Lena konnte nicht noch einmal gewinnen, doch ihr zehnter Platz ist durchaus respektabel. Eine Titelverteidigung im Folgejahr hatten bisher nur zwei Sänger gewagt, 1956 und 1957. Sie landeten beide auf dem vorletzten Platz.
Aber natürlich stellt sich die Frage, warum Lena nicht überzeugen konnte. Hat Europas Fernsehpublikum genug von ihrer eigenwilligen Omnipräsenz? Wohl kaum, sonst hätte Google in seiner ESC-Prognose kaum dieses überdurchschnittlich hohe Interesse an ihrer Person messen können. Nein, die Leute schauen sie offenbar gern an, hören sie aber nicht so gern. Und das hängt in diesem Jahr weniger mit ihren stimmlichen Fähigkeiten als mit ihrem Song zusammen. Taken By A Stranger war zwar neben Raphael Gualazzis Madness of Love der beste Wettbewerbsbeitrag, aber er fiel durch eine kühle, dunkle Modernität auf, für die sich das Publikum wohl nur schwer erwärmen konnte.
Als die deutschen Fernsehzuschauer im Februar entschieden, Lena solle ihr Land mit diesem Lied verteten, bewiesen sie mehr Geschmack als die ESC-Gemeinde. Und das ist doch wirklich eine tolle Nachricht.
Is ja schon gut. Du kämpfst ja wie ein Löwe um Lena. Ich dachte immer, dass Graf von Krolock auf die liebe Sarah steht Der 10. Platz ist ja auch gar nicht soooo schlecht. Mich ärgert halt, dass so ein Schrott gewonnen hat und die Schweden mit ihrem Mist auf Platz 3 gelandet sind. Nur Platz 2 mit Italien hat es auch verdient so weit oben zu landen.
Manne hat geschrieben:Na dein "Geschmack" ist ja auch etwas komisch, das italienische war ähnlich deplaziert wie das französische, das Siegerlied hat sogar Lena bewettet.
Deplatiert ?? Platz 2 spricht aber eine andere Sprache.
Toll, wie sich unsere selbsternannten Musikexperten in ihren eigenen Bewertungen suhlen. Da kann was meinetwegen musikalisch sehr hochwertig sein, aber unterhalten muss es trotzdem nicht. Das Lenalied war einfach nur öde und ist nie wirklich losgegangen. Mich haben die Iren und die Moldawier bestens unterhalten. Die haben diesen biederen Wettbewerb wenigstens etwas aufgelockert und ansprechend karikiert. Estland fand ich auch noch ganz putzig. Der Rest war langweiliger Einheitsbrei.
kottsack hat geschrieben:Das Lenalied war einfach nur öde und ist nie wirklich losgegangen. Mich haben die Iren und die Moldawier bestens unterhalten. Die haben diesen biederen Wettbewerb wenigstens etwas aufgelockert und ansprechend karikiert. Estland fand ich auch noch ganz putzig. Der Rest war langweiliger Einheitsbrei.
Man darf das Lenalied genauso langweilig und öde finden wie jedes andere Lied auch. Ich fand eigentlich alle Lieder langweilig und öde und hätte mir das Ganze ohne Lena auch nicht angesehen. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und darum ging es nicht. Wenn man es darauf reduziert, muss man sich aber gar nicht darüber unterhalten.
Nur eines möchte ich als "selbst ernannter Experte" doch anmerken: Einheitsbrei war dieses Stück nicht, egal wie man es findet.
lionheart69 hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, daß Lena 2012 nicht mehr antritt. Wir dagegen schon und unseren letzten Platz deutlich verbessern werden.
Na das hoffe ich doch in doppelter Hinsicht! - Diese Zicke mag ich einfach nicht!
Und Wenn Ihr Euch deutlich verbessert machts auch wieder mehr Spaß!