Menschlichkeit aus der Kritik genommen werden soll? Hat sie das wirklich verdient? Nur weil sie selber immer von Humanität faselt etwa?

Glaubst Du tatsächlich, daß du, je begriffsloser Du dieser Gesellschaft gegenüberstehst, desto besser mit ihr fährst? Das Gegenteil ist doch der Fall - je blöder man ist, desto mehr wird man von Staat und Wirtschaft ausgenutzt!

Kurzum: Der Lebensgenuß steigt, je mehr Du Dich nicht um eine im eigenen Interesse notwendige Auseinandersetzung herumdrückst. Wer dagegen Einbildung über diese Gesellschaft vorzieht, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich seine Hoffnungen allenthalben als Illusionen erweisen.

Womit wir auch schon beim
@ 1860 Predator
angelangt sind.

Dummheit im Sinne von Unwissenheit ist kein schändlicher Vorwurf, er ist, so er begründet ist, eine Aufforderung, sich nötiges Wissen zu erwerben. Dummheit ist dann ein blöder Vorwurf, wenn aus ihm nichts folgt, womit ein anderer sein Wissensdefizit beheben könnte, so er es denn möchte.

So verhält es sich auch mit dem von fgtim vorgebrachten Vorwurf des Intellektualismus: Wer lediglich gesellschaftlich funktionales Wissen - dazu gehören auch die ganzen filosofischen und moralischen Spinnereien - vorträgt, also Wissen, das ihm selber unnütz ist und von dem andere nichts Nützliches lernen können, dem wird der Vorwurf zu recht vorgehalten. Doch was sollte an einem verwerflich sein, der sein Wissen, das ihm nützlich ist, auch anderen anbietet und mit ihnen darüber diskutieren will, anderen, die in der gleichen Klassenlage stecken wie er?

Du täuscht Dich übrigens, wenn Du meinst, mir käme es ebenso wie alle anderen Websitebetreiber auf die Quantität der Klicks auf KoKa an: Nein, es kommt mir allein darauf an, daß sich der Klicker dort Wissen (bzw. Hinweise auf Wissen) abholt und/oder über die Gegenstände gesellschaftlicher Themen in die Diskussion eintritt. Das ist beileibe nicht bei jedem Klicker der Fall. Ignoranz ist nämlich ziemlich resistent.

(Den Hagen Dingsbums kenn ich übrigens nicht; wie Du schreibst - das glaube ich Dir gerne -, ist seine Bekannstschaft auch nicht erforderlich.)
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Stell dir vor wie glücklich du sein könntest, würdest du einfach leben, anstatt den ganzen Tag nur deprimierende philosophische Gedanken zu fassen :-)
Du wärst so glücklich, weil du so dumm wärst.
Glücklich....klingt eigentlich nach einem erstrebenswerten Lebenziel ;)

Skopintsev hat geschrieben:@fgtim

Hat die - zugegeben unmenschliche - Gesellschaftsordnung soviel Menschlichkeit verdient, daß sie aus purer Menschlichkeit aus der Kritik genommen werden soll? Hat sie das wirklich verdient? Nur weil sie selber immer von Humanität faselt etwa?

Glaubst Du tatsächlich, daß du, je begriffsloser Du dieser Gesellschaft gegenüberstehst, desto besser mit ihr fährst? Das Gegenteil ist doch der Fall - je blöder man ist, desto mehr wird man von Staat und Wirtschaft ausgenutzt!

Kurzum: Der Lebensgenuß steigt, je mehr Du Dich nicht um eine im eigenen Interesse notwendige Auseinandersetzung herumdrückst. Wer dagegen Einbildung über diese Gesellschaft vorzieht, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich seine Hoffnungen allenthalben als Illusionen erweisen.
1860 Predator
Stammspieler

Skopintsev hat geschrieben:.

Womit wir auch schon beim
@ 1860 Predator
angelangt sind.

