Frage für Computer-Experten

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Freiflug
Stammspieler

Frage für Computer-Experten

Beitrag von Freiflug »

hi..

ich benötige in der Arbeit eine Funktion die mir und meinen Kollegen a bissl was erleichtert.

Wir steuern eine Anlage über Windows XP Pro.

Dann und wann, wenn die Anlage "Fehler" macht geht sie auf Störung und schaltet ab. Ich brauche nun für die Fehlerbehebung die durch noch fehlerhafte Software verursacht wird einen Screenshot für die Programmierer.

Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot vom aktuellen Bild zu machen der direkt als .bmp-Datei gespeichert wird?

Ich kann wohl einen Screen über über die Tastatur machen, muss diesen allerdings in Paint einfügen und dann speichern. Für mich kein großes Problem, allerdings für einen Kollegen von mir sehr wohl, da er alles andere als ein Computerexperte ist. Daher wäre eine Tastenkombination sehr sinnvoll, wenn das möglich ist.

Mfg Freiflug
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Ohne zusätzliche Software (davon dürfte es massig geben, einfach nach den Stichwörtern Screenshot, Hardcopy und Capture, evtl. Screen capture suchen) wird das nicht gehen.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Versuch mal "hardcopy". Gibt's als freeware unter Softwareload oder direkt
bei www.info.hardcopy.de
Ist ein gelungenes tool und funktioniert blendend.
Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

darf ich das denn einfach so auf den pcs in der arbeit installieren?

keine ahnung wie es da aussieht mit lizenzen, da das ganze ja dann mehr oder weniger gewerblich genutzt wird.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Freiflug hat geschrieben:darf ich das denn einfach so auf den pcs in der arbeit installieren?
Das darfst du ganz sicher nicht. Sowas geschieht grundsätzlich in Rücksprache mit dem zuständigen Admin bzw. sollte bei einem ordentlich administrierten Netzwerk sowieso nicht möglich sein. Und da sind Lizensgeschichten noch nicht mal das eigentliche Problem.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Hardcopy ist - soweit ich weiß - freeware und darf dann rein lizenzrechtlich doch einfach installiert werden?!?
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

'[RoMa hat geschrieben:]Das darfst du ganz sicher nicht. Sowas geschieht grundsätzlich in Rücksprache mit dem zuständigen Admin bzw. sollte bei einem ordentlich administrierten Netzwerk sowieso nicht möglich sein. Und da sind Lizensgeschichten noch nicht mal das eigentliche Problem.
das is schon klar, dass ich das nich einfach so installieren kann. wenn dann muss es über den zuständigen netzwerk-fritzen gehen..

mir gings mal nur um die grundsätzliche frage, denn wenn das ganze geld kostet, kann ich´s eh vergessen.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

schmidl66 hat geschrieben:Hardcopy ist - soweit ich weiß - freeware und darf dann rein lizenzrechtlich doch einfach installiert werden?!?
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Ups :o ops:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Der blaue Klaus

Hier gibt's die freeware Version:

http://www.softwareload.de/shop/hardcopy

Kann möglicherweise nicht so viel wie die andere, ist aber immer noch ausreichend gut für alle Zwecke.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Das ändert nichts daran, dass das eine Software ist, die für Privatanwender kostenfrei ist und ansonsten nicht, wenn man es genau nimmt.
Der blaue Klaus

Mr. Blubb hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass das eine Software ist, die für Privatanwender kostenfrei ist und ansonsten nicht, wenn man es genau nimmt.

Natürlich, das sollte man schon genau nehmen. ;)
fetisov
Ersatzspieler

Beitrag von fetisov »

Freiflug hat geschrieben:hi..
Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot vom aktuellen Bild zu machen der direkt als .bmp-Datei gespeichert wird?
Taste "Druck" kopiert den ganzen Bildschirm in das Clipboard, "Alt+Druck" nur das aktuelle Fenster.

Das kannste dann z.B. mit "Paint" wieder einfügen und abspeichern. ;)
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Freiflug hat geschrieben:hi..

ich benötige in der Arbeit eine Funktion die mir und meinen Kollegen a bissl was erleichtert.

Wir steuern eine Anlage über Windows XP Pro.

Dann und wann, wenn die Anlage "Fehler" macht geht sie auf Störung und schaltet ab. Ich brauche nun für die Fehlerbehebung die durch noch fehlerhafte Software verursacht wird einen Screenshot für die Programmierer.

Ich kann wohl einen Screen über über die Tastatur machen, muss diesen allerdings in Paint einfügen und dann speichern. Für mich kein großes Problem, allerdings für einen Kollegen von mir sehr wohl, da er alles andere als ein Computerexperte ist. Daher wäre eine Tastenkombination sehr sinnvoll, wenn das möglich ist.

Mfg Freiflug
http://www.irfanview.de
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

fetisov hat geschrieben:Taste "Druck" kopiert den ganzen Bildschirm in das Clipboard, "Alt+Druck" nur das aktuelle Fenster.

Das kannste dann z.B. mit "Paint" wieder einfügen und abspeichern. ;)
Hm.... :rolleyes:
Freiflug hat geschrieben:Ich kann wohl einen Screen über über die Tastatur machen, muss diesen allerdings in Paint einfügen und dann speichern. Für mich kein großes Problem, allerdings für einen Kollegen von mir sehr wohl, da er alles andere als ein Computerexperte ist.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Mr. Blubb hat geschrieben:Hm.... :rolleyes:
Ist er nur kein Experte, oder sonst auch irgendwie beschränkt? :cry:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wenn er ein Handy bedienen kann - Photo schiessen und per SMS an den Techniker schicken.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Hm, also wem das mit Druck bzw. Alt + Druck, öffnen von Paint, Strg + V und dem Abspeichern des Bildes (vorzugsweise als png) wirklich zu kompliziert ist, der hat IMO an einem Rechner, insbesondere an einem zur Anlagensteuerung, sowieso nichts zu suchen.
Das darf einfach kein Problem sein. Falls doch: Dann ist derjenige schlicht ungeeignet für den Job. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

'[RoMa hat geschrieben:]Hm, also wem das mit Druck bzw. Alt + Druck, öffnen von Paint, Strg + V und dem Abspeichern des Bildes (vorzugsweise als png) wirklich zu kompliziert ist, der hat IMO an einem Rechner, insbesondere an einem zur Anlagensteuerung, sowieso nichts zu suchen.
Das darf einfach kein Problem sein. Falls doch: Dann ist derjenige schlicht ungeeignet für den Job. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
Was totaler Blödsinn ist.

Er muss genau das bedienen können was zu bedienen ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Bluedragon
Ersatzspieler

Beitrag von Bluedragon »

einfacher wie das geht es echt nicht.Frag den Programierer der kan dir sicher etwas Programmieren das er im Falle einer Fehlermeldung die gleiche Fehlermeldung bekommt.
Bin Legastheniker ich kan nichts für meine Rechtschreibung.

Niemand ist so dumm wie alle Menschen

zusammen!
Antworten