Dummheit im Sinne von Unwissenheit ist kein schändlicher Vorwurf, er ist, so er begründet ist, eine Aufforderung, sich nötiges Wissen zu erwerben. Dummheit ist dann ein blöder Vorwurf, wenn aus ihm nichts folgt, womit ein anderer sein Wissensdefizit beheben könnte, so er es denn möchte.

So verhält es sich auch mit dem von fgtim vorgebrachten Vorwurf des Intellektualismus: Wer lediglich gesellschaftlich funktionales Wissen - dazu gehören auch die ganzen filosofischen und moralischen Spinnereien - vorträgt, also Wissen, das ihm selber unnütz ist und von dem andere nichts Nützliches lernen können, dem wird der Vorwurf zu recht vorgehalten. Doch was sollte an einem verwerflich sein, der sein Wissen, das ihm nützlich ist, auch anderen anbietet und mit ihnen darüber diskutieren will, anderen, die in der gleichen Klassenlage stecken wie er?

Du täuscht Dich übrigens, wenn Du meinst, mir käme es ebenso wie alle anderen Websitebetreiber auf die Quantität der Klicks auf KoKa an: Nein, es kommt mir allein darauf an, daß sich der Klicker dort Wissen (bzw. Hinweise auf Wissen) abholt und/oder über die Gegenstände gesellschaftlicher Themen in die Diskussion eintritt. Das ist beileibe nicht bei jedem Klicker der Fall. Ignoranz ist nämlich ziemlich resistent.

(Den Hagen Dingsbums kenn ich übrigens nicht; wie Du schreibst - das glaube ich Dir gerne -, ist seine Bekannstschaft auch nicht erforderlich.)

Hagen Rether ist ein sehr beliebter Kabarettist. Gibts auf Youtube unzählige Videos. Dachte, den mögt ihr so sehr, wobei der natürlich für den ein oder anderen etwas differenzierter Denkenden schlichtweg zu polemisch und einseitig ist.

Nur noch eins. Du redest hier von resistenter Ignoranz gegenüber einer anderen - deiner - Meinung, kannst aber gleichzeitig nicht akzeptieren, dass wir, ob im Recht oder nicht (sei mal außen vor gelassen) auch unsere Meinung haben, die weder auf Dummheit noch auf Unwissenheit, sondern viel eher auf einer anderen Einstellung beruht. Aber in dieser Diskussion muss ich dich sogar loben, da kam bisher nichts Unverschämtes oder völlig Absurdes. So geht das dann doch.

Ob du jetzt direkt Klicks provozieren oder wirklich nur als sozialistischer Samariter agieren willst, ist ja egal, aber es geht eben einfach darum, dass du bei jeder Gelegenheit, wenn sich eine Schwäche des "kapitalistischen" Systems in einem Thema ergibt, sofort deine Weltansicht ins Forum kopierst und sich deine Beiträge untereinander wirklich kaum unterscheiden, außer dass du deine Vorträge an unterschiedliche Personen richtest. Wobei, das sind ja auch immer diesselben Idioten, die auf dich anspringen... :o
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

@fgtim

Was ist Glück? Wenn der Puck in einr unübersichtlichen Situation irgendwie über die Torlinie rutscht oder eben nicht, je nachdem für welche Mannschaft man die Daumen drückt?
Auf alle Fälle ist Glück nichts, worauf man bauen kann.
Glücklich sein ist das Gefühl, welches auf Glück fußt. Es ist ein sehr vakantes Gefühl und, es zu erlangen, liegt außerhalb der eigenen Möglichkeiten. Es sei denn, und das ist so eine Selbstlüge, man bildet sich ein, glücklich zu sein. Das kann man natürlich machen: Man kann sich super fühlen, wenn man für eine Weltfirma wie MAN oder Siemens malochen kann, denn als solcher kann man bei anderen Anerkennung erheischen. Man kann sich auch super fühlen als Deutscher, weil man einer erfolgreichen Nation angehört, für die man zwar auch nur Gesundheit und Geldbeutel hinhält, aber die Kosten für das Super-Gefühl kann man - da hat man alle Freiheit - ja mal übersehen. Mancher hält sich auch eine Freundin/Frau, ein Auto oder sonstwas hauptsächlich zu dem Zweck, anerkannt zu werden und darüber ein Glücksgefühl zu beziehen.

Sich selber reinen Wein einzuschenken, mag für den Außenstehenden deprimierend sein und filosofisch anmuten. Allein es ist viel anstrengender sich jeden Tag etwas vorzumachen und sich einzureden, unter den blöden Umständen des kapitalistischen Alltags doch irgendwie ganz prinzipiell
glücklich sein zu können. (Gegen die eher seltenen Glücksmomente - bei Panthersiegen etwa - habe ich keine Einwände, nur um das mal zu sagen.)

Was ich angreife, ist das falsche Weltbild,
ja überhaupt jedes Weltbild - Weltbilder sind nämlich das Gegenteil einer Erklärung der Welt, sie stehen für eine Begriffslosigkeit der Welt gegenüber - mit dem sich viele Leute, die per gesellschaftlicher Stellung überhaupt nicht zu den Winnern gehören, durch den Dschungel der heutigen Welt schlagen.
@ 1860 Predator
Diesbezüglich liegt noch ein Mißverständnis vor, daß mir auffiel, als ich jetzt ein paar Hagen Rether Videos auf youtube ansah:

Es ist ein Ding, auf die Wirklichkeit hinzuweisen. Die ist ja wirklich - auch in den bürgerlichen Medien - nicht zu übersehen. Das Elend der Welt kommt ja auch da durchaus vor. Klar, auch da gibt es eine gewisse Ignoranz beim medialen Endverbraucher, die Rether anprangert.
Besser wäre es mal, danach zu fragen, wo diese Ignoranz herkommt: Nicht unerheblich kommt sie davon her, daß die mit der Wirklichkeit konfrontierten Leute wenig damit anzufangen wissen. Die Wirklichkeit heischt nämlich nach einer Erklärung. Die scheint nach allem, was ich von Rether jetzt gesehen habe, er nicht anzubieten. Es scheint fast so, als wäre die Ignoranz der Menschheit schon der Grund für ihr Malheur.

Es ist noch eine ganz andere Art Ignoranz, dem Streit um die Gründe für das kapitalistische Elend aus dem Wege zu gehen. Immer nur zu deuten: Schlimm, schlimm! ändert überhaupt nix an der Scheiße, im Gegenteil. Es gibt genügend Politiker, die solch eine Position für sich zu vereinnahmen verstehen. Kein christlicher Politiker wird je die Armen vergessen, wenn es um Wählerstimmen geht oder es ihm sonst mal in den Kram paßt, die hervorzuheben. Sozialistische nicht minder.

Leider habt Ihr nicht mehr als eine "Einstellung" vorgebracht. Ihr habt das System auch nicht verteidigt. Ihr sagt, wenn ich Euch recht verstanden habt, man könne damit leben, ja sogar - bedingt - glücklich sein. Und da möchte ich schon darauf hinweisen, daß mit dieser Eurer Einstellung das System viel besser leben kann als Ihr - nämlich auf Eure Kosten. Das zu bedenken, dafür gibt es immer wieder Anlässe. Über die Gründe gibt es auf KoKa Angebote, darüber nachzulesen und in den Streit einzutreten.

Was ich nicht verstehe, daß Dich 1860-predator ausgerechnet meine gelegentlichen Diskussionsbeiträge nerven. Gibt es da nicht ganz andere Dinge, die einen jeden Tag nerven könnten? Die ganzen Medien mit ihren Parteinahmen für Nation und Kapital jeden Tag bis in die persönlichen Charaktermasken hinein - paßt dieses oder jenes Politiker-Gesicht zur Größe der Nation? (Herr Westerwelle ist jetzt durchgefallen) - also das Einprügeln eines sattelfesten Nationalismus von der AZ bis zur tagesschau. Nicht zu vergessen, die leidige Aufgabe der Medien, der herrschenden Gesellschaftsordnung dann und wann ein menschliches Antlitz verpassen zu müssen, zwecks "Glaubwürdigkeit".

Sogesehen ist es mir wiederum auch nicht verwunderlich, daß ausgerechnet auf einen der wenigen Kritiker dieser Gesellschaft eingeschlagen wird und nicht auf sie, die allein es verdient.
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Okok :-)
1860 Predator
Stammspieler

Leider habt Ihr nicht mehr als eine "Einstellung" vorgebracht. Ihr habt das System auch nicht verteidigt. Ihr sagt, wenn ich Euch recht verstanden habt, man könne damit leben, ja sogar - bedingt - glücklich sein. Und da möchte ich schon darauf hinweisen, daß mit dieser Eurer Einstellung das System viel besser leben kann als Ihr - nämlich auf Eure Kosten. Das zu bedenken, dafür gibt es immer wieder Anlässe. Über die Gründe gibt es auf KoKa Angebote, darüber nachzulesen und in den Streit einzutreten.

Man kann mit und unter jedem System leben. Bei den Meisten darf man eben nicht die Klappe aufmachen, sonst wirds eng mit dem Glück.

Das Problem, welches ich mit deinen Beiträgen habe, ist einfach das, dass du nichts anderes hier tust, als immer dasselbe diskutieren zu wollen. Oder würde dich ein gläubiger Christ nicht nerven, wenn er nur und ausschließlich über die Bibel quatschen will? Um das geht es.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

1860 Predator hat geschrieben:Das Problem, welches ich mit deinen Beiträgen habe, ist einfach das, dass du nichts anderes hier tust, als immer dasselbe diskutieren zu wollen. Oder würde dich ein gläubiger Christ nicht nerven, wenn er nur und ausschließlich über die Bibel quatschen will? Um das geht es.

Der Bibelvergleich hinkt gewaltig. Denn die Themen die hier versucht werden anzusprechen, betreffen uns alle direkt.

Ich finde diese Themen sicherlich diskutierenswert, aber da is das AEV Forum iwi der falsche Platz.

Kurz zum Glück und dem Glücksgefühl. Glück ist eine chemische Reaktion im Gehirn, daher ist es irrelevant, ob ich mich durch eine "Selbstlüge" zu diesem Gefühl bringe, oder ob es durch anderes ausgelöst wird.

SOMA für alle - das könnte das Problem lösen. ;)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
1860 Predator
Stammspieler

Alter, der Skopintsev will nicht über grundlegende Fragen diskutieren, sondern seine Sicht der Dinge uns hier reinpressen. Und ausschließlich will er darüber schreiben. Also hinkt die Aussage, dass der Vergleich hinkt.
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

1860 Predator hat geschrieben:Man kann mit und unter jedem System leben. Bei den Meisten darf man eben nicht die Klappe aufmachen, sonst wirds eng mit dem Glück.

Das Problem, welches ich mit deinen Beiträgen habe, ist einfach das, dass du nichts anderes hier tust, als immer dasselbe diskutieren zu wollen. Oder würde dich ein gläubiger Christ nicht nerven, wenn er nur und ausschließlich über die Bibel quatschen will? Um das geht es.

Alter, der Skopintsev will nicht über grundlegende Fragen diskutieren, sondern seine Sicht der Dinge uns hier reinpressen. Und ausschließlich will er darüber schreiben.

Die Scheiße kommt doch von außen und von oben: Es ist doch die Politik und die Wirtschaft, die einem Tag für Tag Grund zum Ärgern bietet, oder nicht? Soll man davor die Augen verschließen? Soll alles so bleiben wie es die wollen, die die Macht haben, andere zu verarschen?? Sind das alles etwa keine grundlegenden Fragen?

Klar, es ist mein ureigenes Interesse, das ich vertrete. Wer sein materielles Interesse in die Hände der ohnehin Herrschenden legt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er geradezu täglich verarscht wird!
Übrigens: Gibt es nicht schon genug Dackel des Systems?

Predator, trau Dich doch mal, in die Diskussion über eines der auf KoKa ange- bzw. besprochenen Themen einzusteigen! Auch Du kannst dort zu Wort kommen - allerdings kommst Du der Kritik nicht aus, wenn Du sie verdienst.
Antworten